Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux Programme installieren

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 10.10.2003, 17:42   #1
raman
 
Linux Programme installieren - Beitrag

Linux Programme installieren



Hallo,

So, nach langer Zeit habe ich mir einen Rechner aus Hardwareresten "zusammengebastelt". Knoppix habe ich mit Hilfe von knx-hdinstall auf die Festplatte installiert(als einziges Betriebssystem). Es laeuft auch ganz gut, Internet funktioniert und alles, was bereits mitinstalliert wurde, ebenfalls.
Nur scheitert es bei mir schon bei den einfachsten Sachen. Ich habe mir die Konsolenversion von F@h fuer linux(nicht"b") heruntergeladen, aber wie muss ich das aufrufen und installieren? Waere nett, wenn mir da jemand auf die Spruenge helfen koennte. Irgendwie habe ich noch nicht verstanden, wie Linux "denkt". [img]smile.gif[/img]
__________________
MfG Ralf

Alt 10.10.2003, 18:05   #2
piet
Gast
 
Linux Programme installieren - Beitrag

Linux Programme installieren



hallo...

die F@H-Linuxversion musst Du nicht installieren. Am besten leg Dir einen Ordner /fah in Deinem /home/namean. Kopier die FAH3Console-Linux.exe in das angelegte Verzeichniss. Evtl.musst Du sie noch ausführbar machen.

Wechsel jetzt auf der Konsole Deiner Wahl in das Verzeichniss /fah und tippe ./FAH3Console-Linux.exe ein.

Danach erfolgen die Abfragen zur Konfiguration. (siehe F@H-FAQ). Dann startet es auch schon mit dem DLoad und der Falterei. Fertig.

piet
__________________


Alt 10.10.2003, 18:15   #3
FataMorgana
 
Linux Programme installieren - Beitrag

Linux Programme installieren



Stehe gerade vor einer ähnlichen Frage. Wenn man den Start automatisieren möchte, ist cron dafür am besten geeignet?

Ich verwende allerdings Mandrake 9.1.
__________________

Alt 10.10.2003, 18:33   #4
piet
Gast
 
Linux Programme installieren - Beitrag

Linux Programme installieren



Davon würd ich abraten den Start von F@H mit cron zu "automatisieren". Eine bessere Lösung wäre es f@h beim Betriebssystemstart mit zu laden.

Imo aber noch die beste Lösung ist es händisch zu starten. Leg Dir dafür eine Verknüpfung auf den Desktop an und starte es bei Bedarf. Oder lege einen symbolischen Link in /usr/bin an. Dann kannst Du es jederzeit von der Konsole aufrufen.

Beispiel: Die FAHLinux.exe liegt in /home/FataMorgana/fah.

Als root legst Du folgendermaßen einen symbolischen Link (Verknüpfung) an.

ln -s /Pfad/Quelle/ /Pfad/Ziel/ also...

ln -s /home/FataMorgana/fah/FAHLinux.exe /usr/bin/FAH

Jetzt kannst du systemweit F@H mit FAH in der Konsole Deiner Wahl aufrufen.

piet

Alt 10.10.2003, 18:52   #5
raman
 
Linux Programme installieren - Beitrag

Linux Programme installieren



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von piet:
./FAH3Console-Linux.exe</font>[/QUOTE]Danke fuer die Erklaerung. Ich sage dir jetzt nicht, wie lange ich gebraucht habe um das mit dem "./" zu begreifen! [img]smile.gif[/img]
Ich habe noch viel zu lernen, was Linux angeht!

__________________
MfG Ralf

Alt 10.10.2003, 18:53   #6
n_dot_force
Gast
 
Linux Programme installieren - Beitrag

Linux Programme installieren



...oder man baut sich ein init.d startskript...

/etc/init.d/folding.sh

</font><blockquote>Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">#! /bin/sh

# folding at home init.d script for debian, based off of /etc/init.d/skeleton.
# by jason pepas.

PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/local/folding
DAEMON=/usr/local/folding/FAH3Console-Linux.exe
NAME=FAH3Console-Linux.exe
DESC=&quot;Folding at Home client&quot;
USER=nobody

test -x $DAEMON &#0124;&#0124; exit 0

set -e

up ()
{
echo -n &quot;Starting $DESC: $NAME&quot;
start-stop-daemon --start --chuid $USER --quiet --background --nicelevel 19
--make-pidfile --pidfile /usr/local/folding/$NAME.pid \
--exec $DAEMON
echo &quot;.&quot;
}

down ()
{
echo -n &quot;Stopping $DESC: $NAME&quot;
start-stop-daemon --stop --chuid $USER --quiet --pidfile
/usr/local/folding/$NAME.pid \
--exec $DAEMON
echo &quot;.&quot;
rm -f /usr/local/folding/$NAME.pid
}

case &quot;$1&quot; in
start)
up
;;
stop)
down
;;
reload)
down
sleep 1
up
;;
restart|force-reload)
down
sleep 1
up
;;
*)
N=/etc/init.d/$NAME
# echo &quot;Usage: $N {start|stop|restart|reload|force-reload}&quot; &gt;&amp;2
echo &quot;Usage: $N {start|stop|restart|force-reload}&quot; &gt;&amp;2
exit 1
;;
esac

exit 0</pre>[/QUOTE]quelle: http://lists.debian.org/debian-user/.../msg02088.html

wie man der url entnehmen kann, wurde es für debian geschrieben, mit mehr oder weniger kleinen modifikationen müsste es überall laufen (aussr bei gentoo... wir haben bereits ein angepasste *g*)

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 11.10.2003, 11:12   #7
FataMorgana
 
Linux Programme installieren - Beitrag

Linux Programme installieren



Vielen Dank für die guten und hilfreichen Tipps. Für welche Distributionen ist eigentlich die 3.24-B-Version genau geeignet? Hat jemand den Überblick?

Alt 11.10.2003, 11:27   #8
piet
Gast
 
Linux Programme installieren - Beitrag

Linux Programme installieren



/me nutzt die B-version zur Zeit unter der MDK9.2.rc2. Auf der Seite steht ja...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Which of the two available Linux downloads is right for you:
Quick answer:
If you have glibc2.3 (as in Mandrake 9.1), go with "Linux Console B." Otherwise, use the preexisting "Linux Console." If you are unsure of what glibc your distribution of Linux has, you can find out by looking at the version shown in the name of the file /lib/libc-[version].so or by running /lib/libc-XXX (the path may involve some variant of /lib on your system).</font>[/QUOTE]quelle: http://folding.stanford.edu/linux.html#whichClient

also kannst Du sie ruhig unter MDK 9.1 nutzen. Also alle Distributionen mit glibc2.3 und höher können die B-Version einsetzen.

piet

Alt 11.10.2003, 16:01   #9
phoenix84
 
Linux Programme installieren - Beitrag

Linux Programme installieren



wieso eigentlich .exe? was geht denn ab?

Alt 16.10.2003, 09:45   #10
FataMorgana
 
Linux Programme installieren - Beitrag

Linux Programme installieren



Also, es funktioniert auch tatsächlich mit der Linux Console B unter Mandrake 9.1.

Kann ich mir eigentlich in KDE 3.1 auch einen Link auf dem Desktop einrichten, der gleichzeitig eine Konsole öffnet und den Befehl FAH ausführt? Dann müsste ich das nicht jedes Mal von Hand machen, außerdem würde mich das Icon auf dem Desktop immer daran erinnern, FAH zu starten.

Zumindest bin ich aber jetzt so weit, dass ich in einer beliebigen Konsole nur "FAH" tippen muss, und schon faltet es los.

Alt 16.10.2003, 12:05   #11
OldCat
 
Linux Programme installieren - Beitrag

Linux Programme installieren



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> 3.1 auch einen Link auf dem Desktop einrichten, der gleichzeitig eine Konsole öffnet und den Befehl FAH ausführt? Dann müsste ich das nicht jedes Mal von Hand machen, außerdem würde mich das Icon auf dem Desktop immer daran erinnern, FAH zu starte </font>[/QUOTE]Auch das ist möglich.

Beispiel für KDE 3.x

Mit der rechten Maustaste auf dem Desktop:

Neu erstellen/Verknüpfung mit Programm/Ausführen
/home/user/foldinghome/FAH3Console-LinuxB.exe -forceasm
Bei Klick Ausführen FAH3Console-LinuxB.exe
Programme all/all

es grüßt der OlleKater
[img]graemlins/huepp.gif[/img]
__________________
nicht der pc ist schuld..<br /><br />Rechtschreibfehler darf man suchen und behalten, sie steigern die Aufmerksamkeit .*fg*

Antwort

Themen zu Linux Programme installieren
aufrufe, aufrufen, bereits, betriebssystem, einfachste, festplatte, funktionier, funktioniert, hilfe, installier, installiere, installieren, installiert, inter, interne, internet, knoppix, konsole, langer, linux, nicht, platte, rechner, sache, schei, version



Ähnliche Themen: Linux Programme installieren


  1. Programme installieren sich ständig neu - Meldungen und Werbung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2015 (5)
  2. Windows 7: Programme installieren sich selbständig
    Log-Analyse und Auswertung - 27.08.2015 (45)
  3. Probleme beim Installieren von Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.08.2015 (44)
  4. Win 7 / Trojaner gefunden / Programme installieren sich selbständig / Pop ups erscheinen
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2014 (12)
  5. fehlermeldung in windows 8.2 beim installieren neuer programme
    Alles rund um Windows - 16.04.2014 (2)
  6. Programme installieren sich von alleine (speedupmycomputer, fixmyregistry)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2013 (17)
  7. Kann Programme nicht mehr installieren und ausführen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2012 (5)
  8. Ich kann keine Programme mehr installieren und ausführen
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2011 (17)
  9. Antivieren-,Programme und Spiele lassen sich nicht Installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2011 (4)
  10. Kann keine Programme mehr installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.08.2007 (10)
  11. linux installieren?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.06.2007 (3)
  12. Kann keine Programme mehr Installieren bzw. aktualiesieren
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2007 (1)
  13. Kann keine Programme mehr von CD installieren
    Alles rund um Windows - 25.04.2006 (14)
  14. Formatieren Linux neben XP installieren, aber wie???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.01.2005 (31)
  15. Kann keine Programme starten bzw. installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 31.12.2004 (25)
  16. [Gentoo]Wie maskierte Programme installieren?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.03.2003 (3)

Zum Thema Linux Programme installieren - Hallo, So, nach langer Zeit habe ich mir einen Rechner aus Hardwareresten "zusammengebastelt". Knoppix habe ich mit Hilfe von knx-hdinstall auf die Festplatte installiert(als einziges Betriebssystem). Es laeuft auch ganz - Linux Programme installieren...
Archiv
Du betrachtest: Linux Programme installieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.