Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Opfer vom Trojaner Gozi

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 27.10.2010, 22:52   #1
Ayron
 
Opfer vom Trojaner Gozi - Standard

Opfer vom Trojaner Gozi



Hallo erst einmal. Wie der Titel schon sagt, bin ich ebenfalls ein Opfer von diesem dreckigem Trojaner ... Mein Online-Banking wurde vor paar Tagen gesperrt und ich bekam die Nachricht, dass ich von Gozi befallen bin. Ich hab mich direkt daran gemacht zu versuchen ihn zu entfernen. AntiVir gestartet etc. und hatte nen bissel was gefunden. Allerdings scheint das nicht geholfen zu haben ... Ich hab mich dann hier im Forum schlau gemacht und gesehen, dass es eine heiden Arbeit zu sein scheint ihn loszuwerden. Vorab ... ich würde gerne eine Neuinstallation vermeiden. Ich hatte es schon in Erwähnung gezogen, allerdings erwies es mir als zu umständlich. Hab Windows Vista Home Premium und anscheinend auch noch OEM Version. Hab keine wirkliche Recovery oder Vista CD/DVD ... angeblich müsste ich mit rechtsklick Laufwerk formatieren ... aber ich kann ja nicht Windoof formatieren wenn ich kein Betriebssystem mehr draufpacken kann ... Ich will noch dazu bemerken, dass ich nicht gerade das Computer-Ass bin. Ich bin recht unbeholfen. Daher hoffe ich, dass es ohne Neu-Aufsetzen klappt. Ich habe dieses Antimaleware da laufen lassen und OTL.exe. Hab die Logs in den Anhang gepackt. Andere hab ich nicht (also ältere oder so). Ich hoffe wirklich, dass man mir helfen kann, da ich doch schon der Annahme bin, dass hier sehr kompetente und freundliche Menschen sind.

MfG Ayron

Alt 28.10.2010, 14:01   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Opfer vom Trojaner Gozi - Standard

Opfer vom Trojaner Gozi



hi, ich will zwar nen blick aufs system werfen, danach solltest du schon neu aufsetzen, das ist das sicherste, ich helfe dir dann, den pc abzusichern.

• Starte bitte die OTL.exe.
• Kopiere nun das Folgende in die Textbox.

:OTL
O36 - AppCertDlls: fltMhost - (C:\Windows\system32\autoreg.dll) - C:\Windows\System32\autoreg.dll ()

:FILES
:Commands
[purity]
[EMPTYFLASH]
[emptytemp]
[Reboot]

• Schliesse bitte nun alle Programme.
• Klicke nun bitte auf den Fix Button.
• OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
• Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument dieses posten


öffne mein computer, c:\_OTL rechtsklick auf moved files und zu moved files.rar oder zip hinzufügen.
archiv zu uns hochladen.
http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
__________________


Alt 28.10.2010, 16:05   #3
Ayron
 
Opfer vom Trojaner Gozi - Standard

Opfer vom Trojaner Gozi



Ok, hab ich gemacht. Muss ich wirklich neu aufsetzen ? Gut, ich mein ich hatte mich schon drauf eingestellt ... aber damals konnte ich wenigstens bequem mit Windows-CD formatieren und neumachen. Bei diesem Zusammengestellten habe ich nur 3 CD/DVD bekommen ... Grafiktreiber-CD, Utility-CD und ne Bonus sozusagen mit Nero, Acrobat, etc. Ich habe anscheinend diese OEM Vista Home Version. Zumindest steht das im Key mit drin. Ich will da keinen Mist bauen, bei ner Sache wo ich keine Ahnung von habe. Stimmt mich ja eh schon mies, dass ich sämtliches neuinstallen, downloaden/updaten und einstellen muss. Ich hab zwei Externe Festplatten. Ich hoffe die sind "Clean".


PS: Keine Ahnung, was du mich da gerade hast machen lassen, aber ... komischerweise funktioniert DAEMON Tools jetzt wieder. Hatte damit auch nen Problem gehabt ^^
__________________

Alt 28.10.2010, 16:13   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Opfer vom Trojaner Gozi - Standard

Opfer vom Trojaner Gozi



hast du kein handbuch? dann sollte dort drinnen stehen ob du ein recovery laufwerk hast.
bzw was für ne windows cd hast du denn? die könnte man auch nutzen.
ich werd dir dann noch tipps geben, damit das möglichst nie mehr passiert :-)

Alt 28.10.2010, 16:24   #5
Ayron
 
Opfer vom Trojaner Gozi - Standard

Opfer vom Trojaner Gozi



Oh lol .... ich hab gerade meinen Bruder gefragt. Ich will mal so sagen. Wir haben beide nen zusammengestellten Rechner von ALTECO Computer. Die haben ja alles betriebsbereit für uns gemacht. Er HAT komischerweise diese ominöse OEM-Wiederherstellungs-DVD: Windows Vista Recovery Media for Windows Vista Products, Service Pack 1. Und es ist sogar 32-Bit wie auch mein Rechner. Dabie steht: Nur zum Vertrieb mit einem neuen ATELCO-PC. Kann ich die DVD von meinen Bruder auch benutzen ? Wenn ja, was wird mich erwarten und was muss ich machen, damit das alles nicht nen Flopp wird und ich nur sämtliche Daten verloren habe, mir aber der doofe Gozi noch winkt: "Hey Kumpel ! Bin noch drauf !" Bzw. ich brauch noch ne Serien-Nummer ? Wenn ich unter Computer-Eigenschaften gucke steht da ja unten meine (da drin ist auch OEM enthalten). Kann ich die dann benutzen ?


Alt 28.10.2010, 16:28   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Opfer vom Trojaner Gozi - Standard

Opfer vom Trojaner Gozi



du kannst deine lizenz nutzen. hast du alle daten gesichert?

Alt 28.10.2010, 16:37   #7
Ayron
 
Opfer vom Trojaner Gozi - Standard

Opfer vom Trojaner Gozi



Achso, dann heißt das also ich kann diese Product-ID die mir angezeigt wird benutzen ohne dass mir gesagt wird die sei schon in Gebrauch ? Und ja, hab schon alles gesichert und auf Externe gepackt. Jetzt ist die Frage ist die Externe sicher ? Also ich weiß nur, bevor ich formatiere alles Externe rausstöpseln, bzw auch Netzwerkkabel (wegen Internet). Sämtliche Treiber aufspielen. AntiVirus Avira draufhauen und updaten bzw. Windoof. Jetzt hab ich noch gehört, es empfiehlt sich direkt das Adminkonto in Beschlag zu nehmen mit dem Ausführungsbefehl: net user Administrator /active

Da man dann weniger eingeschränkt ist ? Bzw. habe ich eine Frage zu der Benutzerkontensteuerung. Viele sagen mir ich soll den ausschalten. Ich gebe zu er nervt wirklich häufig und hindert einem bei manchen Sachen (PS: Ich bin ein totaler Gamefreak wenn man so will, bin immer mit meinen Kumpels was am zocken und mir ist häufig aufgefallen, dass mich das nur einschränkt kA ob das an der Kontensteuerung liegt). Was sagst du dazu ? Ausschalten oder anlassen und wenn an, wie bringe ich ihn dazu mich nicht beim Zocken zu unterbinden xD.

PS: Tut mir leid. Ich schreib und frage immer so viel. Ist bestimmt nervtötend ^^' ...

Alt 28.10.2010, 16:51   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Opfer vom Trojaner Gozi - Standard

Opfer vom Trojaner Gozi



du sollst das admin konto nicht aktivieren, es hat schon seinen sinn, warum man so eingeschrenkt ist.
die uac bleibt aktiev, sonst können sich noch mehr trojaner einschläusen...
das uneingeschrenkte admin konto braucht man eig sowieso nicht...
nach dem formatieren machst du folgendes:
1. windows update seite besuchen, servicepack2 aufspielen + sonstige wichtigen updates + internet explorer 8
unter einstellungen prüfen ob windows updates automatisch aktiev ist, und die updates automatisch geladen werden.
dann natürlich, wie von dir gesagt, sofort treiber instalieren, dann weiter hiermit:
1. solltest du nur noch als eingeschrenkter nutzer arbeiten , das admin konto ist nur für instalationen gedacht.
klicke start, tippe unter suchen (ausführen) systemsteuerung. wähle dort Benutzerkonten hinzufügen/entfernen.
wähle "neues konto erstellen"
Wähle standard benutzer.

die konten sollten mit einem passwort geschützt werden.
dazu auf konto endern klicken und passwörter vergeben.

die uac sollte auf maximum stehen.
klicke auf start, ausführen (suchen) tippe
uac
enter
nachfrage bestätigen, regler auf höchste stufe.
so ist es schwiriger heimlich etwas auf dem pc zu instalieren.
Die folgenden konfigurationen als admin ausführen:
2.
dep für alle prozesse:
Datenausführungsverhinderung (DEP)
• "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten einschalten:".
wenn es zu problemen kommen sollte, kann man die betroffenen prozesse aus der Überwachung entfernen.

3.
SEHOP aktivieren:
Aktivieren von SEHOP (Structured Exception Handling Overwrite Protection) in Windows-Betriebssystemen
klicke auf "Feature automatisch aktivieren"
und folge den anweisungen
dieser tipp, gilt auch für windows 7
4.
einer der sichersten browser ist opera.
Opera Webbrowser | Schneller & sicherer | Die neuen Internet-Browser kostenlos herunterladen
in den letzten jahren lag er was die sicherheit angeht weit vor den großen wie dem internet explorer und dem firefox.
außerdem ist er auch noch schneller im seitenaufbau etc.
mit diesem tool lässt sich ein werbeblocker laden
Opera AdBlock Configurator - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
zusätzlich kannst du das auch manuell erledigen, falls mal etwas nicht geblockt wird:
Computerbase - Werbung blockieren
5.
http://www.trojaner-board.de/54192-a...tellungen.html
avira genauestens nach anleitung instalieren. unter konfiguration, guard, autostart, kannst du aber die haken raus nehmen.
6.
um das surfen sicherer zu machen, würde ich Sandboxie empfehlen.
Download:
drop.io
(als pdf)
hier noch ein paar zusatzeinstellungen, nicht verunsichern lassen, wenn ihr das programm instaliert habt, werden sie klar.
den direkten datei zugriff bitte auf opera beschrenken,
bei
Internetzugriff:
opera.exe
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, andere dort auf direkten zugriff auf opera bookmarks erlauben. dann auf hinzufügen und ok.
somit kannst du deine lesezeichen auch in der sandbox dauerhaft abspeichern.

wenn du mit dem programm gut auskommst, ist ne lizenz zu empfehlen.
1. es gibt dann noch ein paar mehr funktionen.
2. kommt nach nem monat die anzeige, dass das programm freeware ist, die verschwindet erst nach ner zeit, find ich n bissel nerfig.
3. ist die lizenz lebenslang gültig, kostenpunkt rund 30 €, und du kannst sie auf allen pcs in deinem haushalt einsetzen.
7. autorun deaktivieren:
über diesen weg werden sehr häufig schaddateien verbreitet, schalte die funktion also ab.
Tipparchiv - Autorun/Autoplay gezielt für Laufwerkstypen oder -buchstaben abschalten - WinTotal.de
usb sticks, festplatten etc, sollte man mit panda vaccine impfen:
ANTIMALWARE: Panda USB Vaccine - Download FREE - PANDA SECURITY
so holt man sich keine infektionen ins haus, wenn man mal die festplatte etc verleit.
hake an:
hake an:
run panda usb vaccine automatically when computer boots
automatically vaccine any new insert usb key
enable ntfs file suport
8.
Updates sind für dein system genauso wichtig, wie ein antivirenscanner. Sehr häufig gelangen schädlinge nur aufs system, weil der user veraltete software nutzt.
instaliere die folgenden update checker.
Secunia:
http://www.trojaner-board.de/83959-s...ector-psi.html
und file hippo update checker:
FileHippo.com Update Checker - FileHippo.com
das file Hippo Symbol wird im infobereich neben der uhr auftauchen, mache bitte nen rechtsklick darauf, wähle settings, results, setze einen haken bei "hide beta updates" klicke ok.
dann doppelklicke file hippo, eine Internetseite wird geöffnet, auf der dier die aktuellsten updates gezeigt werden, diese downloaden und instalieren.

Beide programme sollten im autostart bleiben, und sobald eines der programme updates anzeigt sollten diese umgehend instaliert werden.
9.
regelmäßige Backups des systems sind sehr wichtig, du weist nie, ob deine festplatte mal kaputt geht.
Acronis True Image 2011 - Festplatten-Backup-Software, Datei-Backup und Disk Imaging, Wiederherstellung von Anwendungseinstellungen, Backup von Musik, Videos, Fotos und Outlook-Mails
außerdem kannst du, bei neuerlichem malware befall das system zurücksetzen.
Das Backup sollte möglichst auf eine externe festplatte etc emacht werden, nicht auf die selbe, wo sich die zu sichernden daten befinden.
Von sehr wichtigen Daten könnte man noch eine zusätzliche Sicherung auf dvds/cds erstellen, dazu könnte man auch wiederbeschreibbare verwenden (rws) falls die sammlung mal erneuert werden soll.
10.
passwörter endern.

bitte surfe ab sofort nur noch unter sandboxie, mit klick auf "sandboxed web browser"

wenn du mit opera nicht klar kommst, dann geb ich dir ne passende anleitung für firefox
bei der bank solltest du nachfragen ob onlinebanking mit chipcard möglich ist, bei den lesegeräten drauf achten, dass es mindestens ein klasse 2 lesegerät ist, besser wäre eines der klasse 3!
zu adobe reader:
Adobe - Adobe Reader herunterladen - Alle Versionen
bitte hake nicht an, mcafee securety scan +
öffne dann den reader, bearbeiten, voreinstellungen, javascript, dort den haken raus, internet, ebenfalls alle haken raus.
so werden keine pdfs mehr automatisch geladen und es kann dir kein schadcode mehr auf diese weise untergeschoben werden.
bitte noch unnötige plugins verschieben:
Adobe Reader schneller starten
behalte aber:
EScript.api
Escript.deu
Search.api
Search.DEU

allgemein:
- keine tuning programme wie tuneup, sie nützen überhaupt nichts.
- keine streaming seiten wie kino.to
die verteilen nämlich diese malware die du hast häufig.
- keine illegalen downloads!

Alt 28.10.2010, 17:08   #9
Ayron
 
Opfer vom Trojaner Gozi - Standard

Opfer vom Trojaner Gozi



Ach du heilige ******* ist das ne lange Liste oO .... Naja, ich könnte Opera ausprobieren, bin aber eher Firefox gewöhnt ^^ (Daher plz für Firefox erklären xD). Gut, mit dieser Wiederherstellungs-DVD kann ich formatieren und Partitionen einteilen oder übernimmt er die gleiche Einstellung ?

Alt 28.10.2010, 17:39   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Opfer vom Trojaner Gozi - Standard

Opfer vom Trojaner Gozi



du kannst die gleichen einstellungen übernehmen.
ein antiviren programm kann nie genug sein, denn ein antiviren programm erkennt keine 100 % da ist der user gefragt.
schau dir mal opera an, ich finde er ist viel besser als firefox, dass meiste was man beim ff erst durch plugins aufrüsten muss, ist im opera schon drinnen.
man kann auch mal beides parallel laufen lassen und dann immernoch den ungewünschten weg hauen.
aber wenns unbedingt sein muss anleitung für firefox :-)
als adon noscript, es werden dadurch einige scripts (java) zb blockiert, du kannst diese dann frei geben, in dem du auf der seite, die freigegeben werden
soll, nen rechtsklick machst, noscript wählst, und temporär alle berectigungen aufheben wählst, somit werden sie für den besuch aufgehoben, oder alle beschrenkungen
aufheben, somit wird die seite freigegeben. das kann man natürlich wieder rückgängig machen.
http://filepony.de/download-adblock_firefox//
hier gibt es noch filterlisten:
Bekannte Filterlisten für Adblock Plus
hier würde ich 2 oder 3 deutsche filter auswählen.
unter sonstiges die malware blocklist.

sandboxie einstellungen:
den direkten datei zugriff bitte auf firefox.exe und plugin-container.exe
beschrenken, hier kannst du auch noscript und andere plugins eintragen.
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\prefs.js
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\bookmarks.html
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\sessionstore.js
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\adblockplus\patterns.ini
bei
Internetzugriff:
firefox.exe und
plugin-container.exe
eintragen
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, firefox.
direkten zugriff auf lesezeichen erlauben auswählen und auf hinzufügen klicken, dann auf ok.

Alt 28.10.2010, 17:44   #11
Ayron
 
Opfer vom Trojaner Gozi - Standard

Opfer vom Trojaner Gozi



Ehm ... ich habe da noch ein anderes Problem ... Der verlangt nen Aktivierungs-Code beim Vista installen ... Ich habe keinen auf irgendeiner CD/DVD (-Hülle) oder sonst was. Könnte auch auf dem Gehäuse sein. Ist auch nix. Was mache ich jetzt q.q ?

Alt 28.10.2010, 17:51   #12
markusg
/// Malware-holic
 
Opfer vom Trojaner Gozi - Standard

Opfer vom Trojaner Gozi



der muss dann aber schon bei irgendwelchen unterlagen mit dabei sein. vllt meinst du den lizenz schlüssel?

Alt 28.10.2010, 17:53   #13
Ayron
 
Opfer vom Trojaner Gozi - Standard

Opfer vom Trojaner Gozi



Ja ... ich guck ja gerade ... Lizens-Schlüssel ? Ja denke das ist das. Ich soll ja mein Windoof aktivieren.

Alt 28.10.2010, 17:58   #14
markusg
/// Malware-holic
 
Opfer vom Trojaner Gozi - Standard

Opfer vom Trojaner Gozi



ist das ein fenster von dem frisch gestarteten windows oder bist du noch am instalieren. wenn du die online aktivierung meinst, dann musst du dich mit dem internet verbinden, gewünschte daten eingeben und absenden.
der lizenzschlüssel ist meist auf nem zettel der auf der hülle klebt wo die windows cd drinnen ist, bzw vllt auch auf dem laptop oder vllt hat dein bruder die nummer.

Alt 28.10.2010, 18:06   #15
Ayron
 
Opfer vom Trojaner Gozi - Standard

Opfer vom Trojaner Gozi



Also hab die CD reingepackt. PC gestartet und CD starten lassen. Windows-Installen. Da soll ich dann einen Key eingeben damit ich Windows uneingeschränkt nutzen kann. Windows wird das dann per Internet aktivieren. Mein Bruder ist gerade nicht da ... ich weiß auch net ob er irgendwo nen Key hat, aber ... ich muss doch auch nen eigenen haben bzw kann ich doch net den von meinem Bruder nehmen ?! Wie haben die Kerle denn sonst Vista bei mir installt ? Unter Computereigenschaften steht, dass Windows aktiviert ist und die Product-ID ist angegeben. Kann ich mit der nix anfangen ?! Daneben steht auch Key ändern. Wenn ich das anklicke müsste ich auch nen Key eingeben. Ich hab aber keinen ... was soll der Mist :/ ...

Antwort

Themen zu Opfer vom Trojaner Gozi
angeblich, anhang, antivir, befallen, betriebssystem, direkt, e-banking, ebenfalls, formatieren, forum, gesperrt, gestartet, home, home premium, laufwerk, menschen, nachricht, neuinstallation, online-banking, opfer, rechtsklick, recovery, trojaner, version., vista, vista home premium, windows, windows vista, windows vista home



Ähnliche Themen: Opfer vom Trojaner Gozi


  1. GOZI trojaner- bank zugang gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2011 (1)
  2. Trojaner Gozi - Onlinebanking gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2011 (13)
  3. Gozi Trojaner, aber auf welchem PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2011 (15)
  4. Wie finde ich den Rechner auf dem der GOZI Trojaner ist?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2011 (1)
  5. Gozi-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2011 (15)
  6. TAN Trojaner: Ist mein Zweitsystem GOZI-frei?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2010 (26)
  7. Trojaner Vundo.Gen und evtl. Gozi auf rechner - Was Tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.11.2010 (4)
  8. Trojaner GOZI - Logfiles div. Checks überprüfen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2010 (6)
  9. Trojaner Gozi, was tun ?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2010 (30)
  10. Onlinebanking Zugang gesperrt! Angeblich: Trojaner GOZI!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2010 (10)
  11. Habe ich einen Gozi Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2010 (1)
  12. gozi trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2010 (1)
  13. Online-Banking gesperrt - Trojaner Gozi?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.11.2010 (18)
  14. noch ein opfer von Gozi,onlinebanking gesperrt,was nun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2010 (16)
  15. Gozi Trojaner - mbam & OTL log zur Prüfung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2010 (22)
  16. Warnung von Bank, Rechner mit Trojaner Gozi infiziert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2010 (1)
  17. Gozi-Trojaner Online Banking gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2010 (8)

Zum Thema Opfer vom Trojaner Gozi - Hallo erst einmal. Wie der Titel schon sagt, bin ich ebenfalls ein Opfer von diesem dreckigem Trojaner ... Mein Online-Banking wurde vor paar Tagen gesperrt und ich bekam die Nachricht, - Opfer vom Trojaner Gozi...
Archiv
Du betrachtest: Opfer vom Trojaner Gozi auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.