Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Alte Windows-Backups unter Linux?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 29.01.2007, 19:01   #1
eva
 
Alte Windows-Backups unter Linux? - Standard

Alte Windows-Backups unter Linux?



Da ich ja noch immer am Überlegen bin, ob der nächste Rechner nicht unter Linux laufen wird, hier mal die alles entscheidende Frage:
Ich hab 2 externe Festplatten (die 2. dient als Backup der anderen, sollte der was passieren) voller Backup-Daten aus 2 aktuellen Windows-Installationen, einerseits Installfiles nützlicher Programme (ich weiß, die kann ich unter Linux wegschmeißen, aber von den meisten gibt es passende Versionen im Internet), andererseits GB-weise unwiederbringliche Bilder und die halbe Plattensammlung. Und das alles auf NTFS-formatierten Partitionen. Linux kann ja, soweit ich weiß, kein NTFS - bin ich nun beim nächsten Rechner zu Vista verdammt, wenn ich meine Daten mitnehmen will?

Alt 29.01.2007, 19:08   #2
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Alte Windows-Backups unter Linux? - Standard

Alte Windows-Backups unter Linux?



Hallo eva,

lies dir mal das hier durch -> Zugriff mit Linux,
oder such bei Google unter -> Paragon.

Gruß
Sunny
__________________

__________________

Alt 29.01.2007, 19:17   #3
eva
 
Alte Windows-Backups unter Linux? - Standard

Alte Windows-Backups unter Linux?



Ab Kernel 2.6.15 ist auch das Verändern von Dateien mit Änderung der Dateigröße möglich.

OK, d.h., ich werd sie lesen können,

Paragon: Es kann jedoch das Dateisystem beschädigen, insbesondere bei NTFS 3.x. Update: Nach der Erfahrung eines anderen Benutzers arbeitet die Version vom April 2006 recht schnell und zuverlässig.

und eventuell auch mehr, v.a., wenn eh noch ein 2. unbeschädigtes Backup da ist. Schön. Gut zu wissen, danke für die Info.

Dann fällt mir auch noch die andere Verzeichnisstruktur ein: Wenn ich z.B. meine Thunderbird-Mailbox auch mitnehmen will - im Prinzip sollt das ja gehen, weil die Datei an sich die selbe bleibt, nur verzeichnismäßig woanders hin muss - richtig?
__________________

Alt 29.01.2007, 20:07   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
Alte Windows-Backups unter Linux? - Standard

Alte Windows-Backups unter Linux?



Zitat:
Zitat von eva Beitrag anzeigen
Wenn ich z.B. meine Thunderbird-Mailbox auch mitnehmen will - im Prinzip sollt das ja gehen, weil die Datei an sich die selbe bleibt, nur verzeichnismäßig woanders hin muss - richtig?
Unter Linux kommen die Thunderbird-Profildateien in /home/eva/.thunderbird . Es kann sein, dass sich leichte Änderungen bei den einzelnen Dateien ergeben. Vermutlich sind aber in der prefs.js bei Thunderbird absolute Pfade wie "Dokumente und Einstellungen" angegeben, mit denen Linux nichts anfangen kann.

Eine Übernahme der einzelnen Mailordner, Adressbücher, chrome-Dateien, Filtereinstellungen durch Übertragung bzw. Import der einzelnen Dateien ist aber überhaupt kein Problem.

Gruß
Yopie

Alt 30.01.2007, 06:38   #5
eva
 
Alte Windows-Backups unter Linux? - Standard

Alte Windows-Backups unter Linux?



Danke Euch beiden! Klingt eigentlich gar nicht sooo kompliziert und wird nun doch wieder eine interessante Option für Rechner II.


Antwort

Themen zu Alte Windows-Backups unter Linux?
aktuelle, aktuellen, andere, anderen, backup, bilder, dient, externe, externe festplatte, festplatte, festplatten, frage, interne, internet, laufen, linux, passieren, platte, platten, programme, rechner, verdammt, versionen, vista, voller



Ähnliche Themen: Alte Windows-Backups unter Linux?


  1. Anleitung: Erstellen eines Backups mit Paragon unter Windows
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.07.2015 (3)
  2. Zwanzig Jahre alte Lücke in Lempel-Ziv-Kompression gefährdet Linux-Nutzer
    Nachrichten - 27.06.2014 (0)
  3. Alte WinXP Partition unter Win7 löschen
    Alles rund um Windows - 25.10.2012 (3)
  4. Windows-Registry bearbeiten unter Linux?
    Alles rund um Windows - 20.04.2012 (1)
  5. Alte Xbox Linux XDSL MySQL
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.09.2010 (10)
  6. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  7. Sicherheit unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.09.2006 (12)
  8. Hardwareverweigerung unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.01.2006 (3)
  9. Programmieren unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.04.2005 (5)
  10. Format C unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.12.2004 (4)
  11. Formatieren unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.09.2003 (22)
  12. Dialer unter Linux....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2003 (4)
  13. kodieren unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.05.2003 (4)
  14. Malwaredetection unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.04.2003 (2)
  15. Firewall unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.10.2002 (17)
  16. Virenscanner unter Linux ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.09.2002 (9)

Zum Thema Alte Windows-Backups unter Linux? - Da ich ja noch immer am Überlegen bin, ob der nächste Rechner nicht unter Linux laufen wird, hier mal die alles entscheidende Frage: Ich hab 2 externe Festplatten (die 2. - Alte Windows-Backups unter Linux?...
Archiv
Du betrachtest: Alte Windows-Backups unter Linux? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.