Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 19.01.2005, 22:05   #1
Jazzy
 
Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Standard

Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???



Hallo,

ich habe auf meiner Festplatte 3 Partitionen. Dazu hatte mal ein Bekannter geraten. C: und D: nutze ich für Windows XP. So wird ein Back Up von C: zum Kinderspeil. Das möchte ich auch behalten.

Die freie, unformatierte Partition würde ich jetzt gerne für Linux formatieren und dann Linux installieren. Zur Verfügung stehen mir Knoppix 3.7, MandrakeMove und Suse Linux Special Edition 9.0 aus dem PC-Welt Sonderheft 5/2004.

Welches Programm benötige ich um die Partition zu formatieren, in welchem Format muß ich formatieren und wie kann ich auch tatsächlich die freie Partition formatieren?

Wie installiere ich danach Linux?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre klasse!

VG Jazzy

Alt 19.01.2005, 22:20   #2
piet
Gast
 
Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Standard

Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???



Moin,

Knoppix und Mandrake-Move würd ich nicht auf HD installieren. Dazu sind Sie nicht gedacht.

SuSE PC-Welt kenn ich persönlich nicht, würde aber gehen. Allerdings ist 9.0 schon ein paar Tage alt.

Ich empfehl Dir je nach Möglichkeit eine neue Distribution zu besorgen (zB ISO-Images downloaden). Wenn Du kein DSL hast schau auf neue Heft-CD's oder bestell Dir die ISo-CD's im Internet.

Vorschläge meinerseits wäre zB Mandrake 10.1. Hast Du die CD's einfach im Bios das Bootdevice auf CD ändern und von der ersten CD booten.

Der Installationsagent übernimmt den Rest, auch das formatieren. Du mußt nur zusehen das der Installationswizard auch die ungenutzte Partition nutzt.

Unter http://doc.mandrakelinux.com/Mandrak...l/install.html kannst Du Dir schon mal den Ablauf der Installation für Mandrake anschauen.

piet
__________________


Alt 19.01.2005, 22:45   #3
Jazzy
 
Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Standard

Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???



Hallo Piet,
das ist ja eine unheimlich schnelle Antwort!!! Dankee!!

Wie kann ich denn erkennen, das die richtige Partition formatiert wird oder ist das ein Glücksspiel?

VG
Jazzy
__________________

Alt 19.01.2005, 22:53   #4
piet
Gast
 
Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Standard

Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???



Kein Glücksspiel.

Du hast ein Festpaltte die vermutlich an IDE 1 als Master angeschlossen ist.

Bedeutet deine Partition C:\ heißt unter Linux hda1. Ist D:\ auch eine primäre Partition heißt sie unter Linux hda2, ist D:\ allerdings eine erweiterte logische Partition dann hda5. Da mußt Du aufpassen das Du die nicht "plattmachst".

Da der ungenutzte Bereich noch nicht partitioniert und auch nicht formatiert ist wird der Installationswizard Dir den Teil eh als Installationsziel anbieten.

Achte einfach darauf wie groß der Bereich ist den Dir der Wizard anbietet. Der sollte dem des ungenutzten Speichers entsprechen. vermutlich wird das dann hda6 und hda7 für die Installation und dem Swap (Auslagerungspartition).

Bist Du Dir absolut nicht sicher während der Installation, einfach abbrechen und lieber nochmal nachfragen.

piet

Alt 19.01.2005, 23:04   #5
Jazzy
 
Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Standard

Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???



Das hört sich sehr gut an, nochmal Dankeee!!

Dann werde ich mal sehen, dass ich ein neuere Version in einer PC-Zeitschrift erhalte. DSL habe ich nämlich nicht.

LG
Jazzy


Alt 20.01.2005, 00:03   #6
mir mich
 
Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Standard

Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???



Hallo!

Aber nicht Suse!

Nimm Mandrake.
Zur Not im Mandrake Online Shop.

Hat nähmlich den Vorteil, das hier einige Mandrake benutzen.

Mandrake 10.1 Official läuft auf meinem alten Pentium III, 500 MHZ getacktet stabil.

Beim Starten der Anwendungen dauerts etwas, aber dann kann ich normal damit arbeiten.

Gruss!
mir mich

Geändert von mir mich (20.01.2005 um 01:23 Uhr)

Alt 20.01.2005, 20:15   #7
Jazzy
 
Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Standard

Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???



hm, ich merke schon, es ist eine größere Aktion...

Mandrake ist anscheinend sehr groß und deshalb mit einem einfachen Modem nicht herunterladbar. Derzeit scheint es keine PC-Zeitschrift mit Mandrake zu geben. Eine Klubmitgliedschaft zu teuer.... werde mir mal was überlegen oder warten bis es eine PC-Zeitschrift mit Software gibt.

Da ich ständig Probleme mit dem Internetzugang habe, weil angeblich neue Harware gefunden wird, die ich nicht installieren kann....

Ist es nicht auch möglich per Knoppix ins Internet zu kommen?

VG
Jazzy

Alt 20.01.2005, 20:27   #8
n_dot_force
Gast
 
Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Standard

Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???



Zitat:
Zitat von Jazzy
Ist es nicht auch möglich per Knoppix ins Internet zu kommen?
klar... konfigurieren ist das stichwort.

aber um dir infos zu geben, musst du wiederum mit infos dienen...

welchen zugang (modem ist schon klar... seriell, usb - isdn oder analog)?
welche hardware (modem hersteller, typ)?

und zum thema downloaden von mandrake:

ha... mandrake ist - im vollen umfang - extrem viel zum downloaden (sind 4 cd's bzw. 1 dvd) für ein 56k- oder isdn-modem.

wieso bestellst du dir nicht die iso-cd's im internet, so wie von piet vorgeschlagen?

gibts z.b. hier: http://liniso.de/ (soll keine referenz sein... des is der einzige link, der mir auf die schnelle eingefallen ist *g*)

und 8 euro für die 4 cd's (bzw. für 1 dvd) ist IMO eh im bereich einer zeitschrift mit beilage.


Alt 20.01.2005, 20:55   #9
Jazzy
 
Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Standard

Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???



Hallo,

der Tipp für die Bestellung von Mandrake werde ich sofort in die Tat umsetzen!!! ( Euro ist wirklich nicht die Welt und in der Tat ist ein Heft auch nicht preiswerter!) Mir ist es schon wichtig hier unterstützung bekommen zu können und ich schätze die Unterstützung hier sehr.

Mein analoges Modem ist intern und das Modell: Creatix V.90 HAM Data Fax Modem. Ins Internet gehe ich derzeit mit dem Smart Surfer Call-by-call, naja, alles nicht der Renner, aber mir reicht das.

VG
Jazzy

Alt 20.01.2005, 21:04   #10
Yopie
Moderator, a.D.
 
Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Standard

Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???



Zitat:
Zitat von n_dot_force
gibts z.b. hier: http://liniso.de/ (soll keine referenz sein... des is der einzige link, der mir auf die schnelle eingefallen ist *g*)
Dann nenne ich noch http://iso-top.info . Ich hab da mal was bestellt und war sehr zufrieden.

Gruß
Yopie

Alt 22.01.2005, 18:24   #11
Jazzy
 
Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Standard

Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???



Help!!
Die Mandrake-CD,s habe ich sehr schnell zugeschickt bekommen. Aber jetzt tut sich gar nichts, wenn ich sie einlege. Am Bios kann's nicht liegen, da die Knoppix-CD ja auch vom CD-Laufwerk bootet. Wenn ich mit Hilfe von XP auf den Inhalt schaue, sehe ich da auch nix. Bei Knoppix sind Daten angegeben. Wer kann weiterhelfen???

VG
Jazzy

Alt 22.01.2005, 18:34   #12
Tombstone
 
Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Standard

Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???



Das Problem hatte ich glaub ich auch. Ich hab einfach ne Bootdiskette erstellt, ich glaub auf der Mandrake-CD ist ne Anleitung dafür, dann ist es sehr gut und flott gelaufen

Alt 22.01.2005, 18:42   #13
piet
Gast
 
Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Standard

Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???



Das mit der Bootdiskette sollte nicht notwendig sein. Was passiert wenn Du die erste CD unter Windows ins CD-LW legst (Nur CD einlegen LW schließen)?

Startet ein Mandrake-Begrüßungsfenster?

piet

Alt 22.01.2005, 18:43   #14
Jazzy
 
Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Standard

Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???



Nee, auf den Mandrake-CD's kann ich gar nix finden... aber angeblich soll man mit Knoppix eine Boot-CD erstellen können. Nutzt das auch was oder kann ich das vergessen?

Alt 22.01.2005, 18:46   #15
piet
Gast
 
Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Standard

Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???



Wo hast Du denn bestellt?

piet

Antwort

Themen zu Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???
back up, bekannter, benötige, edition, festplatte, formatiere, formatieren, formatierte, installiere, installieren, klasse, knoppix, linux, nutze, platte, programm, special, stehe, suse, weiterhelfen, welchem, windows, windows xp., würde



Ähnliche Themen: Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???


  1. Probleme beim Installieren von Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.08.2015 (44)
  2. Formatieren ohne Windows-CD, Ursprungsbetriebsystem Vista, jetzt aber Win7
    Alles rund um Windows - 01.12.2013 (2)
  3. Virus oder Festplatten Schaden ? Formatieren, aber wie?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2013 (1)
  4. Kann nicht con System-CD booten, möchte aber formatieren
    Alles rund um Windows - 16.10.2011 (10)
  5. Muss formatieren kann aber keine Daten sichern?
    Diskussionsforum - 16.07.2011 (6)
  6. Windows Formatieren BlueScreen beim Installieren
    Alles rund um Windows - 20.05.2011 (10)
  7. Win7 neu installieren/Festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 11.05.2011 (4)
  8. Linux. Aller Anfang ist schwer - Mp3 abspielen, aber wie?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.03.2010 (3)
  9. Lokaler Datenträger (C:) spinnt,kann nichts drauf installieren und nicht formatieren!
    Log-Analyse und Auswertung - 21.05.2009 (22)
  10. leere festplatte formatieren? wie aber
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.02.2009 (4)
  11. will formatieren unter Linux...??? Hilfe!!!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.12.2007 (3)
  12. linux installieren?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.06.2007 (3)
  13. Linux neben Windows, wie kann ich wechseln?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.08.2006 (6)
  14. Linux Programme installieren
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.10.2003 (10)
  15. Formatieren unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.09.2003 (22)
  16. Linux, aber welches?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.12.2002 (9)

Zum Thema Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? - Hallo, ich habe auf meiner Festplatte 3 Partitionen. Dazu hatte mal ein Bekannter geraten. C: und D: nutze ich für Windows XP. So wird ein Back Up von C: zum - Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???...
Archiv
Du betrachtest: Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie??? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.