Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Wie Infektion durch Backup-Daten bei Neuinstallation von Win7 vermeiden?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 07.05.2011, 15:13   #1
h3x3
 
Wie Infektion durch Backup-Daten bei Neuinstallation von Win7 vermeiden? - Standard

Wie Infektion durch Backup-Daten bei Neuinstallation von Win7 vermeiden?



Liebe TB-ler,

Vorweg: den Hinweis zum Umgang mit keygens, etc. habe ich gelesen und reumütig zur Kenntnis genommen. Nicht zuletzt wegen der wiederholten Mahnungen hier im Board zu warez als Infektionsquelle, lasse ich nun die Finger davon und "ernähre" mich jetzt nur noch von Kauf- oder Freeware. Dank an jene, die mir das abnehmen.

Nun: ich habe mir den feinen Trojaner TR/Spy.Gampass.LW eingefangen (letzten Mai schon...) und will jetzt endlich Windows neu aufsetzen.

Den Ordner mit der infizierten Datei habe ich gerade löschen können, die Datei war seit Erkennung (AntiVir Personal) in Quarantäne.

Meine Frage: Wenn ich jetzt vorm Neuaufsetzen Dateien auf einer externen Platte sichere, wie kann ich vermeiden, dass der Trojaner mitübertragen wird? Kann ich dem Braten trauen, dass der Trojaner weg ist, nur weil er sich die infizierte Datei löschen liess? In der AV-Quarantäne ist die Datei immernoch vorhanden.

edit #1: Wenn jmd. Infos zum TR/Spy.Gampass.LW hätte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Bisher habe ich kaum etwas dazu finden können, was der Kleine eigentlich so anstellt...

Ich danke euch für eure Mühe!
Lieben Gruß,
h3x3

PS: Malwarebytes hat übrigens nichts gefunden (auch Komplettscan). Logs von ERUNT, OTL, und MWB sind im Anhang.

Alt 07.05.2011, 15:47   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie Infektion durch Backup-Daten bei Neuinstallation von Win7 vermeiden? - Standard

Wie Infektion durch Backup-Daten bei Neuinstallation von Win7 vermeiden?



Zitat:
Meine Frage: Wenn ich jetzt vorm Neuaufsetzen Dateien auf einer externen Platte sichere, wie kann ich vermeiden, dass der Trojaner mitübertragen wird? Kann ich dem Braten trauen, dass der Trojaner weg ist, nur weil er sich die infizierte Datei löschen liess? In der AV-Quarantäne ist die Datei immernoch vorhanden.
Folge dem 2. Link in meiner Signatur => Datensicherung mit Ubuntu.
Achte darauf, dass du nur reine Datendateien wie persönliche Dokumente, Bilder, Musik und Videos sicherst. Sichern darfst du keine Programme oder Spiele, *.exe, *.dll oder *.msi Dateien, weil das ausführbare Dateien sind, die vom inifzierten System verarbeitet wurden.
__________________

__________________

Alt 12.05.2011, 15:53   #3
h3x3
 
Wie Infektion durch Backup-Daten bei Neuinstallation von Win7 vermeiden? - Standard

Wie Infektion durch Backup-Daten bei Neuinstallation von Win7 vermeiden?



Liebe/r cosinus,

Danke für deine Antwort!
System ist blitzeblank sauber, zumindest für den Moment - und Ubuntu ist jetzt auch drauf

Vielen Dank und beste Grüße,
h3x3
__________________

Antwort

Themen zu Wie Infektion durch Backup-Daten bei Neuinstallation von Win7 vermeiden?
anhang, antivir, board, datei, dateien, eingefangen, erkennung, frage, hinweis, infektion, infizierte, infizierte datei, löschen, malwarebytes, neu, neuinstallation, nichts, ordner, personal, platte, scan, sichere, trojaner, win, win7, windows



Ähnliche Themen: Wie Infektion durch Backup-Daten bei Neuinstallation von Win7 vermeiden?


  1. MyPC Backup & Remote Desktop Access (VuuPC) - ständig selbstständige Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2014 (19)
  2. win7 mit Befall:Systweak RegClean, Advanced System Protector und My PC Backup
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2013 (15)
  3. Reg Clean Pro, Advanced System Protector, My PC Backup, Wajam - durch Firefox Installation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2013 (11)
  4. XP Neuinstallation nach Infektion mit Babylon und Delta Search
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2013 (3)
  5. LG-Smartphones: Root-Zugriff durch Backup-Programm
    Nachrichten - 25.06.2013 (0)
  6. Win7 Backup auf Win8 wiederherstellen
    Alles rund um Windows - 15.06.2013 (5)
  7. Frage zu:Daten sichern bei Neuinstallation nach Virus
    Alles rund um Windows - 13.06.2013 (4)
  8. Kein RegBack Ordner für Registry Backup nach GVU Infektion
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2013 (2)
  9. BKA Virus Daten sichern vor der Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2012 (11)
  10. Wie kann ich eine Reinfektion durch denselben Trojaner vermeiden ?
    Diskussionsforum - 07.02.2012 (9)
  11. Nach kompletter Neuinstallation wg. Phishing sendet Computer weiter Daten
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2010 (2)
  12. Malware und co trotz Win7 Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2010 (5)
  13. Verseuchter PC, Neuinstallation und Sicherung von Daten!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2009 (1)
  14. Trojaner nach formatieren (durch Backup)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2008 (2)
  15. Daten sichern vor Neuinstallation, usw.
    Alles rund um Windows - 27.04.2008 (3)
  16. Registry durch Backup gekillt?
    Alles rund um Windows - 08.06.2005 (3)
  17. Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2004 (7)

Zum Thema Wie Infektion durch Backup-Daten bei Neuinstallation von Win7 vermeiden? - Liebe TB-ler, Vorweg : den Hinweis zum Umgang mit keygens, etc. habe ich gelesen und reumütig zur Kenntnis genommen. Nicht zuletzt wegen der wiederholten Mahnungen hier im Board zu warez - Wie Infektion durch Backup-Daten bei Neuinstallation von Win7 vermeiden?...
Archiv
Du betrachtest: Wie Infektion durch Backup-Daten bei Neuinstallation von Win7 vermeiden? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.