Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Brennen unter Linux

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 27.10.2002, 13:08   #1
Andreas Haak
 
Brennen unter Linux - Beitrag

Brennen unter Linux



Aloah ...

Joah - es fehlt nur noch mein Brenner (die TV Karte rennt auch schon *fg* - falls jemand interessiert wie einfach melden )).

Ist ein Phillips CDRW 4000. Habe die SCSI Emulation bereits eingeschaltet und rennt auch. Kann mir einer von euch eine Brennersoftware empfehlen? Ich brenne zu 99% nur ISOs, Daten und Musik CDs (möglichst mit automatischer MP3 Konvertierung). Fällt da wem was ein?

Gibt es eigentlich sowas wie ne CDROM Emulation ala Daemon Tools für Linux? Und Tools wie z.B. WinISO zum konvertieren der verschiedenen ISO Formate?

Alt 27.10.2002, 13:27   #2
cruz
Administrator, a.D.
 
Brennen unter Linux - Beitrag

Brennen unter Linux



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Andreas Haak:
Kann mir einer von euch eine Brennersoftware empfehlen?</font>[/QUOTE]ja, cdrecord auf der kommandozeile (die meisten gui-brennprogramme unter linux sind eh nur frontends zu cdrecord).

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Ich brenne zu 99% nur ISOs, </font>[/QUOTE]man cdrecord (kannst du direkt mit cdrecord schreiben)

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Daten</font>[/QUOTE]1:1 cd-kopie? dann:

man dd && man cdrecord

selbstzusammengestellte daten? dann:

man mkisofs && man cdrecord

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />und Musik CDs (möglichst mit automatischer MP3 Konvertierung). Fällt da wem was ein?</font>[/QUOTE]ja, skript basteln für automatische mp3 konvertierung

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Gibt es eigentlich sowas wie ne CDROM Emulation ala Daemon Tools für Linux?</font>[/QUOTE]wozu? man mount

.cr"frag, wenn irgendwas davon nicht klappt "uz
__________________

__________________

Alt 27.10.2002, 13:39   #3
Andreas Haak
 
Brennen unter Linux - Beitrag

Brennen unter Linux



Mit mouint kann ich ISOs mounten? Seit wann geht denn das? Habe mich jetzt für KOnCD entschieden. Die Sicherung rennt über ein Bash Script direkt mit CDRecord. KOnCD ist ja eh nur ein Frontend ;o).
__________________

Alt 27.10.2002, 13:42   #4
cruz
Administrator, a.D.
 
Brennen unter Linux - Beitrag

Brennen unter Linux



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Andreas Haak:
Mit mouint kann ich ISOs mounten? Seit wann geht denn das?</font>[/QUOTE]schon sehr lange, du bist hier nicht mehr unter windows, wo man für jeden schwachsinn ein anderes programm braucht

mount -o loop WaReZ.iso /mnt/iso

(ausm kopf, die richtige syntax kann abweichen)
__________________
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, daß sie sie sagen dürfen."<br /><i>Voltaire</i>

Alt 27.10.2002, 13:44   #5
n_dot_force
Gast
 
Brennen unter Linux - Reden

Brennen unter Linux



bei linux ist's ein bisserl anders

da ist jedes programm ein frondend für cdrecord und/oder weiteren tools...

hier eine gegenüberstellung pro/contra inkluse verlinkung den homepages...

auf meinem alten pc kam X-cd-roast zum einsatz, auf dem neuen wird k3b oder koncd den vorzug erhalten (tendiere zum ersteren, AFAIK soll k3b in kde offiziell einzug finden) [img]smile.gif[/img]

hier noch ein paar tips...

zu deiner 2. frage (zwecks daemontools):

du brauchst nichts extra...

denn das kann linux von haus aus mount auf ein loopback-device ist die "zauberformel"

vorraussetzung dafür ist das kompilieren von Loop Blockdevice im kernel...

hier gibts genaueres...

achja: in deinem bootloader (egal ob lilo oder grub) hast hoffentlich eh hd*=ide-scsi eingegeben (wobei * durch den buchstaben der brenner-schnittstelle zu erstetzen ist)... manchmal musst du auch das cd-rom dort mitreinnehmen, da manche programme für 1:1 kopien das so wollen (musst austesten, gilt nicht pauschal).

happy burning!

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]


Alt 27.10.2002, 13:45   #6
cruz
Administrator, a.D.
 
Brennen unter Linux - Beitrag

Brennen unter Linux



hähä, ich war wieder schneller

.cruz
__________________
--> Brennen unter Linux

Alt 27.10.2002, 13:47   #7
n_dot_force
Gast
 
Brennen unter Linux - Icon26

Brennen unter Linux



ok... cruz war schneller...

dafür hab ich's ein bisserl detailierter *dg*

ausserdem hab ich die vollständige mount-syntax

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 27.10.2002, 13:52   #8
cruz
Administrator, a.D.
 
Brennen unter Linux - Beitrag

Brennen unter Linux



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
dafür hab ich's ein bisserl detailierter *dg*</font>[/QUOTE]ACK

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
ausserdem hab ich die vollständige mount-syntax
</font>[/QUOTE]NACK, die hast du höstens verlinkt mein "man mount" ist sozusagen auch eine verlinkung der mount syntax.

.cruz

[ 27. Oktober 2002, 13:52: Beitrag editiert von: cruz ]
__________________
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, daß sie sie sagen dürfen."<br /><i>Voltaire</i>

Alt 27.10.2002, 14:00   #9
n_dot_force
Gast
 
...ok, ich geb's zu:

ich war zufaul um mount -o loop -t iso9660 iso-image.iso /mnt/mountpunkt einzugeben...

*ups* jetzt hab ich's doch gemacht...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Antwort

Themen zu Brennen unter Linux
automatischer, bereits, brenner, cdrom, daemon, daten, einfach, empfehlen, emulation, karte, konvertiere, konvertieren, konvertierung, linux, melde, melden, mp3, musik, tools, verschiedene, verschiedenen



Ähnliche Themen: Brennen unter Linux


  1. Rotator.Adjuggler unter Linux?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2010 (3)
  2. will formatieren unter Linux...??? Hilfe!!!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.12.2007 (3)
  3. Schadprogramm unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.11.2007 (4)
  4. Alte Windows-Backups unter Linux?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.01.2007 (4)
  5. Linux Enterprise unter VMWare Workstation
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.01.2007 (2)
  6. Sicherheit unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.09.2006 (12)
  7. Hardwareverweigerung unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.01.2006 (3)
  8. Programmieren unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.04.2005 (5)
  9. Virenscanner unter Linux gesucht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.04.2005 (7)
  10. Format C unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.12.2004 (4)
  11. Wie mache ich Screenshoots unter Linux?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.09.2004 (2)
  12. Formatieren unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.09.2003 (22)
  13. Dialer unter Linux....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2003 (4)
  14. kodieren unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.05.2003 (4)
  15. Malwaredetection unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.04.2003 (2)
  16. Firewall unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.10.2002 (17)
  17. Virenscanner unter Linux ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.09.2002 (9)

Zum Thema Brennen unter Linux - Aloah ... Joah - es fehlt nur noch mein Brenner (die TV Karte rennt auch schon *fg* - falls jemand interessiert wie einfach melden )). Ist ein Phillips CDRW 4000. - Brennen unter Linux...
Archiv
Du betrachtest: Brennen unter Linux auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.