Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Windows Vs. Linux

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 18.02.2007, 21:59   #1
Birne
Gast
 
Windows Vs. Linux - Standard

Windows Vs. Linux



Hallo liebe User

Wollte mal wissen was ihr denkt (in stichworten) was die Nachteile und Vorteile an Windows sind un umgekehrt an Linux. Also Hier sind meine:

Vorteile Windows: Benutzerfreundlicher Oberfläche, Viele Spiele, Viele Progs, man lernt schnell damit umzugehen!

Nachteile Windows: Viele Viren, Viele Lücken, unstabil, wird von jahz zu jahr Langsamer!



Vorteile Linux: Coole Desgin`s, Stabil, OpenSource, 0.- !

Nachteile Linux: Schwer zum installieren für anfänger, wenig Spiele, langer Bootvorgang, wenig bekannte Progs, Schwer zu bedienen für Einsteiger!

Ich weis das es diesen Thread gegeben hat einfach in einer anderen Form wollte mal das Forum aufrischen!

Alt 18.02.2007, 22:21   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Vs. Linux - Standard

Windows Vs. Linux



Ich bin letztens auf diesen Artikel gestoßen, ich denke der fast alles schön zusammen.
Zitat:
Nachteile Linux: Schwer zum installieren für anfänger, wenig Spiele, langer Bootvorgang, wenig bekannte Progs, Schwer zu bedienen für Einsteiger!
Öhmm...schwer zu installieren nein, auch wenns Distributionsabhängig ist, hab ich bei den bisherigen Setups unter Ubuntu, Suse, Debian keine Probleme gehabt. Wenig bekannte Progs naja, vieles ist schon einfach dabei, hat nur einfach einen anderen Namen. Und schwer zu bedienen, hm ja, ob ein Anfänger nun sich in Windows komplett neu anlernen muss oder in Linux...ich denke eher Probleme haben User, die sich schon eine Weile mit Windows beschäftigt haben und nun Linux testen. Die Erfahrung hatte ich übrigens aber auch, aber man braucht viel Übung mit der Pinguin-Konsole
__________________

__________________

Alt 18.02.2007, 23:24   #3
magiccat071
 
Windows Vs. Linux - Standard

Windows Vs. Linux



ich nutze seit ca 1 Jahr die Linux Distribution Kubuntu, die Bedienung und vor allem die Installation von Programmen ueber die Paketverwaltung empfinde ich als sehr einfach. Schwierig wird es eigentlich nur dann, wenn die Programme nicht in der Distribution enthalten sind, dann braucht man schon fundierte Kenntnisse oder gute Anleitungen aus diversen Foren. Einen Nachteil sehe ich eher in der Unwilligkeit der Hardware-Hersteller, Treiber fuer Linux zur Verfuegung zu stellen. Wenn eine Installation schon scheitert, weil es keine oder nur mangelhafte Grafiktreiber gibt, dann ist der Anfaenger hier aufgeschmissen.
Was mir sehr gut gefaellt, ist die klar strukturierte Dateiverwaltung und die textbasierten Konfigurationsdateien, die im Notfall per Hand angepasst werden koennen. Auch die Ausgabe von Fehlermeldungen der Logdateien ist hilfreich, anfangs liest sich das schon sehr kryptisch, ohne Englischkenntnisse ist manches auch nicht so einfach.
Aber das ist ja bei Windows genauso, welches Windowsnutzer kennt alle Einstellungen der Registry und saemtliche Systemdateien.
Ich bin kein Spieler, und wollte eigentlich nur testen, ob ich unter Linux genauso Email, Internat, Chat, Webcam, Musik hoeren, Brennen, Bueroarbeiten erledigen, Drucken und Bilder von der Digitalkamera runterladen kann. Das kann ich mittlerweile alles machen, bei einigen Dingen war die Installation etwas schwieriger, z.b. Webcam, aber mit viel Geduld und vor allem viel lesen hab ich es dann doch hingebracht.
Interessant waere eine Testreihe von Personen, die noch gar keine Computererfahrung haben und die jeweils ein vollstaendig installiertes Windows und Linux vorgesetzt bekommen. Mich wuerde ernsthaft interessieren, mit welchem System ein absoluter Neuling intuitiv besser zurechtkommt.
__________________

Alt 19.02.2007, 01:19   #4
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Windows Vs. Linux - Standard

Windows Vs. Linux



Kann magiccat da nur zustimmen, das einzige was ich bei der Kubuntuinstallation wirklich selber machen musste, war die CD einzulegen.

Interessant wird es dann, wenn man selber installieren möchte. Mein erster Versuch scheiterte direkt an der beim Installieren nicht vorhandenen Internetverbindung, woraufhin sich die gesamten Quellen von adept und aptitude selbst auskommentiert haben und ich nach dem Verbindungsaufbau keinerlei Packages angezeigt bekam.
Hat man jemanden der sich etwas auskennt, ist auch dieser Fehler schnell behoben, als Anfänger ohne Ahnung kann man es mithilfe von google auch schaffen, aber man tut sich schwer.
Was mir das Genick gebrochen hat, war die unglaubliche Nacktheit mit der sich Kubuntu installiert hat. Die Installation von root hat bei mir 2 Tage gedauert, weil ich es einfach für unmöglich hielt, dass Linux ohne C- oder Javacompiler ausgeliefert wird und da ist google dann auch dein Feind, so offensichtliche Fehler werden von den meisten Hilfestellenden nämlich einfach mal verschwiegen.

Was mir an Linux gefällt, bzw Ubuntu, als einzige mir wirklich näherbekannte Distribution, ist das man viel mehr selbst entscheiden kann, als bei Windows, allerdings hat mich die "Kommandozeile" auch schon immer fasziniert und unter Linux kann ich mittlerweile damit umgehen. (Das könnte beim DAU anders sein. )


@User vor 2 Betriebssysteme setzen
Ehrlich gesagt sehe ich die großen Unterschiede in den GUIs nicht, die Umstellung von XP nach Vista dürfte aufwendigersein als die Umstellung von XP nach Kubuntu. Die Farben und Namen sind anders, die Popups verschwinden und die Menüpunkte haben ncihtmehr genau dieselbe Reihenfolge... mehr Unterschiede gibts doch oberflächlich gar nicht.

Alt 19.02.2007, 12:57   #5
flo780
 
Windows Vs. Linux - Standard

Windows Vs. Linux



Meiner meinugn nach totale schwachsinnige frage, weil sich die betreibsysteme komplett unterscheiden...sowhl von der technik als auch von der zielgruppe


genau die gleiche fragen wie guild wars oder wow
oder CS oder battelfield


Alt 25.02.2007, 13:04   #6
Alanis
 
Windows Vs. Linux - Standard

Windows Vs. Linux



...oder Intel/AMD, NVidia/ATI, vi or emacs... Läßt sich ewig fortsetzen.

Alt 01.03.2007, 11:00   #7
MightyMarc
 
Windows Vs. Linux - Standard

Windows Vs. Linux



just my 2 cents:

Linux is NOT Windows
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Antwort

Themen zu Windows Vs. Linux
andere, anderen, anfänger, bootvorgang, coole, einfach, einsteiger, forum, installieren, langer, langer bootvorgang, langsamer, linux, lücke, oberfläche, opensource, progs, schnell, schwer, source, spiele, thread, unstabil, viele viren, viren, windows, wissen



Ähnliche Themen: Windows Vs. Linux


  1. Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.09.2015 (24)
  2. Linux/Windows 10 Dual-Boot
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.08.2015 (8)
  3. Umstieg Windows auf Ubuntu Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.04.2014 (22)
  4. Umstieg Windows 7 - Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 13.02.2012 (14)
  5. Windows & Linux | Bootoptionen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.06.2010 (2)
  6. Windows-Linux Umstieg (keine windows bootable?)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.02.2010 (24)
  7. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  8. Windows Dateien via Linux retten
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.07.2008 (12)
  9. Mit Linux Windows prüfen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.11.2007 (6)
  10. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  11. Alte Windows-Backups unter Linux?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.01.2007 (4)
  12. Umsteigen von Windows auf Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.10.2006 (6)
  13. Windows XP und linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.05.2005 (1)
  14. Windows weg Linux drauf
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.01.2005 (13)
  15. Windows als Bios für Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.01.2004 (1)
  16. Linux to Windows
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.09.2003 (8)

Zum Thema Windows Vs. Linux - Hallo liebe User Wollte mal wissen was ihr denkt (in stichworten) was die Nachteile und Vorteile an Windows sind un umgekehrt an Linux. Also Hier sind meine: Vorteile Windows: Benutzerfreundlicher - Windows Vs. Linux...
Archiv
Du betrachtest: Windows Vs. Linux auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.