Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virensuche und verschlüsselte Dateien

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.02.2007, 16:30   #1
juschu
 
Virensuche und verschlüsselte Dateien - Standard

Virensuche und verschlüsselte Dateien



Hallo,
was ist zu tun, wenn das Suchprogramm (Sophos) zwar 0 Bedrohungen meldet, aber sagt: Dateien können nicht überprüft werden, da sie verchlüsselt sind? Versteckt sich da dann vielleicht doch ein Virus? Alle 5 Dateien, um die es sich handelt, sind pdf-Dateien. Den Virus, den ich vor zwei Tagen gefunden habe (Worm/Fujacks.L), habe ich mir vermutlich geholt, als ich Word-Dateien im Netz in PDFs habe umwandeln lassen. Diese wurden mir dann per mail zugeschickt, ich habe sie logischerweise geöffnet, und danach war dann buchstäblich der Wurm drin.
Vielen Dank für Auskunft und Hilfe!
juschu

Alt 19.02.2007, 17:02   #2
cotton
 
Virensuche und verschlüsselte Dateien - Standard

Virensuche und verschlüsselte Dateien



Zitat:
als ich Word-Dateien im Netz in PDFs habe umwandeln lassen. Diese wurden mir dann per mail zugeschickt, ich habe sie logischerweise geöffnet,

Warum macht man sowas? Belese Dich mal im Umgang mit dem Internet.
Und allgemein mit Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit.
Ist jetzt keine Provokation, auch wenn es so klingt .

Zum Thema Wurm:
Zitat:
W32/Fujacks-L wird kontinuierlich im Hintergrund ausgeführt und stellt einen Backdoorserver zur Verfügung,
der einem remoten Angreifer den Zugriff auf und die Steuerung über den Computer ermöglicht.
...aus sophos
Wenn Du Dir sicher bist, diesen Virus gehabt zu haben, dann wirst Du neuinstallieren müssen.
-> anleitung-neuaufsetzen-des-systems-und-anschliessende-absicherung

Das würde wohl auch die verschlüsselten Dateien erklären.
Ein guter Anfang ist ja, daß Du es bemerkt hast/es Dich "stört", das da etwas ist, was Du nicht "kennst" .

Lies Dir bitte die Beschreibung im Link (oben) bei Sophos durch. Bei Erweitert kannst Du sehen, was dieser Virus für Dateien anlegt.
Suche zB nach:

<System>\drivers\ncscv32.exe

Die "eigentliche" Datei heisst ""nvsvc32.exe" und kommt mit NVIDIA-Grafikkarten (Treiber).
Dieser Virus tarnt sich nun einfach als "ncscv32.exe", um übersehen zu werden.
__________________

__________________

Alt 19.02.2007, 19:00   #3
Franz1968
/// Helfer-Team
 
Virensuche und verschlüsselte Dateien - Standard

Virensuche und verschlüsselte Dateien



Zitat:
Zitat von juschu Beitrag anzeigen
habe ich mir vermutlich geholt, als ich Word-Dateien im Netz in PDFs habe umwandeln lassen.
juschu
Wenn ich dir noch einen Tipp für die Zukunft geben darf: In Open Office ist die Möglichkeit, Dokumente in PDF-Dateien umzuwandeln, schon eingebaut. Einfach auf Knopfdruck, ganz ohne Gewürm.
__________________

Antwort

Themen zu Virensuche und verschlüsselte Dateien
auskunft, bedrohungen, dateien, gefunde, gen, handel, mail, melde, meldet, sophos, suche, tagen, umwandeln, vermutlich, verschlüsselte, verschlüsselte dateien, versteckt, versteckt sich, virensuche, virus, virus?, wurm, überprüft



Ähnliche Themen: Virensuche und verschlüsselte Dateien


  1. Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen
    Alles rund um Windows - 31.05.2017 (10)
  2. Windows 7: Mit CTB-Locker verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2015 (3)
  3. Bundestrojaner und verschlüsselte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.04.2014 (5)
  4. Verschlüsselte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2013 (5)
  5. DirtyDecrypt.exe - Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2013 (7)
  6. ScareUncrypt - Tool für verschlüsselte Dateien
    Diskussionsforum - 22.04.2013 (147)
  7. Polizei Trojaner - verschlüsselte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2012 (1)
  8. Verschlüsselte Dateien nach Trojaner (Bundespolizei)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2012 (2)
  9. Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (1)
  10. Verschlüsselte Dateien durch Bundestrojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.07.2012 (1)
  11. Verschlüsselte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2012 (3)
  12. verschlüsselte audio.wav dateien wiederherstellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2012 (0)
  13. Durch Trojaner verschlüsselte Dateien wiederherstellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2012 (2)
  14. Windows Update Virus verschlüsselte Dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2012 (3)
  15. Trojan Agent rns gen, Verschlüsselte Dateien wiederherstellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (28)
  16. Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2012 (1)
  17. Verschlüsselte Dateien entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2012 (3)

Zum Thema Virensuche und verschlüsselte Dateien - Hallo, was ist zu tun, wenn das Suchprogramm (Sophos) zwar 0 Bedrohungen meldet, aber sagt: Dateien können nicht überprüft werden, da sie verchlüsselt sind? Versteckt sich da dann vielleicht doch - Virensuche und verschlüsselte Dateien...
Archiv
Du betrachtest: Virensuche und verschlüsselte Dateien auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.