Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Saugeil: Knoppix 3.1

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 19.12.2002, 18:53   #1
Denny
 

Saugeil: Knoppix 3.1 - Ausrufezeichen

Saugeil: Knoppix 3.1



Ich kann es noch gar nicht fassen hab heute mal die Linux D. Knoppix 3.1 auf eine CD gebrannt. Der Hammer ich bin ja der totale Newbie *g* Die CD mit Linux ist bootfähig eine Installation auf die Festplatte ist nicht notwendig!! Einfach einlegen und KDE startet von selber [img]smile.gif[/img] 1 Minute nach Reboot eine Internetverbindung wird vorgeschlagen das alles macht ein ratgeber quasi von alleine und nun der unschlagbare Rekord innerhalb von sagenhaften 4 Minuten hab ich ein komplettes Linux mit Internetverbindung, funktionierender Hardware inklusive Mausrad!! ohne nur etwas im geringsten eingestellt zu haben lauffähig.

*Suse und Mandrake wegschmeiss*

Geil Geil Einfach nur Geil [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
__________________
***Wege entstehen dadurch das man sie geht...!***

Alt 19.12.2002, 19:14   #2
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
Saugeil: Knoppix 3.1 - Beitrag

Saugeil: Knoppix 3.1



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Denny:
Die CD mit Linux ist bootfähig</font>[/QUOTE]Achnee *g*
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> eine Installation auf die Festplatte ist nicht notwendig![/QB]</font>[/QUOTE]Sie ist auch nicht möglich AFAIK! Live-Systeme sind ja auch v.a. zum Testen bzw. Fehler-beheben gedacht...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />von alleine und nun der unschlagbare Rekord innerhalb von sagenhaften 4 Minuten hab ich ein komplettes Linux mit Internetverbindung, funktionierender Hardware inklusive Mausrad!! ohne nur etwas im geringsten eingestellt zu haben lauffähig.[/QB]</font>[/QUOTE]Ja logo. Aber Du kannst es nicht speichern und darfst das jeden Tag wiederholen, das wäre das lästige daran
__________________

__________________

Alt 19.12.2002, 19:24   #3
n_dot_force
Gast
 
Saugeil: Knoppix 3.1 - Icon30

Saugeil: Knoppix 3.1



@denny

da kommst früh drauf

piet ist ja ein glühender knoppix-anhänger...

nicht umsonst bietet das bsi die knoppix quasi kostenlos an...

näheres siehe hier...

achja: man muss es nicht nur von cd starten... man kann knoppix (mit all seinen fähigkeiten) auch auf festplatte bannen...

der passende beitrag dazu ist hier...

...tipp am rande: wenn die neueste iso in deutsch ist diese hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/...2-12-12-DE.iso

nicht vergessen... ein 700mb-rohling wird benötigt!

dort sind einige fehler behoben, neue pakete (kde 3.0.5 usw.) eingespielt, und eine neue version des festplatten-install-scripts (mit mehr möglichkeiten) ist auch mit von der partie...

wie gesagt... schön, das auch du die erleuchtung gefunden hast

@beastie:

das ist NICHT eine live-eval wie bei suse...

bei der suse hast du recht, die kann man nicht auf festplatte bannen... knoppix schon...

knoppix ist ja nix anderes als ein debian für den desktop-einsatz, angereichert mit der redhat/mandrake-autodetect-routine und eigen-routinen und abgespeckt, sodass viele anwendungen auf einen 700mb-rohling passen...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________

Alt 19.12.2002, 19:32   #4
Denny
 

Saugeil: Knoppix 3.1 - Cool

Saugeil: Knoppix 3.1



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Ja logo. Aber Du kannst es nicht speichern und darfst das jeden Tag wiederholen, das wäre das lästige daran </font>[/QUOTE]Das stört mich nicht. Im Gegensatz zu anderen Linux Versionen Suse,Mandrake... finde ich das total überzeugend vorallem weil meine Hardware inklusive CD-Brenner,Scanner,Drucker und allen drumherum sofort innerhalb von 5 Minuten einsatzbereit und ohne Probleme zur Verfügung steht. Bzw. noch ein Vorteil da ja das Linux System grösstenteils im Ram installiert wird ist das ganze auch noch sauschnell und dieses System ist nicht zerschiessbar wenns kaputt ist einfach neu booten und Spass haben ideal als RettungsSystem [img]smile.gif[/img]

*edit*

@n_dot_force

Hab die aktuelle Version auf CD gebrannt. Danke für den Tipp mit der Festplatte werd ich mal durchlesen aber denke ich bleibe erstmal bei dieser Methode einfacher gehts nun wirklich nimmer [img]smile.gif[/img]

*nochmal edit*

Was seit September schon warum sagt mir keiner was *piet die Hände schüttel* [img]graemlins/aplaus.gif[/img] [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

[ 19. Dezember 2002, 19:41: Beitrag editiert von: Denny ]
__________________
***Wege entstehen dadurch das man sie geht...!***

Alt 19.12.2002, 19:42   #5
Lucky
/// Helfer-Team
 
Saugeil: Knoppix 3.1 - Beitrag

Saugeil: Knoppix 3.1



Ich bin heute in Linuxforen.de auf ein How to, Wie man sich eine eigene Knoppix CD macht, gestossen.

Finde den Link im moment nicht, aber wenn sich jemand meldet, bin ich gerne bereid mal etwas intensiver zu suchen [img]smile.gif[/img]

__________________
Kein Support per PM!

Alt 19.12.2002, 20:45   #6
Denny
 

Saugeil: Knoppix 3.1 - Daumen hoch

Saugeil: Knoppix 3.1



So nochmal ein besondere Dank an n_dot_force&piet hab mit der Anleitung es ganz leicht geschafft mein Knoppix auf die Festplatte zu bringen funzt einwandfrei *froi*
__________________
--> Saugeil: Knoppix 3.1

Alt 21.12.2002, 18:15   #7
DonQuijano
 
Saugeil: Knoppix 3.1 - Icon19

Saugeil: Knoppix 3.1



Lustig, jetzt bin ich mit Knoppix im Netz, Konqueror hatte ich auch noch nie . Nur die Schrift ist gewöhnungsbedürftig. Die Installation mache ich mal nach der Anleitung.

Viele Grüße

Bilbo
__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Alt 21.12.2002, 21:33   #8
n_dot_force
Gast
 
Saugeil: Knoppix 3.1 - Idee

Saugeil: Knoppix 3.1



die schriftart und -grösse kann man eh im konqueror selbst einstellen...

tipp am rande:

schaltet global mal das antialiasing ein

zu finden im kde-kontrollzentrum -hab mein linux derzeit nicht gestartet - es ist 2x zu finden...

einmal bei den schriften-menü vom erscheinungsbild, und einmal (indirekt) in den einstellungen für X (das schaltet das antialiasing für nicht-kde-anwendungen ein)

wartet aber nur, bis ihr mit kde3.1 arbeitet... einen screenshot ist im "grossen screenshot-thread" zu finden...

...und dieser screenshot zeigt aber noch längst nicht alles (konqueror kann tabbed browsing; kget - ein downloadmanager - ist integriert; voll funktionsfähige java-unterstützung - auch java-applets, die kde3.0.5 nicht oder nicht richtig anzeigen kann!)

nicht zu vergessen keramik (keramik ist das "standard look-and-feel" von kde3.1 - man vergleiche einfach meine screenshots kde3.0.4 und kde3.1_rc5)

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 22.12.2002, 11:34   #9
DonQuijano
 
Saugeil: Knoppix 3.1 - Icon19

Saugeil: Knoppix 3.1



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
die schriftart und -grösse kann man eh im konqueror selbst einstellen...
[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
</font>[/QUOTE]Danke, stimmt, man muss es nur wissen. Jetzt gefällt es mir noch besser.

Nochmal zu Knoppix: Bei Start nur von der CD sind die enthaltenen Programme und Tools sowie Konfigurationsmöglichkeiten für einen nun bekümmerten Windowsuser beeindruckend.

Viele Grüße

Bilbo [img]smile.gif[/img]
__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Alt 22.12.2002, 11:57   #10
Denny
 

Saugeil: Knoppix 3.1 - Beitrag

Saugeil: Knoppix 3.1



@n_dot_force

Kann es sein das man erst noch lilo als root ausführen muss wenn man die lilo.conf erfolgreich geändert hat bei mir hat sich nämlich noch nichs geändert ( Danke deine Anleitung hat echt geholfen [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img] )
__________________
***Wege entstehen dadurch das man sie geht...!***

Alt 22.12.2002, 12:16   #11
n_dot_force
Gast
 
Saugeil: Knoppix 3.1 - Beitrag

Saugeil: Knoppix 3.1



@denny:

nicht kann man, das MUSS man...

woher soll den linux wissen, das du

1.) lilo verwendest (linux ist es egal, mit was es gestartet wird, solange es korrekt gestartet wird *g*)

2.) und da der pinuguin ja 1.) nicht kennt, weiss er auch nicht, wann du was in der lilo.conf verändert hast

wie du schon richtig erwähnst: lilo als root aktualisiert den bootsektor mit den infos aus der lilo.conf

btw: (nicht nur, aber auch für dich) alle, die knoppix auf die festplatte installiert haben, haben ja ein voll funktionsfähiges debian...

ich würde empfehlen, das ihr euch langsam ans einlernen für die paketverwaltung (für das installieren von neuen programmen und aktualisieren des systems) macht...

hier das howto (keine angst, es ist in deutsch gehalten):
http://www.debian.org/doc/manuals/ap.../index.de.html

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 22.12.2002, 12:18   #12
Cobra
 
Saugeil: Knoppix 3.1 - Frage

Saugeil: Knoppix 3.1



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
schaltet global mal das antialiasing ein

zu finden im kde-kontrollzentrum -hab mein linux derzeit nicht gestartet - es ist 2x zu finden...

einmal bei den schriften-menü vom erscheinungsbild, und einmal (indirekt) in den einstellungen für X (das schaltet das antialiasing für nicht-kde-anwendungen ein)
</font>[/QUOTE]Wo ist denn letzteres? Ich finde es einfach nicht...

Cobra

Alt 22.12.2002, 12:29   #13
cruz
Administrator, a.D.
 
Saugeil: Knoppix 3.1 - Beitrag

Saugeil: Knoppix 3.1



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Denny:
Zitat:
Was seit September schon warum sagt mir keiner was *piet die Hände schüttel* [img]graemlins/aplaus.gif[/img] [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Zitat:
</font>
nee, schon seit mai [img]smile.gif[/img] :

http://www.trojaner-board.de/forum/u...;f=13;t=000225

.cruz

[ 22. Dezember 2002, 12:31: Beitrag editiert von: cruz ]
__________________
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, daß sie sie sagen dürfen."<br /><i>Voltaire</i>

Alt 22.12.2002, 12:55   #14
Denny
 

Saugeil: Knoppix 3.1 - Beitrag

Saugeil: Knoppix 3.1



@n_dot_force

Danke hat funktioniert werd mich mal bei Gelegenheit über deinen Link stürzen. ( Wobei Lilo bei Knoppix im Gegensatz zu Suse sehr spartanisch einfach aussieht aber ist ja egal *g* )

@cruz
Ups muss ich wohl überlesen haben
__________________
***Wege entstehen dadurch das man sie geht...!***

Alt 22.12.2002, 13:45   #15
cruz
Administrator, a.D.
 
Saugeil: Knoppix 3.1 - Beitrag

Saugeil: Knoppix 3.1



wo wir schon mal dabei sind:

Knoppix Persistent Home 0.4 released
http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb...num=1039266867

ist ein script, mit dem man sein knoppix-home-verzeichnis auf platte oder anderen permanenten medien speichern kann, also seine konfig nicht immer wieder verliert.

.cruz
__________________
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, daß sie sie sagen dürfen."<br /><i>Voltaire</i>

Antwort

Themen zu Saugeil: Knoppix 3.1
einfach, eingestellt, festplatte, hammer, hardware, heute, innerhalb, installation, interne, internetverbindung, knoppix, legen, linux, mandrake, minute, minuten, newbie, nicht, notwendig, platte, reboot, starte, startet, suse, totale, verbindung, von selber



Ähnliche Themen: Saugeil: Knoppix 3.1


  1. Knoppix 5.2
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.01.2008 (8)
  2. Knoppix
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.02.2006 (2)
  3. Knoppix
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.10.2005 (10)
  4. w2k+knoppix+mandriva
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.07.2005 (1)
  5. KNOPPIX Version 3.7
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.12.2004 (2)
  6. Knoppix 3.6
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.09.2004 (4)
  7. Mit Knoppix surfen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.07.2004 (5)
  8. Knoppix 3.3-2003-11-03
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.11.2003 (3)
  9. Knoppix V3.3-2003-09-22
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.09.2003 (2)
  10. knoppix V3.2-2003-09-05
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.09.2003 (4)
  11. knoppix mit schreibberechtigung ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.07.2003 (24)
  12. Remastern der KNOPPIX CD?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.05.2003 (3)
  13. Knoppix
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.04.2003 (3)
  14. KNOPPIX 3.2
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.03.2003 (25)
  15. MTT hat Knoppix-Probleme.
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 13.03.2003 (30)
  16. AVM PCI DSL und Knoppix
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.02.2003 (5)
  17. info: Knoppix vom BSI
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.12.2002 (1)

Zum Thema Saugeil: Knoppix 3.1 - Ich kann es noch gar nicht fassen hab heute mal die Linux D. Knoppix 3.1 auf eine CD gebrannt. Der Hammer ich bin ja der totale Newbie *g* Die CD - Saugeil: Knoppix 3.1...
Archiv
Du betrachtest: Saugeil: Knoppix 3.1 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.