Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Datenübernahme nach Trojaner auf neues System

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 05.07.2012, 22:21   #1
maxner
 
Datenübernahme nach Trojaner auf neues System - Frage

Datenübernahme nach Trojaner auf neues System



Hallo,

in der einen oder anderen Form wurde schon darauf eingegangen. Bitte nicht übelnehmen, wenn ich mich hier noch mal absichern möchte.

Also, leider hat es mich auch mit einer Variante eines BKA-Trojaners erwischt. Dabei ließ sich lediglich das System herunterfahren, bzw. neu starten - oder vielleicht noch die Möglichkeit 100 EURO in den Wind zu schießen (hab ich nicht ausprobiert).
Wie auch immer, ich habe mich entschlossen, ein komplett neues Windows 7 aufzusetzen - auf einem neuen Datenträger. Auf der infizierten Platte befinden 3 Partitionen: System (mit Win7), Dateien und Backup. Damit ich einige, mir wichtige Daten wieder nutzen kann, ging ich wie folgt vor:

Infizierten PC mit "Desinfec't bootfähigem Live-Linux-Notfallsystem" von DVD gestartet. Mit Avira, Kaspersky, BitDefender und ClamAV alle 3 Partitionen der Festplatte gescannt. Neustart. Malwarebytes Anti-Malware gestartet.

Anschließend wollte ich die Festplatte aus dem PC entfernen, ein neues (SSD-) Laufwerk einbauen und frisch Win7-64bit SP1 installieren.
Kann ich jetzt meine ehemals infizierte Festplatte via externe USB-Gehäuse an den PC anschließen und die notwendigen Daten übernehmen (einge Bilder, Textdokumente, Datenbanken und Emails)? Oder besteht noch immer die Gefahr, daß ich so das neue System wiederinfiziere? Verschlüsselte Dateien, bzw. Umbenennungen konnte ich soweit noch nicht feststellen.

Wäre dankbar, für ein kurzes Feedback.

Gruß

Alt 11.07.2012, 15:29   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Datenübernahme nach Trojaner auf neues System - Standard

Datenübernahme nach Trojaner auf neues System



Bei der Datenübernahme von einem infizierten System sollte man sich nur auf reine Daten wie Musik, Bilder, Videos, persönliche Dokumente beschränken. Grund: diese Dateiformate enthalten keinen ausführbaren Code im Gegensatz zu Programmen, Spielen bzw. Seups/Installern von Software (Programme/Spiele)
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Datenübernahme nach Trojaner auf neues System
anti-malware, avira, bitdefender, dateien, defender, dvd, emails, entfernen, euro, festplatte, herunterfahren, infizierte, kaspersky, laufwerk, malwarebytes, neu, neuen, neues, neustart., nutzen, starten, system, trojaner, wichtige daten, win7, win7-64bit, windows, windows 7, übernahme



Ähnliche Themen: Datenübernahme nach Trojaner auf neues System


  1. Überwachungssoftware: Hacking Team will neues Remote Control System anbieten
    Nachrichten - 14.07.2015 (0)
  2. Nach Trojaner-Angriff: Bundestag soll neues Computer-Netzwerk benötigen
    Nachrichten - 10.06.2015 (0)
  3. Neues System XP -> W7 : Festplatte mitnehmen?
    Diskussionsforum - 10.03.2013 (1)
  4. Verschlüsselungs-Trojaner --> Dateien gesichert --> neues System sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2012 (1)
  5. Logcheck zur Abklärung - Umzug auf neues System
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2012 (10)
  6. Neues problem... avast! schlägt bei sfloppy.sys an, direkt nach Neuinstallation!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2011 (3)
  7. torpig - Neues System - Daten retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2011 (1)
  8. Xp startet 1min. nach Hochfahren neu, nach Neuinstall. Trojaner in System Ordner...
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  9. neues System mit AMD Phenom x4 - Meinungen?
    Netzwerk und Hardware - 18.01.2010 (2)
  10. System Probleme nach Trojaner/ Trojaner wirklich besiegt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2009 (3)
  11. Festplatte für neues System entgiften, diverse Schädlinge drauf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2009 (2)
  12. Neues Antivir Premium 2009 startet nicht auf frischem XP System.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.06.2009 (7)
  13. Nach Neustart neues Rootkit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2008 (13)
  14. hilfe, neues system, direkt infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2006 (4)
  15. Neues System - Dialerwarner?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2005 (6)
  16. Neues System (Prozessor, Grafikkarte, Board und Speicher)
    Netzwerk und Hardware - 30.12.2004 (1)

Zum Thema Datenübernahme nach Trojaner auf neues System - Hallo, in der einen oder anderen Form wurde schon darauf eingegangen. Bitte nicht übelnehmen, wenn ich mich hier noch mal absichern möchte. Also, leider hat es mich auch mit einer - Datenübernahme nach Trojaner auf neues System...
Archiv
Du betrachtest: Datenübernahme nach Trojaner auf neues System auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.