Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Cryptowall 3.0 - Verschlüsselte JPEGs wiederherstellen mit Vergleichsdateien?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 17.08.2015, 08:12   #1
Helmut2015
 
Cryptowall 3.0 - Verschlüsselte JPEGs wiederherstellen mit Vergleichsdateien? - Standard

Cryptowall 3.0 - Verschlüsselte JPEGs wiederherstellen mit Vergleichsdateien?



Liebe Forumsgemeinde,

ich poste hier, da ich meine spezielle Frage in den anderen Threads so nicht konkret gefunden hatte (sollte dieses Thema an anderer Stelle bereits einmal behandelt worden sein, hiermit meine Entschuldigung vorab mit der Bitte, mir den entsprechenden Link mitzuteilen)

Vorgeschichte:
Auf einem alten XP Rechner waren eine Vielzahl Bilder gespeichert, die (nach langer Zeit) einmal wieder auf ein Sicherungsmedium übertragen werden sollten, da der Rechner danach entsorgt werden sollte. Hierbei schlug Cryptowall 3.0 zu und hat alle Dateien (auch Excel, Word und pdf) auf dem Rechner und die meisten auf der externen Festplatte mit RSA 2048 verschlüsselt.
Glücklicherweise gibt es für die meisten der älteren Bilder auf einem anderen Speichermedium weitere Sicherungskopien, aber leider nicht für die neueren Aufnahmen.

Problemstellung:
Gibt es eine Möglichkeit die anderen JPG -Dateien , die mit Cryptowall 3.0 verschlüsselt wurden, und zu denen keine Sicherungen vorliegen, zu entschlüsseln?
Können die Vergleichsdateien (verschlüsselte und entschlüsselte Version von gleichen Bildern ) dabei helfen? Mich interessieren dabei ausschließlich die jpg. Bilddateien.

Ich habe die älteren Threads zur JPG Entschlüsselung so verstanden , dass die Programme JPEGSnoop und JPG Recovery bei älterer Malware teilweise gute Erfolge hatten. Gibt es eine Chance dass diese auch bei RSDA-2048-Vershclüsselung funktionieren?
Da ich kein Computercrack bin habe ich bis jetzt noch keine Versuche hierzu durchgeführt sondern wollte mich erst einmal vorab an informierter Stelle hierzu informieren.

Herzlichen Dank!

Helmut

Alt 17.08.2015, 08:17   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Cryptowall 3.0 - Verschlüsselte JPEGs wiederherstellen mit Vergleichsdateien? - Standard

Cryptowall 3.0 - Verschlüsselte JPEGs wiederherstellen mit Vergleichsdateien?



hi,

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit die anderen JPG -Dateien , die mit Cryptowall 3.0 verschlüsselt wurden, und zu denen keine Sicherungen vorliegen, zu entschlüsseln?
Nein, Cryptowall ist nicht zu entschlüsseln.
__________________

__________________

Alt 17.08.2015, 12:02   #3
Helmut2015
 
Cryptowall 3.0 - Verschlüsselte JPEGs wiederherstellen mit Vergleichsdateien? - Standard

Cryptowall 3.0 - Verschlüsselte JPEGs wiederherstellen mit Vergleichsdateien?



Hallo Schrauber,

herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Wenn ich dies richtig verstehe, bleiben jetzt ja nur drei Optionen:

1. Die Dateien vergessen und begraben (wäre mit viel Herzschmerz verbunden)
2. Sicher lagern und hoffen,, dass irgendwann jemand ein cleveres Tool (er-)findet, dass eine Entschlüsselung erlaubt
3. Auf die Erpressung eingehen und bezahlen... (unschön)

Was ist Deine Einschätzung, gibt es für Szenario 2 eine realistische Perspektive?

Mit herzlichem Gruß

Helmut
__________________

Alt 17.08.2015, 17:13   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Cryptowall 3.0 - Verschlüsselte JPEGs wiederherstellen mit Vergleichsdateien? - Standard

Cryptowall 3.0 - Verschlüsselte JPEGs wiederherstellen mit Vergleichsdateien?



Wenn Du kein Backup oder Schattenkopien hast, bleibt nur 1 und 3. 2 ist unmöglich, da dazu erstmal der C&C Server gehackt werden müsste, auf dem der private key lagert. Falls dieser überhaupt noch online ist.

zu 3) würde ich abraten, gibt zwar Einzelfälle wo bezahlen auch wirklich Daten zurückgebracht hat, aber meistens sind dann kohle und Dateien weg.
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Antwort

Themen zu Cryptowall 3.0 - Verschlüsselte JPEGs wiederherstellen mit Vergleichsdateien?
alten, anderen, anderer, bilder, cryptowall 3.0 trojaner, dateien, durchgeführt, entschlüsseln, excel, festplatte, frage, funktionieren, gespeichert, jpg, jpg verschlüsselt, langer, link, malware, pdf, platte, programme, rechner, recovery, rsa 2048, thema, threads, version, wiederherstellen



Ähnliche Themen: Cryptowall 3.0 - Verschlüsselte JPEGs wiederherstellen mit Vergleichsdateien?


  1. Wie verschlüsselte Dateien wiederherstellen
    Alles rund um Windows - 31.05.2017 (10)
  2. CryptoWall 4.0 ransomware entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 09.11.2015 (2)
  3. Dateien verschlüsselt evt. Cryptowall
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2015 (4)
  4. 2x|Cryptowall entschlüsselungsmöglichkeit
    Mülltonne - 30.08.2015 (0)
  5. Cryptowall 3.0
    Diskussionsforum - 16.07.2015 (41)
  6. Cryptowall Virus - Daten wiederherstellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.06.2015 (8)
  7. CryptoWall 3.0
    Log-Analyse und Auswertung - 15.04.2015 (1)
  8. Laptop infiziert mit CryptoWall 3.0...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2015 (5)
  9. Cryptowall 3.0 für OSX?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.04.2015 (2)
  10. Cryptowall 3.0 Infektion
    Log-Analyse und Auswertung - 01.04.2015 (3)
  11. decrypt_instruction, cryptowall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.08.2014 (9)
  12. Verschlüsselte Fotos und Word Dokumente wiederherstellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2013 (8)
  13. verschlüsselte audio.wav dateien wiederherstellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2012 (0)
  14. Durch Trojaner verschlüsselte Dateien wiederherstellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2012 (2)
  15. Trojan Agent rns gen, Verschlüsselte Dateien wiederherstellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (28)
  16. Jpegs wollen nicht.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2005 (6)
  17. MPEGs und JPEGs zerstört
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2005 (2)

Zum Thema Cryptowall 3.0 - Verschlüsselte JPEGs wiederherstellen mit Vergleichsdateien? - Liebe Forumsgemeinde, ich poste hier, da ich meine spezielle Frage in den anderen Threads so nicht konkret gefunden hatte (sollte dieses Thema an anderer Stelle bereits einmal behandelt worden sein, - Cryptowall 3.0 - Verschlüsselte JPEGs wiederherstellen mit Vergleichsdateien?...
Archiv
Du betrachtest: Cryptowall 3.0 - Verschlüsselte JPEGs wiederherstellen mit Vergleichsdateien? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.