Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Verschlüsselte Daten entschlüsseln

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 07.03.2013, 09:17   #1
eguina
 
Verschlüsselte Daten entschlüsseln - Standard

Verschlüsselte Daten entschlüsseln



Hallo Community

Wie im Titel erwähnt konnte ich böswillig verschlüsselte Dateien nicht wiederherstellen.

Der PC steht mir leider nicht mehr zur Verfügung und ich weis auch nicht, welche Art von Trojaner sich eingenistet hat.

Ich habe zuvor alle Dateien auf ein externes Laufwerk kopiert.
Mit rannohdecryptor und DecryptHelper-0.5.3 habe ich diverse Original- mit verschlüsselten Dateien erfolglos getestet (Meldung "Cannot find decrption key. May be unknown Trojan Programm modification.").

Habt Ihr noch weitere Tipps?

Danke und Gruss,
Freddie

Alt 07.03.2013, 11:17   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verschlüsselte Daten entschlüsseln - Standard

Verschlüsselte Daten entschlüsseln



Hallo und

Zum Thema Verschlüsselungstrojaner haben wir oben extra einen Hinweis angepinnt!

Eine Entschlüsselung ist unwahrscheinlich bis unmöglich!

Zitat:
3. Bei Dateien wie locked-<DATEINAME>.<ENDUNG>.wxyz entschlüsseln:Übersicht der 8 Entschlüsselungs-Tools
ansonsten Daten retten / Daten wiederherstellen: Daten retten nach Verschlüsselungstrojaner
Wenn das keine einfache Verschlüsselung mit "locked-" im Dateinamen ist, sollte man sich um Datenrettung und nicht um Entschlüsselung kümmern!
Wenn Vista oder Win7 im Einsatz sind, den ShadowExplorer testen! Aber keine unnötige Zeit mit Entschlüsselungsversuchen verschwenden

Und in Zukunft willst du sicher mal an ein besseres Backupkonzept denken. Hier ein Denkanstoß => http://www.trojaner-board.de/115678-...r-backups.html
__________________

__________________

Alt 07.03.2013, 11:27   #3
eguina
 
Verschlüsselte Daten entschlüsseln - Standard

Verschlüsselte Daten entschlüsseln



Danke für Dein Feedback!

Ist ja nicht mein PC...

Nur zur Ergänzung: Die Dateien lauten z.B. UVxUtUVtdGsdfVtUff oder ppGqrnnjeXxdrLTtj und scheinen von einem aktuellen Trojaner verschlüsselt worden zu sein, die auch noch die Seriennummer der Festplatte herbeiziehen. Also ohne Zugriff auf den PC sowieso nicht möglich - stimmt diese Aussage?

Nun, falls der Kunde mir den PC wieder zur Überprüfung zur Verfügung stellen kann, würdest Du dann evtl. auf die neuen Entschlüsselungstools warten und wieder probieren?

Gruss,
Freddie
__________________

Alt 07.03.2013, 11:39   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verschlüsselte Daten entschlüsseln - Standard

Verschlüsselte Daten entschlüsseln



Hast du meinen Beitrag nicht komplett gelesen? Da stand doch drin, was man machen sollte:

Zitat:
Wenn das keine einfache Verschlüsselung mit "locked-" im Dateinamen ist, sollte man sich um Datenrettung und nicht um Entschlüsselung kümmern!
Also stellt sich die Frage nach Entschlüsselungstools garnicht, es wird auch keine geben die Dateien reparieren/entschlüsseln kann, welche mit neueren Versionen der Schädlinge verschlüsselt wurden.

Dein Kunde hat Pech gehabt, aber wer keine Backups macht ist selber Schuld.
Die allerletzte Rettung wären dann nur noch die Schattenkopien.

Bei Bildern könnte evtl das JPG-Recovery-Tool helfen, AFAIK hieß das JPG Snoop oder JPG Recovery - diese Software hat aber seinen Preis und den muss der Kunde zahlen wenn ihm was seine Bildern wert sind
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Antwort

Themen zu Verschlüsselte Daten entschlüsseln
cannot, dateien, daten, daten entschlüsseln, decrypthelper, diverse, entschlüsseln, erfolglos, externes, externes laufwerk, getestet, konnte, laufwerk, meldung, nicht mehr, not, programm, rannohdecryptor, schlüsseln, tipps, titel, troja, trojaner, unknow, unknown, verschlüsselte, verschlüsselte dateien, zuvor



Ähnliche Themen: Verschlüsselte Daten entschlüsseln


  1. Verschlüsselte Pc's durch Bezahlung entschlüsseln?
    Diskussionsforum - 03.11.2015 (9)
  2. Cryptowall Virus - Daten entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2015 (5)
  3. Windows 7: Mit CTB-Locker verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2015 (3)
  4. Daten entschlüsseln die vom CTB Locker verschlüsselt wurden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2015 (3)
  5. Daten entschlüsseln die vom CTB Locker verschlüsselt wurden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2015 (3)
  6. DirtyDecrypt.exe - Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2013 (7)
  7. Daten entschlüsseln nach BKA Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2013 (3)
  8. Verschlüsselte Daten nach Verschlüsselungsvirus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2012 (1)
  9. Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (1)
  10. Verschlüsselte Daten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2012 (1)
  11. verschlüsselungs Trojaner - Daten entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2012 (2)
  12. Hilfe!!!Daten entschlüsseln?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2012 (1)
  13. Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2012 (1)
  14. TR/Crypt.Gypikon.B.3 verschlüsselte Daten - entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2012 (1)
  15. Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2012 (3)
  16. Nach "Bundestrojaner" verschlüsselte Datein entschlüsseln?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2012 (1)
  17. verschlüsselte Daten
    Alles rund um Windows - 17.07.2006 (3)

Zum Thema Verschlüsselte Daten entschlüsseln - Hallo Community Wie im Titel erwähnt konnte ich böswillig verschlüsselte Dateien nicht wiederherstellen. Der PC steht mir leider nicht mehr zur Verfügung und ich weis auch nicht, welche Art von - Verschlüsselte Daten entschlüsseln...
Archiv
Du betrachtest: Verschlüsselte Daten entschlüsseln auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.