Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Windows Dateien via Linux retten

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 08.07.2008, 16:13   #1
cucurbitae
 
Windows Dateien via Linux retten - Standard

Windows Dateien via Linux retten



Hi @ all

Mein Laptop ist übervoll mit Trojanern und eine Rettung ohne Neuinstallation ist nicht mehr möglich.

Nun möchte ich also meine Dateien, dh. Musik, Filme, Fotos und Office Dateien via Linux retten (Treiber brauche ich nicht, da ich die auf einer Cd habe). Ich muss dies via Linux machen, da ich auf Windows leider keinen Zugriff mehr habe.

Meine Frage ist nun, wie ich denn die Dateien via Linux rette???
Gibt es da irgenwelche Tools???
Muss ich die Dateien dann auf eine externe Festplatte ziehen????

Im voraus schon einmal vielen dank für eure Hilfe:aplaus:

P.S.: Ich verwende hierfür übrigens Knoppix (falls das eine Rolle spielen sollte)

Alt 08.07.2008, 19:08   #2
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Windows Dateien via Linux retten - Standard

Windows Dateien via Linux retten



Hi,
ich kenn mich mit der aktuellen Knoppixversion nicht so aus, aber IMHO sollten alle aktuellen LiveCDs NTFS lesen können.

Ich versteh jedoch deine Frage nicht so ganz: Du willst die Dateien retten um deine Festplatte zu formatieren und willst wissen ob du die Daten von der Platte runterkopieren musst?
Dazu ist die Antwort: Ja, dafür müssen die Daten von der Platte auf eine andere kopiert werden.

Wie du das tust steht dir frei... der einfachste Ansatz ist sicherlich mit copy & paste zu arbeiten. Bzw mit dem dortigen Dateimanager.

Ob du die Datein jetzt auf eine externe Platte, auf DVDs oder auf einer anderen Platte im Rechner speicherst ist egal.

Es kann sein, dass du die Festplatten erst noch explizit mounten musst, aber die Platten sollten alle ansprechbar sein.

lg myrtille
__________________

__________________

Alt 08.07.2008, 21:35   #3
cucurbitae
 
Windows Dateien via Linux retten - Standard

Windows Dateien via Linux retten



So weit war mir das ja auch schon klar.

Mein Problem ist eher wie ich die Dateien sicher auf meiner externe festplatte bekomme, da die Platte von meinem Laptop schließlich voll ist mit viren, und ich mir den schei* nicht auf die externe Festplatte schieben will.
__________________

Alt 08.07.2008, 22:19   #4
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Windows Dateien via Linux retten - Standard

Windows Dateien via Linux retten



Zitat:
So weit war mir das ja auch schon klar.
Das dachte ich mir fast

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, wie der Virus auf deine Platte gelangen könnte:

1) Der Wurm ist aktiv am laufen und erkennt eine externe Fesplatte und kopiert sich auf die Platte.
Da wäre die Vorraussetzung, dass Windows mit Virus läuft.
Da du ne LiveCD benutzt besteht die Gefahr eigentlich nicht.

2) Du kopierst eine Datei, die du für ein normales Setup hälst auf deine Platte, das ist aber der Virus.

Davor wird dich auch Linux nicht schützen, daher empfehlen wir hier generell, keinerlei ausführbare Dateien zu kopieren (exe,com,scr, pif, inf und wie sie alle heißen).


Sprich:
Wenn du von einer LiveCD aus nur Dokumente auf die Platte kopierst hat der Virus eigentlich kaum eine Chance zu übertragen zu werden.

Es gibt Virenscanner die unter Linux laufen, mit denen du also eventuell nochmal deine Daten scannen könntest bevor du sie auf die Platte ziehst, falls du zusätzliche Sicherheit willst.

lg myrtille
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Wer nach 24 Stunden keine weitere Antwort von mir bekommen hat, schickt bitte eine PM

Spelling mistakes? Never, but keybaord malfunctions constantly!

Alt 09.07.2008, 08:04   #5
cucurbitae
 
Windows Dateien via Linux retten - Standard

Windows Dateien via Linux retten



DAnke für deine Hilfe
ich werde es heute nachmittag gleich ausprobieren


Alt 10.07.2008, 00:00   #6
cucurbitae
 
Windows Dateien via Linux retten - Standard

Windows Dateien via Linux retten



Ich habe jetzt ein weiteres Problem:

Ich habe nämlich via Knoppix keine schreibberechtigung auf die Externe Festplatte (read-only).

Um das zu verhindern habe ich früher immer sorgsam darauf geachtet, die Festplatte unter Windows sicher zu entfernen, was es mir dann anschließend immer ermöglichte die Festplatte unter Linux schreibbar zu machen.

Nun scheine ich das aber beim letzten mal vergessen zu haben, und habe ungünstigerweise auch keinen Zugriff mehr auf windows.

Könnt ihr mir sagen ob ich das irgendwie umgehen kann???
Kann man das nicht irgendwie in der Shell eingeben, so dass die Festplatte schreibbar wird???

Alt 10.07.2008, 00:06   #7
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Windows Dateien via Linux retten - Standard

Windows Dateien via Linux retten



wie mountest du die Platte denn? Kannst du per Rechtsklick auf das Laufwerksymbol die Berechtigungen ändern?

lg myrtille
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Wer nach 24 Stunden keine weitere Antwort von mir bekommen hat, schickt bitte eine PM

Spelling mistakes? Never, but keybaord malfunctions constantly!

Alt 10.07.2008, 00:10   #8
cucurbitae
 
Windows Dateien via Linux retten - Standard

Windows Dateien via Linux retten



per rechtsklick gehts ja eben nicht, da ich die festplatte bei windows "unsicher" entfernt hatte

Alt 10.07.2008, 00:29   #9
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Windows Dateien via Linux retten - Standard

Windows Dateien via Linux retten



es gibt den "mount" befehl für die shell.
mount -h sollte dir weitere Infos geben.

lg myrtille
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Wer nach 24 Stunden keine weitere Antwort von mir bekommen hat, schickt bitte eine PM

Spelling mistakes? Never, but keybaord malfunctions constantly!

Alt 10.07.2008, 00:34   #10
cucurbitae
 
Windows Dateien via Linux retten - Standard

Windows Dateien via Linux retten



es geht mir ja nicht um das mounten, da das ja funktioniert. Allerding ist es bei knoppix ja so, dass wenn man ein Laufwerk mountet dieses im read-only Modus ist ich möchte aber auch schreibzugriff darauf haben

Alt 10.07.2008, 00:45   #11
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Windows Dateien via Linux retten - Standard

Windows Dateien via Linux retten



daher sagte ich ja mount -h würde mehr infos geben.

Da steht zb:
Zitat:
remount
Attempt to remount an already-mounted file system. This is commonly used to change the mount flags for a file system, especially to make a readonly file system writeable. It does not change device or mount point.
Imho muss der Befehl so ähnlich aussehen:
Code:
ATTFilter
mount -o remount,rw /dev/sda1
         
für /dev/sda1 deine Platte einsetzen

lg myrtille
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Wer nach 24 Stunden keine weitere Antwort von mir bekommen hat, schickt bitte eine PM

Spelling mistakes? Never, but keybaord malfunctions constantly!

Alt 10.07.2008, 00:53   #12
cucurbitae
 
Windows Dateien via Linux retten - Standard

Windows Dateien via Linux retten



nich schlecht was dir deine shell so sagt, denn der Part stand bei mir leider nicht!!

Alt 10.07.2008, 00:59   #13
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Windows Dateien via Linux retten - Standard

Windows Dateien via Linux retten



sry, das war auch gelogen. Es ist schon spät.
Das steht im Manual, auf das bei mount -h verwiesen wird.

lg myrtille
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Wer nach 24 Stunden keine weitere Antwort von mir bekommen hat, schickt bitte eine PM

Spelling mistakes? Never, but keybaord malfunctions constantly!

Antwort

Themen zu Windows Dateien via Linux retten
brauche, dateien, externe, externe festplatte, festplatte, fotos, frage, knoppix, laptop, linux, musik, neuinstallation, nicht mehr, office, platte, retten, spiele, spielen, tools, treiber, trojaner, trojanern, vielen dank, windows, ziehen, zugriff



Ähnliche Themen: Windows Dateien via Linux retten


  1. Windows 7 auf Laptop nach 4 Jahren nicht mehr zu gebrauchen / langsam, hohe CPU Last, etc... / Kann man retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2014 (19)
  2. Win 7 - AVG entdeckt Virus - *.sys dateien im windows ordner- Nach Löschung entstehen neue befallene Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2013 (13)
  3. Verschlüsselungstrojaner aus FlirtFever E-mail brauche Support zum Retten meiner Dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2012 (30)
  4. Daten retten nach VerschlüsselungsTrojaner Windows 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2012 (2)
  5. Windows Verschlüsselung - Sind die Datein zu retten?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2012 (5)
  6. Dateien auf meiner externen Festplatte noch zu retten?:(
    Netzwerk und Hardware - 02.09.2010 (1)
  7. Windows-Linux Umstieg (keine windows bootable?)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.02.2010 (24)
  8. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  9. System mit Linux retten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2009 (0)
  10. ist es möglich über ein 2.install.windows die daten der 1. windows install.zu retten?
    Alles rund um Windows - 11.11.2007 (5)
  11. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  12. Windows Vs. Linux
    Diskussionsforum - 01.03.2007 (6)
  13. Nach Qoolog-Befall, Dateien noch zu retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.09.2006 (1)
  14. Windows XP und linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.05.2005 (1)
  15. Windows weg Linux drauf
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.01.2005 (13)
  16. Linux to Windows
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.09.2003 (8)

Zum Thema Windows Dateien via Linux retten - Hi @ all Mein Laptop ist übervoll mit Trojanern und eine Rettung ohne Neuinstallation ist nicht mehr möglich. Nun möchte ich also meine Dateien, dh. Musik, Filme, Fotos und Office - Windows Dateien via Linux retten...
Archiv
Du betrachtest: Windows Dateien via Linux retten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.