Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 04.11.2007, 22:16   #1
Debian_300
Gast
 
Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - Standard

Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?



guten Abend.

Ich benutze seit Kurzen Ubuntu ( linux )

Und da ist mir ein ,

kleines Problem Passiert. Und zwar habe ich mir meine Eigene rechte entzogen.

Also ich wollte ein Admin Konto erstellen, und mein Jetziges Konto Als Eingeschränkt.

hat auch Geklappt, Nachteil Beim Abmelden gab,s das Admin Konto Nicht.
Und nun Fehlen mir die rechte Um was Zu Installieren oder Zu ändern.
Wie kriege Ich meine Rechte wieder und oder wie kriege ich ein neues Konto Her mit den ich mir meine rechte wieder Geben kann.?

Ich Wollte es Versuchen mit den Gnome terminal ein Benutzer Anlegen.
aber leider mache ich wohl was falsch an den befehlen / Befehls zeilen.
Wie kann man den per Gnome terminal ein Benutzer anlegen?
Google Gab mir nicht das was ich suchte auch die linux Fibel Gab keine genauen Hinweise darüber.

Ich bin noch etwas neu in Linux und hoffe das Ich das Problem Genau Beschrieben Habe.

Mein System Ist ein dualboot ( Mit Grub )

Habe Windows XP Professional.

&

Ubuntu ( Linux )


Vielen dank.

Alt 05.11.2007, 13:39   #2
rich20
 
Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - Standard

Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?



Zitat:
Also ich wollte ein Admin Konto erstellen, und mein Jetziges Konto Als Eingeschränkt.
Da hast du etwas falsch verstanden. Mit jetziges Konto meinst du wohl jenes, das du bei der Installation erstellt hast. Das "jetzige" Konto ist ein eingeschränktes Konto. Vollzugriff hast du nur auf auf deinen persönlichen Ordner.
Du kannst dir vorübergehend mit sudo und Passwort Adminrechte verschaffen (zB. um etwas zu installieren). Diese Rechte werden danach automatisch nach kurzer Zeit wieder entzogen.
Zitat:
hat auch Geklappt, Nachteil Beim Abmelden gab,s das Admin Konto Nicht.
Das verstehe ich wieder nicht. Wenn es geklappt hat, dann hast du einen Kontonamen und ein Passwort dafür vergeben und müsstest dich in dieses Konto einloggen können.
Zitat:
Wie kriege Ich meine Rechte wieder
Boote den PC im Recovery Modus, dann landest du automatisch auf einer Rootkonsole.
Dort tippst du "adduser deinbenutzername admin" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätigst mit Enter.
Danach "reboot" und wieder Enter.

Wenn es geklappt hat, wurdest du zur Gruppe Admin hinzugefügt und hast wieder deine Rechte.
Zitat:
Ich Wollte es Versuchen mit den Gnome terminal ein Benutzer Anlegen.
aber leider mache ich wohl was falsch an den befehlen / Befehls zeilen.
Wie kann man den per Gnome terminal ein Benutzer anlegen?
Google Gab mir nicht das was ich suchte auch die linux Fibel Gab keine genauen Hinweise darüber.
http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/useradd
Zitat:
Ich bin noch etwas neu in Linux
Am Anfang ist es besser, wenn du Spielereien mit Rechtevergaben überhaupt sein lässt, solange du nicht genau weißt, was damit bewirkt wird. Auch solltest du dir bei jedem Befehl, für welchen du sudo brauchst, sehr genau überlegen, was du machst, ansonsten hast du dir das System schneller zerschossen, als du denkst.
Übrigens ist ein eigenes Adminkonto bei Ubuntu nicht nötig.
__________________

__________________

Alt 05.11.2007, 14:02   #3
raven
 
Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - Standard

Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?



Zitat:
Zitat von rich20 Beitrag anzeigen
Am Anfang ist es besser, wenn du Spielereien mit Rechtevergaben überhaupt sein lässt, solange du nicht genau weißt, was damit bewirkt wird. Auch solltest du dir bei jedem Befehl, für welchen du sudo brauchst, sehr genau überlegen, was du machst, ansonsten hast du dir das System schneller zerschossen, als du denkst.
Bzw. du wirst zu einer Viren und Spam Schleuder wie ein x-beliebiger Windows Computer. Linux ist nicht gleichzusetzen mit Sicherheit, was man auch hier im Board an diesem Fall nachlesen kann: http://www.trojaner-board.de/45215-s...ter-linux.html
__________________

Alt 05.11.2007, 17:25   #4
Debian_300
Gast
 
Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - Standard

Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?



Guten Abend.

Erstmal Danke Euch Beiden für eure Antwort

Also ich wollte ein eingeschränktes Konto Fürs internet und eins Für Allgeimeine Installation.

Ich Hatte den ein Admin Konto erstelt und mein,s ( war noch angemeldet )
Als Eingeschränkt also keine System datei ändern usw.
ich melde mich ab und wollte das admin den Benutzer logte mich ein , und es gab kein admin konto.

darum wollte ich ein benutzer oder mein konto die rechte geben , ich kann ja nicht mal ein update durch führen

es ist schief gelaufen aber ich versuche aus den fehlern zu lernen

@ raven darum wollte ich ja ein konto das eingeschränkt ist nehmen.
auch wenn es kaum viren gibt mache ich es lieber.

Ich Probiere erstmal deine reihen Folge aus rich20
danke

Alt 05.11.2007, 21:16   #5
raven
 
Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - Standard

Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?



Zitat:
Zitat von Debian_300 Beitrag anzeigen
ich melde mich ab und wollte das admin den Benutzer logte mich ein , und es gab kein admin konto.
Kannst du das näher beschreiben? Meinst du vielleicht, dass du das Konto nicht in einer Liste auswählen kannst? Administrative Konten erscheinen bei den meisten Login Managers nicht in einer Liste beim Login, man muss sie manuell eingeben.


Alt 06.11.2007, 08:31   #6
Debian_300
Gast
 
Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - Standard

Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?



hallo,

also als erstes es hat wunderbar geklappt.mit den befehls zeilen danke jetzt habe ich meine rechte wieder

so also ich wollte ein neues konto einrichten das als admin arbeitet,und meins als eingeschränkt genau wie bei Xp,
ich legte ein konto an namen usw und drückte ok,
ich schaute nochmal nach den namen und ob alles richtig ist und sah das kein name oder andres drin war.
ich versuchte es nochmal und nahm mir diesmal die rechte, weil ich dachte das ich was falch gemacht hatte und diesmal richtig war.meldete mich ab,und nehmte den namen und versuchte mich anzumelden ging nicht.
melde mich an und sah das ich keine gruppen und benutzer drin habe.
und das mir alle rechte fehlten.

naja aus fehlern wird man schlau

finde aber linux echt super schon besser als windows,

danke euch beiden für die antwort schön tag noch.

Alt 06.11.2007, 10:05   #7
rich20
 
Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - Standard

Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?



Zitat:
so also ich wollte ein neues konto einrichten das als admin arbeitet,und meins als eingeschränkt genau wie bei Xp,
Wie schon erwähnt, du brauchst kein Konto, das als Admin arbeitet. Es ist nicht so wie bei Windows.
Wenn du dich in dein Konto einloggst, dann bist du normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten.
Wenn du das System administrieren willst, dann geschieht das mit sudo und Passwort. Damit gibst du dir selbst (für kurze Zeit) die nötigen Schreibrechte, um Veränderungen vorzunehmen. Danach bist du wieder eingeschränkter User.
Ist ja auch bequemer als wie bei XP, wo du zuerst das Konto wechseln musst.
__________________
Gruß: rich

Alt 06.11.2007, 11:54   #8
Rene-gad
 
Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - Standard

Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?



Zitat:
Zitat von rich20 Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt, du brauchst kein Konto, das als Admin arbeitet.
Ähm...ob man das braucht oder nicht - AFAIK gibt es kein root - Login. Man kann sich nur normal anmelden und erst dann sich als root einloggen - für die bestimmten Zwecke
@Debian_300
Mein Senf dazu: Ein Normalbenutzer kann grundsätzlich kein Admin (root)-Konto erstellen- es gilt sowohl für Windows als auch für die anderen OS- denn ihm fehlen die Rechte dazu . Du kannst doch nicht, dich für deinen Chef einfach ausgeben und die Entscheidungen, die ausschließlich in seiner Kompetenz liegen, treffen...

Alt 06.11.2007, 12:17   #9
rich20
 
Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - Standard

Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?



Zitat:
Ähm...ob man das braucht oder nicht - AFAIK gibt es kein root - Login.
Stimmt nicht so ganz. Wenn du im Recovery Modus hochfährst, bist du automatisch root.
Zitat:
Du kannst doch nicht, dich für deinen Chef einfach ausgeben und die Entscheidungen, die ausschließlich in seiner Kompetenz liegen, treffen...
Kann mir nicht vorstellen, dass der TO nicht auch der Besitzer des PCs ist, ansonsten wäre der Recovery Modus nicht im Startmenü vorhanden, oder zumindest mit einem Passwort versehen.
__________________
Gruß: rich

Alt 06.11.2007, 13:19   #10
Rene-gad
 
Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - Standard

Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?



Zitat:
Zitat von rich20 Beitrag anzeigen
Stimmt nicht so ganz. Wenn du im Recovery Modus hochfährst, bist du automatisch root.
Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber nicht desto trotz - habe wieder mal was gelernt. TNX

Alt 06.11.2007, 17:06   #11
raven
 
Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - Standard

Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?



Zitat:
Zitat von Rene-gad Beitrag anzeigen
Ähm...ob man das braucht oder nicht - AFAIK gibt es kein root - Login. Man kann sich nur normal anmelden und erst dann sich als root einloggen - für die bestimmten Zwecke
Wurde eh schon halb beantwortet: Du kannst dich unter Linux auch als root einloggen, nicht nur in der Recovery Console. Wenn du es zulässt (ist per default meist deaktiviert) kannst du auch als root unter KDE/Gnome (grafische Oberfläche) arbeiten.

Der gleiche Fehler, als Admin/root zu arbeiten wie unter Windows ist unter Linux auch möglich. Der Aufwand für den DAU dies erst zu ermöglichen ist bei Linux nur größer als unter Windows, wo das nach der Installation per Default so ist.

Alt 07.11.2007, 16:08   #12
Debian_300
Gast
 
Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - Standard

Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?



auch wenn ich einiges nicht verstehe was ihr schreibt danke ich trotzdem allen für die Antwort hat mich echt aus einer mißlichen Problem Lage geschaffen

noch 2 fragen /

darf man die linux Festplatte verkleinern? ohne das Probleme auftauchen ?

und manchmal habe ich oben wenn firerfox offen ist ein weißen streifen wenn man mit der Maus rauf geht ist er weg sons fast immer da, ist es ein Fehler der Einstellung der Auflösung ?

Ich wünsche alle ein guten tag

Alt 07.11.2007, 16:46   #13
Rene-gad
 
Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - Standard

Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?



Zitat:
Zitat von Debian_300 Beitrag anzeigen
darf man die linux Festplatte verkleinern?
Die Festplatte - bestimmt nicht, aber eine Partititon - ja. Das kann man direkt mit Linux-Systemverwaltung machen: Partitionen und Dateisysteme
Es gibt auch die verschiedenen Tools dazu (Google).
Zitat:
ohne das Probleme auftauchen ?
Das kann die Keiner garantieren Die Datensicherung, zumindest /home, ist in jedem Fall ratsam.
Zitat:
ist es ein Fehler der Einstellung der Auflösung ?
Schon möglich. KDE? Gnome? Compiz-Fusion (ja/nein)?

Alt 07.11.2007, 17:49   #14
Debian_300
Gast
 
Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - Standard

Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?



ah danke, ja werde den mal die Partititon etwas verkleinern,

ich benutze meine ich , gnome. was allerdings Compiz-Fusion (ja/nein)? ist weiß ich nicht.

ah so kann unter wine sich auch ein trojaner oder sonstiges einschleichen und das system schädigen?

Alt 08.11.2007, 08:12   #15
Rene-gad
 
Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - Standard

Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?



Zitat:
Zitat von Debian_300 Beitrag anzeigen
was allerdings Compiz-Fusion ist weiß ich nicht.
Das ist ein 3D-Desktop: Compiz - Wikipedia.
Zitat:
so kann unter wine sich auch ein trojaner oder sonstiges einschleichen und das system schädigen?
Windows-Trojaner sind für Linux ungefährlich. Ob die Benutzung der Wine od. Ähnliches sich lohnt - bleibt dem User überlassen. Mir reicht es schon , dass ich den Lesezugriff auf meine Windows-Eigene Dateien habe

Antwort

Themen zu Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?
abmelden, admin, benutzer, erstellen, falsch, fehlen, gnome, grub, guten, hinweise, hinzufügen, installieren, konto, kriege, kurze, linux, neues, problem, rechte, system, terminal, ubuntu, versuche, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?


  1. Weiterleitung bei Gnome Do
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.11.2014 (2)
  2. Windows Live Mail - Einstellungen und Konten von Admin auf Benutzer übertragen
    Alles rund um Windows - 25.12.2012 (4)
  3. Grundverständnis KDE GNOME 64 und 32 Bit
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.03.2012 (16)
  4. Admin Konto hat keine Admin Rechte mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2011 (1)
  5. Wechsel Admin-Kto zu Benutzer-Kto klappt nicht
    Alles rund um Windows - 02.12.2008 (21)
  6. Benutzer Konten
    Alles rund um Windows - 08.01.2008 (1)
  7. Admin Rechte gesperrt/neuer Benutzer angelegt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2007 (1)
  8. Admin/eingeschränkter Benutzer=Tempounterschied
    Alles rund um Windows - 19.02.2006 (6)
  9. Windows Terminal Server...
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2005 (6)
  10. benutzer
    Alles rund um Windows - 28.02.2005 (4)
  11. abgesichertermodus 2 benutzer??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2004 (18)
  12. Suche ne Terminal Client Server Software
    Netzwerk und Hardware - 13.10.2003 (1)
  13. Win Server 2k3 zu win 2k Domäne hinzufügen
    Alles rund um Windows - 09.09.2003 (0)
  14. Vorgestellter Benutzer
    Lob, Kritik und Wünsche - 12.06.2003 (3)
  15. GESUCHT: Organizer && Gnome
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.03.2003 (5)

Zum Thema Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? - guten Abend. Ich benutze seit Kurzen Ubuntu ( linux ) Und da ist mir ein , kleines Problem Passiert. Und zwar habe ich mir meine Eigene rechte entzogen. Also ich - Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen?...
Archiv
Du betrachtest: Admin Benutzer per Gnome terminal hinzufügen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.