Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769)

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 23.08.2021, 17:29   #1
broeps
 
Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769) - Frage

Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769)



Hallo miteinander,

ich möchte eine 6 TB externe HDD mit VeraCrypt verschlüsseln.

Irgendwann nach ein paar Prozent bricht der Prozess mit der Fehlermeldung 2769 ab.

Nach etwas Recherche habe ich gelesen, dass dies wahrscheinlich mit Antivirenprogramm und/oder Windows-Defender/Ransomsoftware-Schutz zu tun hat. Letzteres habe ich dann über die Registry deaktiviert und Antivir ausgeschaltet. Nun lief der Prozess etwas länger, brach aber wieder mit der gleichen Meldung ab.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Grundsätzlich würde ich schon gerne bei VeraCrypt als Tool bleiben.

Danke!

Alt 23.08.2021, 22:33   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769) - Standard

Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769)



Betriebssystem?
Warum muss es denn Veracrypt sein?
Wasist das für eine externe Platte?
__________________

__________________

Alt 24.08.2021, 10:28   #3
Citro
 
Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769) - Standard

Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769)



könnte helfen
https://sourceforge.net/p/veracrypt/...ad/c8dcb3d3f3/
Dort sind diverse Möglichkeiten aufgeführt, die die Ursache sein könnten. Mal durchlesen
__________________

Alt 24.08.2021, 15:54   #4
broeps
 
Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769) - Standard

Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769)



@cosinus:
- Windows 10 Home
- VeraCrypt scheint mir aktuell die beste Lösung aus Sicherheit und Bedienbarkeit zu sein. Habe früher TrueCrypt verwendet und war damit zufrieden, zudem ist es dazu auch "abwärts" kompatibel.
- Ist eine Intenso Memory Center 6 TB

@Citro
Yes, die Seite hatte ich schon. Die Tipps von dort haben leider nicht geholfen (sofern ich sie richtig umgesetzt habe).

Alt 24.08.2021, 22:36   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769) - Standard

Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769)



Trag mal die veracrypt.exe in die Liste der Ausnahmeprozesse ein, damit der WD jede Aktivität von VC ignoriert. Ansonsten den WD nochmal über die Einstellungen komplett deaktivieren, also den Echtzeitschutz ausknipsen.

Falls das dann immer noch nicht geht: probier es mit einer verschlüsselten Containerdatei auf der externen Platte. Dann ist die Festplatte an für sich ganz normal unverschlüsselt aber deine Daten liegen verschlüsselt in diesem Container, der dann normalerweise als zusätzliches virtuelles Laufwerk X: gemountet wird.


Antwort

Themen zu Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769)
ander, antivirenprogramm, bleibe, bricht, deaktiviert, error, externe, externer, fehlermeldung, festplatte, funktionier, funktioniert, funktioniert nicht, länger, miteinander, nicht, platte, programm, prozent, prozess, registry, tool, verschlüsselung, wahrscheinlich, würde



Ähnliche Themen: Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769)


  1. Fund! Externe Backup Festplatte säubern - verschlüsselte Dateien (Veracrypt, AOMEI Backupper)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2019 (3)
  2. CCleaner Update zerschießt Thunderbird! Reinstallieren des alten Profils von externer Festplatte funktioniert nicht!
    Alles rund um Windows - 16.03.2018 (43)
  3. Windows 10: Startmenü funktioniert nicht, Explorer.exe und sihost.exe Error
    Alles rund um Windows - 27.12.2017 (5)
  4. Error 112: beim Booten im abgesicherten Modus funktioniert nicht
    Alles rund um Windows - 07.04.2016 (9)
  5. Windows 7, Firewall funktioniert nicht (Error Code 0x8007042c)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.10.2015 (15)
  6. Malware auf externer Festplatte entdeckt! Daten nicht zu öffnen!
    Log-Analyse und Auswertung - 24.05.2013 (58)
  7. Beseitigung GVU Virus/ WindowsUnlocker funktioniert nicht/ Boot Error
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2013 (5)
  8. Datensicherung mit Parted Magic funktioniert nicht-externe Festplatte lässt sich nicht öffnen
    Alles rund um Windows - 05.06.2012 (1)
  9. Ordner auf externer Festplatte sind nicht mehr vorhanden.
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2012 (1)
  10. Ordner auf Externer WD HDMI Festplatte lassen sich nicht mehr öffnen, PC hängt sich auf
    Netzwerk und Hardware - 17.11.2011 (14)
  11. Ordner auf externer Festplatte werden nur noch als Verknüpfungen angezeigt, die sich nicht öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2011 (24)
  12. Problem mit externer Festplatte: Ordner werden nur als nicht zu öffnende Verknüpfungen angezeigt
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2011 (1)
  13. xampp - externer Zugriff auf Webseite funktioniert nicht
    Alles rund um Windows - 04.04.2011 (24)
  14. Virus autorun.inf auf Festplatte, externer Festplatte und USB
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2011 (20)
  15. Trojaner auf Festplatte, Internetzugang funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2010 (3)
  16. WLAN Verschlüsselung funktioniert nicht
    Alles rund um Windows - 26.10.2009 (7)
  17. TR/Agent.59904.B auf externer Festplatte lässt sich nicht mehr entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2009 (7)

Zum Thema Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769) - Hallo miteinander, ich möchte eine 6 TB externe HDD mit VeraCrypt verschlüsseln. Irgendwann nach ein paar Prozent bricht der Prozess mit der Fehlermeldung 2769 ab. Nach etwas Recherche habe ich - Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769)...
Archiv
Du betrachtest: Verschlüsselung externer Festplatte mit VeraCrypt funktioniert nicht (Error 2769) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.