Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Mit Linux Windows prüfen

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 28.11.2007, 15:05   #1
BataAlexander
> MalwareDB
 
Mit Linux Windows prüfen - Standard

Mit Linux Windows prüfen



Hallo

Hat von der Forengemeinde vlt. jemand einen Link, der beschreibt, wie ich mit einem Knoppix ein Windows System nach Viren scannen kann.
Hab zwar jetzt einen Weg gefunden, dennoch suche ich dafür immer noch Material.
Die c´t knoppicillin bekommt man im Web nur ohne Virenscanner und Avira, ClamAV habe ich nicht ans laufen bekommen.

Danke fürs Aufmerksame lesen.

Alt 28.11.2007, 16:20   #2
Rene-gad
 
Mit Linux Windows prüfen - Standard

Mit Linux Windows prüfen



Zitat:
Zitat von BataAlexander Beitrag anzeigen
Hat von der Forengemeinde vlt. jemand einen Link, der beschreibt, wie ich mit einem Knoppix ein Windows System nach Viren scannen kann.
Ich vermute, es sollte mit TrendmicroHousecall möglich sein. Ob ClamAV bzw. Avira von Linux aus auf NTFS-Partition - auch mit Nur-Lese-Rechten - zugreifen kann - kann ich dir nicht sagen. Mal davon abgesehen, dass die Entfernung der Schädlinge sowieso kaum möglich seien wird .
__________________


Alt 28.11.2007, 17:30   #3
BataAlexander
> MalwareDB
 
Mit Linux Windows prüfen - Standard

Mit Linux Windows prüfen



Mit TrendMicro hab ich es probiert. Das hat auch funktioniert.
Und es ging erstmal um die Erkennung, als um die Beseitigung.
Nun scheint es aber als sei es ein Problem Verursacht durch chkdsk (Dateifragmente verschoben).
Der Rechner bleibt beim auftauchen des Windows Logos stehen (kurz bevor die Benutzeranmeldung kommt)
Werde es mit einer XP Reperatur versuchen tun.
__________________

Alt 28.11.2007, 18:10   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mit Linux Windows prüfen - Standard

Mit Linux Windows prüfen



Hast schonmal über ein BartPE nachgedacht? Da gibt es auch schon diverse Vorlagen für, z.B. UBCD4Win - da sind schon mehrere Virenscanner dabei. Du kannst dir aber auch ein mwav/escan mit reinhaun...

Nix gegen Linux, aber mit BartPE hast du nativen Schreibzugriff auf NTFS-Volumes.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.11.2007, 19:29   #5
A0er
 
Mit Linux Windows prüfen - Standard

Mit Linux Windows prüfen



Zitat:
Nix gegen Linux, aber mit BartPE hast du nativen Schreibzugriff auf NTFS-Volumes.
Haste unter Linux auch z.B. mit fuse

__________________
If plan =0;
go to
Google

Alt 28.11.2007, 19:46   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mit Linux Windows prüfen - Standard

Mit Linux Windows prüfen



Zitat:
Zitat von A0er Beitrag anzeigen
Haste unter Linux auch z.B. mit fuse
Ok, danke. Das ist mir neu. Ich hatte nur mal vor einigen Jahren versucht mit Knoppix auf NTFS zu schreiben, was aber nicht klappte. Damals hatte man mir dringend abgeraten, mit Linux auf NTFS zu schreiben, da Datenverlust droht und es voraussichtlich nihct wirklich sicher klappen wird, da NTFS=Closed Source...

Aber wie ich sehe ist etwas Zeit vergangen und da hat sich was getan....gibts da nicht auch NTFS 3g oder wie sich das schimpft?
__________________
--> Mit Linux Windows prüfen

Alt 28.11.2007, 20:36   #7
raven
 
Mit Linux Windows prüfen - Standard

Mit Linux Windows prüfen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Damals hatte man mir dringend abgeraten, mit Linux auf NTFS zu schreiben, da Datenverlust droht und es voraussichtlich nihct wirklich sicher klappen wird, da NTFS=Closed Source...
Sagen wir mal so, in der Regel wird es keine Probleme geben aber wenn etwas schief geht hast du Pech gehabt. Der Programmierer wird keine Verantwortung übernehmen, wenn Daten verloren gehen.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
gibts da nicht auch NTFS 3g oder wie sich das schimpft?
Das meinte A0er wahrscheinlich, weil mit Fuse alleine geht das ohnehin nicht. Ist als Stable veröffentlicht, was natürlich nicht heißt, dass nichts passieren kann.


Aber wie bereits andere geschrieben haben ist für eine Virenscanner-CD für Windows BartPE noch immer die beste Wahl. Ist einfacher zu bauen und ohne das Risiko von Datenverlust.

Antwort

Themen zu Mit Linux Windows prüfen
avira, clamav, gefunde, gemeinde, knoppicillin, knoppix, laufe, laufen, link, linux, prüfen, scan, scanne, scannen, scanner, suche, system, viren, virenscan, virenscanner, web, windows, windows system



Ähnliche Themen: Mit Linux Windows prüfen


  1. Linux/Windows 10 Dual-Boot
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.08.2015 (8)
  2. Umstieg Windows auf Ubuntu Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.04.2014 (22)
  3. Windows-Registry bearbeiten unter Linux?
    Alles rund um Windows - 20.04.2012 (1)
  4. Umstieg Windows 7 - Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.02.2012 (14)
  5. Windows & Linux | Bootoptionen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.06.2010 (2)
  6. Windows-Linux Umstieg (keine windows bootable?)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.02.2010 (24)
  7. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  8. Windows Dateien via Linux retten
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.07.2008 (12)
  9. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  10. Windows Vs. Linux
    Diskussionsforum - 01.03.2007 (6)
  11. Alte Windows-Backups unter Linux?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.01.2007 (4)
  12. Eure Meinung bitte! Linux & Windows
    Diskussionsforum - 15.01.2007 (9)
  13. Umsteigen von Windows auf Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.10.2006 (6)
  14. Windows XP und linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.05.2005 (1)
  15. Windows weg Linux drauf
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.01.2005 (13)
  16. Windows als Bios für Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.01.2004 (1)
  17. Linux to Windows
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.09.2003 (8)

Zum Thema Mit Linux Windows prüfen - Hallo Hat von der Forengemeinde vlt. jemand einen Link, der beschreibt, wie ich mit einem Knoppix ein Windows System nach Viren scannen kann. Hab zwar jetzt einen Weg gefunden, dennoch - Mit Linux Windows prüfen...
Archiv
Du betrachtest: Mit Linux Windows prüfen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.