Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: gentoo macht sich

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 01.12.2002, 18:39   #1
cruz
Administrator, a.D.
 
gentoo macht sich - Beitrag

gentoo macht sich



bald ist die 1.4er gentoo fertig, und dank eines sponsors gibt es nun den ersten, der vollzeit an gentoo arbeiten kann.
ich hab' mir fest vorgenommen, die 1.4er während der vorlesungsfreien zeit im dezember zu installieren, mal sehen was so alles schieflaufen wird *g*.

http://www.gentoo.org/index.xml

.cruz
__________________
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, daß sie sie sagen dürfen."<br /><i>Voltaire</i>

Alt 01.12.2002, 18:51   #2
n_dot_force
Gast
 
gentoo macht sich - Reden

gentoo macht sich



kurz und bündig:

gentoo rulez... [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

ich denk mal, andreas haak wird eine ähnliche meinung haben [img]smile.gif[/img]

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________


Alt 01.12.2002, 18:56   #3
Andreas Haak
 
gentoo macht sich - Beitrag

gentoo macht sich



Stimmt - Gentoo ist genial. Es gibt zwar immer noch ein paar ungereimtheiten (z.B. will der Gentoo Kernel bei mir nicht rennen und ich nehm den Vanilla) aber alles in allem. Es gibt eigentlich nur noch ds Problem mit JAVA, ansonsten alles klasse ).
__________________

Alt 01.12.2002, 21:20   #4
Lucky
/// Helfer-Team
 
gentoo macht sich - Beitrag

gentoo macht sich



Jo Gentoo ist geiiiil

Ich habe leider auch Probleme mit Java...

[ 01. Dezember 2002, 21:23: Beitrag editiert von: [TB]Lucky ]
__________________
Kein Support per PM!

Alt 01.12.2002, 21:47   #5
Andreas Haak
 
gentoo macht sich - Beitrag

gentoo macht sich



Das Problem mit JAVA ist, daß der Mozilla mit gcc 3.2 compiliert wird, JAVA aber mit 2.95. Daher gibts dort ein paar Inkompatibilitäten.

Es gibt ein paar Workarounds für JAVA, aber leider nichts offizielles. Einen habe ich im Lunar-Linux Thread gepostet. Ansonsten kannst Du den Mozilla als binary installieren, dann hast du das Problem mit JAVA nicht.

Allerdings musst Du dann die lib-compat emergen, ansonsten bekommst du ne Fehlermeldung beim installer ).


Alt 01.12.2002, 21:48   #6
Andreas Haak
 
gentoo macht sich - Beitrag

gentoo macht sich



PS:
Übrigens seit heute mit dem 2.4.20er Kernel im Portage Tree ;o).

Alt 03.12.2002, 07:57   #7
Gorgo
 
gentoo macht sich - Icon31

gentoo macht sich



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
Gib Tux eine Chance...
[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
</font>[/QUOTE]Also gut! Ich habe einen Rechner, ohne BS, mit einer sauberen Platte - wie gehe ich vor?


Gorgo

Alt 03.12.2002, 08:15   #8
n_dot_force
Gast
 
gentoo macht sich - Pfeil

gentoo macht sich



zuerst ist mal die grundsituation zu klären:

wie schnell ist der rechner, wieviel ram, wieviel harddisk-space ?

welche gfx-card und soundcard sind eingebaut?

was soll der verwendungszweck für gentoo sein (server oder desktop) ?

wie wird ist der rechner mit dem internet verbunden:

[_] direkt (dann bitte die zugangsart angeben)

[_] rechner hängt im netzwerk, und ein router/anderer rechner stellt den zugang via gateway her

[_] sonstiges (dann bitte genau beschreiben)

achja:

sind englischkenntnisse vorhanden (grundkenntnisse reichen völlig aus, da eh alles schritt-für-schritt angegeben wird) ?

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 03.12.2002, 08:36   #9
Gorgo
 
gentoo macht sich - Pfeil

gentoo macht sich



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
wie schnell ist der rechner, wieviel ram, wieviel harddisk-space ?</font>[/QUOTE]P4 1,7, 256 MB RAM, 60 GB HDD

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
welche gfx-card und soundcard sind eingebaut?
</font>[/QUOTE]GeForce 3D irgendwas (muss ich nachsehen) und Onboard Sound mit Creative Soundchip

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
was soll der verwendungszweck für gentoo sein (server oder desktop) ?
</font>[/QUOTE]Desktop

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
wie wird ist der rechner mit dem internet verbunden:

[_] direkt (dann bitte die zugangsart angeben)

[X] rechner hängt im netzwerk, und ein router/anderer rechner stellt den zugang via gateway her

[_] sonstiges (dann bitte genau beschreiben)

achja:

sind englischkenntnisse vorhanden (grundkenntnisse reichen völlig aus, da eh alles schritt-für-schritt angegeben wird) ?
[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
</font>[/QUOTE]Jo, Englichkenntnisse sind vorhanden. [img]smile.gif[/img]

Gorgo

Alt 03.12.2002, 09:02   #10
n_dot_force
Gast
 
gentoo macht sich - Daumen hoch

gentoo macht sich



...goil...

sorry, aber als ich das [x]'erl gesehen hab, ist das rausgerutscht... das ist nämlich der idealfall...

betreffend der gfx-card... nvidia wird unterstützt, als kein problem, den onboard sound-chip solltest vorher dem gentoo-installieren genau unter die lupe nehmen, da du eventuell die daten beim kernel-kompilieren benötigst, du aber den pc in dieser phase weder runterfahren noch sonstwie abstecken kannst/darfst

am einfachsten, du bookmarkst auf einen zweitrechner folgende url (oder noch besser: du druckst sie zusätzlich aus):
http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-x86-install.xml

dann benötigst du noch die live-cd (z.b. aus diesem mirror) - ich hoffe, ein cd-brenner ist vorhanden? (wenn nein: es gibt workarounds)

dann einfach die anleitung schritt-für-schritt durchgehen (darum die frage nach dem englisch, da die gentoo 1.4-anleitung nur in englisch verfügbar ist)...

wenn du die install-anleitung durch hast, und das system selbst läuft, dann kannst mit der desktopanleitung weitermachen:
http://www.gentoo.org/doc/de/desktop.xml

da du eh einen schnellen rechner hast, dürfte das installieren (anleitung 1) nicht so lange dauern...

wenn ein oder mehrere fragen aufkommen, einfach posten

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 03.12.2002, 09:05   #11
Gorgo
 
gentoo macht sich - Pfeil

gentoo macht sich



Yo! Heissen Dank erstmal! Dann werde ich das heute Nacht mal in Angriff nehmen...

Zweitrechner, Brenner etc. ist vorhanden, klar!

Gruß
Gorgo

Alt 03.12.2002, 16:31   #12
Gorgo
 
gentoo macht sich - Pfeil

gentoo macht sich



Ähh - n_dot_force....,

sieh mal, gerade gefunden: Man spricht Deutsch

Gorgo

Alt 03.12.2002, 16:38   #13
n_dot_force
Gast
 
gentoo macht sich - Beitrag

gentoo macht sich



@gorgo:

...wenn man die 1.2er gentoo verwendet, ich weiss

darum auch die frage nach den englischkenntnissen...

die 1.4er live-cd ist besser als die 1.2er live-cd (bei der 1.2er muss man die installation und konfiguration der netzwerkkarte per hand machen, bei der 1.4er gibt es ein ascii-menü)...

ausserdem ist sind in der 1.2-doku (englisch und deutsch) einige sachen drinnen, die besser und/oder unkomplizierter gelöst werden können...

im groben und ganzen sind die anleitungen ähnlich [würde dir aber doch zur 1.4-doku raten, da z.b. in der 1.2-doku das rc-update add ?cron default vergessen wurde (? = d/v/.) und cron ist ein nicht unerheblicher teil von unix/linux]

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[ 03. Dezember 2002, 16:40: Beitrag editiert von: n_dot_force ]

Alt 03.12.2002, 16:52   #14
Gorgo
 
gentoo macht sich - Pfeil

gentoo macht sich



Die englische Doku habe ich gerade mal ausgedruckt. Liest sich ja doch besser... [img]smile.gif[/img]

Aber das 1.4 File bekomme ich nicht runtergeladen. Dort erhalte ich immer nur die Meldung "File too large (please use FTP)"

Wozu bin ich jetzt denn nun wieder zu blöd...???

Gorgo

Alt 03.12.2002, 16:58   #15
n_dot_force
Gast
 
gentoo macht sich - Icon19

gentoo macht sich



keine ahnung, vielleicht will dein provider nicht so, wie du willst ²

egal:

such dir einen mirror deines vertrauens (ob http oder ftp bleibt dir überlassen) aus:
http://www.gentoo.org/main/en/mirrors.xml

dann releases 1.4_rc1 x86

und dort die datei livecd-basic-1.4_rc1-r2.iso downloaden...

[edit]
² liegt doch an der tu-clausthal, die wollen anscheinend ihren http-server nicht belasten...

sunsite.dk ist neben dem ibiblio-servern ein guter mirror...
[/edit]

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[ 03. Dezember 2002, 17:02: Beitrag editiert von: n_dot_force ]

Antwort

Themen zu gentoo macht sich
arbeiten, dezember, fertig, gen, gentoo, installiere, installieren



Ähnliche Themen: gentoo macht sich


  1. Tastatur macht sich selbstständig und pc schaltet sich von selbst auf standby
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2014 (5)
  2. PC/ Maus macht sich selbständig
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2014 (11)
  3. Windows 7: FBDownloaderSearch macht sich zur Startseite im Browser, popup-Fenster öffnen sich
    Log-Analyse und Auswertung - 17.12.2013 (9)
  4. Mozilla macht sich selbständig
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2013 (3)
  5. PC macht sich selbstständig!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2013 (8)
  6. Maus macht sich selbstständig
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2012 (3)
  7. Festplatte macht sich selbstständig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2011 (4)
  8. Internetexplorer 8.0 macht sich selbstständig
    Log-Analyse und Auswertung - 23.07.2011 (12)
  9. Mein pc macht sich selbständig.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2011 (20)
  10. Mein ICQ macht sich selbständig!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2010 (22)
  11. Macht sich da einer an meinen PC ran ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2009 (3)
  12. browser macht sich selbstständig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2008 (1)
  13. IE macht sich selbsständig
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2007 (7)
  14. Pc macht sich selbstständig!
    Alles rund um Windows - 17.12.2007 (2)
  15. PC macht sich Selbstständig
    Log-Analyse und Auswertung - 30.09.2007 (4)
  16. maus macht sich selbstständig
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2006 (12)
  17. IE macht sich selbstständig
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2005 (2)

Zum Thema gentoo macht sich - bald ist die 1.4er gentoo fertig, und dank eines sponsors gibt es nun den ersten, der vollzeit an gentoo arbeiten kann. ich hab' mir fest vorgenommen, die 1.4er während der - gentoo macht sich...
Archiv
Du betrachtest: gentoo macht sich auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.