Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: XP bootprobleme wegen escan??

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 09.09.2004, 12:58   #1
timXP
 
XP bootprobleme wegen escan?? - Standard

XP bootprobleme wegen escan??



Hi!
ich kann XP nicht mehr booten! Bleibt auf der Willkommensseite mit dem Anmeldebutton stehen :=( und das erst seit ich escan utility installiert und einen 'clean scan all files' gemacht habe, irgendeinen virus auf notepad.exe hat er gefunden und etwas gelöscht/umgestellt, was ich mir leider nicht aufgeschrieben habe.
XP Reparaturinstallation funktioniert irgendwie nicht, weil ich nur Sicherheitskopie-CDs von Sony/Vaio habe für komplette Neuinstallation, aber keine extra XP-CD (XP war auf dem PC schon vorinstalliert).
Gibt es eine Möglichkeit, meine Dateien zu retten ohne komplette Neuinstallation zu machen (da werden ja lt dem Wiederherstellungsassistenen in der CD die Daten gelöscht!)
Könnt ihr mir helfen, habt ihr Tips??
Grüsse
Timmy

Alt 09.09.2004, 14:06   #2
Shadowdance
 
XP bootprobleme wegen escan?? - Standard

XP bootprobleme wegen escan??



Hallo TimXP,

ich habe leider selbst keine Ahnung von WindowsXP, da ich Windows98 habe. Ich habe für Dich gegoogelt unter "Windows XP Bootprobleme" und folgende Antwort gefunden:

"Beim Start F8 Taste drücken. Beim Auswahlmenü mit Pfeiltaste auf "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" stellen. Enter drücken."

Es erscheint mir einleuchtend, deswegen gebe ich den Tip an Dich weiter. Ob es funktioniert, weiss ich nicht.

SD
__________________


Alt 09.09.2004, 14:13   #3
MountainKing
 
XP bootprobleme wegen escan?? - Standard

XP bootprobleme wegen escan??



Schau mal, ob du in den abgesicherten Modus kommst, der dir im selben Menü angezeigt wird (nach F8) und schau in die Logdatei von E-Scan, was er dort genau gelöscht und gefunden hat:
mwXface.log

Außerdem gibt es noch die Option, mit Einzelbestätigung zu booten, das kannst du auch mal probieren und dann mal sehen, wo genau sich der Bootprozess aufhängt.
__________________

Alt 10.09.2004, 13:58   #4
timXP
 
XP bootprobleme wegen escan?? - Standard

XP bootprobleme wegen escan??



Hallo Mountain King,
klappt leider auch nicht im abgesicherten Modus und auch nicht mit 'letzte bekannte Konfiguration'! In allen Fällen komme ich immer wieder auf die blaue Willkommensseite von XP mit dem Anmeldebutton (und nach klicken des Buttons wieder zu dieser Seite).
Mein Hauptproblem ist hier, daß auch die XP Reparaturinstallation nicht hinhaut, offenbar kann ich diesen Assistenten nicht von meinen Sony/Vaio CDs nicht starten (XP war vorinstalliert, beim PC-kauf war somit keine gesonderte XP-kopie dabei, nur diese Sicherheitskopien von Sony). Normal müsste doch dieser Reparaturassistent starten, wenn ich 'Enter' gedrückt halte beim Starten mit CD im Laufwerk, oder? Das macht er eben bei mir nicht. Ich fürchte ich muß alles plattmachen, ein Jammer bei so vielen Dateien. Gibt's noch Rettung?
Danke euch
Timmy

Zitat:
Zitat von MountainKing
Schau mal, ob du in den abgesicherten Modus kommst, der dir im selben Menü angezeigt wird (nach F8) und schau in die Logdatei von E-Scan, was er dort genau gelöscht und gefunden hat:
mwXface.log

Außerdem gibt es noch die Option, mit Einzelbestätigung zu booten, das kannst du auch mal probieren und dann mal sehen, wo genau sich der Bootprozess aufhängt.

Alt 10.09.2004, 16:03   #5
Nichtznuts
 
XP bootprobleme wegen escan?? - Standard

XP bootprobleme wegen escan??



@ timXP

wenn Du den Rechner startest und dann F8 drückst kannst Du ja in den abgesicherten Modus kommen. Prüfe mal ob Du von dort aus auf die Sicherungs CD von Sony zugreifen kannst. Wahrscheinlich sind dort nur rudimentäre Teile des Betriebssystems und die für das Vaio benötigten Treiber abgesichert - aber besser wie nix!

Je nach dem was die abgesichert haben kannst Du dann den Inhalt der CD zur Rep. deines XP benutzen. Im Windows Verzeichnis sollte ein Unterverzeichnis Lastgood enthalten sein. Prüfe mal ob Du auf dieses Verzeichnis zugreifen kannst - falls nicht kopiere das Lastgood der Sony CD auf deinen Rechner und versuche dann die Rep.

Achtung! Deine installierten Programme werden danach nicht mehr laufen - Aber zumindestens Daten sollten noch vorhanden sein. Du solltest auch vorher Daten die benötigst in ein neues Verzeichnis auf eine andere Partition sicher falls keine vorhanden auf Disketten kopieren - je nach Art der Sicherungs CD´s kann es u.U. sein das es sonst zum totalen Datenverlust kommt.

Hilfreich ist evtl auch der Support (die können Dir genau sagen was Du mit der Sicherungscd anstellen kannst!) für Vaio unter http://www.sony.de dazu must Du aber einen mysony account haben (nur über diesen bekommst Du Zugriff auf den Support!).

Edit: Hatte ich vergessen - Du kannst natürlich auch noch ein log mitlaufenlassen welcher Dienst denn nicht mehr startet bzw.dafür sorgt das Dein System nicht mehr läuft, wenn Du das rausgefunden hast kannst Du auch:

Wenn ein Dienst oder Gerätetreiber den Start von Windows 2000 verhindert, ist es nur noch mit der Wiederherstellungskonsole möglich, den entsprechenden Dienst zu deaktivieren.
Dazu einfach die Wiederherstellungskonsole starten und in den Ordner %SystemRoot% \ System32 wechseln. Dort mit dem Befehl LISTSVC eine Liste mit den installierten Diensten und Treibern anzeigen lassen. Nun mit dem Befehl DISABLE <Dienstname> den entsprechenden Dienst deaktivieren. Anschließend mit EXIT die Wiederherstellungskonsole beenden und den Rechner neu starten.


cu Nichtznuts


Geändert von Nichtznuts (10.09.2004 um 16:30 Uhr)

Antwort

Themen zu XP bootprobleme wegen escan??
booten, bootprobleme, clean, dateien, daten, escan, extra, files, funktionier, funktioniert, gefunde, installier, installiert, komplette, möglichkeit, neuinstallation, nicht mehr, notepad.exe, probleme, reparaturinstallation, retten, stehe, utility, virus



Ähnliche Themen: XP bootprobleme wegen escan??


  1. Bootprobleme mit Mint und Win 8.1
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.08.2015 (4)
  2. Bootprobleme + Grafikfehler auf meinem Monitor + verlangsamter Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2013 (12)
  3. 2x | Bootprobleme + Grafikfehler auf meinem Monitor + verlangsamter Rechner
    Mülltonne - 25.09.2013 (1)
  4. CPU 100% wegen AdobeART.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2013 (8)
  5. Bootprobleme nach unhide.exe
    Alles rund um Windows - 19.04.2011 (4)
  6. bootprobleme visa win7 beta
    Alles rund um Windows - 30.01.2009 (8)
  7. HJT Log und EScan log
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2008 (9)
  8. Escan melden Befall z.B. gain.gator, winfixer, fujacks worm, HJT Log und Escan Log
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2008 (8)
  9. Bitte um Hilfe wegen Escan Meldung !!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2008 (9)
  10. 30% vom cpu weg wegen services.exe
    Mülltonne - 29.09.2007 (0)
  11. EScan
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2007 (5)
  12. logfile wegen dc.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2007 (12)
  13. Bootprobleme(aber nur manchmal)
    Alles rund um Windows - 28.05.2006 (5)
  14. Ich habe auch Bootprobleme mit XP Pro SP2
    Alles rund um Windows - 07.05.2006 (2)
  15. escan gibt 64 viren an, escan-checkb9 findet keine zu löschenden dateien
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.07.2005 (0)
  16. escan
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.10.2004 (2)
  17. Windows XP Bootprobleme
    Alles rund um Windows - 27.02.2003 (14)

Zum Thema XP bootprobleme wegen escan?? - Hi! ich kann XP nicht mehr booten! Bleibt auf der Willkommensseite mit dem Anmeldebutton stehen :=( und das erst seit ich escan utility installiert und einen 'clean scan all files' - XP bootprobleme wegen escan??...
Archiv
Du betrachtest: XP bootprobleme wegen escan?? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.