Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Image-DVD, neue Festplatte, Partitionierung, neues OS

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 17.06.2007, 09:43   #1
Better2007
 
Image-DVD, neue Festplatte, Partitionierung, neues OS - Standard

Problem: Image-DVD, neue Festplatte, Partitionierung, neues OS



Guten morgen und herzlichen Dank! Die Sonne scheint an diesem Sonntag und dank Dir hat es bei mir jetzt auch <klick> gemacht

Ich werde nun folgendes machen:
Die Setup-Dateien in mein virtuelles Fach im Internet stellen, um von überall im Falle einer Neuinstallation zugreifen zu können.
Meine neue Festplatte zuerst partitionieren, dann auf der einen Partition das Betriebssystem aufspielen und auf der anderen Partition meine eigenen, persönlichen Dateien (Dokumente, Bilder, Videos, Musik) hinterlegen. Wenn mein Sysstem dann irgendwann langsam wird, brauche ich nur die eine Partition, auf der das Betriebssystem aufgespielt und die Software-Programme sind, zu formatieren und dann mit der Image-Datei neu aufzuspielen. Auch im Virus-/Trojanerfall kann ich dann übersichtlicher vorgehen.
Meine Backup-Dateien werden sowohl auf DVDs als auch auf eine SD-Karte gespeichert, falls das eine Medium aus welchen Gründen auch immer von selbst den Geist aufgibt.

Warum Du DVDs gering schätzt, verstehe ich nicht. Ich habe DVDs, die vier Jahre alt sind und ich habe sie nur einige Male verwendet. Sie funktionieren wie immer tadellos. Ich verstehe aber, dass man DVD-Backups vor einem Computerwechsel auf ein neues Medium überspielen sollte, weil die DVD wahrscheinlich vom neuen DVD-Laufwerk nicht gelesen werden kann. Einen solchen Fall hatte ich vor einigen Tagen bei meinem fast vier Jahre alten Laptop. Du hast zwar kein anderes Medium empfohlen, aber ich schätze mal, Du präferierst Flash-Speicher, also USB-Memory Sticks und SD-Karten, richtig? Oder gibt es noch etwas anderes? Externe Computer-Festplatten vertraue ich gar nicht, weil sie sehr empfindlich sind. Als meine letzte Festplatte plötzlich aufhörte zu funktionieren, habe ich persönlich einen mentalen Schaden erlitten, so dass ich sehnsüchtig auf den Tag warte, wenn alle Festplatten mit Flash-Technologie sind und nicht mechanisch wie die jetzigen Festplatten, die Geräuche von sich abgeben und heiß werden.

Der Grund, weswegen ich neben den vorgesetzten Wallpapers auch die Bildschirmschoner weg haben will, ist, weil ich die erstens nicht nutze, zweitens, weil ich Übersichtlichkeit in den jeweiligen Menüs im Fenster "Eigenschaften von Anzeige" haben will. Ich bin generell jemand, der gerne löscht, was nicht gebraucht wird. Unter Windows --> System32 finde ich keine *scr Dateien, sondern nur Icons mit den Namen ssmyst, ssmarque und so weiter und wenn ich diese lösche, tauchen sie von selbst wieder auf. Kannst Du dies erklären?

Alt 17.06.2007, 12:02   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Image-DVD, neue Festplatte, Partitionierung, neues OS - Standard

Image-DVD, neue Festplatte, Partitionierung, neues OS Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von Better2007 Beitrag anzeigen
Ich werde nun folgendes machen:
...
Wenn mein Sysstem dann irgendwann langsam wird, brauche ich nur die eine Partition, auf der das Betriebssystem aufgespielt und die Software-Programme sind, zu formatieren und dann mit der Image-Datei neu aufzuspielen. Auch im Virus-/Trojanerfall kann ich dann übersichtlicher vorgehen

Zitat:
Zitat von Better2007 Beitrag anzeigen
Warum Du DVDs gering schätzt, verstehe ich nicht.
(Aufsteigend in der Wichtigkeit ) Test in seriösen Computerzeitschriften zusammen mit eigenen Erfahrungen - Herstellerinformationen!
DVD-Hersteller
sagen selber dass DVD-RW als Backup-Medium absolut ungeeignet sei, DVD-R/+R sehr ungeeignet seien, CD-RW sehr ungeeignet seien, (gute) CD-Rs für mittelfristige Sicherung bei doppelter Sicherung und vorsichtiger Lagerung bedingt geeignet seien, DVD-RAM mittelfristig wohl geeignet seien.
Zitat:
Zitat von Better2007 Beitrag anzeigen
Du hast zwar kein anderes Medium empfohlen,
doch. DVD-RAM
Zitat:
Zitat von Better2007 Beitrag anzeigen
aber ich schätze mal, Du präferierst Flash-Speicher, also USB-Memory Sticks und SD-Karten, richtig?
Ich sichere auf Streamern, aber dies ist eine andere Preisklasse.
Im privaten Umfeld würde ich wenn möglich DVD-RAM (wie bereits empfohlen) einsetzten und setze dies auch ein. Für kleinere Datenmengen CDs, aber dann doppelt gesichert und gut ("wohl temperiert", dunkel, trocken) gelagert.
Flash-Speicher/USB-Sticks etc. benutze ich, aber nicht zum längerfristigen Backup, sehr wohl aber zum täglichen Backup.
Zitat:
Zitat von Better2007 Beitrag anzeigen
Externe Computer-Festplatten vertraue ich gar nicht, weil sie sehr empfindlich sind.
Korrekt benutzt sind sie es nicht. Nur sind die 0815-USB-Adapter nicht so gut und im täglichen Betrieb werden sie erfahrungsgemäß auch "böse" behandelt. Schnell An/Aus und so mögen Festplatten nicht.
Im professionellen Umfeld werden Festplatten durchaus und recht zuverlässig eingesetzt, ich selber bin aber konservativ noch bei Bändern geblieben.
Sollte mal ein Backup auf Festplatten nicht mehr lesbar sein und wirklich unbedingt benötigt werden, ist für Unternehmen die nicht ganz klein sind der Umweg über ein Datenrettungsunternehmen finanziell kein großes Problem. Da Daten immer mehrfach/täglich gesichert werden (sollten) wird halt im nicht ganz so großen Notfall, das Backup vom Tag davor genommen. Dass das "Original" (sowieso auf "echtem RAID") UND das Backup ausfallen ist aber eher selten der Fall.
Zitat:
Zitat von Better2007 Beitrag anzeigen
Unter Windows --> System32 finde ich keine *scr Dateien,
Du solltest dir halt die "bekannten Endungen" anzeigen lassen.
Zitat:
Zitat von Better2007 Beitrag anzeigen
sondern nur Icons mit den Namen ssmyst, ssmarque und so weiter und wenn ich diese lösche, tauchen sie von selbst wieder auf. Kannst Du dies erklären?
Windows schützt sich vor dem Benutzer. Versuchs mal im abgesicherten Modus, löschen-Neustart und dann erst nachschauen ob der Bildschirmschoner noch da ist - ohne Gewähr.
Die Dateien wären schon die richtigen.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Image-DVD, neue Festplatte, Partitionierung, neues OS
automatisch, betriebssystem, brauche, dvd, festplatte, festplatten, formatieren, frage, fragen, gelöscht, gleichzeitig, hallo zusammen, herzlichen dank, hilfreich, image, jahre, komplett löschen, laptop, laufwerk, löschen, löschen?, neue, neue festplatte, neue laptop, neuen, neues, nicht installiert, probleme, treiber, vista, windows, windows xp




Ähnliche Themen: Image-DVD, neue Festplatte, Partitionierung, neues OS


  1. Rechner geschenkt bekommen - Neue Festplatte?
    Netzwerk und Hardware - 20.05.2015 (8)
  2. Benötige ich ein neues Netzteil für die neue Grafikkarte?
    Netzwerk und Hardware - 11.05.2015 (9)
  3. Neues System XP -> W7 : Festplatte mitnehmen?
    Diskussionsforum - 10.03.2013 (1)
  4. Neues Mainboard-Festplatte behalten
    Netzwerk und Hardware - 04.06.2012 (5)
  5. neue festplatte
    Alles rund um Windows - 12.02.2010 (20)
  6. Neue SATA - Festplatte im IDE-System
    Netzwerk und Hardware - 11.02.2010 (6)
  7. Festplatte für neues System entgiften, diverse Schädlinge drauf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2009 (2)
  8. Neue Festplatte !!!
    Alles rund um Windows - 19.08.2008 (1)
  9. XP von OEM-Version auf neue Festplatte?
    Alles rund um Windows - 18.03.2008 (4)
  10. Neues Programm dient als Online Festplatte>> Wuala
    Alles rund um Windows - 21.02.2008 (4)
  11. neue festplatte
    Netzwerk und Hardware - 28.06.2007 (12)
  12. Neue Festplatte für meinen Laptop
    Netzwerk und Hardware - 19.05.2007 (5)
  13. Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst
    Alles rund um Windows - 14.10.2005 (9)
  14. WIE??? partitionierung festplatte
    Alles rund um Windows - 08.01.2005 (2)
  15. meine neue Festplatte verseucht!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2005 (51)
  16. Neue Festplatte gesucht
    Netzwerk und Hardware - 13.10.2004 (1)
  17. Neue Sicherheitslücke - neues Patch...
    Alles rund um Windows - 12.05.2004 (6)

Zum Thema Image-DVD, neue Festplatte, Partitionierung, neues OS - Guten morgen und herzlichen Dank! Die Sonne scheint an diesem Sonntag und dank Dir hat es bei mir jetzt auch <klick> gemacht Ich werde nun folgendes machen: Die Setup-Dateien in - Image-DVD, neue Festplatte, Partitionierung, neues OS...
Archiv
Du betrachtest: Image-DVD, neue Festplatte, Partitionierung, neues OS auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.