Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: AVM PCI DSL und Knoppix

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 26.02.2003, 22:47   #1
Paranoia
Administrator
> law & order
 
AVM PCI DSL und Knoppix - Beitrag

AVM PCI DSL und Knoppix



Tja, sogar ich als eingefleischter(eingezwängter) Win User wollte mal Linux testen und habe dabei zu Knoppix (CT-Edition) gegriffen. Sieht schön aus und läuft ausreichend schnell, nur habe ich ein Problem. Ich habe eine AVM PCI DSL-Card und krieg sie einfach nicht installiert. Treiber habe ich zwar gefunden, aber ich weiß nicht, was ich damit machen soll....
Kann mir einer der Linux-Experten hier helfen oder ist das unter Knoppix (weiterhin via CD-Start) nicht möglich?
(Ich habe so gut wie garkeine Linux-Erfahrung, sehe mich aber als lernfähig. Wollte trotzdem für den Anfang nur die CD-Version benutzen...)
Para
__________________
- Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen. -

Alt 27.02.2003, 11:07   #2
n_dot_force
Gast
 
AVM PCI DSL und Knoppix - Beitrag

AVM PCI DSL und Knoppix



die gute nachricht:

es müsste funktionieren...

die schlechte nachricht:

...wenn du es fix installieren würdest.

warum:

avm verwendet closed source-treiber, sprich: die treiber geben sie her, den quellcode nicht. ähnlich verhält es sich mit der verbreitung der treiber.

nun musst du einiges konfigurieren (treiber einbinden, eventuell kernel kopilieren, usw.), was einerseits viel arbeit ist, und andererseits nach einem reset wieder futsch wäre (knoppix ist ja nur im ram) - darum auch meine aussage mit dem fix installieren.

die schuld liegt weder bei knoppix/debian noch linux, sondern bei avm.

btw: nicht beirren lassen, wenn man den treiber downläd und da "suse81" stehen sieht... der treiber funktioniert auch mit anderen distros... *g*

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________


Alt 27.02.2003, 11:23   #3
Paranoia
Administrator
> law & order
 
AVM PCI DSL und Knoppix - Beitrag

AVM PCI DSL und Knoppix



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:

nun musst du einiges konfigurieren (treiber einbinden, eventuell kernel kopilieren, usw.), was einerseits viel arbeit ist, und andererseits nach einem reset wieder futsch wäre (knoppix ist ja nur im ram) - darum auch meine aussage mit dem fix installieren.
</font>[/QUOTE]Und wie?
ich war schon so weit, das ich mir die treiberdateien schön ansehen konnte und mir auch auf die ramdisk kopiert habe(wegen Schreibzugriff), aber wie kann ich sie einbinden bzw kompilieren? Welches Prog, welchen Befehl muß ich nutzen? CIh steh einfach vor nem Haufen Einträgen im Linux, weiß aber nicht, mit welchen ich arbeiten soll.
Ich steh durch meine lange Windowsnutzung einfach auf dem Schlauch...
Wenn ich das mal ans laufen kriege, werde ich mir sicher mit ein wenig Verständnis ne eigene Para-Version von CD mit AVM Treiber machen, aber dafür muß ich erst mal wissen, wie ich das alles einbinde....
(Bitte jetzt kein Buchtip Linux for blondes...)
__________________
__________________

Alt 27.02.2003, 11:33   #4
piet
Gast
 
AVM PCI DSL und Knoppix - Beitrag

AVM PCI DSL und Knoppix



Moin Para,

Empfehle Dir da mal das LinuxTag-Forum .
Das ist das offizielle Knoppix-Board. Wie ich auf den ersten Blick in die Suche gesehen hab, gibt es einige Probleme mit AVM-Produkten.

Dort wirst Du für Dein Problem IMO eher Hilfe finden als hier. Ist einmal "exotische" HW im Spiel, wirds schwierig das zu verifizieren, und entsprechend konstruktive Hilfestellung zu leisten.

piet

Alt 27.02.2003, 11:59   #5
n_dot_force
Gast
 
AVM PCI DSL und Knoppix - Unglücklich

AVM PCI DSL und Knoppix



@para:

du kannst das schon (mit knoppix) vergessen...

es werden keine kernel-sources (quelltexte) mitgeliefert, die du aber brauchst, um capi 2.0 zu aktivieren (kernel-kompilieren, das wäre die erste stufe)...

ich hab auch die c't knoppix, hab da grad nachgesehen...

damit du dir vorstellen kannst, wie das abläuft (besser: so läuft es ab, wenn du knoppix auf die hdd installiert hast) hier eine anleitung:
http://www.topf-sicret.de/help/capi20.html

dann musst du die kernel-sources nachinstallieren, usw.

sorry!

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]


Alt 27.02.2003, 12:11   #6
Paranoia
Administrator
> law & order
 
AVM PCI DSL und Knoppix - Beitrag

AVM PCI DSL und Knoppix



So, dann liegt es wenigstens nicht an mir
In dem Knoppix Forum war ich schon, hatte über Links dort auch einige ANleitungen, die aber fehlschlugen, bzw erweiterte Installationen mit HD-Zugriff verlangten. Und genau das wollte ich ja nicht
Schade, sonst wurde alles einwandfrei erkannt(war bei meinem Versuch vor einem Jahr nicht so....). Entweder werde ich mir bei Zeit mal Suse auf meiner alten Platte instalieren, oder (wahrscheinlicher) ich warte auf ein Knoppix mit AVMDSL-Support. Ich habe zwar Interesse(Neugier) auf Linux, will aber nicht an meinen Partitionen rumfummeln.
Aber schön zu sehen:
a. Es liegt nicht an mir
b. Murphys Law läuft auch unter Linux
(wollte mit Knoppix mal Linux testen, vor allem updates via Netz und surfen und was klappt nicht? Das Instalieren von meinem DSL-Modem )
Könnt mir ja ne Info geben, wenn Knoppix irgendwann mit AVMDSL klappt. (Steht ja schon im Knoppix-Forum in den Wünsche....)
Para
__________________
--> AVM PCI DSL und Knoppix

Antwort

Themen zu AVM PCI DSL und Knoppix
anfang, ausreichend, einfach, garkeine, gefunde, installier, knoppix, krieg, linux, nicht, nicht möglich, schnell, schön, teste, testen, treiber, unter, win



Ähnliche Themen: AVM PCI DSL und Knoppix


  1. Knoppix/Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.06.2009 (4)
  2. Knoppix 5.2
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.01.2008 (8)
  3. Knoppix
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.02.2006 (2)
  4. Knoppix
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.10.2005 (10)
  5. w2k+knoppix+mandriva
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.07.2005 (1)
  6. KNOPPIX Version 3.7
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.12.2004 (2)
  7. Knoppix 3.6
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.09.2004 (4)
  8. Mit Knoppix surfen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.07.2004 (5)
  9. Knoppix 3.3-2003-11-03
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.11.2003 (3)
  10. knoppix V3.2-2003-09-05
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.09.2003 (4)
  11. knoppix mit schreibberechtigung ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.07.2003 (24)
  12. Remastern der KNOPPIX CD?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.05.2003 (3)
  13. Knoppix
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.04.2003 (3)
  14. KNOPPIX 3.2
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.03.2003 (25)
  15. MTT hat Knoppix-Probleme.
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 13.03.2003 (30)
  16. Saugeil: Knoppix 3.1
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.12.2002 (28)
  17. info: Knoppix vom BSI
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.12.2002 (1)

Zum Thema AVM PCI DSL und Knoppix - Tja, sogar ich als eingefleischter(eingezwängter) Win User wollte mal Linux testen und habe dabei zu Knoppix (CT-Edition) gegriffen. Sieht schön aus und läuft ausreichend schnell, nur habe ich ein Problem. - AVM PCI DSL und Knoppix...
Archiv
Du betrachtest: AVM PCI DSL und Knoppix auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.