Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Umstieg Windows auf Ubuntu Linux

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 21.03.2014, 23:10   #1
DasKnuffel
 

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Standard

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux



Hallo ihr lieben,

Ich habe mich nun herangetraut und es läuft bei mir seit heute Mittag Ubuntu 12.04.4 LTS.

Ich habe mich für Ubuntu aufgrund der Paketverwaltung und des Software-Centers entschieden. Soll ja die für Anfänger einfachste Distri sein.

Was muss ich beachten, im Umgang mit Linux? Habt ihr besondere Tipps für mich? Habe ich mich für die richtige Distri entschieden?

Ich muss sagen das ich mich vor ca. 3 Jahren schon einmal an Linux probiert habe und ich kläglich gescheitert bin, aber bisher komme ich sehr gut klar.

Weiß zufällig jemand welche iTunes Version für Wine 1.4 kompatibel ist?
Habe ein iPad Mini und einen iPod 5g welche ich über iTunes Syncen muss...

Ich wusste nicht ob ich meinen alten Thread wieder ausbuddeln durfte, daher habe ich mal einen neuen erstellt. Hat sich mit Sicherheit einiges getan in dieser Zeit.

Danke euch schonmal...
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Geändert von DasKnuffel (21.03.2014 um 21:43 Uhr)

Alt 22.03.2014, 04:06   #2
W_Dackel
 
Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Standard

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux



Hi!

Ubuntu ist sicher keine schlechte Wahl.

Wie gefällt dir Unity ? Wenn nicht : es gibt zig andere: es gibt eine große Gnome Gemeinde (wobei ich von Gnome nicht so begeistert bin, vor allem seitdem ich mitbekommen habe dass Gnome eine Art Registry hat...).
Wer eine Bedienung haben will die Windows möglichst ähnlich ist verwendet eher KDE.

Wer alte / schwache Hardware hat verwendet LXDE oder Fluxbox....

Den Umgang mit dem Softwarecenter muss man jemandem der Smartphones kennt wahrscheinlich nicht erklären... ansonsten bliebe noch der Tipp sich auch in die Kommandozeile einzuarbeiten.

Itunes gibt es für Linux nicht, von Wine rate ich ab, aber es gibt native Programme die unter Linux die Verbindung zu Ipod etc. beherrschen, google da mal nach den entsprechenden Ubuntu Wikis...
__________________


Alt 22.03.2014, 08:27   #3
Fragerin
/// TB-Senior
 
Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Standard

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux



XFCE nicht zu vergessen... für Win-Umsteiger, denen KDE zu überladen ist.

Sehr viel Hilfe findest du unter wiki.ubuntuusers.de. Das sollte deine erste Anlaufstelle sein. Ansonsten findest du meist zu deinen Problemen mit Ubuntu auch über die Suchmaschine jede Menge Forenbeiträge in verschiedenen Foren. Wenn dir eins davon besonders gefällt, kannst du dich ja auch selber da anmelden und Fragen stellen. Es wird aber nicht gern gesehen, wenn einer sich in mehreren Foren anmeldet und die selbe Frage stellt (crossposting). Bei manchen Foren ist das sogar verboten, in anderen ist es lediglich Pflicht, den Link dazu anzugeben.
__________________
__________________

Alt 22.03.2014, 09:41   #4
DasKnuffel
 

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Standard

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux



Morgen,

Mit Unity komm ich super klar. Wie gesagt bisher keine Probleme gehabt außer einem propitären Treiber der nicht wollte.

Ja, ich als Android-Freak fühle mich sogar schon fast zu Hause mittlerweile. Das Terminal ist im großen und ganzen durch meine Flasherfahrungen mit Smartphones kein Problem. Mir fehlen vllt noch ein paar Linuxtypische Befehle.

Was ist denn an Wine so schlimm? Überall wird drüber geredet über Wine
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 22.03.2014, 13:28   #5
W_Dackel
 
Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Standard

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux



Bevor ich loslege muss ich schreiben dass ich einen Riesenrespekt vor den Wine Entwicklern habe.

Bei MS arbeiten tausende von Softwareleuten an Windows, und die paar Wine Entwickler versuchen das alles meist in ihrer Freizeit nachzuziehen mit dem Ziel dass möglichst viele Windows Programme unter Linux laufen.

Und da ist dann auch das Problem: ich habe ein paar Jahre versucht mit Wine klarzukommen, aber es war regelmäßig so dass bei Update von Wine oder vom jeweiligen Windowsprogramm das entsprechende Windows programm nicht mehr lief, oder nicht mehr richtig lief.

Typischerweise installierte man etwas, freute sich dass es zu laufen schien- und kam dann an entscheidenden Stellen im Programm nicht mehr weiter weil Menüeinträge unter Wine fehlten oder nicht funktionierten.

Früher gab es ein Skript das den aktuellsten IE unter Wine installierte. Da viele Windowsprogramme auf den IE zurückgreifen erhöhte das die Anzahl der Programme die wirklich liefen. Mittlerweile hat MS da aber einen Riegel vorgeschoben, das geht nicht mehr bzw. ist nicht mehr legal.


Kurz: mit Wine: ewiges rumgefrickle mit variablen Resultaten. Daher lasse ich jetzt die unvermeidlichen Windows Programme in einer VM unter einem Windows laufen das ich entweder so (XP Pro Lizenz mit einem Gebrauchtrechner) noch habe oder (wenn XP nicht mehr unterstützt wird) auf softwarebilliger.de für einen akzeptablen 2stelligen Eurobetrag erwerbe.

Es gibt ein Projekt das versucht ein freies Windows kompatibles System auf die Beine zu stellen, aber erstens sind die noch bei XP (nichtmal 7 kompatibel) zweitens glaube ich dass die in die gleichen Schwierigkeiten reinlaufen werden wie Wine.


Alt 22.03.2014, 16:11   #6
DasKnuffel
 

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Standard

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux



Das ist mal eine verständliche Antwort, danke
__________________
--> Umstieg Windows auf Ubuntu Linux

Alt 22.03.2014, 16:54   #7
Fragerin
/// TB-Senior
 
Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Standard

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux



Ja, die Antwort hat mir auch geholfen.
Das heißt aber auch, wenn man ein Windows-Programm nur begrenzte Zeit benutzen will, z.B. ein (älteres) Spiel mal durchspielen oder so, hat es durchaus Sinn, es mal mit Wine zu probieren. Da gab es doch auch noch so eine Software, mit der man verschiedene Wine-Versionen ausprobieren kann. POL?
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 23.03.2014, 00:54   #8
W_Dackel
 
Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Standard

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux



Man kann wine immer probieren, man weiß halt nie ob und welches Feature im Programm dann geht oder nicht.. ich fand das nervig.

Kann also sein dass du das Spiel spielen kannst, die Highscores aber nicht abspeichern ... soll manchen Leuten ziemlich stinken.

Videospieler tendieren zur kostenpflichtigen Variante "Cedega" oder zu "Crossover". Da scheint mehr zu laufen, außerdem steht auf der Cedega Seite auch welche Programme wie gut unterstützt werden.

Wine ? Wikipedia

Das Projekt das ein freies Windows erzeugen soll heißt übrigens ReactOS http://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS

Alt 04.04.2014, 19:12   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Standard

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux



Bin gestern über Zorin OS gestolpert. Ist ne Linux-Distro, die auf Ubuntu basiert und versucht Windows nachzuäffen (jedenfalls optisch vom Startmenü, aber kein Win8-Kachelmann )


__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.04.2014, 20:41   #10
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Standard

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux



Sieht interessant aus Arne!

Hab auch was gefunden, vielleicht interessant für die, welche so garnicht weg wollen - oder können...
Die HP ist aber nicht gerade uptodate... ....ISO-Download-Link wird aber verschickt. Werde ich mal testen...



Omnia XP Linux | Linux for small companies and end users
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Geändert von deeprybka (05.04.2014 um 20:47 Uhr)

Alt 05.04.2014, 21:42   #11
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Standard

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux



Also mal getestet. Sieht schon gut nach XP aus. Ist auch recht flott usw.
Gefällt mir besser als seinerzeit die 10.10-Variante des LinuxXP.
Aber natürlich ist so eine Distribution nicht empfehlenswert.
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Alt 06.04.2014, 00:07   #12
W_Dackel
 
Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Standard

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux



Basiert auf Debian 6.0, somit auf einer ziemlich stabilen Linux Version.

Allerdings kommt es mir arg komisch vor Linux so zu "tunen" dass es nach Windows aussieht.. ich "tune" mein Auto ja auch nicht so dass es "wie ein Motorrad" aussieht....

Angesichts der Werbung für Abnehmpillen nehme ich mal an dass sie keinen "schlanken Desktop" verwendet haben

Alt 06.04.2014, 00:35   #13
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Standard

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux





Da hast Du natürlich Recht. Meine Lieblingsversion war Ubuntu 10.10. Was danach kam, hat mir nicht mehr gefallen. Jetzt bin ich wieder bei Windows...das hat aber andere Gründe...
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Alt 09.04.2014, 18:56   #14
Dante12
/// Mac Expert
 
Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Standard

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux



Wenn ich auch mal mein Senf geben darf. Ich bin ein alter Arch-Fan vor ca. 2 Jahren hat sich eine Community namens Manjaro als Arch-Zweig entwickelt. Die Distro hat sich sehr gut weiterentwickelt. Lohnt sich also dort mal reinzuschauen.


hxxp://manjaro.org/
Manjaro Linux

Gruß,
Dante

Alt 09.04.2014, 19:11   #15
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Standard

Umstieg Windows auf Ubuntu Linux





Danke für den Tipp! Sieht interessant aus...
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Antwort

Themen zu Umstieg Windows auf Ubuntu Linux
anfänger, aufgrund, beachten, besondere, einfachste, heute, liebe, lieben, linux, tipps, ubuntu, umgang, umstieg, verwaltung, windows



Ähnliche Themen: Umstieg Windows auf Ubuntu Linux


  1. Umstieg von Windows 7 auf Windows 8.1
    Alles rund um Windows - 19.02.2015 (22)
  2. Linux Ubuntu: Link in email angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2014 (3)
  3. Windows 7: ClamAV(Ubuntu) findet ein Potpourri an Viren
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2014 (12)
  4. Defekte Hardware? Probleme unter Windows und Ubuntu
    Netzwerk und Hardware - 05.03.2014 (2)
  5. Windows XP: Microsoft drängt mit Popup zum Umstieg
    Nachrichten - 04.03.2014 (0)
  6. Support-Ende für Windows XP: Microsoft gibt Tipps zum Umstieg
    Nachrichten - 07.02.2014 (0)
  7. WLAN nach Umstieg auf Windows 8 viel zu langsam!
    Alles rund um Windows - 12.03.2013 (0)
  8. Lufthansa Mail Trojaner Linux (Ubuntu) - ist das möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2013 (1)
  9. Ubuntu Partition löschen/da windows drauf
    Alles rund um Windows - 26.02.2012 (1)
  10. Umstieg Windows 7 - Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.02.2012 (14)
  11. Umstieg von XP auf Windows 7
    Alles rund um Windows - 30.12.2011 (6)
  12. BKA Trojaner bei Dualboot: Windows7 lahm, ubuntu account problemlos; Rettung über Ubuntu?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (3)
  13. Dell wirbt für Ubuntu Linux [Update]
    Nachrichten - 15.06.2010 (0)
  14. Rogue Typ 889 in Windows 7 / VMware Player mit Ubuntu 10
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2010 (2)
  15. Windows-Linux Umstieg (keine windows bootable?)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.02.2010 (24)
  16. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  17. Ubuntu deinstallieren ohne Windows
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.12.2006 (5)

Zum Thema Umstieg Windows auf Ubuntu Linux - Hallo ihr lieben, Ich habe mich nun herangetraut und es läuft bei mir seit heute Mittag Ubuntu 12.04.4 LTS. Ich habe mich für Ubuntu aufgrund der Paketverwaltung und des Software-Centers - Umstieg Windows auf Ubuntu Linux...
Archiv
Du betrachtest: Umstieg Windows auf Ubuntu Linux auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.