Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Thema geschlossen
Alt 13.08.2021, 12:10   #1
Alohaa
 
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Standard

Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs



Hallo,

kürzlich bin ich stutzig geworden, als ich Edge öffnete und die ganze Seite in italienischer Sprache war.

Meine Recherchen haben ergeben, dass in den Windows-Einstellungen VPN aktiviert war. Ich wusste nicht mal, dass es so was in Windows selbst gibt, und kann mir nicht erklären, wie das eingeschaltet wurde, wenn es denn nicht so ist, dass ich das mal versehentlich vor längerer Zeit selbst eingeschaltet habe).
Ich habe es ausgeschaltet, und hatte nach einem Neustart wieder eine "normale" Adresse.

Seitdem ist VPN immer aus, aber ich stelle fest, dass mir dauernd eine italienische Adresse "untergejubelt" wird, entweder die 192.38.174.32 oder die 192.38.174.25.
Wenn ich das feststelle, starte ich den Router neu und habe wieder eine "normale" Adresse, bis zum nächsten Mal.
Ich habe mal diese Adressen mal recherchiert: sie gehören einer Firma G-Core Labs deren Aktivitäten von Scamalytics als "fraudulent" eingestuft werden.

Was kann ich tun, um das zu verhindern?

Mit freundlichen Grüßen
Alohaa

P.S.: falls ich nicht im richtigen Unterforum bin hier, bitte verschieben.

Alt 13.08.2021, 13:26   #2
mmk
 
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Standard

Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs



Zitat:
aber ich stelle fest, dass mir dauernd eine italienische Adresse "untergejubelt" wird, entweder die 192.38.174.32 oder die 192.38.174.25.
Das ist aber Telenor (Dänemark). Wie kommst Du auf Italien? Welchen Internetprovider nutzt Du?

Grundsätzlich: Welcher Router ist im Einsatz, welche Firmware ist drauf?

Ich würde ja fast sagen, Du erstellst mal ein paar LogFiles, sicherlich wird sich Dein Windows auch nicht im allerbesten "Pflegezustand" befinden, da findet man in der Regel eigentlich fast immer was.

Das Vorgehen dazu ist hier erläutert:
-> https://www.trojaner-board.de/69886-...-beachten.html
__________________


Alt 13.08.2021, 13:51   #3
Alohaa
 
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Standard

Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs



Sorry, hätte ich wissen müssen: FritzBox 7490 mit der neuesten Software (ich habe das vor einigen Tagen überprüft).
Mein Windows10 macht die Updates automatisch.
Nicht nur mein PC ist davon betroffen, wenn dort eine fremde IP angezeigt wird, ist das auch der Fall auf dem iPad z.B.

Wie kommst du auf Dänemark? Sie ist mit einem ital. Fahne versehen unter ipaddress.com und soll in Mailand sein: siehe screenshots

Wenn ich diese Log files hier hochlade, gebe ich damit keine Daten preis die nicht in die Oeffentlichkeit gehören?
__________________
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs-ital-ip-1.jpg   Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs-ital-ip-2.jpg  

Alt 13.08.2021, 14:08   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Standard

Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs



Lies doch mal was in deinem ersten Post steht. Da schriebst du was von 192.38.174.25 und nicht 92.38.174.25

Zitat:
Wenn ich diese Log files hier hochlade, gebe ich damit keine Daten preis die nicht in die Oeffentlichkeit gehören?
Was soll denn der Quatsch jetzt? Glaubst du da stehen deine Passwörter, Adressen und Hobbies drin?

Alt 13.08.2021, 14:30   #5
Alohaa
 
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Standard

Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs



Das war ein Irrtum, sorry, es ist 92....

Quatsch? Ich bitte doch sehr darum, gegenüber jemandem, der sich nicht damit auskennt, nicht abzuschätzen weiß, was er mit dieser Flut an Daten preisgibt, und um Hilfe sucht, solche abwertende Wörter tunlichst zu unterlassen!
Ich bitte um eine sachliche Diskussion! Danke


Geändert von Alohaa (13.08.2021 um 14:36 Uhr)

Alt 13.08.2021, 15:02   #6
mmk
 
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Standard

Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs



Zitat:
Zitat von Alohaa Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf Dänemark? Sie ist mit einem ital. Fahne versehen unter ipaddress.com und soll in Mailand sein: siehe screenshots
Ja, das ist wie eine falsche Postleitzahl. Eine Zahl nicht korrekt übermittelt, große Wirkung.

Zitat:
Wenn ich diese Log files hier hochlade, gebe ich damit keine Daten preis die nicht in die Oeffentlichkeit gehören?
Das wurde doch in der Anleitung, die ich verlinkt hatte, bereits berücksichtigt:
Zitat:
3. Informationen vorbereiten
Du solltest jetzt auf deinem Desktop haben: FRST.txt + Additions.txt + Shortcut.txt und eventuell andere Logdateien (evtl. hast du bereits etwas ohne uns unternommen).

Persönliche Informationen:
Sollte in den Logfiles dein vollständiger Name oder deine Emailadresse vorkommen, dann hast du jetzt die Möglichkeit diese zu ändern.

Alt 13.08.2021, 15:08   #7
Alohaa
 
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Standard

Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs



Ok, danke für die freundliche Nachricht!
Außer mit Malwarebytes zu scannen (nichts gefunden) habe ich nichts unternommen.
Ich wollte mit der Kaspersky Rescue Disk scannen, aber wenn ich ins Bootmenü will wird sofort ein mir unbekanntes Passwort verlangt.
Ich werde diese files später auf private Daten überprüfen.

Alt 13.08.2021, 15:15   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Icon32

Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs



Zitat:
Zitat von Alohaa Beitrag anzeigen
Ich bitte um eine sachliche Diskussion! Danke
Und wir bitten um die Logfiles, sonst ist keine Hilfe möglich! Auch Danke
Glaub jetzt nicht, dass dir jeder jede einzelne Zeile von FRST erklärt. Wenn du das wissen willst dann lies selber - und kontrolliere halt selbst deine Logfiles bevor du sie hier postest.

Alt 13.08.2021, 15:31   #9
mmk
 
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Standard

Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs



Zitat:
Zitat von Alohaa Beitrag anzeigen
Quatsch? Ich bitte doch sehr darum, gegenüber jemandem, der sich nicht damit auskennt, nicht abzuschätzen weiß, was er mit dieser Flut an Daten preisgibt, und um Hilfe sucht, solche abwertende Wörter tunlichst zu unterlassen!
Wie gesagt, die Info zu dem, was etwaige persönliche Daten betrifft, war doch bereits in der verlinkten Anleitung zu ersehen gewesen, und ebenfalls, wie Du dies selbst herausnehmen kannst, falls enthalten.

Viele Betroffene begehen leider den Fehler, im Vorfeld in der alltäglichen PC-Nutzung alles Mögliche unkritisch zu installieren, anzuklicken, usw., mit der Folge, dass unbekannte Dritte schon über einen sehr langen Zeitraum (für den Nutzer unbemerkt) alle möglichen privaten Daten gesammelt und ins Web gepustet haben, und seien es "nur" die Daten des Surfverhaltens durch eine Adware. Aber dann, wenn um Hilfe gebetene Menschen Analysen durchführen sollen, dann kommt urplötzlich Skepsis auf. Dann wird hinterfragt. Das stelle ich immer wieder fest, und wundere mich.

Alt 14.08.2021, 07:54   #10
Alohaa
 
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Standard

Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs



Hallo,
ich danke euch erst mal für eure Hilfe.
Ein mir bekannter Informatiker ist zufällig vorbei gekommen und er hat sich der Sache angenommen, sodass das Problem erst mal weg ist.
Außerdem fahre ich jetzt in Ferien und melde mich danach nochmal.
Einen schönen Tag wünsche ich euch
und nochmal vielen Dank!
MfG
Alohaa

Alt 14.08.2021, 09:23   #11
Citro
 
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Standard

Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs



Es wäre schon fair, wenn du wenigstens schreiben würde was die Ursache und Lösung des Problems war.

Alt 14.08.2021, 12:46   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Icon32

Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs



Zitat:
Zitat von Citro Beitrag anzeigen
Es wäre schon fair, wenn du wenigstens schreiben würde was die Ursache und Lösung des Problems war.
Glaube nicht, dass wir von ihm noch was hören werden, sein Problem ist ja nicht mehr existent.

Alt 22.08.2021, 10:02   #13
Alohaa
 
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Standard

Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Glaube nicht, dass wir von ihm noch was hören werden, sein Problem ist ja nicht mehr existent.
Wie kommst Du dazu, das glauben meinen zu dürfen??? Ich bitte darum, keine voreiligen Schlüsse zu posten!!
Ich hatte doch geschrieben (nachzulesen im Post #10): "Außerdem fahre ich jetzt in Ferien und melde mich danach nochmal."
Also bitte!

Zitat:
Es wäre schon fair, wenn du wenigstens schreiben würde was die Ursache und Lösung des Problems war.
Selbstverständlich bin ich euch das schuldig!

Der Informatiker hat, wie gesagt, die Sache in die Hand genommen, und anscheinend (da das Problem nicht mehr aufgetreten ist) gelöst.

Er hat mir erklärt, er hätte von IPV6 auf IPV4 umgestellt.

Alt 22.08.2021, 12:48   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Standard

Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs



Warum ich das glaube? Weil ich weiß wie viele User ticken. Und die Lösung hättest du ja auch sofort posten können, anstatt erstmal die Ferien zu erwähnen und abzuwarten.

Zitat:
Er hat mir erklärt, er hätte von IPV6 auf IPV4 umgestellt.
Und diese "Lösung" ist leider komplett Stuss. Es ging in deinem Thema die ganze Zeit nur um IPv4-Adressen, IPv6 aktiv oder nicht aktiv tat überhaupt nichts zur Sache.

Alt 22.08.2021, 13:53   #15
Alohaa
 
Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Standard

Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs



Zitat:
Weil ich weiß wie viele User ticken
Immer schön verallgemeinern, nicht wahr! Alle User in einen Topf werfen!
Was habe ICH mit Deinen "viele User" zu tun??

Ich kann nicht abschätzen, ob das "S...." (ich mag keine solche negative und abwertende Worte gebrauchen und nicht mal zitieren) ist oder nicht; ich stelle lediglich fest, dass ich seitdem eine "normale" Adresse habe, das ist alles, und ja eigentlich was ich will!

Thema geschlossen

Themen zu Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs
adressen, aktiviert, aktivitäten, ausgeschaltet, dauernd, eingestuft, entweder, erklären, firma, gehören, gen, ics, längerer, neustart, normale, router, seite, sprache, starte, stelle, unterforum, verhindern, verschieben, versehentlich, vpn



Ähnliche Themen: Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs


  1. IP Adresse
    Diskussionsforum - 11.12.2014 (6)
  2. Aufzeichnung IP Adresse/Mac Adresse über Wlan
    Netzwerk und Hardware - 27.12.2013 (5)
  3. Spammails von GMX-Adresse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2012 (3)
  4. Anonymous will sensible Daten von italienischer Cyber-Polizei veröffentlichen
    Nachrichten - 25.07.2011 (0)
  5. Ip-Adresse 2er PC's gleich
    Netzwerk und Hardware - 16.04.2009 (8)
  6. IP Adresse
    Netzwerk und Hardware - 21.08.2007 (3)
  7. wan ip-Adresse
    Netzwerk und Hardware - 08.05.2007 (3)
  8. Italienischer Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2007 (7)
  9. Angriff von IP-Adresse
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.01.2007 (6)
  10. Italienischer Dialer oder so ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2006 (4)
  11. Italienischer Dialer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2006 (6)
  12. Italienischer Dialer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2006 (14)
  13. Mac Adresse gefälscht ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2006 (2)
  14. IP Adresse
    Netzwerk und Hardware - 16.04.2006 (3)
  15. HILFE!! Italienischer Dialer oder so was
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2006 (5)
  16. mac adresse ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.03.2005 (12)
  17. Ip Adresse
    Alles rund um Windows - 10.11.2004 (12)

Zum Thema Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs - Hallo, kürzlich bin ich stutzig geworden, als ich Edge öffnete und die ganze Seite in italienischer Sprache war. Meine Recherchen haben ergeben, dass in den Windows-Einstellungen VPN aktiviert war. Ich - Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs...
Archiv
Du betrachtest: Mit italienischer IP-Adresse uinterwegs auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.