Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Neues System XP -> W7 : Festplatte mitnehmen?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 10.03.2013, 12:49   #1
engl
 
Neues System XP -> W7 : Festplatte mitnehmen? - Standard

Neues System XP -> W7 : Festplatte mitnehmen?



Da ich etwas Verständnisprobleme habe , hätte ich ( vorerst) mal diese Fragen:

unser jetziger Computer hat 2 Festplatten; die erste ist in Laufwerk C und D unterteilt, das zweite hat Nr I und J; auf I ist Reservehalber auch XP installiert und auf I und J sind Daten drauf.

Nun kommt ein neuer Computer , welcher nur C drauf hat, also keine Partitionierung und nagelneu W7 drauf installiert .

Kann ich nun ( und ist das sinnvoll) einfach die 2. Festplatte aus dem alten Computer( mit I und J) in den neuen schrauben und dort verwenden?

Was ist zu beachten, damit ich dort keine Maleware einschleppe? Soll ich ein Image von C machen, bevor ich die Festplatte dran hänge?



Generelle Zusatzfrage: welche Programme sollen schon drauf sein, bevor ich ein image erstelle?


Danke

Alt 10.03.2013, 13:04   #2
stefanbecker
 
Neues System XP -> W7 : Festplatte mitnehmen? - Standard

Neues System XP -> W7 : Festplatte mitnehmen?



Kommt drauf an.

Sind das alte IDE Platten? Hat der neue Rechner nur SATA? Sind im neuen Rechner überhaupt noch Stecker am Netzteil frei bzw. hat das Netzteil genug Power?

Generell würde ich nur halbwegs aktuelle Platten in einen neuen Rechner übernehmen. Veraltete Komponenten können neue Rechner u. U. auch langsamer machen.

Kauf dir doch ein externe USB Gehäuse und hänge da die größere der alten Platten rein. Das Ding kannst du dann noch prima für Backups nehmen. So Gehäuse kriegst du schon ab 20 EUR.

Ansonsten musst du die Platte vor Übernahme der Daten mit mehreren Scannern auf Malware prüfen. Und dann eben nur Daten (jpeg, doc, mp3 etc.) übernehmen, keine mal vor 30 Jahren runtergeladene Software mit von Fred Feuerstein handsignierten Sicherheitslücken.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann besorge dir die DE-Cleaner CD und/oder die Kaspersky Rettungs-CD, damit startet der neue Rechner per Linux. Du kannst dann die alte Platte gefahrlos prüfen lassen.

Wann du das Image machst, ist Geschmackssache. Ich würde zumindest alle Windows Updates einspielen. Mach doch 2 Images: Einmal das nackte Betriebssystem mit Updates, ein zweites nach Installation der Programme.
__________________


Antwort

Themen zu Neues System XP -> W7 : Festplatte mitnehmen?
alten, beachten, computer, daten, einfach, festplatte, festplatten, frage, fragen, image, installiert, laufwerk, laufwerk c, maleware, neue, neuen, neues, partitionierung, platte, platten, programme, sinnvoll, system, verwenden, voll, vorerst



Ähnliche Themen: Neues System XP -> W7 : Festplatte mitnehmen?


  1. Festplatte beschädigt Das System hat mit einem oder mehreren installierten... Festplatte beschädigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2018 (27)
  2. Überwachungssoftware: Hacking Team will neues Remote Control System anbieten
    Nachrichten - 14.07.2015 (0)
  3. Datenübernahme nach Trojaner auf neues System
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2012 (1)
  4. Verschlüsselungs-Trojaner --> Dateien gesichert --> neues System sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2012 (1)
  5. Neues Mainboard-Festplatte behalten
    Netzwerk und Hardware - 04.06.2012 (5)
  6. Logcheck zur Abklärung - Umzug auf neues System
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2012 (10)
  7. torpig - Neues System - Daten retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2011 (1)
  8. Festplatte beschädigt Das System hat mit einem oder mehreren installierten... Festplatte beschädigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2011 (1)
  9. neues System mit AMD Phenom x4 - Meinungen?
    Netzwerk und Hardware - 18.01.2010 (2)
  10. Festplatte für neues System entgiften, diverse Schädlinge drauf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2009 (2)
  11. Neues Antivir Premium 2009 startet nicht auf frischem XP System.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.06.2009 (7)
  12. Neues Programm dient als Online Festplatte>> Wuala
    Alles rund um Windows - 21.02.2008 (4)
  13. Image-DVD, neue Festplatte, Partitionierung, neues OS
    Alles rund um Windows - 17.06.2007 (7)
  14. hilfe, neues system, direkt infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2006 (4)
  15. Neues System - Dialerwarner?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2005 (6)
  16. Neues System (Prozessor, Grafikkarte, Board und Speicher)
    Netzwerk und Hardware - 30.12.2004 (1)

Zum Thema Neues System XP -> W7 : Festplatte mitnehmen? - Da ich etwas Verständnisprobleme habe , hätte ich ( vorerst) mal diese Fragen: unser jetziger Computer hat 2 Festplatten; die erste ist in Laufwerk C und D unterteilt, das zweite - Neues System XP -> W7 : Festplatte mitnehmen?...
Archiv
Du betrachtest: Neues System XP -> W7 : Festplatte mitnehmen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.