Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux/Windows 10 Dual-Boot

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 19.08.2015, 07:23   #1
Malwarepro
/// Android Expert
 

Linux/Windows 10 Dual-Boot - Standard

Linux/Windows 10 Dual-Boot



Hallo,

ich habe mir eben Ubuntu 15.04 installiert. Mein Ziel war es das Linux neben Windows 10 laufen lassen zu können. Also habe ich eine 100 GB große Linux-Partition aufgebamcht und dort Ubuntu installiert.

Nun bootet mein laptop direkt in Linux rein, ohne, dass ich die Windows-Partition auswählen kann...

Ich kann auswählen...

Memtest
Windows Recovery-Partition

Was habe ich falsch gemacht ?

Wäre es möglich die jetzige Linux-Partition nicht zu löschen, weil dort gerade die Android-Sourcen fürs Entwicklen laden...

Über ne 6.000 Leitung dauert das zwei Tage...

Geändert von Malwarepro (19.08.2015 um 07:16 Uhr) Grund: Thread-Titel angepasst!

Alt 19.08.2015, 08:48   #2
Dante12
/// Mac Expert
 
Linux/Windows 10 Dual-Boot - Standard

Linux/Windows 10 Dual-Boot



Ich glaube das könnte dir weiterhelfen: Boot-Repair
__________________

__________________

Alt 19.08.2015, 09:45   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux/Windows 10 Dual-Boot - Standard

Linux/Windows 10 Dual-Boot



Zitat:
Zitat von Malwarepro Beitrag anzeigen
Nun bootet mein laptop direkt in Linux rein, ohne, dass ich die Windows-Partition auswählen kann...
Normalerweise erkennt der Bootloader GRUB beim Setup, wenn grub-install ausgeführt wird, auch alle anderen Betriebssysteme und erstellt automatisch Einträge dazu ins Menü.

Irgendwas muss da bei dir schief gelaufen sein.

In welches Device hast du GRUB installiert? /dev/sda? Also die Platte, von der der Rechner automatisch bootet wenn du ihn einschaltest? (/dev/sda = erste vom Kernel gefundene Platte, üblicherweise die Platte am SATA-Port mit der kleinsten Nummer)

Als du das Linux-Setup gebootet hast (von DVD oder Stick) hast du das im CSM oder UEFI Mode gemacht? Und Windows 10 ist als UEFI installiert, mit Secure Boot?
__________________
__________________

Alt 19.08.2015, 13:05   #4
W_Dackel
 
Linux/Windows 10 Dual-Boot - Standard

Linux/Windows 10 Dual-Boot



Hast du mehrere Hard Disks ? Wenn ja: korrekte Boot Reihenfolge ? Grub2 muss auf der Platte die als erstes gebootet wird liegen.

Auch das ist ein typischer Fehler bei Dual Boot. Jedenfalls ist dein Windows mit 99.9% Wahrscheinlichkeit unversehrt.

Alt 19.08.2015, 13:20   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux/Windows 10 Dual-Boot - Standard

Linux/Windows 10 Dual-Boot



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Wenn ja: korrekte Boot Reihenfolge ? Grub2 muss auf der Platte die als erstes gebootet wird liegen.
Das wird bei ihm der Fall sein, da er ja meint, da Linux sofort durchstartet.
Das macht es nur wenn GRUB auf dem ersten Bootdevice liegt und grub-install keine anderen OS gefunden hat. Sonst sähe man für 10 Sekunden das GRUB-Menü.

@malwarepro, hab noch ne Idee, führmal im Terminal aus:

Code:
ATTFilter
sudo update-grub
         
Und poste die Ausgabe.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 19.08.2015, 15:40   #6
Malwarepro
/// Android Expert
 

Linux/Windows 10 Dual-Boot - Standard

Linux/Windows 10 Dual-Boot



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen

Als du das Linux-Setup gebootet hast (von DVD oder Stick) hast du das im CSM oder UEFI Mode gemacht? Und Windows 10 ist als UEFI installiert, mit Secure Boot?
??? Keine Ahnung was das ist

Ich habe die Ubuntu CD eingelegt und dann wurde mir angezeigt:

Zum Starten von der DVD eine Taste drücken.

Ich habe das gemacht und als Einbindungspunkt / ausgewählt.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Das wird bei ihm der Fall sein, da er ja meint, da Linux sofort durchstartet.
Das macht es nur wenn GRUB auf dem ersten Bootdevice liegt und grub-install keine anderen OS gefunden hat. Sonst sähe man für 10 Sekunden das GRUB-Menü.

@malwarepro, hab noch ne Idee, führmal im Terminal aus:

Code:
ATTFilter
sudo update-grub
         
Und poste die Ausgabe.
mach ich gleich, wenn das Bauen des Androids fertig ist

Habe eine Platte im Laptop

Alt 20.08.2015, 02:18   #7
Dante12
/// Mac Expert
 
Linux/Windows 10 Dual-Boot - Standard

Linux/Windows 10 Dual-Boot



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen

@malwarepro, hab noch ne Idee, führmal im Terminal aus:

Code:
ATTFilter
sudo update-grub
         
Und poste die Ausgabe.
Das könnte helfen aber nur wenn der MBR korrekt geschrieben wurde. Grub hat manchmal Probleme bei der korrekten Erstellung des MBR bei EFI-Systemen.

Code:
ATTFilter
Für Reparaturen am EFI-System muss die Live-CD/DVD bzw. der Live-USB-Stick im EFI-Modus gestartet werden! Weitergehende Hinweise zur Reparatur in einem EFI-System siehe diese Ausführungen. Zweiter Link
         
Reparatur ? GRUB 2 ? Wiki ? ubuntuusers.de

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Nach...-neu-erstellen
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 20.08.2015, 15:59   #8
iceweasel
 
Linux/Windows 10 Dual-Boot - Standard

Linux/Windows 10 Dual-Boot



Unter Ubuntu könntest du mal
Code:
ATTFilter
sudo fdisk -l
         
ausführen und hier posten. Vielleicht hast du die Windows-Partition ja auch gelöscht. Wäre wohl kein großer Verlust ;-) Bevor du große Änderungen machst, mache ein Backup.

Alt 20.08.2015, 17:54   #9
Malwarepro
/// Android Expert
 

Linux/Windows 10 Dual-Boot - Standard

Linux/Windows 10 Dual-Boot



Hi,

ne auf der Windows-Partiton war nix drauf. Als einziges Programm hat mir dort Chorme gedient, aber die Partition ist nicht gelöscht.

Habe die Windows-CD eingelegt und dort CMD aufgerufen und dann ''clean'' in Diskpart.


Danach habe ich Ubuntu installiert. Solange ich kein Windows brauche, bleibt Ubuntu als einziges Betriebssystem auf dem Laptop

Antwort

Themen zu Linux/Windows 10 Dual-Boot
bootet, center, direkt, falsch, große, installier, laptop, laufe, laufen, linux, ubuntu, windows, windows 10



Ähnliche Themen: Linux/Windows 10 Dual-Boot


  1. KVM-Switch - DVI, USB, Dual-Head
    Netzwerk und Hardware - 20.08.2018 (6)
  2. Windows 10 bootet nicht (Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key)
    Alles rund um Windows - 18.10.2015 (4)
  3. Windows 7 Rechner bleibt im Boot-Menü hängen, Fehlermeldung Windows failed to start, Status: 0xc000000f
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2013 (7)
  4. Windows 7 Notebook friert nach Windows boot für 30-60sekunden ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2013 (3)
  5. UEFI Secure Boot für Suse-Linux
    Nachrichten - 10.08.2012 (0)
  6. GVU Trojaner auf Dual Boot ( XP / win7)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2012 (2)
  7. BOOT\boot.bin kann nicht ausgeführt werden o.O
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2012 (2)
  8. Windows-Linux Umstieg (keine windows bootable?)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.02.2010 (24)
  9. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  10. Dual Core Problem!!!
    Netzwerk und Hardware - 12.06.2008 (7)
  11. Tip: Linux und Vista mit Bitlocker - Dualboot mit dem Vista Boot Manager
    Alles rund um Windows - 19.11.2007 (0)
  12. Scan bei kompromitierten System mit Linux-Boot CD?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2007 (1)
  13. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  14. Windows Vs. Linux
    Diskussionsforum - 01.03.2007 (6)
  15. Dual Bootsystem defekt
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2005 (19)
  16. Windows XP und linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.05.2005 (1)
  17. Linux to Windows
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.09.2003 (8)

Zum Thema Linux/Windows 10 Dual-Boot - Hallo, ich habe mir eben Ubuntu 15.04 installiert. Mein Ziel war es das Linux neben Windows 10 laufen lassen zu können. Also habe ich eine 100 GB große Linux-Partition aufgebamcht - Linux/Windows 10 Dual-Boot...
Archiv
Du betrachtest: Linux/Windows 10 Dual-Boot auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.