Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Problem mit Shutdown

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 17.09.2002, 18:15   #1
Ryuu
 
Problem mit Shutdown - Icon19

Problem mit Shutdown



Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich Linux. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Linux betrifft. Sagen wir mal ich beiße mich gerade durch.
Ich benutze noch Mandrake 8.1. Es kommt ab und zu vor, dass es beim herunterfahren an einer bestimmten Stelle einfach stehen bleibt.
Ich habe mal Aurora deaktiviert um zu sehen wo genau. Es bleibt genau bei dieser Meldung stehen:

shutting down interface eth0:

usb.c: USB disconnect on device 1
usb.c: USB bus 1 deregistered
usb.c: USB disconnect on device 1
usb.c: USB disconnect on device 2

Das komische ist, dass es nicht immer vorkommt. Mal kann ich den Rechner 5-6 mal hintereinander ganz runterfahren. Dann kommt die Meldung aber wieder 2-3 mal. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als den Rechner auszuschalten. Linux wird dadurch aber nicht abgeschossen. Es kommt beim nächsten Reboot dann nur die Meldung dass
/dev/hda1 (meine primäre Partition auf der Linux sitzt) nicht sauber umgemountet wurde. => Dann wird es gefixed und funktioniert wieder.

Das Problem stört mich nicht sonderlich. Aber interessieren tut es mich schon. javascript:void(0)
Durcheinander!

Hat hier vielleicht schonmal jemand von so etwas gehört?

Danke schon mal im Vorraus!

Ryu


[ 17. September 2002, 18:16: Beitrag editiert von: Ryu ]
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 17.09.2002, 18:53   #2
dauni
 
Problem mit Shutdown - Beitrag

Problem mit Shutdown



Was hast du denn alles an USB-Hardware?
__________________


Alt 17.09.2002, 20:25   #3
Ryuu
 
Problem mit Shutdown - Icon19

Problem mit Shutdown



Hallo

Am USB hängt mein HP-Scanner. Ich war der Ansicht, dass die Meldung trotz ausgestecktem Scanner trotzdem kam. (Habs damals glaube ich auprobiert).
Dem ist wohl doch nicht so. Hätte es doch nochmal ausprobieren sollen bevor ich poste.....
Habs jetzt nochmal getestet. =>Funzt ohne Probleme
(Gott werde ich langsam alt... ;o))
Die Frage ist nur warum die Meldung dann nicht immer kommt....

Danke

Ryu
__________________
__________________

Alt 17.09.2002, 21:08   #4
n_dot_force
Gast
 
Problem mit Shutdown - Idee

Problem mit Shutdown



ein (theoretischer) erklärungsversuch:

usb ist im verhältnis zu anderen routinen ziemlich neu im linux-kernel...

da du mandrake 8.1 benutzt, benutzt du auch eine älter kernel-version...

im zweifelsfalle versuche die 8.2 [oder du wartest noch ein bisserl, den die 9.0 steht schon quasi in den startlöchern. von dieser kannst du zumindest die rc2 schon haben (siehe meine information diesbezüglich hier im forum).

unklar ist nur noch, ob nicht doch eine rc3 rauskommt, oder ob schon die final demnächst released wird (die vorzeichen deuten auf noch einen release candidate)]

ein update mittels "cooker" würde ich nicht empfehlen, es müssen so ziemlich alle komponenten upgedated werden, und ein "cooker"-update kann auch danebengehen...

alternativ soll die nächste redhat (codename null, links zur derzeitigen beta findest du auch hier im forum) sehr dem einsteiger entgegenkommen, ohne jedoch den gewohnten standard für die fortgeschrittene user einzuschränken).

hier ist noch kein final-termin bekannt.

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 17.09.2002, 22:08   #5
Ryuu
 
Problem mit Shutdown - Icon32

Problem mit Shutdown



Danke für die Erklärungen!

Im Moment stört mich das Shutdown-Problem noch nicht so sehr.
Ich werde mein Mandrake 8.1 jetzt noch einige Zeit weiterbenutzen (bis ich in dem Thema Linux einigermaßen "fit" bin). Danach werde ich dann auf eine neuere Version ausweichen bzw. vielleicht mal eine andere Distrie versuchen.

Nochmals Danke

Ryu

__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 17.09.2002, 22:24   #6
dauni
 
Problem mit Shutdown - Beitrag

Problem mit Shutdown



Wenn du "richtig fit" bist, brauchst du auch keine neue distri mehr kaufen - einfach alles updaten

Alt 17.09.2002, 22:36   #7
n_dot_force
Gast
 
Problem mit Shutdown - Beitrag

Problem mit Shutdown



that's true... dann hast du gentoo und tust nur mehr emergen [= downloaden, compilen und glücklichsein, alles mit 1 befehl (egal ob installation oder update) ]

btw:
zwischen mandrake 8.1 und 8.2 hat sich einiges geändert...
8.2 ist wesentlich stabiler als 8.1, und auch die tools sind besser geworden..

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 17.09.2002, 22:56   #8
Ryuu
 
Problem mit Shutdown - Icon22

Problem mit Shutdown



Hi

Ok das mag sein. Aber ne andere Distrie werde ich mir wohl trotzdem zulegen. Man will halt auch mal was anders sehen. ;o) (Mehr siehe Grund unten.)

Kleine Frage am Rande: Wer hier benutzt Debìan?
Bei meinen Bekannten ist diese Distrie sehr beliebt. Einer hat mir sogar geraten ich solle damit anfangen. Aber da wäre mir der Weg (als Anfänger)echt noch zu steinig gewesen. Bin ja kein Linux-Experte........

[ 17. September 2002, 22:57: Beitrag editiert von: Ryu ]
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 17.09.2002, 23:16   #9
n_dot_force
Gast
 
Problem mit Shutdown - Beitrag

Problem mit Shutdown



zum thema was anderes sehen:

um endeffekt siehst du nirgendwo was anderes...

nur der weg (sprich die install-routinen und teilweise auch die config-dateien und deren lage) sieht anders aus...

zum thema debian:

debian ist eine sehr gute, jedoch auch konservative distro.

debian setzt auf stabilität und sicherheit, weshalb es gerne im server-bereich eingesetzt wird.

durch die konservative haltung finden _neue_ pakete (wenn überhaupt) erst spät einzug.

ich verwende KEIN debian, ich hab mich auf gentoo eingeschossen [das portage-system (paketverwaltung ähnlich *bsd) hat ist IMO sehr gut!]

debian hat auch ein eigenes paketsystem (apt), aber gentoo's portage ist IMO im vergleich wesentlich besser...

gentoo ist deshalb etwas besonderes, da es sich nicht fertig kompilierte pakete holt, sondern den sourcecode und auf der eigenen maschine compiliert (das compilieren beginnt eigentlich schon mit der installation von gentoo) -> dadurch erhält man ein an die eigene maschine angepasstes betriebssystem.

erweiterte kenntnisse sind jedoch grundvorrausetzung, da die installation (zumindest bei gentoo 1.2) in einigen fällen ein bisserl tricky ist (siehe dazu hellz beitrag zu gentoo)

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 18.09.2002, 02:52   #10
n_dot_force
Gast
 
Problem mit Shutdown - Idee

Problem mit Shutdown



also individuell anpassen kann man _jede_ linux-distro...

der unterschied zwischen debian und den anderen distros ist (neben der konservativen haltung) eine ethische sache:

debian nennt sich nicht umsonst gnu/linux...

das heisst: alle komerziellen pakete werden von debian nicht unterstützt bzw. mitgeliefert (sprich pakete, die nicht unter der gpl-lizenz stehen)

das heisst aber nicht, das diese "anderen" nicht auf debian laufen würden

wir hatten hier schon einige diskussionen bzgl. distributionen (vor- und nachteile)...

wenn es dich interessiert, dann nutze die suchfunktion

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 18.09.2002, 12:21   #11
Ryuu
 
Problem mit Shutdown - Icon32

Problem mit Shutdown



Vielleicht habe ich auch am ganzen etwas falsch verstanden. Bis jetzt habe ich nur gehört, dass man sich Debian eben ganz individuell anpassen kann. (Zumindest mehr als bei den vielen anderen Distries). Dafür aber weit mehr Kenntnisse benötigt werden. Obs stimmt => Keine Ahnung. Hab außer Mandrake noch nichts gesehen......
Die Infos die ich bis jetzt habe sind halt (fast) alle aus dem Netz......

Aber darauf "eingeschossen" habe ich mich noch nicht. Ich will erstmal mit meiner jetzigen Distrie Erfahrung sammeln. Was dann kommt ist eh noch nicht sicher. =>Schaun mer mal ;o)

Kleine Verbesserung zu meinem Vorigen Thread:
"fit" = "Grundkenntnisse" ;o)

Wie schon gesagt, alles sowieso noch nicht endgültig.
Vielleicht bleibe ich ja doch noch bei Mandrake. ;o)

Ryu
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 18.09.2002, 19:01   #12
Ryuu
 
Problem mit Shutdown - Daumen hoch

Problem mit Shutdown



Oki =>werds mal checken!

Danke für die Infos

Ryu
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Antwort

Themen zu Problem mit Shutdown
anderes, anfänger, beitrag, bestimmte, bestimmten, bezüglich, confused, deaktiviert, device, disconnect, down, einfach, frage, funktioniert, herunterfahren, javascript, komische, mandrake, meldung, nicht, nichts, problem, reboot, rechner, schonmal, september, übrig



Ähnliche Themen: Problem mit Shutdown


  1. Mein Laptop hat Shutdown!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2012 (29)
  2. (2x) Mein Laptop hat Shutdown!
    Mülltonne - 15.08.2012 (1)
  3. Windows 7 64bit Shutdown Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2012 (3)
  4. Shutdown Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2011 (1)
  5. blue screen....shutdown....
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2010 (1)
  6. Shutdown bei manchen Seiten
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2010 (3)
  7. Probleme: Ms Auto-Update geht nicht zu aktivieren; Explorer.exe Problem bei ShutDown
    Log-Analyse und Auswertung - 05.02.2009 (2)
  8. shutdown!!!???
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2009 (2)
  9. shutdown...?!
    Mülltonne - 06.01.2009 (0)
  10. Hilfe shutdown nach 60 sec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.03.2008 (38)
  11. services.exe shutdown
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2007 (2)
  12. PC Shutdown Bei Anwendung/Game
    Alles rund um Windows - 19.02.2007 (15)
  13. TR/Delf.ShutDown.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2006 (8)
  14. Windows XP und der Shutdown
    Alles rund um Windows - 12.05.2006 (7)
  15. Problem - Windows 98 shutdown
    Alles rund um Windows - 20.08.2005 (3)
  16. Langsamer Shutdown!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2005 (6)
  17. Computer/programme shutdown
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2004 (2)

Zum Thema Problem mit Shutdown - Hallo Ich habe eine Frage bezüglich Linux. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Linux betrifft. Sagen wir mal ich beiße mich gerade durch. Ich benutze noch Mandrake 8.1. Es - Problem mit Shutdown...
Archiv
Du betrachtest: Problem mit Shutdown auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.