Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Neue Festplatte für meinen Laptop

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 19.05.2007, 11:13   #1
Mediävist
 
Neue Festplatte für meinen Laptop - Standard

Neue Festplatte für meinen Laptop



Liebes Forum,

ich möchte mir eine neue Festplatte in meinen Laptop (Medion MD 9783) einbauen. Derzeit sind 20 GB drin, ich benötige aber 60, besser 80 GB. Lt. Medion kann man aber nur 40 GB maximal einbauen. Nun Inet habe ich einige Hinweise darauf gefunden, dass diese Begrenzung nicht stimmt.

Meine Chipsätze sind folgende: Intel 82801BA ICH2 (Primary EIDE HDD ATA100) und Brookdale i845D

Bisher habe folgende IDE (ATA-5) Festplatte drin:
IBM Travelstar 20GB IC25N020ATCS
RPM 4200
Buffer 2048KB
Data transfer rate (disk-buffer, Mbytes/s) 130-245
Voltage tolerance 5V +/-5% (weiß nicht so genau, welche Angaben wichtig sind)

AC-Adapter ist LiteON PA-1900-05WM, Input: 100-240V, 50-60Hz 1,5A Output: 19V 4 A

Eine externe Festplatte würde ich nur ungern nehmen, da ich den Rechner mobil verwenden will (habe USB 1.1 und einen alten IEEE1394-Firewire-Anschluss).

Was meint ihr kann ich für eine Platte nehmen, die Sinn macht? Worauf muss ich beim Kauf achten (ich weiß, dass ich keine SATA-Platte z.B. nehmen kann, aber kann die neue z.B. auch schneller drehen?) Vielleicht habt ihr sogar konkrete Empfehlungen (der Geldbeutel ist natürlich extrem schlank...).

Alt 19.05.2007, 14:49   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Neue Festplatte für meinen Laptop - Standard

Neue Festplatte für meinen Laptop



Zitat:
Zitat von Mediävist Beitrag anzeigen
Nun Inet habe ich einige Hinweise darauf gefunden, dass diese Begrenzung nicht stimmt.
Ach ja? Wie denn wo den was denn.
Meist werden die Begrenzungen durch das BIOS verursacht bzw. aufgehoben. Wenn Medion wie für Billgteile üblich kein BIOS anbietet, dann geht es halt nicht. Allerdings ist die Grenze "40 GB" eine nicht so typische Grenze und dürfte wenn, dann eigentlich nur durch einen Fehler im BIOS bestehen.
Linke mal die Seite mit der angeblichen Begrenzung, ebenso zu den Updates für diese Notebook bei Medion.

Wer 40 GB kann, kann eigentlich auch 80 GB - so im Allgemeinen.
Sollte die Grenze allerdings bei 32 GB sein, könnte diese auch wieder "hart" sein.

Die technischen Daten deiner bisherigen HDD sind recht unerheblich, anraten würde ich dir zu einer 5400 U/min weil einfach schneller, die 7200 brauchen noch mehr Strom (natürlich benötigt eine 5400er auch mehr Strom als eine 4200er mit sonstig gleichen Daten). => Akkulaufzeit.
__________________

__________________

Alt 19.05.2007, 16:14   #3
Mediävist
 
Neue Festplatte für meinen Laptop - Standard

Neue Festplatte für meinen Laptop



Also, Treiberupdates gibt es bei der Medionseite unter:
Medion Deutschland - Service - Treiber & Updates
dort muss dann die Modellnummer "9783" eingegeben werden (diesen Link konnte ich nicht kopieren)

Neben den Treiber steht dort auch, dass die Festplatte nur bis max. 40 GB aufrüstbar ist (ohne Begründung), siehe
Medion Deutschland - Service - Treiber & Updates

In einigen Foren (u.a. Chip-Forum) habe ich gelesen, dass einige bis zu 80 GB eingebaut haben, allerdings wie immer ohne nähere Angaben, welche Platte,BIOS etc., etwa hier:
CHIP Online - Forum Notebooks, Organizer - Medion MD 9783 - 6
Wie fundiert diese Angaben sind, weiß ich eben nicht.
__________________

Alt 19.05.2007, 16:45   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Neue Festplatte für meinen Laptop - Standard

Neue Festplatte für meinen Laptop



Wie gesagt, 40 GB sind keine "technische" Grenze (da einfach keine 2er-Potenz) und 2003 sah es mit Notrbookfestplatten größer als 40 GB einfach schlecht aus (und Medion ist nun mal nicht so ...).
Ideal wäre es wenn du einfach bei einem Fachhändler mal nachfragst, was es kostet eine HDD einzubauen und ob der testweise eine 80er einbaut und wenn es nicht funktioniert auf eine 40er heruntergeht. Sollte natürlich ein vertrauensvoller Mensch sein, nicht dass der einfach seine alte 40er loswird ...
Wenn du im SO Bayerns wohnen würdest, wüsste ich einen
(Ich habe keine 40er auf Lager :aplaus
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 19.05.2007, 17:29   #5
Mediävist
 
Neue Festplatte für meinen Laptop - Standard

Neue Festplatte für meinen Laptop



Wohnort ist München. Für vertrauensvolle Händler bin ich auf jeden Fall dankbar. Ich dachte mir nur, dass eine Festplatte mit hoher Drehzahl auch heißer wird und damit die Lebensdauer meines Laptops insgesamt reduziert wird.

Eigentlich wollte ich die Festplatte selber einbauen, da ich dafür eine Anleitung im Inet gefunden habe und es mir nicht zu schwer erscheint. Vielleicht werde ich aber auch jetzt übermütig, da ich letztes Mal nach dieser Anleitung meinen Lüfter gereinigt habe (dabei ist die CPU am Lüfter kleben geblieben und ich hätte mir vor Angst beinahe in die Hose gemacht )


Alt 19.05.2007, 18:54   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Neue Festplatte für meinen Laptop - Standard

Neue Festplatte für meinen Laptop



Zitat:
Zitat von Mediävist Beitrag anzeigen
Wohnort ist München. Für vertrauensvolle Händler bin ich auf jeden Fall dankbar.
Da könnte man eventuell mal über was reden. Mall nachdenken, überlegen.

Zitat:
Zitat von Mediävist Beitrag anzeigen
Ich dachte mir nur, dass eine Festplatte mit hoher Drehzahl auch heißer wird und damit die Lebensdauer meines Laptops insgesamt reduziert wird.
müsste ich mal nachsehen. I.A. schenken die sich aber nicht so furchtbar viel. Die Wärme kommt ja von der Stromaufnahme und der Dauerstromverbrauch (4200 -> 5400) ist teilweise nur minimal höher, der maximale Stromverbrauch (Anlaufen auf 7200 statt auf 4200) aber schon. Auch führt höherer Cache natürlich tendenziell zu mehr Sztomverbrauch.
Zitat:
Zitat von Mediävist Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich die Festplatte selber einbauen, da ich dafür eine Anleitung im Inet gefunden habe und es mir nicht zu schwer erscheint.
Normalerweise ist ein Festplattentausch keine Afäre. Aber manche Notebooks sind höllisch verbaut. Bei einigen Notebooks verlange ich einen 10er (bzw. runden den HDD-Preis auf den übernächsten Zehner auf , extra HDD-Schächte, zwei Schrauben, das Riskio ist für mich recht überschaubar), bei anderen verar***e ich mich selber, wenn ich für den Umbau nur 100 € verlange, da das komplette Notebook zerlegt werden muss und genau dafür extra nicht ausgelegt ist (Plastiknasen die auf Unzerlegbarkeit konstruiert sind, Schrauben die unter Blenden versteckt sind, die nicht ohne Schaden entfernbar sind, etc ...). Die Hersteller gehörten da
__________________
--> Neue Festplatte für meinen Laptop

Antwort

Themen zu Neue Festplatte für meinen Laptop
alten, benötige, besser, externe, externe festplatte, extrem, festplatte, folge, folgende, forum, hinweise, intel, laptop, maximal, medion, natürlich, neue, neue festplatte, platte, primary, rechner, schneller, transfer, usb, verwenden, wichtig, würde



Ähnliche Themen: Neue Festplatte für meinen Laptop


  1. Hat jemand Zugriff auf meinen Laptop?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.05.2015 (14)
  2. Rechner geschenkt bekommen - Neue Festplatte?
    Netzwerk und Hardware - 20.05.2015 (8)
  3. GVU Trojaner hat meinen Laptop erwischt!
    Log-Analyse und Auswertung - 04.09.2013 (51)
  4. Zeus Virus auf meinen Laptop ?!!
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2013 (11)
  5. externe Kontrolle auf meinen Laptop?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2012 (9)
  6. BKA Trojaner legt meinen Festrechner mitsamt 1TB Externe Festplatte lahm....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2012 (3)
  7. TR/ Ursnif.C Auf meinen Laptop?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2010 (0)
  8. neue festplatte
    Alles rund um Windows - 12.02.2010 (20)
  9. Neue SATA - Festplatte im IDE-System
    Netzwerk und Hardware - 11.02.2010 (6)
  10. Bootsektor Virus hat meinen Laptop befallen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2009 (23)
  11. Neue Festplatte !!!
    Alles rund um Windows - 19.08.2008 (1)
  12. Ständig neue Trojaner/Viren auf meinen Webseiten
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2008 (9)
  13. XP von OEM-Version auf neue Festplatte?
    Alles rund um Windows - 18.03.2008 (4)
  14. neue festplatte
    Netzwerk und Hardware - 28.06.2007 (12)
  15. Image-DVD, neue Festplatte, Partitionierung, neues OS
    Alles rund um Windows - 17.06.2007 (7)
  16. meine neue Festplatte verseucht!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2005 (51)
  17. Neue Festplatte gesucht
    Netzwerk und Hardware - 13.10.2004 (1)

Zum Thema Neue Festplatte für meinen Laptop - Liebes Forum, ich möchte mir eine neue Festplatte in meinen Laptop (Medion MD 9783) einbauen. Derzeit sind 20 GB drin, ich benötige aber 60, besser 80 GB. Lt. Medion kann - Neue Festplatte für meinen Laptop...
Archiv
Du betrachtest: Neue Festplatte für meinen Laptop auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.