Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Frage zu Bootloadern

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.05.2010, 16:26   #1
peterXX
 
Frage zu Bootloadern - Standard

Problem: Frage zu Bootloadern



Hallo,

habe vor kurzer zeit mal wieder meinen alten compaq ausgegraben... läuft immer noch rund.
Was mich aber ein bisschen verwirtt sind die vielen bootloader die sich in den letzten jahren angehäuft haben

Ein kurzer einblick in die letzten betriebssysteme:
bis 2001 Suse, ab 2001 Kombination Suse/Win2000, ab 2006 WinXP, ab 2008 WinXP/DSL

Wenn ich den Compaq starte kommt als erstes der GRUB-bootloader mit den Auswahl möglichkeiten:
-DSL
- DSL fb800x600
- DSL fb1024x768
- DSL fb1280x1024
- Windows

Wähle ich windows kommt ein weiterer bootloader:

"Wählen Sie das zu startende Bertiebssystem:

Windows XP
Windows 2000"

Interessant ist nur, dass ich Win2000 schon seit mehreren jahren nicht mehr drauf habe. wenn ich es auswähle kommt nur
"Windows konnte nicht gestratet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut"

Auch die partitionen zeigen, dass kein win2000 mehr auf dem PC ist:
sda1 WinXP
sda2 DSL
sda3 DSL Swap
sda4 -

wie kann ich den Eintrag "Windows 2000" im zweiten bootloader entfernen?
Das hängt doch irgendwie mit dem MBR zusammen, oder? Kenn mich da nicht so gut aus

Auf jeden fall schonmal danke für evtl.e Hilfe!

mfG Peter

Alt 12.05.2010, 21:31   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Frage zu Bootloadern - Standard

Frage zu Bootloadern Anleitung / Hilfe



Hallo und

Zitat:
Wähle ich windows kommt ein weiterer bootloader:
Dafür ist die Datei NTLDR bzw. für die Menüanzeige boot.ini auf der Windows-Systempartition zuständig.
Auf /dev/sda1 (Systempartition von Windows) findest du die boot.ini - lösch da einfach die Zeile, in der Windows 2000 steht. Wenn Du Dir nicht sicher bist, lad die boot.ini hier einfach hoch und ich geb Dir dann eine bereinigte ohne Windows 2000
__________________

__________________

Alt 12.05.2010, 22:08   #3
peterXX
 
Frage zu Bootloadern - Standard

Frage zu Bootloadern Details



Hallo Arne,

danke für deine schnelle Hilfe.
Das ganze hat sich jetzt etwas schwierig gestaltet, da

a. ich Windows nicht mehr starten kann (der pc verliert immer mal wieder die Uhrzeit, ala 1.1.1970 0:00)
b. ich DamnSmallLinux nicht zum laufen bringe
c. ich über Partedmagic die boot.ini zwar einsehen, aber nicht auf den usb-Stick kopieren kann
d. ich an diesem tollen Gerät zwar eine Netzwerkkarte habe, diese aber nur WEP-Verschlüsselugn akzeptiert (habe aber selbstverständlich WPA2)
e. ich kein LAN-Kabel zur direkten Verbindung an den Router zu verfügung habe.

Naja, habe jetzt einfach mal die boot.ini abgeschrieben (über PM):
Zitat:
[bootloader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
Denke mal es wird die letzte Zeile sein, oder?
Die zweite dürfte dann ja auch überflüssig sein ..?

mfG Peter
__________________

Alt 12.05.2010, 22:12   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Frage zu Bootloadern - Standard

Lösung: Frage zu Bootloadern



Ja, die letzte und zweite Zeile können raus.
Aber wenn das mit dem Datum so ist, tja, dann läuft der alte Compaq wohl doch nicht so rund
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.05.2010, 22:40   #5
peterXX
 
Frage zu Bootloadern - Standard

Wie Frage zu Bootloadern



Jaja so ist das halt mit dem mitlterweile 14 Jahre alten compaq
Das mit der Uhrzeit passiert übrigens nur, wenn ich für längere Zeit (1 Stunde) den Rechner vom Strom trenne.
Ist wohl irgend eine Batterie hinüber.

Bin ich froh, dass ich noch einen nagelneuen fujitsu habe

, Arne für deine Hilfe, hat prima geklappt!

mfG Peter


Alt 13.05.2010, 08:05   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Frage zu Bootloadern - Standard

Wo Frage zu Bootloadern Lösung!



Zitat:
Zitat von peterXX Beitrag anzeigen
Ist wohl irgend eine Batterie hinüber.
Deckel abschrauben, Blick aufs verstaubte MoBo werfen. Findest du eine markstückgroße silberfarbene Metallscheibe - wovon ich ausgehe - (meistens liegend, seltener stehend eingebaut), so ist dies die Batterie, Lithium-Knopfzelle CR-2032, kostet ca zwei bis drei Euro. Alles andere (zeitlich wahrscheinlich mögliche) ist unrentabel zum reparieren.
__________________
--> Frage zu Bootloadern

Antwort

Themen zu Frage zu Bootloadern
alten, beschädigt, betriebssysteme, bootloader, datei, eintrag, entferne, entfernen, erneut, folge, folgende, frage, hängt, jahre, konnte, nicht mehr, partitionen, peter, schonmal, starte, suse, system32, winxp, zusammen



Ähnliche Themen: Frage zu Bootloadern


  1. Frage zu TFC
    Alles rund um Windows - 30.04.2013 (1)
  2. WOT- Frage
    Alles rund um Windows - 15.02.2013 (2)
  3. BKA Frage?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2013 (9)
  4. Win XP-Key-Frage
    Alles rund um Windows - 17.12.2008 (4)
  5. Frage
    Lob, Kritik und Wünsche - 21.08.2008 (1)
  6. frage zu ram
    Netzwerk und Hardware - 17.01.2006 (1)
  7. Frage?
    Lob, Kritik und Wünsche - 18.12.2005 (2)
  8. HJT-Log Frage
    Log-Analyse und Auswertung - 20.08.2005 (5)
  9. Frage
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2005 (12)
  10. ne Frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.05.2004 (3)
  11. frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2004 (6)
  12. frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2004 (4)
  13. frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2003 (12)
  14. Frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2003 (3)

Zum Thema Frage zu Bootloadern - Hallo, habe vor kurzer zeit mal wieder meinen alten compaq ausgegraben... läuft immer noch rund. Was mich aber ein bisschen verwirtt sind die vielen bootloader die sich in den letzten - Frage zu Bootloadern...
Archiv
Du betrachtest: Frage zu Bootloadern auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.