Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 20.09.2010, 14:06   #1
C_ChRiS85
 
XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - Ausrufezeichen

Problem: XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS?



hallo

es geht um den ca. 5 jahre alten acer-laptop meiner Freundin. (xp, sp2)

Gestern morgen ging noch alles wunderbar, dann war ich kurz dran und mir fiel auf, dass er ziemlich langsam ist, wollte darauf hin, AVG löschen, weil ich dachte, das verträgt sich nicht mit Avira Antivir, allerdings kam ich gar nicht soweit. Er hat sich als aufgehängt, bzw. die Befehle nicht ausgeführt.

Abends waren wir wieder dran, da gings dann richtig los!
Wieder sehr langsam, zudem wurden ständig
dr.watson + Datenausführungsverhinderung - Fehlermeldungen angezeigt, ohne das sonst etwas gemacht wurde.
Die im Hintergrund laufenden Programme wurden geladen und auch über "Start" konnte man arbeiten, allerdings dann nicht mehr weiter im System, selbiges wie am Morgen, langsam, keine Ausführung, die Sanduhr lief kurz, das wars.

Nächste Stufe dann:
Wir wollten die Persönlichen Daten auf eine Externe HDD speichern, was nur bedingt möglich war, wir mussten mehrmals kalt runterfahren und neustarten, da er sich aufhing!
Es ging dann soweit dass das Arbeiten unmöglich wurde, da sich Massen an diesen o.g. Fehlermeldungen auftaten und auch dass eine dll.-datei Zugriff versuchen wurde und daher etwas geschlossen wird, so schnell konnte man diese gar nicht löschen, wie sie kamen, und echt unzählige!!
So, nach erneutem Neustarten, ist er nicht einmal mehr hochgefahren, stattdessen kam die Fehlermeldung auf schwarzem Hintergrund:
Windows root\ system32\hal.dll, sei fehlerhaft oder beschädigt!!

also eine stufenweise Verschlechterung und Zunahme der Probleme, bis jetzt gar nichts mehr geht!

Zur Info:
die zuletzt installierten Pgromme:
- de_Cleaner von botfrei.de
- Threatfire

ansonsten waren drauf:
- Antivir
- commodo firewall
- malewarebytes
- spybot search+destroy
- tuneup
und eben das sonstige Standardzeugs.

Leider hat meine Freundin es versäumt regelmässige updates durchzuführen.

Da wären wir beim Nächsten Problem:
Abgesicherter Modus geht nicht!!!
und bei der Wiederherstellungskonsole der XP-CD-rom, um zu Reparieren,
wird ein Admin-passwort verlangt, welches nicht bekannt ist, bzw. vergeben wurde!
Sämtliche Versuche scheiterten, wir sind am Verzweifeln.


Nun also meine Fragen und Probleme:

- Was war da die plötzliche Ursache der o.g. Problematik!? Warum diese Stufenweise Verschlechterung?!
Dr. Watson, .dll. datenausführungsverhinderung etc.
Ein Virus/Trojaner etc?!
Oder eine Inkompatibilität der Programme? (schliesse ich aus, da diese Varianten so bzw. ähnlich auch auf anderen Rechnern laufen ohne Probleme!)

- Welche Möglichkeiten gibt es, die Daten die auf Laufwerk :d sind. zu sichern und nur auf :c neu zu installieren!?
Oder muss man komplett alles neu machen!?

- lohnt sich der Gang zu einem Teuren "PC-Fachmann" oder direkt selbst alles neu machen?


Ich Danke für das Lesen des langen Textes und bitte um Beantwortung der 3 Fragen!
VIELEN DANK!!!! :-)

Alt 20.09.2010, 15:56   #2
Leonixx
/// Helfer-Team
 
XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - Standard

XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? Anleitung / Hilfe



Kann auch an defekten Sektoren der Festplatte liegen. Würde an eurer Stelle den Rechner mit Service Pack 3 neuinstallieren.

Sollte es sich um ein Windowsproblem handeln, dann kannst du eventuell die Daten mit einer Linux Live CD alla Ubuntu retten.

http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD

Anschließend Neuinstallation wenn möglich. Geht das eventuell nicht, könnte wie schon geschrieben die Festplatte beschädigt sein. In diesem Falle chkdsk ausführen.

http://www.vnr.de/b2b/computer/pruefung-der-festplatte-mit-chkdsk.html
__________________


Alt 20.09.2010, 16:40   #3
C_ChRiS85
 
XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - Standard

XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? Details



chkdsk ergibt:
"scheint in gutem zustand zu sein und wurde nicht überprüft", verwenden sie /p um dennoch zuprüfen"

allerdings geht weder was mit "p" noch mit den endungen chkdsk/f bzw. /r

EDIT:

mit bootcfg /rebuild

wurden 2 windowsinstallationen erkannt!

sieht dann weiter so aus:

[1] Installation zur Startliste hinzufügen (ja/nein/alle):
[2] C:\Windows
Installation zur Startliste hinzufügen? (ja/nein/alle): *hier dann wie befohlen "J" und enter gedrückt, dann kam "ladekennung:"

EDIT: habe dann exit eingeben, dann kam noch was mit windows, da dann nochma exit, ist nichts passiert, dann ausgeschaltet, cd raus, und neugestartet!
Bin jetzt wieder in Windows drin.

Aber es kommt direkt wieder dr.watson datenausführungsverinderung und drwtsn32.exe hat fehler ermittelt usw...

und die sachen wieder wie am laufen Band!
__________________

Geändert von C_ChRiS85 (20.09.2010 um 17:11 Uhr)

Alt 20.09.2010, 17:38   #4
Leonixx
/// Helfer-Team
 
XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - Standard

Lösung: XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS?



Ganz anderer Versuch. Wann wurde das letzte Mal die Festplatte defragmentiert?

Das dir zwei Windowsinstallationen angezeigt werden zeigt mir, dass hier eine ungültige dabei ist. Wie kommt diese Installation auf den Rechner?

Alt 20.09.2010, 17:51   #5
C_ChRiS85
 
XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - Standard

Wie XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS?



kann ich nicht genau sagen, ca. die letzen 1-3 monate.

der Laptop war ein Geschenk Ihrer Großeltern vor 5 Jahren, und wurde beim Roten Riesen gekauft, so wie er ist, und seitdem meines Wissens nach auch nie was anders aufgespielt etc.


Alt 20.09.2010, 18:16   #6
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - Standard

Wo XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? Lösung!



Hy, hört sich nicht all zu toll an

Zitat:
dass er ziemlich langsam ist, wollte darauf hin, AVG löschen, weil ich dachte, das verträgt sich nicht mit Avira Antivir
Mehrere Anti-Virus-Programme


Mir ist aufgefallen, dass Du mehr als ein Anti-Virus-Programm mit Hintergrundwächter laufen hast. Das ist gefährlich, da sich die Programme in die Quere kommen können und dadurch Viren erst recht auf dem Rechner landen können. Entscheide Dich für eine Variante und deinstalliere die andere über Systemsteuerung => Software.
Berichte, für welches Anti-Virus-Programm Du Dich entschieden hast und deinstalliere die anderen.

Zitat:
Speedy hat letztens eine einleuchtende Erklärung dazu geliefert: "Man stelle sich einen Torwart vor, der das Tor hüten soll (Anti-Virus-Programm), der Ball kommt angeflogen (Virus), der Torhüter konzentriert sich auf den Ball und fängt ihn. Jetzt stelle Dir zwei Torhüter im Tor vor ...., die knallen aneinander und der Ball kann ungehindert ins Tor wandern."
Zitat:
und bei der Wiederherstellungskonsole der XP-CD-rom, um zu Reparieren,
wird ein Admin-passwort verlangt, welches nicht bekannt ist, bzw. vergeben wurde!
Sämtliche Versuche scheiterten, wir sind am Verzweifeln.
Wenn keines vergeben wurde, dann einfach leer lassen. Wenn eines verlangt wird eventuell mal das Anmeldekennwort versuchen. Wenn es nicht weißt bist du out of luck.

Zitat:
allerdings geht weder was mit "p" noch mit den endungen chkdsk/f bzw. /r
Das muss chkdsk /p heißen. Beachte das Leerzeichen.


Wurde irgendwann mal Malware gefunden ?

Versuch einmal folgendes

Windows + R Taste drücken --> sfc /scannow (leerzeichen beachten) --> OK

Dies prüft auf corrupte Systemdateien.
__________________
--> XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS?

Alt 20.09.2010, 18:28   #7
C_ChRiS85
 
XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - Standard

XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS?



avg wurde entfernt, das haben wir grad noch hinbekommen, der rest ist noch drauf!

malware, viren etc. wurden bei den letzten scans nicht gefunden!
gestern hat sich noch kurz threatfire mit einer bedrohungswarnung gemeldet, zwischen all dem chaos...aber ob das net damit zusammen hängt ist fraglich...

Alt 20.09.2010, 21:50   #8
felix1
/// Helfer-Team
 
XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - Standard

XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS?



Was ergab sfc?
Zuviele Sicherheitsprodukte erzeugen nicht mehr Sicherheit, sie sind kotraproduktiv. Wenn ich mir ansehe, was da alles installiert wurde.....
Was ergibt:
Start->ausführen->enter
cmd entippen und wieder enter
im DOS-Fenster: chkdsk c: /f /r ?
Beachte bitte die genaue Syntax.

Felix
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 20.09.2010, 22:05   #9
C_ChRiS85
 
XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - Standard

XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS?



ergab nichts, bzw. wollte kurz vor ende daten haben, die nicht zur verfügung standen und hat dann abgebrochen.


das andere von dir erwähnte, wurde auch schon gemacht, ohne verbesserung!
nach wie vor die genannten fehlermeldungen und ständige "windows-updates" und .exe die geschlossen werden müssen...
normales arbeiten nicht möglich!

Alt 20.09.2010, 22:27   #10
felix1
/// Helfer-Team
 
XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - Standard

XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? [gelöst]



Poste bitte das genaue Ergebnis von chkdsk c: /f /r.

Felix
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 21.09.2010, 08:50   #11
Leonixx
/// Helfer-Team
 
XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - Standard

XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? [gelöst]



Wurde mit Tuneup Systemeinstellungen verändert? Wie ist das Verhalten im abgesicherten Modus?

Alt 21.09.2010, 09:14   #12
C_ChRiS85
 
XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - Standard

XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? [gelöst]



chkdsk c: /f /r wurde abgeschlossen, ohne positive veränderung! er hat auch nur gemeldet, dass "keine Fehler" vorhanden seien.

sfc /scannow wurde abgebrochen, s. eintrag vorher, war etwas ungeschickt formuliert von mir!

mit tuneup wurde soweit ich weis nichts gemacht, auser diese one-step-wartung oder wie sich das nennt.

abgesicherter modus NICHT möglich!

Alt 21.09.2010, 09:34   #13
Leonixx
/// Helfer-Team
 
XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - Standard

XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? [gelöst]



Defragmentierung durchgeführt?

Alt 21.09.2010, 09:39   #14
C_ChRiS85
 
XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - Standard

XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? [gelöst]



vor 1-3 monaten...

jetzt nichts mehr machbar in der hinsicht!

Alt 21.09.2010, 09:49   #15
Leonixx
/// Helfer-Team
 
XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - Standard

XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? [gelöst]



Wende RSIT an und poste die Logfiles. Findest du im Unterforum Anleitungen.

Antwort

Themen zu XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS?
antivir, aufgehängt, avg, avira, frage, hal.dll, hintergrund, kompatibilität, langsam, laufwerk, löschen, neustarten, nicht mehr, probleme, programme, rechner, reparieren, runterfahren, sanduhr, sehr langsam, sp2, speicher, spybot, start, system, system32, updates, virus, virus/trojaner, virus?, warum



Ähnliche Themen: XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS?


  1. Internet durch Virus gestört?
    Mülltonne - 05.12.2013 (1)
  2. Spamailversand von Laptop über HTML-Emailverkehr (hotmail) und Expolit/Virus als Ursache?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2013 (49)
  3. ph. speicher konstant 96% ausgelastet>>> Ursache Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2012 (1)
  4. Pc hängt sich beim Hochfahren auf (vermutliche Ursache Virus)
    Log-Analyse und Auswertung - 05.01.2012 (4)
  5. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  6. Darstellung bei diversen Websites gestört - Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2011 (9)
  7. Antimalware Doctor - mehrere Fragen (infizierte Datei ausfindig machen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2010 (24)
  8. MSN Virus bei Freundin [Verschickt völlig von selbst Links?!)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2010 (1)
  9. CPU-Auslastung ungerechtfertigt hoch. Virus o. Ä. als Ursache?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.05.2010 (0)
  10. Windowsinstallation wird von Viren gestört
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2009 (5)
  11. Einwahl gestört
    Log-Analyse und Auswertung - 07.03.2009 (19)
  12. FritzBox wird durch PC-Netzteil gestört
    Netzwerk und Hardware - 11.01.2009 (5)
  13. Windows Explorer fehler, ursache durch Virus?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.11.2008 (17)
  14. Fragen zu Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2007 (2)
  15. Fragen zu Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2007 (16)
  16. HTTP Zugang eigenartig gestört
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2005 (20)
  17. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)

Zum Thema XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? - hallo es geht um den ca. 5 jahre alten acer-laptop meiner Freundin. (xp, sp2) Gestern morgen ging noch alles wunderbar, dann war ich kurz dran und mir fiel auf, dass - XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS?...
Archiv
Du betrachtest: XP völlig gestört! mehrere Fragen zu Reparatur + Ursache! VIRUS? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.