Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Probleme beim Installieren von Linux

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 13.08.2015, 00:04   #1
Fujitsu
 
Probleme beim Installieren von Linux - Beitrag

Probleme beim Installieren von Linux



Hallo zusammen,

nutze seit Jahren Windows 7 (64-Bit) und möchte zusätzlich Linux installieren. Empfohlen wurde mir Ubuntu, da es einfacher ist, eben sehr verbreitet, gut vorkonfiguriert und sehr bedienerfreundlich.

Mein 1. Problem war, dass die .iso von Version 14.04.3 0,98 GB, von Version 15.04 1,07 GB Speicher benötigt, meine CD-Rohlinge aber nur eine Kapazität von 700 MB haben.

Lösung: die mini.iso mit 40,0 MB, die sich die restlichen Daten während der Installation zieht.
Also auf die CD gebrannt, neu gestartet und los gings.

Hier traten dann aber weitere Probleme auf, beispielsweise die Eingabe der IP und des PC-Namens. Die wusste ich frei nicht, für das nächste Mal aber kein Problem, kann ich mir ja notieren. Aber auch dieser Spiegelserver bereitete mir Probleme, egal welches Land ich auswählte.

Ist das auch bei den rund 1,0 GB großen .iso so umständlich?

Welche Möglichkeiten gibt es für mich?

Alt 13.08.2015, 00:08   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Probleme beim Installieren von Linux - Standard

Probleme beim Installieren von Linux



Zitat:
Zitat von Fujitsu Beitrag anzeigen
Mein 1. Problem war, dass die .iso von Version 14.04.3 0,98 GB, von Version 15.04 1,07 GB Speicher benötigt, meine CD-Rohlinge aber nur eine Kapazität von 700 MB haben.
Das sind ja auch DVD- und keine CD-Images.
Außerdem kann man sich einen bootbaren Stick erstellen. Das Booten und die Installation geht darüber erheblich schneller.
__________________

__________________

Alt 13.08.2015, 06:51   #3
Malwarepro
/// Android Expert
 

Probleme beim Installieren von Linux - Standard

Probleme beim Installieren von Linux



Hi,

geht auch hiermit einfach:

LinuxLive USB Creator
__________________

Alt 13.08.2015, 09:30   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Probleme beim Installieren von Linux - Standard

Probleme beim Installieren von Linux



Unter Windows kenn ich ich nur => UNetbootin - Homepage and Downloads

Unter ubuntu selbst kann man ja den USB-Creator (Startmedienersteller) nehmen:

Zitat:
arne@picard:~$ apt search usb-creator
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
usb-creator-common/vivid-updates,vivid-security,now 0.2.67ubuntu0.1 amd64 [installiert]
Eine Start-CD von einer CD oder einem CD-Abbild erzeugen (Gemeinsame Dateien)

usb-creator-gtk/vivid-updates,vivid-security,now 0.2.67ubuntu0.1 amd64 [installiert]
Mithilfe eines Abbildes oder einer CD ein Startmedium erstellen (für GNOME)

usb-creator-kde/vivid-updates,vivid-security 0.2.67ubuntu0.1 amd64
Mithilfe eines Abbildes oder einer CD ein Startmedium erstellen (für KDE)
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.08.2015, 13:05   #5
Malwarepro
/// Android Expert
 

Probleme beim Installieren von Linux - Standard

Probleme beim Installieren von Linux



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Unter Windows kenn ich ich nur => UNetbootin - Homepage and Downloads

Ich erstelle immer mit meinem gennantem Programm die Sticks


Alt 13.08.2015, 13:07   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Probleme beim Installieren von Linux - Standard

Probleme beim Installieren von Linux



Zitat:
Zitat von Malwarepro Beitrag anzeigen
Ich erstelle immer mit meinem gennantem Programm die Sticks
Hauptsache buntes Eyecandy!!! Das ist das Wichtigste überhaupt!!!

__________________
--> Probleme beim Installieren von Linux

Alt 13.08.2015, 14:06   #7
Malwarepro
/// Android Expert
 

Probleme beim Installieren von Linux - Standard

Probleme beim Installieren von Linux



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hauptsache buntes Eyecandy!!! Das ist das Wichtigste überhaupt!!!


Alt 13.08.2015, 14:17   #8
Fujitsu
 
Probleme beim Installieren von Linux - Beitrag

Mit UEFI gestartet obwohl BIOS



Bin jetzt richtig angetan von Linux und will es endlich installiert haben. Hab mir UNetbootin gezogen, die entsprechende Ubuntu .iso ausgewählt, war beim Installationsprozess von Ubuntu und beim 3. von 7 Schritten kam dann eine Meldung:

"UEFI-Installation erzwingen?

Die Firmware dieses Rechners hat den Installer im UEFI-Modus gestartet, aber scheinbar existieren weitere Betriebssysteme auf dem Rechner, die im >>BIOS-Kompatibilitätsmodus<< installiert wurden. Wenn Sie mit der Debian-Installation im UEFI-Modus fortfahren, könnte es später problematisch werden, eines der anderen Betriebssysteme im BIOS-Modus zu starten.

Falls Sie im UEFI-Modus installieren möchten und die Möglichkeit zum Starten der anderen Betriebssysteme nicht benötigen, können Sie dies hiermit erzwingen. Möchten Sie die anderen Betriebssysteme weiterhin startfähig halten, sollten Sie die UEFI-Installation NICHT fortsetzen."

Wenn dann auf "zurück" klicke, komm ich dennoch zum nächsten Schritt, bei dem ich die Platte löschen und Ubuntu installieren, die neue Ubuntu-Installation verschlüsseln, LVM verwenden oder "Etwas Anderes" auswählen kann (Partitionen anlegen, deren Größe ändern oder mehrere Partitionen für Ubuntu auswählen). Brach die Installation dann ab.

Wie bereits erwähnt habe ich W7 installiert und das soll auch so bleiben. Wieso mit UEFI gestartet wurde verstehe ich nicht, habe schließlich BIOS als Firmware.

Was mache ich nun?

Alt 13.08.2015, 14:28   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Probleme beim Installieren von Linux - Standard

Probleme beim Installieren von Linux



Zitat:
Wie bereits erwähnt habe ich W7 installiert und das soll auch so bleiben.
Ja, und?? Man kann Windows 7 entweder im UEFI-Mode oder im Legacy-Mode (CSM) installieren. Das Betriebssystem allein sagt dir doch nicht über welchen Modus du bootest

Zitat:
habe schließlich BIOS als Firmware.
nope
Einen Computer mit reinem BIOS, das kein UEFI hat, gibt es schon lange nicht mehr.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.08.2015, 14:37   #10
Fujitsu
 
Probleme beim Installieren von Linux - Frage

Probleme beim Installieren von Linux



Und wie fahre ich nun fort? Meine Firmware hat den Installer im UEFI-Modus gestartet, woraufhin ich gewarnt wurde. Wenn ich fortfahren würde

"...könnte es später problematisch werden, eines der anderen Betriebssysteme im BIOS-Modus zu starten."

womit mein W7 gemeint ist, welches laut Meldung im BIOS-Kompatibilitätsmodus installiert wurde.

Geändert von Fujitsu (13.08.2015 um 14:41 Uhr) Grund: Nachtrag

Alt 13.08.2015, 14:45   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Probleme beim Installieren von Linux - Standard

Probleme beim Installieren von Linux



Dann musst du Ubuntu mW neu installieren, also vom Stick neu booten.
Wenn du im Bootmenü von deinem UEFI-BIOS bist hast du zwei Möglichkeiten von einem und denselben Gerät zu booten: entweder per UEFI oder bei CSM, manchmal auch als AHCI: Laufwerk bezeichnet, je nachdem ob du von einem SATA-Laufwerk im AHCI-Modus bootest oder von etwas anderem.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.08.2015, 18:35   #12
Fujitsu
 
Probleme beim Installieren von Linux - Frage

Probleme beim Installieren von Linux



Habe Ubuntu nun installiert, danke

Habe noch Fragen dazu, aber die wichtigste zuerst:

1. Wie sinnvoll ist es ein Antivirenprogramm für Linux zu ziehen?

2. Im Firefox unter Erweiterungen werden mir 3 Erweiterungen (Ubunto Online Accounts, Unity Desktop Integration, Inity Websites integration) mit folgender Meldug angezeigt:

[Unity/Ubuntu... ] "...konnte nicht für die für die Verwendung in Firefox verifiziert werden. Fahren Sie mit Vorsicht fort." - Wieso das und wieso mit Vorsicht fortfahren? Und welchen Zweck erfüllen diese, z.B. das 1.?

3. Ebenfalls bin ich verwundert, dass ich in der Taskleiste über das entsprechende Symbol Zugriff auf sämtliche Dateien von meinem anderen OS (W7) habe. Ist das normal wenn man Windows und Linux installiert hat? Bestehen hierdurch Risiken bzgl. der Sicherheit?

4. Bei "Anwendungen & Aktualisierungen" im Reiter "Zusätzliche Treiber" kann für meine Graka der entsprechende NVIDIA-Treiber ausgewählt werden. Ausgewählt ist bisher aber ein alternativer Treiber, zwar der "Anzeigetreiber Nouveau von xserver-xorg-video-nouveau" (quelloffen). Hat das Nachteile bzgl. der Leistung?

Ebenfalls angezeigt wird hier ein unbekanntes Gerät, ausgewählt war "Das Gerät nichz benutzen", das änderte ich auf die 2. Option: "Prozessor-Mikrocodefirmware für AMD CPUs. von am-microcode werden verwendet (Proprietär)" - wieso wird das dann als unbekannt angezeigt?

Alt 13.08.2015, 19:04   #13
Dante12
/// Mac Expert
 
Probleme beim Installieren von Linux - Standard

Probleme beim Installieren von Linux



Zitat:
Zitat von Malwarepro Beitrag anzeigen
Hi,

geht auch hiermit einfach:

LinuxLive USB Creator
Die Seite wird bei mir nicht geladen, kann das jemand bestätigen?
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 13.08.2015, 19:31   #14
Fragerin
/// TB-Senior
 
Probleme beim Installieren von Linux - Standard

Probleme beim Installieren von Linux



Antivirenprogramm ist zur Zeit noch unnötig. Und etwas aus dem Internet zu "ziehen" ist sowieso nicht zu empfehlen. In aller Regel installiert man Software über das Softwarecenter. Höchstens wenn auf wiki.ubuntuusers.de etwas anderes empfohlen wird, kann man über Fremdquellen nachdenken.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 13.08.2015, 19:42   #15
Fragerin
/// TB-Senior
 
Probleme beim Installieren von Linux - Standard

Probleme beim Installieren von Linux



Oh, seit ich die Seite erneuert habe, ist ja einiges dazu gekommen (bin zZ nicht so sehr online). Zum Firefox kann ich leider nichts sagen, würde aber meinen, dass diese Ubuntu/Unity-Erweiterungen eher optional sind und auch problemlos deaktiviert werden können (selber mag ich den Unity-Desktop nicht, empfehle das konservativere XFCE).

Zugriff auf die Windows-Partition ist normal, kann auch mal hilfreich sein, aber klar ist das mit Vorsicht zu genießen und ich würde es nur bei wirklichem Bedarf anwenden. Denn du kannst ja tatsächlich auf jede Datei, auch Systemdateien, zugreifen, ändern, löschen...

Welcher Grafiktreiber bei dir besser läuft, musst du selber sehen, im Zweifelsfall würde ich für den freien Treiber stimmen. Bei ATI ist die Lage nämlich ähnlich, und ich hatte jahrelang den Catalyst-Treiber, weil der freie zu Abstürzen führte. Dann stellte ich fest, dass man die Abstürze durch eine einfache Einstellungsänderung verhindern kann und ansonsten ist der freie Treiber VIEL besser. Wenn der freie Treiber für Nvidia bei der problemlos läuft, sehe ich also keinen Grund, den proprietären zu installieren. Ich vermute, die Firmen schlampen eher mit den Treibern für Linux, und die Community versucht das mit quelloffenen Treibern auszubügeln. Was nicht immer ganz gelingt, weil die Firmen wichtige Daten nicht einfach so herausgeben, aber insgesamt sind die freien Treiber besser und sorgfältiger geschrieben.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Antwort

Themen zu Probleme beim Installieren von Linux
benötigt, betriebs, daten, distribution, einfacher, eingabe, empfohlen, gestartet, große, hallo zusammen, installation, installiere, installieren, jahre, linux, möglichkeiten, neu, problem, probleme, speicher, ubuntu, verbreitet, version, windows, windows 7, zusammen, zusätzlich



Ähnliche Themen: Probleme beim Installieren von Linux


  1. Scriptfehler beim Installieren von Dropbox
    Alles rund um Windows - 10.12.2014 (1)
  2. Probleme beim Windows neu installieren nach Virus (DVD Laufwerk Defekt)
    Alles rund um Windows - 22.08.2014 (2)
  3. Probleme beim installieren von eset security und malwarebytes antimaleware
    Alles rund um Windows - 15.07.2014 (1)
  4. Probleme mit Java installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2013 (22)
  5. Probleme beim Öffnen und Installieren von Programmen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2011 (5)
  6. Win Xp zu Windows 7 hängt beim installieren
    Alles rund um Windows - 04.12.2010 (2)
  7. Wurmprobleme beim Installieren des Druckers
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2008 (2)
  8. Probleme beim installieren und starten von Programmen
    Log-Analyse und Auswertung - 12.05.2008 (2)
  9. Probleme beim Installieren von Spybot S&D
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.04.2008 (1)
  10. Linux Probleme Wlan, no screens found..
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.01.2008 (1)
  11. linux installieren?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.06.2007 (3)
  12. problem beim ausführen einer .exe unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.03.2006 (4)
  13. PC verreckt beim Installieren!!!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.06.2005 (11)
  14. Probleme mit Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.05.2005 (11)
  15. Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.01.2005 (31)
  16. Linux Programme installieren
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.10.2003 (10)

Zum Thema Probleme beim Installieren von Linux - Hallo zusammen, nutze seit Jahren Windows 7 (64-Bit) und möchte zusätzlich Linux installieren. Empfohlen wurde mir Ubuntu, da es einfacher ist, eben sehr verbreitet, gut vorkonfiguriert und sehr bedienerfreundlich. Mein - Probleme beim Installieren von Linux...
Archiv
Du betrachtest: Probleme beim Installieren von Linux auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.