Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 28.01.2015, 16:21   #1
Barbella
 
Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen - Standard

Problem: Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen



Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor einiger Zeit auf meiner externen Festplatte einen Ordner versteckt und die Daten zusätzlich noch über die Eigenschaften im Window 7 verschlüsselt.

Leider weiß ich nicht mehr wann und wo genau (also auf welchem Rechner) ich dies getan habe. Und nun habe ich natürlich keinen Zugriff mehr auf diese Daten. Ich habe bereits versucht, sie als Administrator zu entschlüsseln und auch den Besitz der Dateien zu übernehmen. Hat aber bislang alles nichts genutzt.

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Bin schon ziemlich verzweifelt....

Danke und liebe Grüße
Barbella

Alt 28.01.2015, 16:29   #2
Dante12
/// Mac Expert
 
Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen - Standard

Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen Anleitung / Hilfe





Hast du denn noch das Wiederherstellungszertifikat?

Vielleicht hilft dieser Link: Problembehandlung bei verschlüsselten Dateien und Ordnern
__________________


Alt 29.01.2015, 08:27   #3
Barbella
 
Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen - Standard

Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen Details



Hallo Dante12,

danke erstmal für die rasche Antwort.

Als ich damals den Ordner verschlüsselt habe, dachte ich nicht daran bzw. wusste ich nicht, dass ich für das spätere Entschlüsseln auf einem anderen Computer ein Sicherheitszertifikat brauche. Also muss ich deine Frage mit Nein beantworten.

Zwischenzeitlich wurde der Rechner zwar nicht neu aufgesetzt, aber der Benutzer bzw. das Administratorpasswort geändert. Dieses wurde gestern wieder auf das ursprüngliche zurückgesetzt, aber ich kann trotzdem nicht auf die Dateien zugreifen.

Gibt es ohne das Sicherheitszertifikat irgendeine Möglichkeit wieder an diese Dateien ranzukommen oder kann ich die vergessen?

Liebe Grüße, Barbella
__________________

Alt 30.01.2015, 11:45   #4
Dante12
/// Mac Expert
 
Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen - Standard

Lösung: Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen



Es nützt nichts. Wenn du Daten mit EFS verschlüsselst, wird die Verschlüsselung an der Benutzer ID gekoppelt. Auch wenn du an einem anderen Rechner den gleichen Benutzer anlegst (Kennwort usf.) bekommt dieser eine andere Security ID. Das heisst das deine verschlüsselten Daten leider ohne das Zertifikat nicht wiederhergestellt werden können.

Alt 31.01.2015, 19:30   #5
Kronos60
 
Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen - Standard

Wie Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen



Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen...aber beim nächsten mal die Daten doppelt und dreifach sichern und wenn verschlüsselt so mit unterschiedlichen Programmen.


Alt 01.02.2015, 03:18   #6
burningice
/// Malwareteam
 
Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen - Standard

Wo Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen Lösung!



Ist es nicht immer im Sinne des Erfinders, dass man solche Dateien gerade nicht wiederherstellen kann?

Also da sehe ich auch leider schwarz :/
__________________
--> Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen

Alt 01.02.2015, 15:44   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen - Standard

Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen



Bei ner proprietären Microsoft-Verschlüsselung hat vllt MS oder die NSA Informationen zu einer Backdoor in der Verschlüsselung
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 03.02.2015, 15:50   #8
Barbella
 
Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen - Standard

Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen



Zitat:
Zitat von Dante12 Beitrag anzeigen
Es nützt nichts. Wenn du Daten mit EFS verschlüsselst, wird die Verschlüsselung an der Benutzer ID gekoppelt. Auch wenn du an einem anderen Rechner den gleichen Benutzer anlegst (Kennwort usf.) bekommt dieser eine andere Security ID. Das heisst das deine verschlüsselten Daten leider ohne das Zertifikat nicht wiederhergestellt werden können.
Es wurde weder der Rechner gewechselt/neu aufgesetzt, noch der Benutzer gelöscht und neu angelegt. Einzig das Adminpasswort wurde zwischenzeitlich geändert und dann wieder auf das ursprüngliche zurückgesetzt.

Kann ich mir in diesem Fall vielleicht jetzt noch das Zertifikat irgendwie sichern? Und wenn ja, wie bzw. wo finde ich das und wende es dann an. Bin auf diesem Gebiet halt eine totale Niete....
Danke

Alt 03.02.2015, 16:01   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen - Standard

Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen



Da ist bestimmt mehr bzw was anderes passiert. Wenn ein User sein eigenes Passwört ändert, hat das keine Auswirkungen auf die EFS-verschlüsselten Dateien.

EFS, Credentials, and Private Keys from Certificates Are Unavailable After a Password Is Reset

Vgl auch Verschlüsselte Dateien nach Passwortänderung - Windows Forum ? Allgemein - MCSEboard.de - Windows Server & IT Pro Community und Verschlüsseln, aber richtig | heise Security
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 11.02.2015, 13:13   #10
Barbella
 
Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen - Standard

Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen [gelöst]



Danke an euch alle, die ihr mir mit Rat zur Seite gestanden seid.

So wie es also aussieht, sind die Daten verloren - ich habe mittlerweile nun wirklich alles mögliche versucht.

@cosinus:
das Passwort wurde in diesem Fall nicht von mir, sondern per Fernwartung von der Zentrale aus zurückgesetzt. Vielleicht liegt das Problem ja daran.

Letztendlich wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Daten zu vergessen und zu löschen.

Liebe Grüße
Barbella

Alt 31.05.2017, 21:10   #11
MtrXUser
 
Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen - Standard

Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen [gelöst]



Hallo zusammen bin neu hier habe die seite(frage) hier gefunden(gegooglet) weil Ich esel über chrome (browser) einstellungen die zertifikate an sah und erstaunt war das Ich (mein benutzer namen) welche erstellt hat und ich dachte, dass habe ich nicht gemacht ergo unsicher und löschen.. jetzt stelle ich fest das verschlüsselte daten( bilder/ musik/ browser) auf meinem lauf werk nicht mehr zugreifbar sind..
wäre für hilfe dankbar

Antwort

Themen zu Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen
administrator, dateien, daten, entschlüsseln, externe, festplatte, folge, folgendes, hoffe, leute, natürlich, nicht mehr, nichts, ordner, platte, problem, rechner, schlüsseln, versucht, welchem, wiederherstellen, window, window 7, wirklich, zugriff, zusätzlich



Ähnliche Themen: Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen


  1. Cryptowall 3.0 - Verschlüsselte JPEGs wiederherstellen mit Vergleichsdateien?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2015 (3)
  2. Bundestrojaner und verschlüsselte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.04.2014 (5)
  3. Verschlüsselte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2013 (5)
  4. DirtyDecrypt.exe - Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2013 (7)
  5. ScareUncrypt - Tool für verschlüsselte Dateien
    Diskussionsforum - 22.04.2013 (147)
  6. Verschlüsselte Fotos und Word Dokumente wiederherstellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2013 (8)
  7. Polizei Trojaner - verschlüsselte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2012 (1)
  8. Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (1)
  9. Verschlüsselte Dateien durch Bundestrojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.07.2012 (1)
  10. Verschlüsselte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2012 (3)
  11. verschlüsselte audio.wav dateien wiederherstellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2012 (0)
  12. Durch Trojaner verschlüsselte Dateien wiederherstellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2012 (2)
  13. Trojan Agent rns gen, Verschlüsselte Dateien wiederherstellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (28)
  14. Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2012 (1)
  15. Dateien wiederherstellen
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2012 (1)
  16. Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2012 (3)
  17. Virensuche und verschlüsselte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2007 (2)

Zum Thema Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen - Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe vor einiger Zeit auf meiner externen Festplatte einen Ordner versteckt und die Daten zusätzlich noch über die Eigenschaften im Window 7 verschlüsselt. - Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen...
Archiv
Du betrachtest: Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.