Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win XP startet nicht mehr

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 05.09.2016, 17:17   #1
Ratoncito
 
Win XP startet nicht mehr - Standard

Problem: Win XP startet nicht mehr



Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mein altes Netbook mit XP nochmal geweckt. Es ist hochgefahren, ich habe Firefox geöffnet und die neueste Version installiert.
Avira hat auch ein Update gemacht.
Anschließend habe ich den Revo Uninstaller heruntergeladen und installiert, da ich kräftig ausmisten wollte.
Als erstes Programm habe ich den Adobe Reader deinstalliert.
Dabei lief zuerst das normale Deinstallationsprogramm, anschließend lief der Prüfmodus in der Einstellung "Moderat". Die gefundenen Restdateien markiert und gelöscht. Anschließend Dateien und Ordner ebenso. Anschließend "Fertig" angeklickt.
Dann bin ich mir nicht ganz sicher, aber es gab, glaube ich, einen Neustart bei dem das Netbook irgendwo ohne Startleiste und ohne Desktopsymbole nur mit dem Hintergrundbild stehenblieb. Und das stundenlang.

Durch langes Drücken des Ein-Tasters habe ich das Netbook mehrmals Aus- und Eingeschaltet. Immer das Gleiche.

Mit F8 bin ich im abgesicherten Modus gestartet und komme bis zur Windows-Anmeldung. Dort steht ein Benutzername und er möchte ein Kennwort, das ich (natürlich) nicht mehr weiss. Eigentlich habe ich schon lange kein Passwort mehr bei meinen PC´s vergeben.
Trotzdem habe ich alles ausprobiert, was uns so einfiel - ohne Erfolg.
Auch ein leeres Feld oder Admin bleibt ohne Erfolg

Das Netbook ist ein Samsung NC10 mit Windows XP Home Edition.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder komplett starten kann?

Vielen Dank im Voraus - Wolfgang

Alt 05.09.2016, 19:47   #2
stefanbecker
 
Win XP startet nicht mehr - Standard

Win XP startet nicht mehr Anleitung / Hilfe



Was willst du denn noch mit XP? Keine Patches seit 2 Jahren, schlimmer geht nimmer. Installiere auf dem Gerät ein aktuelles Linux neu. XUbuntu oder LUbuntu wären Kandidaten. Aber nicht XP.
__________________


Alt 05.09.2016, 20:39   #3
BeRealm
 
Win XP startet nicht mehr - Standard

Win XP startet nicht mehr Details



Fakt ist: WinXp darf für private Nutzer nicht mehr an das Internet angeschlossen werden!
Solltest du Programme haben die NUR unter WinXp laufen, dann halt den Rechner vom Internet fern.
Gib bitte nochmal genauere Hardwaredaten zu deinem Netbook durch.

Kannst du wenn du in den Desktop kommst den Taskmanager mit Strg-Alt-Entf öffnen?
Falls ja versuch folgendes: Datei->Neuen Task ausführen->"explorer.exe" in das leere Feld eingeben
__________________
__________________

Alt 05.09.2016, 20:47   #4
stefanbecker
 
Win XP startet nicht mehr - Standard

Lösung: Win XP startet nicht mehr



Zitat:
Zitat von BeRealm Beitrag anzeigen
Solltest du Programme haben die NUR unter WinXp laufen, dann halt den Rechner vom Internet fern.
Siehe oben: "Nach langer Zeit ...."

Das ist ein altes Gerät, was nicht mehr genutzt wurde. Also platt machen und mit Linux versehen. Alles andere ist sinnfrei.

Alt 05.09.2016, 21:37   #5
felix1
/// Helfer-Team
 
Win XP startet nicht mehr - Standard

Wie Win XP startet nicht mehr



Zitat:
Zitat von BeRealm Beitrag anzeigen
Fakt ist: WinXp darf für private Nutzer nicht mehr an das Internet angeschlossen werden!
Wer sagt das? Ist zwar leichtsinnig und gefährlich, aber nicht verboten.
Zitat:
Zitat von BeRealm Beitrag anzeigen
Solltest du Programme haben die NUR unter WinXp laufen, dann halt den Rechner vom Internet fern.
Gib bitte nochmal genauere Hardwaredaten zu deinem Netbook durch.
Wenn es sich um lokale Programme handelt, lässt sich das Problem mittels Sperre im Router lösen.
Wo ist hier das Problem?
Die vergeblichen Bereinigungsarbeiten sollten damit eingestellt werden.

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 05.09.2016, 21:48   #6
stefanbecker
 
Win XP startet nicht mehr - Standard

Wo Win XP startet nicht mehr Lösung!



Ihr redet beide nicht vorhandene Probleme herbei. Das Gerät wurde lange nicht genutzt. Kann man oben erlesen.

Alt 05.09.2016, 22:01   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Win XP startet nicht mehr - Standard

Win XP startet nicht mehr



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Ihr redet beide nicht vorhandene Probleme herbei. Das Gerät wurde lange nicht genutzt. Kann man oben erlesen.
Ich verstehe Deine Aussage jetzt nicht wirklich
Ich habe meinen virtuellen XP jetzt lange nicht gebootet. Wenn es sein muss, lasse ich den auch wieder ins WWW.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 05.09.2016, 22:04   #8
stefanbecker
 
Win XP startet nicht mehr - Standard

Win XP startet nicht mehr



Zitat:
Zitat von Ratoncito Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mein altes Netbook mit XP nochmal geweckt. ....
123

Alt 05.09.2016, 22:26   #9
felix1
/// Helfer-Team
 
Win XP startet nicht mehr - Standard

Win XP startet nicht mehr



456
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 05.09.2016, 23:35   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win XP startet nicht mehr - Standard

Win XP startet nicht mehr [gelöst]



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Siehe oben: "Nach langer Zeit ...."

Das ist ein altes Gerät, was nicht mehr genutzt wurde. Also platt machen und mit Linux versehen. Alles andere ist sinnfrei.
Ich fürchte die Hardware in diesem alten netbook ist für heutige Verhältnisse zum Surfen schon sinnfrei

Es sei denn man surft nur auf Trojaner-Board, Google, News-Seiten wie golem, heise oder auch SPON (natürlich nur mit NoScript) und ruft Mails mit Thunderbird ab. Aber was willste denn mehr damit noch machen???
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.09.2016, 07:53   #11
Ratoncito
 
Win XP startet nicht mehr - Standard

Win XP startet nicht mehr [gelöst]



Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten, auch wenn keine dabei ist, die mein Problem löst

Bevor noch weiter diskutiert wird, was man darf und was nicht - Ich habe auch noch einen Rechner mit Win98! Den benötige ich für den Zugriff auf eine SPS. Da gibt es leider keine Software mehr für neuere Programme. Und einen weiteren Laptop mit WinXP. An dem sind Stecker für meinen Scanner, den neuere Geräte nicht mehr haben. Mir reicht das, für die 2 bis 3 Sachen, die ich im Jahr scanne.

Und Linux - mag ja gut sein, aber ich habe mich nie damit anfreunden können.

Und nun wieder zum eigentlichen Thema, dem Netbook. Das fährt nur bis zu einem schwarzen Bildschirm mit der Windows- Anmeldung hoch, in dem nach Benutzername und Passwort gefragt wird.
Hier komme ich leider nicht weiter, daher kann ich auch keine weiteren Daten über Hard- oder Software sagen als:
Samsung NC10
Windows XP Home Edition

Wenn hierzu jemand eine Idee oder Lösung hat, wie das Netbook wieder komplett starten könnte?

Vielen Dank im Voraus - Wolfgang

PS
Gerade nochmal normal gestartet, auch da komme ich nur bis zu diesem Fenster mit der Windows-Anmeldung

Zitat:
Zitat von BeRealm Beitrag anzeigen
Kannst du wenn du in den Desktop kommst den Taskmanager mit Strg-Alt-Entf öffnen?
Falls ja versuch folgendes: Datei->Neuen Task ausführen->"explorer.exe" in das leere Feld eingeben
Nein, das geht nicht

Geändert von Ratoncito (07.09.2016 um 07:59 Uhr)

Alt 07.09.2016, 09:36   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win XP startet nicht mehr - Icon32

Win XP startet nicht mehr [gelöst]



Zitat:
Zitat von Ratoncito Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch einen Rechner mit Win98! Den benötige ich für den Zugriff auf eine SPS. Da gibt es leider keine Software mehr für neuere Programme. Und einen weiteren Laptop mit WinXP. An dem sind Stecker für meinen Scanner, den neuere Geräte nicht mehr haben. Mir reicht das, für die 2 bis 3 Sachen, die ich im Jahr scanne.

Das ist kein Argument dafür, immer noch mit Windows XP zu surfen. Was du da schreibst bezeichnet man als klassische Ausreden.


Zitat:
Zitat von Ratoncito Beitrag anzeigen
Und Linux - mag ja gut sein, aber ich habe mich nie damit anfreunden können.
Auch das ist kein Argument dafür weiter an Windows XP zu klammern.


Zitat:
Zitat von Ratoncito Beitrag anzeigen
Wenn hierzu jemand eine Idee oder Lösung hat, wie das Netbook wieder komplett starten könnte?
Du willst nicht kapieren/einsehen, dass dein Vorhaben absolut sinnfrei ist. Warum soll sich jmd die Mühe machen, nur damit du auf uralter schwachbrüstiger Hardware ein totes OS betreiben kannst???
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.09.2016, 12:17   #13
Ratoncito
 
Win XP startet nicht mehr - Standard

Win XP startet nicht mehr [gelöst]



Hallo,

ist es ein großes Problem das Windows-Anmeldefenster zu umgehen damit ich wieder ins Windows komme?

Was kann ich denn sonst machen?
Das Netbook hat kein CD-Laufwerk.
Welches Betriebssystem (bitte kein Linux) kann ich denn sonst darauf installieren und wie?

Ich finde es nicht nett, dass man einfach pauschal ein Vorhaben als absolut sinnfrei bezeichnet ohne zu wissen, was der Fragesteller vorhat.

Ich kann es gerne erklären.
In Kürze werde ich auf eine längere Reise gehen. Dazu habe ich viele Reiseführer, Beschreibungen, Tourenpläne, Buchungsbestätigungen, Reisedokumente und vieles mehr als Dateien, die ich auf dem Netbook nachlesen und anschauen möchte.

LG - Wolfgang

Alt 07.09.2016, 13:02   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win XP startet nicht mehr - Standard

Win XP startet nicht mehr [gelöst]



Ja, das Problem kann durchaus aufwändig sein. Und das alles nur weil du uralte Hardware, fast schon Elektroschrott, mit einem schon längst verwesten OS zum Rumdaddeln benutzen willst? Gehts noch?

Warum sollen die TB'ler sich die Arbeit machen? Nur weil du zu faul und eingerostet bist von XP wegzukommen?

Dein Vorhaben ist allein schon wegen der XP-Problematik sinnfrei. Deinen Office-Krams kannst du mindestens genau so gut mit einem Ubuntu MATE oder Lubuntu erledigen. Und dann kannste sogar noch sicher ins Netz anstatt so einen Blödsinn mit einem WinXP-Zombie da zu veranstalten!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.09.2016, 22:25   #15
BeRealm
 
Win XP startet nicht mehr - Standard

Win XP startet nicht mehr [gelöst]



Problematisch ist halt das du Passwort zum Benutzernamen nicht mehr weißt und somit nicht im abgesicherten Modus nicht weiter kommst, ist das richtig?

Du könntest versuchen von einem USB Stick ein WinXp iso zu booten das kannst du mit YUMI zum Beispiel machenYUMI (Your Universal Multiboot Installer) | heise Download
Dazu brauchst du dann einen 2. PC und die Winxp home iso.

Du könntest aber auch über YUMI ein aktuelles Lubuntu (Linux) versuchen zu booten und erstmal austesten am Netbook ob es dir gefällt. Der Aufbau von Lubuntu ist ähnlich dem von Windows. Ich selber habe einem älteren bekannten Lubuntu installiert und er ist begeistert, weil er sich um nichts Kümmern muss und keine sorgen mehr hat wegen Viren oder Systemabstürzen.

Natürlich muss ich sagen deine Hardware wirklich in die Jahre gekommen ist und du vielleicht mal 200-300 € in die Hand nehmen kannst für ein neues Gerät. Mit WinXp oder gar Win 98 zu surfen oder ins Internet zu gehen ist ein NoGo.
__________________
MfG
BeRealm

Antwort

Themen zu Win XP startet nicht mehr
abgesicherten, adobe, altes, dateien, einstellung, firefox, hallo zusammen, home, komplett, nc10, neues, neustart, nicht mehr, ordner, passwort, programm, starten, startet, startet nicht, update, version, win, win xp, windows xp, xp home



Ähnliche Themen: Win XP startet nicht mehr


  1. AVIRA professional startet nicht mehr, AVAST setup geht auch nicht Win7 64
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2014 (23)
  2. Windows7 64Bit: Computer startet nicht mehr, hängt sich bei "Windows wird gestartet" auf und startet neu.
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2014 (3)
  3. Windows XP startet nicht mehr, Tastatur reagiert nicht
    Alles rund um Windows - 22.07.2012 (13)
  4. nach UKASH Trojaner startet windows nicht mehr, kaspersky rescue disc funktioniert nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2012 (3)
  5. Computer startet nicht mehr, dwlgina3.dll wurde nicht gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2012 (29)
  6. Pc startet nicht mehr!
    Netzwerk und Hardware - 06.01.2012 (1)
  7. xp startet nicht mehr
    Alles rund um Windows - 29.12.2011 (7)
  8. Windows startet nicht mehr, Tastatur reagiert nicht
    Alles rund um Windows - 27.07.2011 (15)
  9. System Tool (doch nicht?) entfernt - Google Chrome startet nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2011 (16)
  10. Avira Antivir startet nicht mehr - Download von Dateien nicht mehr möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 06.10.2010 (34)
  11. Windows 7 Task Manager startet nicht mehr - Regedit nicht möglich!
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2010 (4)
  12. explorer.exe startet nicht mehr, Windows-Firewall lässt sich nicht aktivieren
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2010 (7)
  13. IE startet nicht mehr
    Alles rund um Windows - 16.10.2009 (5)
  14. win32.keylogger.aa, PC startet nicht mehr, abgesicherter Modus geh nicht...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2008 (1)
  15. Pc startet nicht mehr
    Netzwerk und Hardware - 09.07.2008 (3)
  16. PC startet nicht mehr
    Alles rund um Windows - 22.05.2008 (3)
  17. Norton startet nicht mehr und kein Zugriff mehr auf Antiviren-Internetseiten!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.10.2004 (5)

Zum Thema Win XP startet nicht mehr - Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich mein altes Netbook mit XP nochmal geweckt. Es ist hochgefahren, ich habe Firefox geöffnet und die neueste Version installiert. Avira hat auch ein - Win XP startet nicht mehr...
Archiv
Du betrachtest: Win XP startet nicht mehr auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.