Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verschlüsselte Dateien entschlüsseln

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 28.07.2012, 19:33   #1
FraWe
 
Verschlüsselte Dateien entschlüsseln - Standard

Verschlüsselte Dateien entschlüsseln



Nachdem nun auch bei mir ein Trojaner - Ransom-HS oder Madrop-EKB - Dateien verschlüsselt hat (Namen und Inhalt), möchte ich mich mit dem Thema Verschlüsselung etwas genauer beschäftigen. Kann mir in diesem Forum jemand ein paar geeignete Links posten, wo ich - rein aus programmiertechnischer Sicht - etwas mehr zum Thema Verschlüsselung erfahren kann.
Zum Beispiel:
- welche bekannten Verfahren gibt es, um aus einem String mit Hilfe eines 2.Strings (Schlüssel) den verschlüsselten String zu erstellen (XOR kenne ich schon)

FraWe

Meine ersten Ergebnisse, beim Versuch, die verschlüsselten Dateien wieder herzustellen. Ansatz: XOR
1. Byte Original-Datei 80dez = 01010000
1. Byte verschlüsselte Datei 141 = 10001101
XOR-Wert ermitteln

01010000 Original
11011101 XOR
10001101 verschlüsselt
Gegenprobe:
10001101
xor
11011101
-----------
01010000

Jetzt habe ich das mit allen Bytes der Dateien gemacht.
Ergebnis:
- es sind nur die ersten 12288 Bytes verschlüsselt
- die nachfolgenden sind unverschlüsselt
- es gibt keine wiederkehrenden Folgen bei den XOR-Werten
- die XOR-Werte sind bei jeder Datei anders

D.h. wenn mit XOR verschlüsselt wurde, dann ist der Schlüssel 12288 Byte lang und pro Datei verschieden.

Ich vermute, dass der Trojaner nicht mit XOR die Bytes verändert.

Wer kennt noch andere Möglichkeiten, Bytes so zu ändern, dass man den Originalzustand wieder bekommen kann?

Alt 30.07.2012, 14:10   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verschlüsselte Dateien entschlüsseln - Standard

Verschlüsselte Dateien entschlüsseln



Zitat:
Wer kennt noch andere Möglichkeiten, Bytes so zu ändern, dass man den Originalzustand wieder bekommen kann?
Sag uns unbedingt Bescheid, wenn du so ein Tool gefunden oder programmiert hast

http://www.trojaner-board.de/117921-...tml#post851418
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
bekannte, dateien, dateien verschlüsselt, entschlüsseln, entschlüsselung, erstelle, erstellen, forum, inhalt, links, namen, poste, posten, programmier, schlüsseln, sicht, thema, troja, trojaner, verschlüsselt, verschlüsselte, verschlüsselte dateien, verschlüsselung, verschlüsselungsmethoden, ändern



Ähnliche Themen: Verschlüsselte Dateien entschlüsseln


  1. Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen
    Alles rund um Windows - 31.05.2017 (10)
  2. Verschlüsselte Pc's durch Bezahlung entschlüsseln?
    Diskussionsforum - 03.11.2015 (9)
  3. Windows 7: Mit CTB-Locker verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2015 (3)
  4. Verschlüsselungstrojaner- Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2015 (4)
  5. Bundestrojaner und verschlüsselte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.04.2014 (5)
  6. Verschlüsselte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2013 (5)
  7. DirtyDecrypt.exe - Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2013 (7)
  8. Verschlüsselte Daten entschlüsseln
    Log-Analyse und Auswertung - 07.03.2013 (3)
  9. Dateien nach Verschlüsselungstrojaner entschlüsseln
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.02.2013 (2)
  10. Entschlüsseln Ukash Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2012 (12)
  11. Verschlüsselte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2012 (3)
  12. Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2012 (1)
  13. Trojan.Ransom.HM - Dateien Entschlüsseln
    Diskussionsforum - 22.05.2012 (4)
  14. TR/Crypt.Gypikon.B.3 verschlüsselte Daten - entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2012 (1)
  15. Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2012 (3)
  16. Nach "Bundestrojaner" verschlüsselte Datein entschlüsseln?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2012 (1)
  17. Virensuche und verschlüsselte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2007 (2)

Zum Thema Verschlüsselte Dateien entschlüsseln - Nachdem nun auch bei mir ein Trojaner - Ransom-HS oder Madrop-EKB - Dateien verschlüsselt hat (Namen und Inhalt), möchte ich mich mit dem Thema Verschlüsselung etwas genauer beschäftigen. Kann mir - Verschlüsselte Dateien entschlüsseln...
Archiv
Du betrachtest: Verschlüsselte Dateien entschlüsseln auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.