Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Virenscanner unter Linux ?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 12.09.2002, 10:15   #1
Der Surfer
 
Virenscanner unter Linux ? - Frage

Virenscanner unter Linux ?



Hi,

ist ein Virenscanner unter Linux notwendig? Falls ja, welchen würdet Ihr für Suse Linux 8 empfehlen.

Gruß Der Surfer

[ 12. September 2002, 10:20: Beitrag editiert von: Der Surfer ]

Alt 12.09.2002, 10:26   #2
k0b0ld
 
Virenscanner unter Linux ? - Beitrag

Virenscanner unter Linux ?



Hallo!

Für Linux gibt es nur eine sehr, sehr geringe Anzahl an Viren (mir persönlich sind 4 bekannt). Und die "Angriffsfläche" ist einfach zu klein--> Denn Viren haben Windows im Normalfall als Ziel --> eine große Menschenmenge soll getroffen werden, und da landet man eben mit Windows den Treffer. Ich selbst verwende sehr häufig Linux (ohne Virenscanner - außerdem fälltmir auf die schnelle auch gar keiner ein ). Ich halte es auch für eine sehr geringe Gefahr sich unter Linux 'nen Virus einzufangen, größere Gefahr stellen eher Sicherheitslücken im System dar... und diese kann man im Normalfall patchen. Und as halte ich für weitaus wichtiger.

Ich hoffe, meine Meinung konnte dir weiterhelfen.

k0b0ld

[ 12. September 2002, 10:28: Beitrag editiert von: k0b0ld ]
__________________


Alt 12.09.2002, 10:42   #3
Bitmaster
 
Virenscanner unter Linux ? - Beitrag

Virenscanner unter Linux ?



Schau mal hier, obwohl ich es selbst nicht für nötig erachte.
__________________

Alt 12.09.2002, 13:02   #4
Kistbier
 
Virenscanner unter Linux ? - Beitrag

Virenscanner unter Linux ?



neulich in nem linux-magazin gelesen:

http://solutions.trendmicro.de/produ...=1&prodgroup=3 -> server-protect, habs mir aber noch nicht genauer angeschaut

das hier gibts auch noch:

http://solutions.trendmicro.de/produ...ucts.php?id=89

[ 12. September 2002, 13:04: Beitrag editiert von: Kistbier ]
__________________
Wir sind Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

Alt 12.09.2002, 14:51   #5
cruz
Administrator, a.D.
 
Virenscanner unter Linux ? - Beitrag

Virenscanner unter Linux ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Kistbier:
das hier gibts auch noch:

http://solutions.trendmicro.de/produ...ucts.php?id=89
</font>[/QUOTE]das sieht mir beim ersten blick nach nem schutz für windows rechner aus.

das einzig sinnvolle ist imho ein rootkit-scanner: http://www.trojaner-board.de/forum/u...=000145#000000

.cruz

__________________
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, daß sie sie sagen dürfen."<br /><i>Voltaire</i>

Alt 12.09.2002, 17:41   #6
n_dot_force
Gast
 
Virenscanner unter Linux ? - Beitrag

Virenscanner unter Linux ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Der Surfer:
...
ist ein Virenscanner unter Linux notwendig?
...
</font>[/QUOTE]es kommt auf das einsatzgebiet an...

wenn linux nur als workstation eingesetzt wird, dann besteht weniger gefahr (siehe meinungen der vorposter)...

ich z.b. hab auf meinem unter gentoo linux vorgestern f-prot installiert, aber nur deshalb, weil ich auf meinem mail-account ein paar viren bekommen hab und ich neugierig war, welcher das war (war ein klez.h)...

für linux selbst gibt es wenig viren, und wenn man sich an den verhaltenscodex hält (sprich nicht als root rumsurft, sondern ein engeschränktes benutzerkonto hat und bei bedarf die superuser-rechte holt), dann dürfte normal nichts passieren.

wenn man linux als mail-server einsetzt, dann macht ein viren-scanner schon einen sinn, da meistens windows-rechner als clients fungieren.

hier ist ein blick auf die webseiten der av-hersteller empfehlenswert (kaspersky und nod32 gibt's auch für linux)...

zusätzlich ist ein rootkit-scanner, wie ihn cruz angesprochen hat, auch sehr empfehlenswert!

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 13.09.2002, 09:43   #7
Kistbier
 
Virenscanner unter Linux ? - Beitrag

Virenscanner unter Linux ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von cruz:
das sieht mir beim ersten blick nach nem schutz für windows rechner aus.</font>[/QUOTE]seit wann läuft windows auf solaris

oder peil ich mal wieder nix ?! [img]graemlins/balla.gif[/img]
__________________
Wir sind Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

Alt 13.09.2002, 12:44   #8
cruz
Administrator, a.D.
 
Virenscanner unter Linux ? - Beitrag

Virenscanner unter Linux ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Kistbier:
Zitat:
oder peil ich mal wieder nix ?! [img]graemlins/balla.gif[/img]
Zitat:
</font>
sagen wirs mal so: du musst unterscheiden, worauf das ding läuft, und wen es schützen soll.

so wie ich das verstanden habe, führt das teil content-scanning auf ner art firewall durch, filter also so sachen wie activex und (windows) email-würmer aus dem datenstrom, bevor sie die windows-workstations erreichen.

.cruz
__________________
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, daß sie sie sagen dürfen."<br /><i>Voltaire</i>

Alt 13.09.2002, 13:45   #9
Kistbier
 
Virenscanner unter Linux ? - Beitrag

Virenscanner unter Linux ?



ok, habs 3 mal durchgelesen. das ding ist eigentlich nur ein filter für den gateway und überwacht smtp, http und ftp.

jetzt hab ich da ne frage dazu:

wenn ich nen gateway/router aufgesetzt habe, z.b. mit masqerading, filtern die beiden programme dann parallel oder filtert zuerst der virenscanner und reicht die packets dann an masq weiter ?

aber wieso braucht das ding dann solaris auf nem sparc ?? gibts da ein paar besonderheiten ?
__________________
Wir sind Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

Alt 15.09.2002, 23:36   #10
SnakeByte
 
Virenscanner unter Linux ? - Beitrag

Virenscanner unter Linux ?



moin,

ich finde einen Virenscanner auch unter Linux ganz nützlich, da man sich recht einfach einen Mail-Filter damit basteln kann, und so die Mengen an Viren und Würmern nicht mehr per Hand aus der Mailbox löschen muss. Viren die gegen Linux gerichtet sind, sind momentan keine Gefahr, da liegt das Problem eher bei Würmern, aber wenn du keine Server laufen hast, sollte das auch kein Problem sein.

cu Eric

Antwort

Themen zu Virenscanner unter Linux ?
beitrag, editiert, linux, notwendig, scan, scanner, september, suse, unter, virenscan, virenscanner, würde, würdet



Ähnliche Themen: Virenscanner unter Linux ?


  1. Rotator.Adjuggler unter Linux?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2010 (3)
  2. will formatieren unter Linux...??? Hilfe!!!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.12.2007 (3)
  3. Schadprogramm unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.11.2007 (4)
  4. Linux Enterprise unter VMWare Workstation
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.01.2007 (2)
  5. Sicherheit unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.09.2006 (12)
  6. Hardwareverweigerung unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.01.2006 (3)
  7. Programmieren unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.04.2005 (5)
  8. Virenscanner unter Linux gesucht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.04.2005 (7)
  9. Format C unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.12.2004 (4)
  10. Wie mache ich Screenshoots unter Linux?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.09.2004 (2)
  11. Zuverlässigkeit der Virenscanner unter Windows
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.04.2004 (3)
  12. Formatieren unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.09.2003 (22)
  13. Dialer unter Linux....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2003 (4)
  14. kodieren unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.05.2003 (4)
  15. Malwaredetection unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.04.2003 (2)
  16. Brennen unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.10.2002 (8)
  17. Firewall unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.10.2002 (17)

Zum Thema Virenscanner unter Linux ? - Hi, ist ein Virenscanner unter Linux notwendig? Falls ja, welchen würdet Ihr für Suse Linux 8 empfehlen. Gruß Der Surfer [ 12. September 2002, 10:20: Beitrag editiert von: Der Surfer - Virenscanner unter Linux ?...
Archiv
Du betrachtest: Virenscanner unter Linux ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.