Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Umstieg Windows 7 - Linux

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 26.12.2011, 20:18   #1
DasKnuffel
 

Umstieg Windows 7 - Linux - Standard

Umstieg Windows 7 - Linux



Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich mal online ein wenig schon umgeschaut. Ich habe den Wunsch, mit meinem "Surf- and Workrechner" auf Linux, genauer gesagt, Ubuntu umzusteigen. Ich habe mir schon Ubuntu Linux Oneiric Ocelot 11.10 x64 geladen und auch gebrannt. Gibt es wichtige Sachen (Nicht nur in Sachen Sicherheit sondern auch in der Handhabung) die ich beim Umstieg beachten sollte?
Über Tipps usw. würde ich mich riesig freuen.
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 26.12.2011, 21:24   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Umstieg Windows 7 - Linux - Standard

Umstieg Windows 7 - Linux



Hallo,

meinst du mit Umstieg den Ersatz von Windows mit Ubuntu oder soll Ubuntu parallel installiert sein, so dass du Windows oder Ubuntu beim Start auswählen kannst? "Surf'n'Work" PC hört sich eher nach ersterem an

Zitat:
Gibt es wichtige Sachen (Nicht nur in Sachen Sicherheit sondern auch in der Handhabung) die ich beim Umstieg beachten sollte?
Naja, die ganze Bedienung ist schon ein wenig anders, v.a. ab Ubuntu Oneiric hat sich ja die Desktop-Umgebung Unity durchgesetzt. Da solltest du ein paar Tastenkürzel für die bessere/schnellere Bedienung kennen, findest du zB da => Ubuntu und Du: Ubuntu Unity Tastenkürzel und Tipps

In puncto Sicherheit gelten natürlich die prinipiellen Grundregeln wie auch bei allen anderen OS. Wie zB

- nicht mit vollen Rechten surfen
- regelmäßig Backups erstellen
- Updates regelmäßig einspielen

Mit vollen Rechten surfst du unter Ubuntu schon so oder so nicht, das Konto was beim Setup üblicherweise angelegt wird hat zwar Adminrechte, aber erst wenn das Kennwort zu diesem Konto eingetippt wurde. Du wirst aufgefordert dieses Passwort von deinem Beutzereinzugeben, wenn administrative Aufgaben gestartet werden (zB du willst eine Aktualisierung des Systems machen mit der Aktualisierungsverwaltung oder willst Programme installiert etc.pp)

Man kann eine ganze Menge mehr noch schreiben aber ich will mir hier jetzt auch nicht die Finger wund tippen
Frag doch einfach gezielt nach einem Bereich den du wissen willst und ich werde versuchen dir eine Antwort zu verfassen

Lies aber vorher doch einfach mal erst das da => Einsteiger
__________________

__________________

Alt 26.12.2011, 23:04   #3
DasKnuffel
 

Umstieg Windows 7 - Linux - Standard

Umstieg Windows 7 - Linux



Hallo Arne danke für den Link, werde ich mir mal genau durchlesen.

Ja ich meine deine erste Möglichkeit. Adee Windows von diesem PC und hallo Linux
__________________
__________________

Alt 26.12.2011, 23:45   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Umstieg Windows 7 - Linux - Standard

Umstieg Windows 7 - Linux



Zitat:
Zitat von DasKnuffel Beitrag anzeigen
Ja ich meine deine erste Möglichkeit. Adee Windows von diesem PC und hallo Linux
Das doch schön

Falls dir das Unity einfach nicht vom Bedienkonzept her gefällt, auch nach einer gewissen Zeit nicht, weil es doch sehr stark von anderen Desktops abweicht, wären auch noch Xubuntu oder Lubuntu eine Alternative. Beiden haben einen rel. schlanken Desktop.
Wer unbedingt will kann auch zu KDE gehen, aber KDE ist nun nicht gerade resourcenschonend und mögen tu ich es auch nicht wirklich aber das ist ja nur mein persönlicher Geschmack also gucks dir ruhig auch mal an
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.12.2011, 13:07   #5
DasKnuffel
 

Umstieg Windows 7 - Linux - Standard

Umstieg Windows 7 - Linux



Mahlzeit,

Also, ich habe mich gestern noch ein wenig in der Ubuntuwiki umgeschaut und gleichzeitig 11.10 installiert.

Ich bin sehr sehr begeistert von der Oberfläche, muss ich ja sagen (Nur ein wenig gewöhnungsbedürftig, denn doch sehr viel anders als Windows^^

Treiber habe ich gefunden für Linux und auch irgendwie installiert bekommen. Mein Problem ist grade, ich kriege das mit dem Programme installieren über die Paketverwaltung nicht wirklich hin. Da muss ich sagen, da fehlt mir .exe ein wenig, aber gut, ich denke daran gewöhnt man sich nacheiner Zeit

(Das Programm was ich versuche zu installieren ist Whine )

__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 27.12.2011, 14:30   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Umstieg Windows 7 - Linux - Reden

Wine Is Not an Emulator & there is no reason to whine



Zitat:
Zitat von DasKnuffel Beitrag anzeigen
(Das Programm was ich versuche zu installieren ist Whine )
Vielleicht hilft es wenn du Wine installierst, dann musst du u.U. weniger jaulen?
__________________
--> Umstieg Windows 7 - Linux

Alt 27.12.2011, 17:16   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Umstieg Windows 7 - Linux - Standard

Umstieg Windows 7 - Linux



Zitat:
Da muss ich sagen, da fehlt mir .exe ein wenig, aber gut, ich denke daran gewöhnt man sich nacheiner Zeit
genau das ist ja gerade die Stärke bei den verschiedenen Linux-Distros, eben dass NICHT wie bei Windows alles umstöndlich per Hand jedes Setup installiert werden muss durch Doppelklick auf eine setup.exe oder setup.msi

Sowas gibt es bei Linux zwar auch, aber das ist die Ausnahme. Wenn dann kommen da mehr oder weniger proprietäre aber auch OpenSource-Programme so her. Beispiel TrueCrypt - da lädst du das .tar.gz Archiv passend für deine Plattforum runter, entpackst es und führst das Entpackte aus. Anschließend: "Ein grafischer Assistent wird gestartet. Den Instruktionen folgen."

Aber idr installiert man unter Linux die Programme per Paketverwaltung. Bei Ubuntu hat man dazu im Grunde drei Möglichkeiten: per 1.) Ubuntu-Software-Center oder 2.) Synaptic-Paketverwaltung oder 3.) manuell in der Konsole via
Code:
ATTFilter
sudo apt-get install $PAKETNAME
         
Über die Konsole gibt es auch noch einen Textbasierten Installer => aptitude (edit: ich lese gerade, dass man den nicht auf einem aktuellen Oneiric x64 verwenden soll )
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.12.2011, 17:39   #8
DasKnuffel
 

Umstieg Windows 7 - Linux - Standard

Umstieg Windows 7 - Linux



Mal ne dämliche Frage, kann es sein das die Autoupdatefunktion von Firefox auf Ubuntu nicht funktioniert?^^

Muss ehrlich sagen, bin bisher begeistert wie fix das geht. Ist ein Antivirenscanner für Linux zu empfehlen oder ist es immernoch so das man für Linux im Grunde keinen brauch? Das System läuft schön flüssig ohne

Nächstes, ich habe kaum treiber für mein Mainboard passend zu Linux gefunden, aber er läuft auch so (Sound / Lan usw.). Kann es da später Probleme geben?
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 29.12.2011, 18:08   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Umstieg Windows 7 - Linux - Standard

Umstieg Windows 7 - Linux



Zitat:
Mal ne dämliche Frage, kann es sein das die Autoupdatefunktion von Firefox auf Ubuntu nicht funktioniert?^^
Der Firefox wird wie jedes andere über die Paketverwaltung installierte Programm auch über diese aktualisiert. Es kann aber sein, dass der Distributor sich etwas Zeit lässt, idR kommen die Updates für den Firefox und Thunderbird etwas später.
Du bist nicht mehr in Windows, wo man jedes Programm separat für sich updaten muss
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.12.2011, 18:42   #10
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Umstieg Windows 7 - Linux - Standard

Umstieg Windows 7 - Linux



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Du bist nicht mehr in Windows, wo man jedes Programm separat für sich updaten muss
Stell dir mal vor, Microsoft würde bestimmen, welche Programme in den Genuss der/einer zentralen Updatefunktion kommen.
Stell dir mal vor Microsoft würde Updates anderer Hersteller/Programme etwas verspätet ausliefern.
Na?
Na also.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 29.12.2011, 23:10   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Umstieg Windows 7 - Linux - Standard

Umstieg Windows 7 - Linux



Ich versteh deinen Post jett irgendwie nicht ganz
Hab ich irgendwo Microsoft in meinem Beitrag zu vor kritisiert?

Zitat:
Na?
Na also.
Also was?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.02.2012, 23:12   #12
W_Dackel
 
Umstieg Windows 7 - Linux - Standard

Umstieg Windows 7 - Linux



@Das Knuffel: bei Opensuse muss man ein Mozilla Repository einbinden wenn man bei Firefox etc. immer auf dem Laufenden bleiben will.

Zu Ubuntu habe ich das hier gefunden hxxp://sourceforge.net/apps/mediawiki/ubuntuzilla/index.php?title=Main_Page .... evtl. ist das ja das was du suchst.

Alt 13.02.2012, 10:09   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Umstieg Windows 7 - Linux - Standard

Umstieg Windows 7 - Linux



Die neueren Ubuntu-Versionen bekommen auch ohne das manuelle Einbinden neuer Paketquellen die aktuellen Mozilla-Versionen.
Bei "meinem" Maverick (Ubuntu 10.10.) hab ich das ppa eingebunden für FF und TB

FF: sudo-add-repository ppa:mozillateam/firefox-stable
TB: sudo-add-repository ppa:mozillateam/thunderbird-stable
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 14.02.2012, 00:30   #14
DasKnuffel
 

Umstieg Windows 7 - Linux - Standard

Umstieg Windows 7 - Linux



Ich benutze mittlerweile fest Kubuntu 11.10 seit gut 1,5 Monaten. (Ich weiß das du KDE nicht magst, sry Arne^^)

Und hab es mittlerweile auch selbst rausgefunden wie man Softwareaktualisierungen erhält Eigentlich doch recht simple wenn man sich damit auseinandersetzt Im Grunde ist komplett Linux ganz einfach, man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen wenn man vorher von Windows "verwöhnt" war.

Mein Vista wird eigentlich nurnoch von meinem Frauchen gebootet weil sie immernoch der Meinung ist das ihr das alles "zu kompliziert in diesem Kuhprogramm " ist oder wenn ich den seltenen Drang verspüre Headshots in CSS verteilen zu müssen^^
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Geändert von DasKnuffel (14.02.2012 um 00:36 Uhr)

Alt 14.02.2012, 00:40   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Umstieg Windows 7 - Linux - Standard

Umstieg Windows 7 - Linux



Zitat:
(Ich weiß das du KDE nicht magst, sry Arne^^)
Bah, KDE steinigt diesen Knuffel!

Zitat:
Im Grunde ist komplett Linux ganz einfach, man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen wenn man vorher von Windows "verwöhnt" war.
Im Grunde ist Windows komplizierter
Nur die einfachen aber ungewohnten Handlungsschritte unter Linux bezeichnen viele als schwierig, in Wahrheit meinen sie "ich hab noch zu wenig Erfahrung" - gerade als erfahrener Windows-User ist es schwierig, windowstypische Gewohnheiten unter Linux zu vergessen, man muss tw. komplett neue Wege gehen und in vielen (nicht allen) sind die Wege logischer, direkter und imho auch sinnvoller als unter Windows

Find ich toll, dass du schon 1,5 Monate mit Linux aushälst egal ob KDE, meinetwegen kannst auch Unity nehmen (lieber Unity als KDE )
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Umstieg Windows 7 - Linux
beachten, freue, geladen, liebe, lieben, linux, online, riesig, sache, sachen, sicherheit, tipps, ubuntu, umstieg, wenig, wichtige, windows, windows 7, wunsch, würde



Ähnliche Themen: Umstieg Windows 7 - Linux


  1. Umstieg auf Wlan- wie geht's am einfachsten?
    Netzwerk und Hardware - 17.07.2015 (14)
  2. Umstieg von Windows 7 auf Windows 8.1
    Alles rund um Windows - 19.02.2015 (22)
  3. Umstieg Windows auf Ubuntu Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.04.2014 (22)
  4. Windows XP: Microsoft drängt mit Popup zum Umstieg
    Nachrichten - 04.03.2014 (0)
  5. Support-Ende für Windows XP: Microsoft gibt Tipps zum Umstieg
    Nachrichten - 07.02.2014 (0)
  6. WLAN nach Umstieg auf Windows 8 viel zu langsam!
    Alles rund um Windows - 12.03.2013 (0)
  7. Umstieg von XP auf Windows 7
    Alles rund um Windows - 30.12.2011 (6)
  8. Umstieg von 8500 Gt auf 8600 GTS
    Netzwerk und Hardware - 22.03.2011 (2)
  9. Windows-Linux Umstieg (keine windows bootable?)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.02.2010 (24)
  10. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  11. Umstieg von Vista auf XP - XP Treiber
    Alles rund um Windows - 25.03.2008 (1)
  12. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  13. Windows Vs. Linux
    Diskussionsforum - 01.03.2007 (6)
  14. Umsteigen von Windows auf Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.10.2006 (6)
  15. Viren nach Umstieg auf DSL: HiJackThis Log-File
    Log-Analyse und Auswertung - 21.05.2006 (2)
  16. Windows XP und linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.05.2005 (1)
  17. Linux to Windows
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.09.2003 (8)

Zum Thema Umstieg Windows 7 - Linux - Hallo ihr Lieben, Ich habe mich mal online ein wenig schon umgeschaut. Ich habe den Wunsch, mit meinem "Surf- and Workrechner" auf Linux, genauer gesagt, Ubuntu umzusteigen. Ich habe mir - Umstieg Windows 7 - Linux...
Archiv
Du betrachtest: Umstieg Windows 7 - Linux auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.