Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux neben Windows, wie kann ich wechseln?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 18.08.2006, 15:59   #1
linux-hendi
 
Linux neben Windows, wie kann ich wechseln? - Unglücklich

Linux neben Windows, wie kann ich wechseln?



Hallo erstmal^^
Ich habe folgendes Problem: Ich habe SuSE Linux 10.1 auf der Partition C installiert. Auf D liegt noch mein Windows. Jetzt möchte ich ab und zu zu WIndows wechseln, wie geht das?
Wenn mein PC hochfährt, wird automatisch Linux gebootet. Im nachfolgenden Linux-Bootscreen stehen auch nur "Linux 10.1", "Diskette", "Linux 10.1 FAILSAVE" zur Auswahl.

Bitte um Hilfe, danke (:

Alt 18.08.2006, 16:46   #2
sleepyhorror
 
Linux neben Windows, wie kann ich wechseln? - Standard

Linux neben Windows, wie kann ich wechseln?



Hallo,
ich bin zwar auch noch recht neu bei Linux (also bitte nicht allzuviel erwarten), aber dein Problem müsste sich in etwa so lösen lassen:
1. Installations-CD SuSE einlegen und von dieser booten
2. wenn das System fragt, ob Linux neu installiert oder geupdatet werden soll, Update wählen
3. LiLo auswähen (keine Ahnung wie, ich habe Mandriva, und auch das, wie gesagt, noch nicht lange)
4. neue Bootoption anlegen
Ich hoffe das das soweit hilft,
Daniel
__________________


Alt 18.08.2006, 23:47   #3
Yopie
Moderator, a.D.
 
Linux neben Windows, wie kann ich wechseln? - Standard

Linux neben Windows, wie kann ich wechseln?



Grundsätzlich geht das über Einträge im Bootloader (grub/lilo?). Welchen benutzt SUSE? Ich bin mir fast sicher, dass die SUSE-Support-Seiten zum genauen Prozedere Auskunft geben können, bei Suse sind einige Sachen etwas anders als bei "vernünftigen" Distributionen ( ), deshallb halte ich mich hier mit konkreteren Ratschlägen zurück.

Gruß
Yopie
__________________

Alt 24.08.2006, 11:06   #4
brami
 
Linux neben Windows, wie kann ich wechseln? - Standard

Linux neben Windows, wie kann ich wechseln?



Zitat:
Zitat von linux-hendi
Hallo erstmal^^
Ich habe folgendes Problem: Ich habe SuSE Linux 10.1 auf der Partition C installiert. Auf D liegt noch mein Windows. Jetzt möchte ich ab und zu zu WIndows wechseln, wie geht das?
Wenn mein PC hochfährt, wird automatisch Linux gebootet. Im nachfolgenden Linux-Bootscreen stehen auch nur "Linux 10.1", "Diskette", "Linux 10.1 FAILSAVE" zur Auswahl.

Bitte um Hilfe, danke (:
Hallo,

normaler Weise (wenn Du beim Installieren die "richtigen" Optionen ausgewählt hast), sollte Dir der Linux-Bootmanager (in Deinem Fall wahrscheinlich "grub") neben den o.g. Auswahlmöglichkeiten auch Windows anbieten.

Bevor Du weitermachst, rate ich Dir allerdings, Dich erstmal mit den Linux-Grundlagen ein bisschen vertrauter zu machen. Dafür rate ich Dir zu folgendem Artikel http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Gute Hilfe bekommst Du auch unter www.linux-club.de

Und jetzt zu Deinem Problem: Linux kennt keine Partition "C" oder "D". Dies sind die Laufwerksbuchstaben unter Windows. Linux kennt "Festplatte a" und "Partition 1" bzw. "Partition 2" usw. Die Festplatte heisst unter Linux "hd" (von Harddisk). Demnach heisst die erste Festplatte "hda", die erste Partition auf der ersten Festplatte heisst "hda1", die zweite "hda2" usw.. Nach diesem Schema heisst die zweite Festplatte "hdb", die Partitionen heißen "hdb1", "hdb2" usw.

Danach wäre die Frage, ob dein Windows physikalisch auf der ersten Festplatte (hda) liegt oder auf einer zweiten Festplatte (hdb). Oder ob es auf der ersten Festplatte in einer zweiten Partition liegt (hda2).

Wenn Du Linux startest und mal den "konqueror" öffnest (das gegenstück zum windows-explorer), dann kannst Du Dir die inhalte der festplatten anschauen.

Unter Suse gibt es das grafische Konfigurations-Tool "yast". Das startest Du über das KDE-Menü (sofern Du als Desktop-Manager "KDE" benutzt und nicht "Gnome") oder Du tippst "Alt+F2" und gibst dort "yast" ein.

Über yast kannst Du Deine Suse konfigurieren, dort kannst Du auch den bootmanager bearbeiten und den Eintrag für Windows hinzufügen.

Alt 24.08.2006, 11:21   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Linux neben Windows, wie kann ich wechseln? - Standard

Linux neben Windows, wie kann ich wechseln?



... und dann kommt es auch noch auf die Windows-Version drauf an.
Warum liegt Windows auf "d:"? Was war vorher auf "c:"?
Ist "d:" auf erster oder zweiter Festplatte (siehe auch bramis Frage), ist d: eine primäre Partition oder ein logisches Laufwerk auf einer erweiterten Partition?

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 25.08.2006, 15:10   #6
linux-hendi
 
Linux neben Windows, wie kann ich wechseln? - Standard

Linux neben Windows, wie kann ich wechseln?



mal ein paar Antworten, auf die Fragen, die hier so aufkamen:
-Grub
-Windows XP Professional
-Windows liegt auf der ersten Festplatte (habe nur eine) auf der zweiten Partition
-...

Alt 25.08.2006, 15:18   #7
Yopie
Moderator, a.D.
 
Linux neben Windows, wie kann ich wechseln? - Standard

Linux neben Windows, wie kann ich wechseln?



Poste mal deine grub.conf und das Ergebnis von "fdisk -l".

Gruß
Yopie

Antwort

Themen zu Linux neben Windows, wie kann ich wechseln?
automatisch, diskette, folge, folgendes, hochfährt, installier, linux, partition, problem, screen, stehe, suse, wechsel, wechseln, windows



Ähnliche Themen: Linux neben Windows, wie kann ich wechseln?


  1. CPU Kühler wechseln
    Netzwerk und Hardware - 26.05.2015 (2)
  2. Bei Windows 8 öffnen sich neben Websites auch Werbeseiten "powered by Flashbeat"
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2015 (16)
  3. Windows 7, ständige wechseln tabs auf update-Aufforderung bei firefox
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2014 (9)
  4. Linux Mint 12 32 bit - Wie kann ich erkennen, ob sich auf meinem System eine versteckte Partition befindet?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2012 (2)
  5. Sanduhr erscheint neben dem Cursor: dann kann ich nicht mehr schreiben
    Log-Analyse und Auswertung - 28.07.2010 (1)
  6. Windows-Linux Umstieg (keine windows bootable?)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.02.2010 (24)
  7. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  8. VIRUS ALERT! neben Windows Uhr, Kein Zugriff auf Sytemsteuerung und Task-Manager
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2008 (11)
  9. Virus Alert neben der Windows-Uhr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2008 (4)
  10. Ip Wechseln? Ja!
    Mülltonne - 19.09.2007 (7)
  11. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  12. Cpu Kühler wechseln
    Netzwerk und Hardware - 04.02.2007 (3)
  13. Pc fährt nicht mehr hoch und kann nicht in c wechseln
    Alles rund um Windows - 26.02.2006 (33)
  14. IP wechseln?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.12.2005 (14)
  15. Kann Benutzer nicht wechseln
    Alles rund um Windows - 29.04.2005 (1)
  16. Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.01.2005 (31)

Zum Thema Linux neben Windows, wie kann ich wechseln? - Hallo erstmal^^ Ich habe folgendes Problem: Ich habe SuSE Linux 10.1 auf der Partition C installiert. Auf D liegt noch mein Windows. Jetzt möchte ich ab und zu zu WIndows - Linux neben Windows, wie kann ich wechseln?...
Archiv
Du betrachtest: Linux neben Windows, wie kann ich wechseln? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.