Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Windows weg Linux drauf

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 28.12.2004, 10:09   #1
Fright
 
Windows weg Linux drauf - Standard

Windows weg Linux drauf



Hallo zusammen habe einen Windows XP Home Edition Rechner und will nun kein Windows mehr nutzen.

Nun ist meine Frage welche Version von Linux könnt ihr mir empfehlen?
Meine erfahrung von verschiedenen Linux Versionen ist gleich null.

Ich möchte nur ein Spiel drauf Spielen können das ist STEAM - CounterStrike und das geht ja unter Linux. Ansonsten will mich mit Microsoft Sachen nicht mehr beschäftigen sondern eher altanativen nehmen.

Hab noch Laptop wo Windows drauf ist mit Word usw. das reicht mir für Schule usw. da dort Windows und Microsoft Word standart ist.

Aber zurück zu Linux wenn ich dann weiss welche Version ich wähle, nach anhöhre eurer Meinungen, wie installiere ich es dann am besten. Hab 2 Patitionen auf Rechner.
C:\ = Windows 2000
D:\ = Windows XP

den Rechner hat mein Bruder mal mit genommen und die scheiße drauf gemacht, doch da bis jetzt nie Zeit hatte um wieder Ordentlich zu machen da eh nur XP genutzt hatte. Hab ich Uhrlaub genommen (sonst wäre er weg) und gedacht mache meinen Rechner entlich mal wieder fertig^^

Könnt ihr mir die schirtte beschreiben wie ich nun forgehen muss um die Patitionen weg zu bekommen und Linux drauf und XP und allen anderen Mühl der ssich angesammelt hat weg bekomme.

Format c: ist klar aber vielleicht soll ja anders machen.

Alt 28.12.2004, 10:35   #2
Paranoia
Administrator
> law & order
 
Windows weg Linux drauf - Standard

Windows weg Linux drauf



Hm, für jemanden ganz ohne Erfahrung mit Linux würde ich trotz aller Abneigung andere dagegen Suse empfehlen (Kaufversion), weil die Anleitung die dazu gegeben wird, einfach am besten ist.
Allerdings würde ich es erst mal neben Win installieren, weil wohl einige Dinge nicht ganz so sind, wie du es dir vorstellst. Steam läuft solo zur Zeit nicht Linux, sondern soll nur mit einer zusätzlichen Software namens Cedega 4.2 =Steam]Meldung auch unter Linux laufen. Es ist allerdings zu erwarten, das dies nicht mit der Leitung unter XP läuft, ua anderem auch, weil die Treiberunterstützung nicht so gut ist. (Nvidia unter Linux geht gerade noch, mit ATI gibt es einige Hinternisse....). Dann gibt es natürlich noch andere Nachteile, wie zum Beispiel, dass CheatingDeath unter Linux gar nicht läuft.
Meine Empfehung wäre vor einem komplettem Umstieg eine Instalation auf einer zweiten Partition neben Win und auch vorheriges testen mit CD Versionen, wie zum Beispiel das speziel zum spielen entwickelte Games Knoppix .
Para
__________________

__________________

Alt 28.12.2004, 11:02   #3
Fright
 
Windows weg Linux drauf - Standard

Windows weg Linux drauf



Wenn win und linux drauf machen soll dann sag mir anderes als suse den dann hab eh zeit zum lernen.
__________________

Alt 28.12.2004, 11:27   #4
mir mich
 
Windows weg Linux drauf - Standard

Windows weg Linux drauf



Hallo!

Ich würde dir zu Mandrake raten.
Es hat einen grafischen Installer.

Hier on Board gibt es einige Profis die Mandrake verwenden.

Ausserdem auch Anfänger, an deren dummen Fragen du dich orientieren kannst.
Z.B. hier:
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=4004

Soweit ich weiss, ist das installieren von Paketen unter Mandrake wesentlich besser gelöst, als unter Suse.

Kann es sein das Suse zudem noch Geld kostet, und Mandrake eben nicht?

Es ist ja schon so, das man immer wieder neue Versionen aufspielt, da geht Suse dann wohl ins Geld.

------------------

Du solltest aber zuhause auf jeden Fall eine weitere Möglichkeit (WIN) haben, ins Web zu kommen.

Denn es wird auch dir passieren, das Mandrake nicht mehr funktioniert.
Hast du dann nur die Möglichkeit im Internetcaffee zu surfen, dann viel Spass dabei.

Gruss!
mir mich

Alt 28.12.2004, 11:38   #5
Fright
 
Windows weg Linux drauf - Standard

Windows weg Linux drauf



Was heißt das nicht funktioniert welche fehler tretten dabei auf? Ist wie bei windows das auf einmal nicht mehr geht und alles stecken bleibt oder das sich einfach mal was zu macht obwohl kein virus drauf ist oder sehr schnell mal ciao sagt?

Oder

ist einfach so wenn man was falsch macht kann nicht mehr gehen?


Alt 28.12.2004, 12:13   #6
mir mich
 
Windows weg Linux drauf - Standard

Windows weg Linux drauf



Hallo!

Zitat:
Zitat von Fright
Was heißt das nicht funktioniert welche fehler tretten dabei auf? Ist wie bei windows das auf einmal nicht mehr geht und alles stecken bleibt oder das sich einfach mal was zu macht obwohl kein virus drauf ist oder sehr schnell mal ciao sagt?

Oder

ist einfach so wenn man was falsch macht kann nicht mehr gehen?
Mandrake selber ist mir noch nie abgestürzt.
Es kann passieren, das eine Anwendung abstürzt. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Ich meinte damit, das du irgendetwas verstellst am System (z.B. Dienste beendest) und dann kann man mit Anfängerwissen, das Sytem nicht wieder zum laufen kriegen.

Da ist es dann absolut sinnvoll ein System Zuhause zu haben, mit dem man ins Web kann, um sich Hilfe zu googln, bzw. um in Foren Fragen zu stellen.
Das zweite System ist aus meiner Sicht unbedingt notwendig.

Ob das dann auf deinem Laptop ist, oder zusätzlich zu Mandrake ein WIN auf der Platte ist, ist nicht so wichtig.

Gruss!
mir mich

Alt 28.12.2004, 12:28   #7
Paranoia
Administrator
> law & order
 
Windows weg Linux drauf - Standard

Windows weg Linux drauf



Für einen ersten Test halt ich einfache Lösungen für am besten.
Suse und Mandrake haben recht Anfängergerechte Installationsassistenten, die dir dort recht gut helfen. Wenn du selber vorher eine Partition (oder besser noch eine zweite Fesplatte) freimachen kannst, biete auch Knoppix/GameKnoppix und/ oder Kanotix eine gute Debian-basierte Instalation.
Von Suse gibt es in der Version 9.1 auch kostenlos die (ausreichende) Personal CD kostenlos zum Download, die halt einen besseren InstallationsAssistenten als die eigentlich CD Start Linuxe bietet, wobei deren Installation auch noch recht einfach ist.
Para
__________________
- Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen. -

Alt 28.12.2004, 12:41   #8
Fright
 
Windows weg Linux drauf - Standard

Windows weg Linux drauf



Denke mache dann auch auf einer festplatte Linux drauf und andere windows für ESL spiele wegen cheating death drauf. man kommt wohl doch nichht ganz ohne aus....

mache 2 patitionen aber eine frage wie komme ich bei windows xp in dos rein? wenn hochfahre und F8 druecke kommt ja nicht die otion wie bei anderen versionen.

Alt 28.12.2004, 14:56   #9
mir mich
 
Windows weg Linux drauf - Standard

Windows weg Linux drauf



Hallo!

Zitat:
eine frage wie komme ich bei windows xp in dos rein? wenn hochfahre und F8 druecke kommt ja nicht die otion wie bei anderen versionen.

Frag mal im Windows Forum:
http://www.trojaner-board.de/forumdisplay.php?f=16

Gruss!
mir mich

Alt 28.12.2004, 17:34   #10
DonQuijano
 
Windows weg Linux drauf - Standard

Windows weg Linux drauf



Also die beim Start von Games Knoppix anwählbare Hardwarebeschleunigung ist schon genial. Diese Version habe ich noch nicht installiert, sondern nur von CD laufen lassen. Um hier die Geschwindigkeit zu erhöhen biete sich z.B. die poor man´s installation an.
http://mirror.aarnet.edu.au/pub/knop...n_details.html
http://mirror.aarnet.edu.au/pub/knop...ne_CD_arbeiten
http://kanotix.com/wiki/CoMa.php?CoMa=PoorMansInstall

Zu den Graphikkarten Nvidia oder ATI: Es gibt keine Probleme bei den oben genannten Distributionen, wenn man die Kernelsourcen hat, das ist für einen Windowsumsteiger vielleicht ungewohnt.
DOS brauchst du eigentlich nicht, du könntest von der XP CD aus partitionieren, oder von w**.bootdisk.com oder .de eine W98 Startdisk ziehen, oder die unter XP selbst erstellen, wie Shadow dir im Windowsforum schon geschrieben hat. Du kannst aber auch von Knoppix oder Kanotix aus formatieren. Oder bei der Installation von Mandrake.
Für Knoppix/Kanotix:
http://trojaner-board.com/showpost.p...05&postcount=3
http://www.pro-linux.de/berichte/kno...installer.html

edit:
bootdisk.com oder UltimateBootdisk von Wintotal halte ich für sehr nützlich, habe aber hier im Forum schon Haue bekommen.
__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Alt 29.12.2004, 07:13   #11
Fright
 
Windows weg Linux drauf - Standard

Windows weg Linux drauf



Danke für deinen Beitrag entlich einen mit den man viel anfangen kann. Soll nicht heißen das die anderen nich zu gebrauchen warn sondern das seine antwort noch weiter geht als nur info und find gut werd heute abend mich mal ran machen muss heute in der firma noch aushelfen

Alt 29.12.2004, 22:24   #12
DonQuijano
 
Windows weg Linux drauf - Standard

Windows weg Linux drauf



guck mal hier.
http://go-linux.info/
Was du da schreibst, meine ich eigentlich nicht. Der Link von mir mich auf seinen Thread hier im TB hilft schon viel weiter. Wenn ich mit Linux anfangen sollte, würde ich Kanotix installieren.
Warum? Gegen mandrake hat es nur eine CD, die Installation ist simpel, gegen Knoppix laufen die Updates mit apt-get immer durch, Knoppix-Games ist nicht vollständig.
__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Alt 05.01.2005, 12:00   #13
Fright
 
Windows weg Linux drauf - Standard

Windows weg Linux drauf



@DonQuijano: Okay teste es mal an dein Linux vorschlag 1 CD dauert ja nciht lange zu saugen und wenn nichts ist kann immer noch runter machen und anderes Linux saugen

Alt 06.01.2005, 04:27   #14
shitzo
 
Windows weg Linux drauf - Standard

Windows weg Linux drauf



also ich habe mit dem Programm VMWARE sehr, sehr gute erfahrungen gemacht es erstellt dir einen Virtuellen Pc mit bootscreen etc. und du kanst linux halt installieren und alles läuft habe erste erfahrungen mit mandrake gemacht und bin bisher begeistert du installierst vmware besorgst dir eine destribution deiner wahl und testest bis die trialzeit zuende ist due musst weder ne neue partition erstellen noch sonstirgenwie in dein system eingreifen du kannst alles machen und wenn dir dein linux nicht mehr gefällt brauchst du nur einen ordner zu löschen.

Antwort

Themen zu Windows weg Linux drauf
anderen, beste, bruder, edition, empfehlen, fertig, frage, hallo zusammen, home, laptop, linux, microsoft, microsoft word, nicht mehr, rechner, sache, sachen, schule, spiele, spielen, steam, verschiedene, version, windows, windows xp, xp home, zusammen



Ähnliche Themen: Windows weg Linux drauf


  1. Windows 8 Virenfrei machen und Windows 10 drauf?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2015 (12)
  2. Ich brauche die Windows 7 CD um meine festplatte zu formatieren und Windows neu drauf zu spielen.
    Alles rund um Windows - 28.08.2013 (8)
  3. Ubuntu Partition löschen/da windows drauf
    Alles rund um Windows - 26.02.2012 (1)
  4. Umstieg Windows 7 - Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 13.02.2012 (14)
  5. den 50€ trojaner drauf, windows gesperrt sowie andere
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2012 (3)
  6. virus drauf, dachte entfernt, und dann doch wieder drauf, krieg den nicht runter
    Log-Analyse und Auswertung - 30.12.2010 (12)
  7. Windows & Linux | Bootoptionen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.06.2010 (2)
  8. Windows Nutzer: Knoppix für Datensicherung drauf - Festplatte Problem!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.06.2010 (3)
  9. Windows-Linux Umstieg (keine windows bootable?)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.02.2010 (24)
  10. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  11. Virus noch drauf oder Windows beschädigt?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2009 (0)
  12. Mit Linux Windows prüfen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.11.2007 (6)
  13. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  14. Windows Vs. Linux
    Diskussionsforum - 01.03.2007 (6)
  15. Windows XP und linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.05.2005 (1)
  16. windows 2000 neu drauf und schon wieder probleme Oo
    Log-Analyse und Auswertung - 07.12.2004 (2)
  17. Linux to Windows
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.09.2003 (8)

Zum Thema Windows weg Linux drauf - Hallo zusammen habe einen Windows XP Home Edition Rechner und will nun kein Windows mehr nutzen. Nun ist meine Frage welche Version von Linux könnt ihr mir empfehlen? Meine erfahrung - Windows weg Linux drauf...
Archiv
Du betrachtest: Windows weg Linux drauf auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.