Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 11.03.2012, 01:06   #1
Morits
 
Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Standard

Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv



Hallo, auf dem Dell-Laptop meiner Freundin wurde seit einem knappen Jahr der McAfee Schutz nicht mehr nachaktualisiert, seit gestern lässt sich keine Homepage mehr besuchen (alles wird umgeleitet zu abnow.com) und der Windows Defender und die Firewall sind lahmgelegt (Windows 7, 64bit).

Auslöser dafür war wohl ein angebliches Flashplayer-Update, das aber vermutlich nicht echt war und ausgeführt wurde. Kurz darauf meldete McAfee, dass es einen Trojaner gefunden und entfernt habe, leider ohne Angabe eines Namens - und obwohl McAfee eigentlich längst abgelaufen ist. Weil anschließend der Defender und die Firewall inaktiv waren und seither nicht mehr aktiviert werden können vermute ich dass die Meldung von McAfee eher Teil des Virus ist als eine ernstzunehmende Entwarnung.

Das runtergeladene "Flashupdate" war vermutlich die Datei _ex-68.exe, die ich gleich gelöscht habe, aber vermutlich zu spät.

Seitdem gibt es mehrere Merkwürdigkeiten:
- kurz aufblitzender grüner Screen beim Hochfahren von Windows
- eine Meldung vom Dell-Programm Quickset: "Ihr Akku lädt sich normal auf, jedoch nähert sich die Verwendbarkeit ihres Akkus dem Ende zu".
- alle direkten Browsereingaben und Googlelinks werden umgeleitet zu abnow.com
- und wie schon erwähnt, Firewall und Defender sind lahmgelegt - beim Versuch den Windows Defender zu starten kommt folgende Meldung:
"Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst. (Fehlercode: 0x80070424)".


---------------------------------------------

Ich habe mir von einem Zweitrechner nun folgende Tools runtergeladen und sie per USB-Stick über Ubuntu auf den befallenen Laptop kopiert:

Malwarebytes Anti-Malware
ComboFix.exe
dds.com
Defogger.exe
OTL.exe
aswMBR.exe

Defogger und dds habe ich wie hier im Forum erklärt angewendet und die txt-Files attached.
Von MBAM habe ich kein aktuelles Update, es ist 57 Tage alt und von dem befallenen Laptop aus kann ich es ja nicht updaten wegen fehlendem Internet. Trotzdem poste ich hier auch das Ergebnis des MBAM-Vollscans. Ich muss dazu aber sagen dass MBAM erst nach den Symptomen installiert wurde, falls das relevant sein sollte. Bereits im Quickscan tauchte folgendes auf:
Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon|Shell (Backdoor.Agent) -> Daten: C:\Users\Almuth\AppData\Local\c98ae578\X


Ich habe jetzt schon ein paar mal von Rootkits gelesen. Habe ich so etwas nun auch auf dem Laptop und lohnt es sich überhaupt noch weiterzumachen oder sollte ich am besten gleich alles formatieren und neu aufsetzen? Und wenn ja wie mache ich das richtig ohne dass was zurückbleibt?r.

Über Rat und Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2012-03-10 (00-49-49).txt (2,4 KB, 169x aufgerufen)
Dateityp: txt Attach.txt (3,8 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: txt DDS.txt (16,1 KB, 162x aufgerufen)

Alt 11.03.2012, 19:46   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Standard

Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv



hi
nutzt du den pc für onlinebanking, einkäufe,sonstige zahlungsabwicklungen, oder ähnlich wichtiges, wie berufliches?
__________________

__________________

Alt 11.03.2012, 21:20   #3
Morits
 
Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Standard

Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv



Ja, leider.
Die persönlichen Daten sind aber mittlerweile alle auf einer externen Platte und Online-Passwörter wurden geändert (von einem andren Rechner aus)...
__________________

Alt 12.03.2012, 12:54   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Standard

Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv



hi
der pc muss neu aufgesetzt und dann abgesichert werden
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neuinstallieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 12.03.2012, 16:32   #5
Morits
 
Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Standard

Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv



Zu 1.: Ich habe den Laptop bereits über ein Ubuntu-Live-Betriebssystem gestartet und von dort aus die Daten auf eine externe Festplatte kopiert. Damit sollte ich schon sichere Kopien meiner Dokument haben oder?

Zu 2.: Leider weiß ich nicht genau wie man formatiert. Habe hier etwas davon gelesen dass man auch den Masterbootrecord o.ä. plattmachen muss um sicher zu sein. Ich würde mich freuen wenn du mir hierzu nähere Anweisungen geben könntest!


Alt 12.03.2012, 16:38   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Standard

Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv



zu
1. kann ich dir nicht sagen, hab nicht neben dir gesessen und daher nicht gesehen welche dateien du gesichert hast :-)
2. mache ich gern, beantworte aber auch den rest, wegen windows cd etc.
__________________
--> Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv

Alt 12.03.2012, 20:23   #7
Morits
 
Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Standard

Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv



Oh sorry, klar. Also hier der Rest zu 2.:

Ich habe einen Dell Inspiron 1564 Laptop, Windows 7 war von Dell beim Kauf vorinstalliert.
Ich habe 2 DVDs mit dazu bekommen. Eine mit dem Titel "Operating System / Reinstallation DVD, Windows 7 Home Premium 64bit". Auf der anderen sind "Driveres und Utilities" von Dell.

Danke für deine Mühen!

Alt 13.03.2012, 10:39   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Standard

Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv



ok, sind jetzt alle wichtigen dinge gesichert?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 13.03.2012, 11:13   #9
Morits
 
Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Standard

Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv



ja, habe alle wichtige dateien gesichert

Alt 13.03.2012, 12:12   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Standard

Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv



ok, lege erst die dvd Windows 7 Home Premium ein.
starte neu, drücke f12 wähle das cd bzw dvd laufwerk aus.
nun solltest du das gerät formatieren und neu instalieren können.
bitte dazu den anweisungen folgen.
danach die dvd mit den utilitis instalieren.
dann pc absichern:
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html
sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.
aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen.
als browser rate ich dir zu chrome:
Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
Run updateChecker
when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
Windows 7 Systemabbild erstellen (Backup)
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 13.03.2012, 22:06   #11
Morits
 
Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Standard

Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv



Habe die DVD eingelegt und nun zwischen "Upgrade" und "Benutzerdefiniert (erweitert)" wählen können. Unter Upgrade werden alle Daten gelöscht heißt es.
Nun wird mir eine Liste aller Partitionen meiner Festplatte angezeigt:

- Datenträger 0 Partition 1 / 100MB Gesamtgröße / 90MB frei / Typ "OEM (reserviert)"
- Datenträger 0 Partition 2: RECOVERY / 9,8GB Gesamtgröße / 4,6GB frei / "System"
- Datenträger 0 Partition 3: OS / 58,6GB Ges./ 7,6GB frei / "Primär"
- Datenträger 0 Partition 4 / 108,5GB / 99,2GB / "Logisch"
- Datenträger 0 Partition 5 / 52,1GB / 0,0MB / "Logisch"
- Datenträger 0 Partition 6 / 3,8GB / 0,0MB / "Logisch"

Insbesondere bei der Partition 1 heißt es
"(...) Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition wurde vom Oginalgerätehersteller (OEM) des Computers reserviert."
Sollte ich die Partition 1 dann nicht lieber in Ruhe lassen, zwecks Reparaturservice (Garantie läuft noch)?

Ansonsten kann ich bei den andren Partitionen auch "formatieren" wählen.
Danke für deine Geduld...

Geändert von Morits (13.03.2012 um 22:21 Uhr)

Alt 14.03.2012, 12:11   #12
markusg
/// Malware-holic
 
Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Standard

Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv



ja, die recovery und die 100 mb partition in ruhe lassen
- Datenträger 0 Partition 3: OS / 58,6GB Ges./ 7,6GB frei / "Primär"
die auf jeden fall, und die andern können auch formatiert werden
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 15.03.2012, 00:03   #13
Morits
 
Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Standard

Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv



Habe Windows 7 installiert.
Zwecks Upgrades habe ich während dem Aufsetzen eine Verbindung zum Internet hergestellt, war Teil der Anweisungen. Bin dann aber nicht ins Internet sondern habe mich gleich getrennt sobald ich auf dem Desktop war.
Anschließend habe ich die Utilities installiert, ging recht schnell. Leider wurde die Grafikkarte seither noch nicht richtig erkannt, aber das wird sich hoffentlich später lösen lassen.

Als Virenprogramm habe ich mir AVAST über einen Macintosh runtergeladen und installiert. Habe die Standartinstallation gewählt. Ich hoffe das war i.O. und nicht voreilig.
Bitte mehr Information zur Einstellung des AV-Programms und ab wann ich mit dem PC ins Internet kann.

Alt 15.03.2012, 10:25   #14
markusg
/// Malware-holic
 
Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Standard

Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv



du hast die upgrade version gewählt? heißt das das alte dateien noch da sind, und zb unter c: ein ordner windows.old zu finden ist? oder hat er vernünftig formatiert.

du machst onlinebanking, da solltest du die 20 € im jahr für emsisoft investieren, dass wäre besser.
falls also richtig formatiert wurde, erstelle die internet verbindung und fange mit der anleitung an.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 15.03.2012, 11:33   #15
Morits
 
Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Standard

Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv



Nein, ich habe schon alle Partitionen formatiert (außer 1 und 2, wie besprochen). Primär und alle andren logischen Partitionen sind komplett neu.

Auf Primär habe ich dann Win7 von Grund auf neu installiert. Im Zuge dieser Installation wollte Windows eine Internetverbindung herstellen, noch bevor die Installation fertig war. Das ist glaube ich normal, es ging darum dass das Win7 auf der DVD schon wieder etwas älter ist und sich übers Internet die fehlenden Sicherheitsupdates holen möchte.

Wegen der Virensoftware schaue ich heute abend nochmal welche ich entgültig nehme (komme tagsüber nicht an den Rechner) und sage dann nochmal bescheid!

Antwort

Themen zu Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv
0x8007042, 0x80070424, abnow, aktiv, aufsetzen, datei, defender, defender inaktiv, ergebnis, firewall, firewall inaktiv, folge, formatieren, forum, gelöscht, homepage, infizierte, lädt, mcafee, microsoft, neu, neu aufsetzen, rootkits, schutz, software, spyware, starten, trojaner, trojaner gefunden, umgeleitet, virus, windows



Ähnliche Themen: Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv


  1. Windows XP SP3 Firewall inaktiv
    Alles rund um Windows - 29.12.2016 (39)
  2. MSE & Windows Defender plötzlich inaktiv
    Log-Analyse und Auswertung - 02.06.2013 (41)
  3. Vista: Trojan.Ransom.Gen; Trojan.0Access; Trojan.Agent; Firewall inaktiv
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2013 (3)
  4. Nach Virenbefall und Entfernung ist Windows Firewall inaktiv
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2012 (20)
  5. Fehlercode 0x80070424 bei Windows Defender, Firewall. Sicherheitscenter inaktiv.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (1)
  6. Kann das sein? Firewall grün u. o.k. und trotzdem inaktiv?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2012 (1)
  7. Windows-Defender, -Update und Virenscanner inaktiv
    Alles rund um Windows - 06.06.2012 (10)
  8. TROJ ZACCES64.SM + Backdoor.Agent + Rootkit.0Access + kaputte Win Firewall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.03.2012 (6)
  9. Firewall inaktiv und lässt sich nicht mehr aktivieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2012 (14)
  10. Firewall jedes mal nach Neustart kurz inaktiv!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2011 (7)
  11. Firewall inaktiv und lässt sich nicht mehr aktivieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2011 (31)
  12. Viren wie runDlll.exe, AvProtector.exe usw.Taskmanager startet nicht, Firewall nach neustart inaktiv
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2010 (16)
  13. IE langsam ! AntiVir Guard inaktiv ! Firewall inaktiv ! Bitte helft !
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2009 (11)
  14. Windows Firewall bleibt nach dem Start inaktiv
    Log-Analyse und Auswertung - 29.12.2008 (3)
  15. Windows Firewall inaktiv
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2008 (1)
  16. Windows Updates&Firewall inaktiv, IE PopUps, AntySpywareExpert plötzlich da,..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2008 (39)
  17. Firewall inaktiv???
    Alles rund um Windows - 18.02.2005 (8)

Zum Thema Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv - Hallo, auf dem Dell-Laptop meiner Freundin wurde seit einem knappen Jahr der McAfee Schutz nicht mehr nachaktualisiert, seit gestern lässt sich keine Homepage mehr besuchen (alles wird umgeleitet zu abnow.com) - Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv...
Archiv
Du betrachtest: Abnow.com / Backdoor.Agent / Defender+Firewall inaktiv auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.