Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Bootprobleme mit Mint und Win 8.1

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 18.08.2015, 18:20   #1
ahboss
 
Bootprobleme mit Mint und Win 8.1 - Standard

Bootprobleme mit Mint und Win 8.1



Hallo,
ich habe nach einer Anleitung aus dem Linux-Netz Mint auf meinem Rechner installiert. Alles ohne Probleme, nur dass ich beim Booten Win 8.1 nicht mehr starten konnte. Nachdem ich dann eine weitere Anleitung zum ändern der Bootreihenfolge von UEFI und abstellen der Secure Einstellungen gefunden habe kann ich mein Win wieder nutzen.
Jetzt kann ich aber Linux nicht mehr starten und bekomme auch gar keine Möglichkeit ein anderes BS auszuwählen.
Zwischendurch hat der PC mal einen Fehler gemeldet und wollte das BIOS neu aufsetzen, was ich aber lieber nicht tun wollte. Jedenfalöl sieht meine Datenträgerverwaltung jetzt so aus
Kann mir jemand helfen?

Gruß Ahboss
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Datenträgerverwaltung.PNG (40,8 KB, 290x aufgerufen)

Alt 18.08.2015, 21:30   #2
rwkraemer
 
Bootprobleme mit Mint und Win 8.1 - Standard

Bootprobleme mit Mint und Win 8.1



Hallo,

mit Linux Mint kenne ich mich nicht so aus, aber bei einer Debian CD oder DVD gibt es die Möglichkeit grub, den Bootloader neu zu installieren. Den brauchst du, um Mint starten zu können. Aber bei der Mint CD müsste es auch einen Rescue Mode oder ähnliches geben. Die Preisfrage ist nur, ob grub dann auch win 8.1 richtig erkennt. Da Mint auf Ubuntu basiert, würde ich mich an deiner Stelle mal durch das wiki von ubuntuusers.de durcharbeiten (wiki.ubuntuusers.de/dualboot).
__________________


Alt 18.08.2015, 22:32   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Bootprobleme mit Mint und Win 8.1 - Standard

Bootprobleme mit Mint und Win 8.1



Hi,

wahrscheinlich hast du mit einem Windows-Tool dein Windows wieder bootbar gemacht. Diese Tools neigen immer dazu, nur von Microsoft-Windows-Installationen auszugehen und dementsprechend werden Bootloader von Linux (grub/grub2) "zerstört"

Ich denke rwkraemer hat da Recht, du musst den Bootloader neu schreiben. Einfachste Möglichkeit ist IMHO über dieselbe Installations-DVD von Linux Mint und dann über die sog. '--root-directory=/mountpoint' Methode. Wobei hier /mounpoint als Beispiel dient, dahin müsstest du die Rootpartition des installierten Linuxes mounten. Die root-directory Methode von grub-install ist ausführlich in diesem Artikel (etwas runterscrollen) beschrieben => Reparatur ? GRUB 2 ? Wiki ? ubuntuusers.de

Und ja, du kannst im Prinzip alle Anleitungen von ubuntuusers auf Linux Mint anwenden, denn technisch gesehen ist Mint ein Ubuntu, es verwendet Repositories von Ubuntu. Nur hier und da sind Unterschiede zu sehen.
__________________
__________________

Alt 19.08.2015, 20:50   #4
ahboss
 
Bootprobleme mit Mint und Win 8.1 - Standard

Bootprobleme mit Mint und Win 8.1



Danke cosinius,
ich habe mir die Anleitung mal durchgelesen, aber da traue ich mich nicht ran. Mal schauen ob ich jemanden finde der das kann

Alt 19.08.2015, 23:34   #5
Avenger77
 
Bootprobleme mit Mint und Win 8.1 - Standard

Bootprobleme mit Mint und Win 8.1



Es ist zwar eine sehr alte Mint Version, aber vlt. hilft Dir dieses Video eines Malware-Testers:
https://www.youtube.com/watch?v=IPUX-0j5WCo


Antwort

Themen zu Bootprobleme mit Mint und Win 8.1
anderes, anleitung, aufsetzen, bios, booten, bootprobleme, daten, einstellungen, fehler, folge, gemeldet, gen, leitung, lieber, min, möglichkeit, neu, nicht mehr, nutze, probleme, rechner, secure, starte, starten, win, ändern



Ähnliche Themen: Bootprobleme mit Mint und Win 8.1


  1. Ads By Mint Cast Network entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 11.10.2015 (2)
  2. Linux Mint 13 MATE 64 bit - wahrscheinlich Netzwerk gehijacked
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.11.2013 (26)
  3. Bootprobleme + Grafikfehler auf meinem Monitor + verlangsamter Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2013 (12)
  4. 2x | Bootprobleme + Grafikfehler auf meinem Monitor + verlangsamter Rechner
    Mülltonne - 25.09.2013 (1)
  5. Linux Mint 12 32 bit - Wie kann ich erkennen, ob sich auf meinem System eine versteckte Partition befindet?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2012 (2)
  6. Bootprobleme nach unhide.exe
    Alles rund um Windows - 19.04.2011 (4)
  7. Linux Mint keinen Sound Output
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.06.2010 (8)
  8. Linux Mint
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.01.2010 (2)
  9. bootprobleme visa win7 beta
    Alles rund um Windows - 30.01.2009 (8)
  10. Bootprobleme(aber nur manchmal)
    Alles rund um Windows - 28.05.2006 (5)
  11. Ich habe auch Bootprobleme mit XP Pro SP2
    Alles rund um Windows - 07.05.2006 (2)
  12. XP bootprobleme wegen escan??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2004 (4)
  13. Windows XP Bootprobleme
    Alles rund um Windows - 27.02.2003 (14)

Zum Thema Bootprobleme mit Mint und Win 8.1 - Hallo, ich habe nach einer Anleitung aus dem Linux-Netz Mint auf meinem Rechner installiert. Alles ohne Probleme, nur dass ich beim Booten Win 8.1 nicht mehr starten konnte. Nachdem ich - Bootprobleme mit Mint und Win 8.1...
Archiv
Du betrachtest: Bootprobleme mit Mint und Win 8.1 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.