Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 04.07.2011, 16:43   #1
catilinki
 
Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken - Standard

Problem: Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken



Ich hatte zwei junge Leute hier, die sich unberechtigt meines Computers bedient haben. Sie haben in sozialen Netzwerken und auf Sexseiten gesurft usw. Da ich ziemlich unkundig bin in solchen Dingen, habe ich nicht sofort gemerkt, dass der Rechner sehr langsam wird und nach drei Wochen hat er total gesponnen. Ich habe ihn dann richten lassen und wollte die beiden Mädchen dazu bewegen, die Rechnung zu bezahlen. Sie haben alles abgestritten, ich habe den Internetverlauf gespeichert zur Beweissicherung. Ich hatte noch nie Viren und kann mir nur vorstellen, dass diese von facebook oder studiVZ oder meinVZ kamen. Ist es denn möglich, dass man solche Viren oder Rootkits erst so spät bemerkt oder stürzt ein Computer sofort ab?

Alt 04.07.2011, 17:34   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken - Standard

Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von catilinki Beitrag anzeigen
Ist es denn möglich, dass man solche Viren oder Rootkits erst so spät bemerkt oder stürzt ein Computer sofort ab?
"Inteligente" Malware legt es in der Regel darauf an unbemerkt zu bleiben.
Würde ein Virus (realer und Computer-Virus übrigens) sofort "letal" auffallen, dann könnte er sich nicht mehr oder nur wenig verbreiten, es käme einem "Selbstmord" gleich. Deshalb fallen nur "Viren" sofort auf, die entweder schlecht (fehlerhaft) programmiert wurden oder die grundsätzlich andere Verbreituingswege nutzen. Und auch da muss nicht sofort der Malwarebefall auffallen, im Gegenteil. Es ist z.B. lukrativ einen Computer zu "kapern" um damit dann diesen PC für seine eigenen Zwecke nutzen zu können oder sogar zu "vermieten".
Dies muss nicht so sein, kann aber.
Siehe auch zum Beispiel mal nur zum Anlesen (ich habe es nicht geschrieben oder selber durchgelesen) => Botnetze

Eine "bessere" bzw. eine konkrete Antwort kann man u.U. geben, wenn man weiß, welche Malware vorhanden war.
__________________

__________________

Alt 04.07.2011, 20:34   #3
catilinki
 
Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken - Standard

Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken Details



Vielen vielen Dank, die einzelnen Tierchen kenne ich leider nicht. Das stand nicht auf der Rechnung - und ja, ich bin unkundig und auch nicht mehr ganz willig, die Einzelheiten noch zu lernen. Das hat mir aber schon einmal weiter geholfen, weil beide behaupten, ich hätte in den drei Wochen, die sie bereits weg waren, die Viren selbst eingeschleust. Ich benutze aber weder soziale Netzwerke noch Musikdateien. E-Mails bekomme ich wirklich nur von sicheren Menschen und andere lösche ich soundso.
Catilinki
__________________

Alt 05.07.2011, 08:39   #4
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken - Standard

Lösung: Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken



Malware nutzt verschiedenste Sicherheitslücken wie zum Beispiel Java.

Befindet sich eine alte Version auf dem Rechner, reicht der Aufruf der Seite um sich zu infizieren. ( meist sind solch Erwachsenen Seiten davon betroffen )
Nennt man im Fachchinesisch Driveby Infektion

Aber ein langsamer PC muss nicht immer direkt Malware bedeuten. Unsere Tools zeigen uns, wann welche Datei zugefügt oder modifiziert wurde. Aber Malware kann auch das fälschen.

Wenn Du dir wirklich nicht sicher bist ob der PC Clean ist,


Bitte lese folgendes vollständig.
Für alle Hilfesuchenden. Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten

und erstelle hier ein neues Thema.
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 05.07.2011, 13:12   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken - Standard

Wie Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken



Zitat:
Zitat von Larusso Beitrag anzeigen
Wenn Du dir wirklich nicht sicher bist ob der PC Clean ist,
Zitat:
Zitat von catilinki Beitrag anzeigen
Ich habe ihn dann richten lassen
Zitat:
Zitat von catilinki Beitrag anzeigen
Das stand nicht auf der Rechnung
Ich habe catilinki nur so verstanden, dass er/sie nur wissen wollte, ob eine Malware erst nach einiger Zeit "bemerkbar" sein können. Nicht mehr und nicht weniger.
Sollte ich catilinki da missverstanden haben, dann sorry @ catilinki

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken
berechtigt, beweis, dinge, gemerkt, gen, gespeichert, interne, internetverlauf, langsam, leute, mädchen, netzwerke, rechner, rechner sehr langsam, rechnung, rootkits, sehr langsam, sexseite, sexseiten, sofort, späte entdeckung, stürzt, total, troja, trojaner, verlauf, viren, woche, wochen



Ähnliche Themen: Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken


  1. Windows 7: Firefox schließt sich von alleine und kann erst nach Neustart wieder gestartet werden
    Log-Analyse und Auswertung - 06.05.2015 (10)
  2. Nach DETEKT-Check und 4 Staatstrojaner auf meinen Computer entdecken!
    Log-Analyse und Auswertung - 28.11.2014 (7)
  3. bin befallen von rootkits/HKLM/ npGoogleUpdate3.detc./npvlc.dll Kann da eventuell mal jemand
    Log-Analyse und Auswertung - 05.09.2014 (12)
  4. Windows7 : Virenfund nach 2 Wochen surfen ohne Antivirus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2014 (3)
  5. Behandlung Bundesvirus?! kann ich erst eine Datensicherung machen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2013 (19)
  6. Behandlung Bundesvirus?! kann ich erst eine Datensicherung machen?
    Mülltonne - 15.06.2013 (1)
  7. Leerlaufprozess bei 95% trotzdem startet jede Anwendung erst nach 2 Min nach dem booten.
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2013 (40)
  8. TR/Crypt.EPACK.Gen2 - kann Beseitigung 2 Wochen warten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2012 (7)
  9. AVG findet Rootkits in C:\Windows\System32\drivers und kann sie nicht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2012 (8)
  10. Noch habe ich keinen Trojaner, kann ich vorher einen Rat bekommen oder erst wenn es zu spät ist?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2012 (4)
  11. Internet bleibt immer wieder hängen (erst seit 2 Wochen)
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2010 (15)
  12. Onlinebanking Trojaner (Delfsnif.DX.81) – Zur Formatierung erst in zwei Wochen Zeit, wie verhalten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2010 (7)
  13. Microsoft bestätigt Rootkits als Absturzursache nach Update
    Nachrichten - 18.02.2010 (0)
  14. Auf erfolgloser Virenjagd.... Kann hier jemand was ungewöhnliches entdecken?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2006 (13)
  15. Suche nach Rootkits / Windows 2000
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2006 (9)
  16. Nach Formation 14 Viren und erst 50% Untersuchung ferig! (meistenteils Trojaner)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2005 (2)
  17. Problem nach Deaktivierung von Diensten unter XP(Internet-einwahl erst nach 2 Minuten
    Alles rund um Windows - 13.11.2003 (4)

Zum Thema Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken - Ich hatte zwei junge Leute hier, die sich unberechtigt meines Computers bedient haben. Sie haben in sozialen Netzwerken und auf Sexseiten gesurft usw. Da ich ziemlich unkundig bin in solchen - Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken...
Archiv
Du betrachtest: Kann man Trojaner und Rootkits erst nach Wochen entdecken auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.