Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Umsteigen von Windows auf Linux

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 23.10.2006, 09:40   #1
ApexX
 
Umsteigen von Windows auf Linux - Standard

Umsteigen von Windows auf Linux



Hi,
und zwar will ich von Windows auf Linux umsteigen.
Bis jetzt habe ich nur eine 80 GB Festplatte auf der Windows läuft.
Da ich sehr gerne spiele bräuchte ich aber noch Windows. Jedoch sind die Spiele unserer Zeit sehr groß weswegen es nichts bringt die Partition in Linux in Windows zu teilen.

Deswegen habe ich die Anschaffung einer 200GB Festplatte für Linux geplant.
Ich spiele zwar gern aber eher selten, die meisste Zeit surfe ich im Internet oder Chatte.

Da ich weis das Linux gut für Programmierer ist, ist es eigentlich gut für mich.

Jedoch weis ich nicht ob solch eine Anschaffung lohnt nur um zu chatten, surfen, programmieren usw.

Aber da ich Linux gerne als Hauptsystem nutzen würde, hätte ich dann auch einiges an Daten wo die 200GB auch ausgenutzt werde würden.

Was würdet ihr vorschlagen?

(Ich weis, ich hab jetzt die ganze Zeit darüber geredet wie gut mir Linux tun würde lol, aber eigentlich bin ich garnicht sicher ob es wirklich die richtige Entscheidung wär)

ok,
Bis dann

Alt 23.10.2006, 12:29   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Umsteigen von Windows auf Linux - Standard

Umsteigen von Windows auf Linux



Ich weiss zwar nicht, wieviel Platz deine Spiele so brauchen, aber es würde mich wundern, wenn du nicht 10 GB für Linux abknapsen kannst.

So kannst du das Ganze erstmal ausprobieren. Ein Versuch kann nie schaden! Ob sich für dich die Anschaffung einer zweiten Platte lohnt, das kannst natürlich nur du entscheiden. Aber eine Linux-Distribution tut immer gut!

Alternative: Eine Live-CD wie Knoppix nehmen, die braucht gar keinen Festplattenspeicherplatz.

Gruß
Yopie
__________________


Alt 23.10.2006, 14:50   #3
ApexX
 
Umsteigen von Windows auf Linux - Standard

Umsteigen von Windows auf Linux



Mod-EDit: Sorry, Editieren und Zitieren verwechselt. Der meiste Text und der Sinn ist hoffentlich erhalten geblieben. Asche auf mein Haupt....

Zitat:
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Distribution ich nehme.
Für Ein- und Umstieger sollen OpenSUSE und (K)Ubuntu besonders geeignet sein. Ich selbst nutze Gentoo, was eine sehr gute Dokumentation und Community hat; Ubuntu und Suse kenne ich kaum. Richtig Spaß hats mir erst mit Gentoo gemacht, hatte vorher Mandrake (heute Mandriva).

Zitat:
Auch hab ich eine Frage:
Ist bei jeder Distribution KDE + Gnome dabei? Also so das ich auswählen kann welche der beiden Oberflächen ich haben will?
Bei Ubuntu ist Gnome Standard, bei Kubuntu KDE. Bei SUSE KDE (?). Andere Desktop Manager lassen sich aber nachrüsten.

Zitat:
Gibt es eine Distribution die sich zum spielen und programmieren am besten eignet?
Solche Spezialdistris gibts imho nicht.

Zitat:
Welche ist am übersichtlichsten und auch weis ich nicht wie ich dort meine Verzeichnisse übersichtlich anlege.

Ist es so das ich verschiedene Ordner im Home Verzeichniss anlege?
Oder ist es so wie bei Windows das eigentlich kaum jemand den eigene Dateien Ordner benutzt?
Ich finde Gentoo am übersichtlichsten.

Da Linux prinzipiell ein Mehrbenutzersystem ist, liegen alle persönlichen Einstellungen und Daten unter /home/Benutzername. Für solche Basics empfiehlt sich ein Blick auf Seiten wie http://go-linux.info/ oder http://www.selflinux.org/selflinux/h...01.html#d22e38 .


Vielleicht weis ja jemand eine Antwort auf meine Fragen
__________________

Geändert von Yopie (23.10.2006 um 15:24 Uhr)

Alt 23.10.2006, 15:18   #4
ApexX
 
Umsteigen von Windows auf Linux - Standard

Umsteigen von Windows auf Linux



Ok...
Nachdem ich jetzt über einige Distributionen etwas gelesen habe nehme ich glaube ich erstmal Ubuntu.
Nur eine Frage: Da Ubuntu ja sehr wenig Programme mitbringt (im Gegensatz zu vielen anderen linux Distributionen), kann man denn da noch Programme nachinstallieren?

Und, es wird gesagt das man ein beschränktes Konto bekommt und bei Aktion wo man Adminrechte braucht wird man "gesondert" nach einen Passwort gefragt.
Wie ist das gemeint? Bekomm ich ein Passwort zugewiesen, oder bestimme ich das während der Installtion selber?

Und eignet sich Ubuntu wirklich für mich? (Bedürfnisse: Chatten, Surfen(sicher ^^), spielen und programmieren)

Hoffe mal das mir da jemand helfen kann

Alt 23.10.2006, 15:29   #5
Yopie
Moderator, a.D.
 
Umsteigen von Windows auf Linux - Standard

Umsteigen von Windows auf Linux



Zitat:
Zitat von Ápêx
Ok...
Nachdem ich jetzt über einige Distributionen etwas gelesen habe nehme ich glaube ich erstmal Ubuntu.
Nur eine Frage: Da Ubuntu ja sehr wenig Programme mitbringt (im Gegensatz zu vielen anderen linux Distributionen), kann man denn da noch Programme nachinstallieren?
Das geht über das jeweilige Paketmanagement-Programm, bei Ubuntu ist das apt-get.

Zitat:
Und, es wird gesagt das man ein beschränktes Konto bekommt und bei Aktion wo man Adminrechte braucht wird man "gesondert" nach einen Passwort gefragt.
Wie ist das gemeint? Bekomm ich ein Passwort zugewiesen, oder bestimme ich das während der Installtion selber?
Das Passwort bestimmst du selbst. Ist bestimmt auch in der Installationsanleitung erwähnt.

Zitat:
Und eignet sich Ubuntu wirklich für mich? (Bedürfnisse: Chatten, Surfen(sicher ^^), spielen und programmieren)
Spielen ist bei Linux immer ein Sonderfall, es gibt zwar (gute) Spiele, aber nicht in der Masse wie bei Windows.
Alles andere geht problemlos!


Alt 23.10.2006, 15:42   #6
ApexX
 
Umsteigen von Windows auf Linux - Standard

Umsteigen von Windows auf Linux



Ich hab schonmal geguckt was alles an Spielen auf Linux spielbar ist ^^
Dafür hätte ich ja dann auch noch ein Windows

Danke für eure Hilfe

Alt 23.10.2006, 15:44   #7
Yopie
Moderator, a.D.
 
Umsteigen von Windows auf Linux - Standard

Umsteigen von Windows auf Linux



Mach dich auch vorher schlau, ob und wie deine Hardware unterstützt wird. Im Internet surfen macht nicht wirklich Spaß, wenn das Modem oder die Netzwerkkarte unter Linux nicht tut.

Gruß
Yopie

Antwort

Themen zu Umsteigen von Windows auf Linux
bräuchte, chat, chatten, daten, festplatte, garnicht, interne, internet, linux, nichts, nutze, nutzen, partition, platte, programmieren, programmierer, spiele, surfe, surfen, system, umsteigen, windows, wirklich, würde, würdet



Ähnliche Themen: Umsteigen von Windows auf Linux


  1. Linux/Windows 10 Dual-Boot
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.08.2015 (8)
  2. Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.06.2015 (28)
  3. Umstieg Windows auf Ubuntu Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.04.2014 (22)
  4. Umstieg Windows 7 - Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.02.2012 (14)
  5. Windows & Linux | Bootoptionen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.06.2010 (2)
  6. Windows-Linux Umstieg (keine windows bootable?)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.02.2010 (24)
  7. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  8. Windows Dateien via Linux retten
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.07.2008 (12)
  9. Mit Linux Windows prüfen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.11.2007 (6)
  10. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  11. Windows Vs. Linux
    Diskussionsforum - 01.03.2007 (6)
  12. Von Firefox zu Internet Explorer umsteigen !
    Alles rund um Windows - 12.06.2006 (8)
  13. Umsteigen von Win auf Suse
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.09.2005 (10)
  14. Windows XP und linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.05.2005 (1)
  15. Windows weg Linux drauf
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.01.2005 (13)
  16. Windows als Bios für Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.01.2004 (1)
  17. Linux to Windows
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.09.2003 (8)

Zum Thema Umsteigen von Windows auf Linux - Hi, und zwar will ich von Windows auf Linux umsteigen. Bis jetzt habe ich nur eine 80 GB Festplatte auf der Windows läuft. Da ich sehr gerne spiele bräuchte ich - Umsteigen von Windows auf Linux...
Archiv
Du betrachtest: Umsteigen von Windows auf Linux auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.