Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Thema geschlossen
Alt 14.08.2021, 11:26   #1
trackback
 
SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet - Ausrufezeichen

SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet



Liebes Forum,

mir ist gestern etwas Dummes unterlaufen. Ich habe aus versehen ein Link aus einer Spam-Mail geöffnet. Als die Seite geladen war, habe ich sie auch wieder geschlossen. D.h. Daten, etc. habe ich nicht eingegeben. Der Link lautet wie folgt:

hxxp://docdro.id/fixWORH

Weitergeleitet wurde ich auf folgende Seite:

https://www.docdroid.net/fixWORH/at-pdf

Auf Virustotal schlagen zwei Anbieter an:
https://www.virustotal.com/gui/url/a57aab9ce8766b5f8bfc57466d55756f39a0dd0010cd7878a0c71bee0a15cb48/detection


Meint ihr, dass ich hier etwas zu befürchten habe?

Ich habe einen Windows-10-Rechner, den ich ausschließlich mit User-Rechten verwende. Browser: MS Edge 92.0
Da ich nicht ADMIN auf dem Rechner bin, habe ich gar nicht die Möglichkeit irgendeine Software zu installieren.
Norton hat beim Full-Scan nichts entdeckt.

Danke schon einmal für die Unterstützung.

LG

Geändert von trackback (14.08.2021 um 11:49 Uhr)

Alt 14.08.2021, 11:57   #2
schlawack
 
SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet - Standard

SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet



Scanne mal nacheinander mit Adwcleaner und Malwarerbytes Free und poste dann die Logfiles. Ausserdem verwende für deine Browser einen Werbeblocker wie uBlock Origin.
__________________

__________________

Alt 14.08.2021, 12:08   #3
trackback
 
SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet - Standard

Keine Admin-Rechte



Hallo Schlawack,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich bin leider Standard-User auf diesem Gerät, wodurch ich nicht die Möglichkeit habe Tools zu installieren.

Wie gesagt, Norton hat nichts gefunden. Ich habe vorhin noch versucht in einer virtuellen Maschine unter Linux meine Schritte
nachzusimulieren, dabei ist mir persönlich nichts aufgefallen, aber 100% sicher bin ich nicht :-/
__________________

Alt 14.08.2021, 12:43   #4
schlawack
 
SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet - Standard

SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet



Adwcleaner muss nicht installiert werden, ist portabel aber man sollte es als Administrator ausführen(Rechtsklick Maustaste und dann als Administrator ausführen wählen). Frag doch mal den User der Vollzugriff hat.
__________________
Windows 10 64 Pro 21H1

Alt 14.08.2021, 14:13   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet - Standard

SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet



Du hast keine Adminrechte aber eine virtuelle Maschine mit Linux, zusätzlich werkelt noch so ein Blödsinn wie Norton. Willst du uns hier veralbern?

Wieso hast du keine lokalen Adminrechte und wie bitte kommt die Software für virtuelle Maschinen rein, wenn du diese nicht hast?

__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.08.2021, 14:37   #6
trackback
 
SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet - Standard

SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet



Kann man keine 2 Geräte haben?
Auf meinem privaten habe ich eine VM. Auf dem Gerät von einem Bekannten habe ich Standardrechte.
Wenn du mir nicht weiterhelfen möchtest, sag es doch einfach.

An alle anderen: bin für jeden Tipp dankbar

Alt 14.08.2021, 14:42   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet - Icon32

SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet



Zitat:
Zitat von trackback Beitrag anzeigen
Kann man keine 2 Geräte haben?
Und das sollen wir woher wissen, wenn du uns diese Info nicht mitteilst? Sind wir etwa ???

Zitat:
Zitat von trackback Beitrag anzeigen
Auf meinem privaten habe ich eine VM. Auf dem Gerät von einem Bekannten habe ich Standardrechte.
Wenn du mir nicht weiterhelfen möchtest, sag es doch einfach.
Wenn du hier Unsinn und Widersprüche postest, dann will ein potentieller Helfer erstmal diese ausgeklärt haben. Oder ist das nicht zu begreifen?

Und erklär doch auch mal bitte warum sich der Bekannte nicht selbst um das Gerät kümmert wo er doch anscheinend der einzige mit Adminrechten ist.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.08.2021, 14:52   #8
trackback
 
SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet - Standard

SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet



Du wirkst nicht wie ein „potentieller Helfer“.

Alt 14.08.2021, 14:59   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet - Icon32

SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet



Zitat:
Zitat von trackback Beitrag anzeigen
Du wirkst nicht wie ein „potentieller Helfer“.
Genau, meine 181k Beiträge und den Status Kompetenzteam hab ich da auch nur so aus Spaß stehen
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.08.2021, 15:06   #10
trackback
 
SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet - Standard

SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet



Naja, wenn das auch solche "Hausmeister"-Posts sind, dann zeigt mir das nur, dass du viel Zeit hast...

Alt 14.08.2021, 15:08   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet - Icon32

SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet



Zitat:
Zitat von trackback Beitrag anzeigen
Naja, wenn das auch solche "Hausmeister"-Posts sind, dann zeigt mir das nur, dass du viel Zeit hast...
Und dein Palavern hier zeigt nicht, dass dir langweilig ist?
Anstatt meine Frage zu beantworten wie man dir denn helfen soll?

__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.08.2021, 16:22   #12
mmk
 
SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet - Böse

SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet



Zitat:
Zitat von trackback Beitrag anzeigen
Kann man keine 2 Geräte haben?
Doch. Aber eine vernünftige, aussagekräftige, schlüssige Schilderung der Sachverhalte im Eröffnungsbeitrag(!) ist nicht nur eine erwartete Form der Netiquette, sondern auch notwendig, um Dir in Deinem Anliegen effizient und gezielt weiterhelfen zu können.

Zitat:
Auf meinem privaten habe ich eine VM. Auf dem Gerät von einem Bekannten habe ich Standardrechte.
Also gehört Dir das Gerät gar nicht. Wer hat denn nun auf den Link geklickt, Du oder Dein Bekannter? Nutzt Du das Gerät selbst länger, oder hast Du es nur wegen dieses Vorfalls zur Problembegutachtung von ihm weitergereicht bekommen? Und wenn es an einem Gerät von jemand anderen einen solchen Vorfall gibt, muss auch erstmal derjenige informiert werden:
Man braucht für weitere Analysen Adminrechte, und ohne das Einverständnis des Besitzers wirst Du diese halt nicht bekommen. Somit ist dieser Umstand bereits wichtig, im Eröffnungsbeitrag so geschildert zu werden.

Zitat:
Wenn du mir nicht weiterhelfen möchtest, sag es doch einfach.
Um helfen zu können, braucht es vollständige Infos durch den Fragesteller.

Zitat:
Zitat von trackback Beitrag anzeigen
Naja, wenn das auch solche "Hausmeister"-Posts sind, dann zeigt mir das nur, dass du viel Zeit hast...
So ein Kommentar ist angesichts der eigenen Lücken in der Schilderung der Sachverhalte einfach nur ausverschämt.

Geändert von mmk (14.08.2021 um 16:30 Uhr)

Alt 14.08.2021, 16:45   #13
trackback
 
SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet - Standard

SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet



Hallo,
ja, ich war vorher etwas genervt, ihr wolltet ja nur helfen. Sorry deswegen.

Ich bin aber in der Zwischenzeit mit einem Kumpel auf die Lösung gestoßen. Wir haben mittels Burp und Wireshark die Situation in einer sicheren Umgebung nachsimulieren können. Es scheint sich hierbei nur um eine Filesharing-Umgebung zu handeln, die sonst nichts auffälliges macht. Files downloaden bzw. auf weitere Links klicken sollte man hier dennoch tunlichst vermeiden. Hoffentlich hilft das weiter.

Danke euch nochmals. Thread kann damit aus meiner Sicht geschlossen werden.

LG

Thema geschlossen

Themen zu SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet
anbieter, bieter, daten, folge, folgende, forum, geladen, gestern, link, link angeklickt, nicht, schlagen, seite, spam-mail, versehentlich, virus, virustotal



Ähnliche Themen: SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet


  1. Versehentlich Link in Phishing Mail (inkasso@paypal.de) geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2017 (9)
  2. versehentlich Link einer Phishing Mail gefolgt
    Log-Analyse und Auswertung - 04.11.2016 (9)
  3. Versehentlich Malware per E-Mail geöffnet, Malware vorhanden aber nicht identifiziert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2016 (31)
  4. fragwürdigen Link in E-Mail versehentlich geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2015 (9)
  5. Windows 10: Fake-Paypal-Mail erhalten und versehentlich Anhang geöffnet …
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2015 (8)
  6. DHL Mail - Link geöffnet :-(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2015 (3)
  7. DHL Virus Mail - Link geöffnet
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.06.2015 (3)
  8. DHL-Paketankündigung Mail - versehentlich Link angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.05.2015 (9)
  9. UPS Mail - Link geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2015 (10)
  10. E-Mail-Anhang geöffnet, der Schadsoftware enthielt; Avira-Meldung versehentlich gelöscht/ignoriert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.01.2015 (13)
  11. Android: ELSTER-Spam-Mail geöffnet (angebliche Mail v. Finanzamt)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2014 (3)
  12. ELSTER Spam-Mail geöffnet (angebliche Mail v. Finanzamt)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 23.09.2014 (5)
  13. Link in Phishing mail geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2014 (3)
  14. Email (Spam) geöffnet und auch den Link
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.08.2014 (3)
  15. Frau hat Link in SPAM-Mail geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2014 (5)
  16. versehentlich Link in Pay Pal Phishing Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2014 (3)
  17. Versehentlich Seite aus Spam-Mail aufgerufen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.07.2013 (1)

Zum Thema SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet - Liebes Forum, mir ist gestern etwas Dummes unterlaufen. Ich habe aus versehen ein Link aus einer Spam-Mail geöffnet. Als die Seite geladen war, habe ich sie auch wieder geschlossen. D.h. - SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet...
Archiv
Du betrachtest: SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.