Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 09.04.2010, 18:20   #1
hem
 
XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger - Standard

Problem: XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger



Hallo Zusammen,

ich wollte demnächst mein System (Windows XP Home) mal wieder neu aufsetzen.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich nur eine uralte Version von Windows XP habe, da ist noch nichtmal Service Pack 2 dabei. Das Problem ist, dass diese alte Version meinen Dualcore-Prozessor nicht erkennen wird und auch bei späterer Installation von SP2 bzw. SP3 wird der auch nicht nachträglich korrekt erkannt. Ich weiß das, weil ich das Problem schonmal hatte und es war eine ziemliche Fummelei das hinzubekommen. Die will ich mir diesmal gern ersparen.
Die Lösung wäre eine Windows XP-Installation von einer CD auf der mindestens SP2 schon enthalten ist. Wie gesagt...ich hab nur eine ganz alte, wo das nicht der Fall ist.
Meine Freundin hat eine neuere XP-Version inklusive SP2. Ist es möglich das Betriebssystem von ihrer CD auf meinen PC zu spielen, dann aber meine eigene Seriennummer während der Installation einzugeben oder wird es da Probleme geben? Ich weiß ja nicht ob Windows dann beim Updaten spinnt weil es der Meinung ist, dass dieselbe Version auf 2 PC´s läuft, was ja laut Lizenzvereinbarung nicht erlaubt ist.
Was ist da entscheidend? Die Seriennummer (von der ich ja eine eigene besitze) oder tatsächlich der Datenträger von dem installiert wurde?

Ich hoffe meine Ausführungen waren nicht zu wirr. Über guten Rat wäre ich sehr dankbar, vielleicht hat ja der Eine oder Andere damit schonmal Erfahrungen gemacht

viele Grüße
Hem

Alt 09.04.2010, 19:59   #2
cad
/// caddy ☀
 

XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger - Standard

XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger Anleitung / Hilfe



Hallo

Falls es sich um eine vollwertige XP Home Version handelt, geht es.

Falls es eine OEM-Version ist, geht es meistens nicht.

Gruß cad
__________________

__________________

Alt 09.04.2010, 20:14   #3
hem
 
XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger - Standard

XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger Details



Zitat:
Zitat von cad Beitrag anzeigen
Hallo

Falls es sich um eine vollwertige XP Home Version handelt, geht es.

Falls es eine OEM-Version ist, geht es meistens nicht.

Gruß cad
erstmal Danke für Deine Antwort.
Bin mir nicht sicher ob es eine OEM-Version ist. Wie finde ich das raus?
Und welche der beiden Versionen darf keine OEM-Version sein?

Die Version meiner Freundin ist direkt aus dem Elektromarkt, also richtig mit Verpackung und allem Drum und Dran, separat gekauft ohne dass es da einen PC zu gab. Sollte dann ja eigentlich eine vollwertige Version sein oder?

Meine Version war ursprünglich zu einem Notebook dazu, ließ sich aber (nachdem das Notebook das zeitliche gesegnet hatte) problemlos auf dem neuen System installieren.
Meinst Du, das könnte so funktionieren?

Wenns nicht geht muss ichs halt mit einer Slipstream-CD versuchen. Das wollte ich aber eigentlich vermeiden weil ich noch nie so eine CD erstellt habe und das ja doch recht aufwendig ist.
__________________

Alt 09.04.2010, 20:29   #4
cad
/// caddy ☀
 

XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger - Standard

Lösung: XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger



Zitat:
Zitat von hem Beitrag anzeigen
Sollte dann ja eigentlich eine vollwertige Version sein oder?
Ja

Zitat:
Zitat von hem Beitrag anzeigen
Meine Version war ursprünglich zu einem Notebook dazu, ließ sich aber (nachdem das Notebook das zeitliche gesegnet hatte) problemlos auf dem neuen System installieren.
Dann stand zwar OEM drauf, es war aber eine vollwertige Version

Zitat:
Zitat von hem Beitrag anzeigen
Meinst Du, das könnte so funktionieren?
Ja
Probiere es einfach aus
Es wäre allerdings möglich, dass Du die Lizenz telefonisch aktivieren musst.

Gruß cad
__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Alt 09.04.2010, 20:38   #5
hem
 
XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger - Standard

Wie XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger



Ok werds probieren. Danke erstmal soweit.
Meinst Du mit OEM eine Recovery-CD? Ich dachte immer OEM ist auch eine Vollversion, die man aber halt nur zur Hardware dazubekommt, die aber keine Einschränkungen hat.

Eine Frage hätt ich dann aber doch noch: Ich bin (seit ich regelmäßig hier im Forum lese) zum "Sicherheitsfanatiker" geworden
Ich habe gelesen, dass man XP nicht im Standard-Verzeichnis installieren kann und damit dem Einen oder Anderen Schädling der versuchen will Systemdateien zu verändern ins Leere laufen lassen kann. Ist da was dran? Macht das Sinn oder kann das auch zu Problemen führen?

Wenn ich eh am Neuaufsetzen bin, könnte ich das ja, falls es empfehlenswert ist, gleich mit machen.


Alt 09.04.2010, 21:06   #6
cad
/// caddy ☀
 

XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger - Standard

Wo XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger Lösung!



Es gibt Versionen, die sich nur auf der entsprechenden Hardware installieren lassen.
Es gibt Versionen, da steht Recovery drauf, es sind aber vollständige Versionen.
Es gibt Versionen, da steht Recovery drauf und die sind eingeschränkt.

Falls Du noch mehr wissen möchtest ->Erstausrüster ? Wikipedia

Zu der 2. Frage

Ich persönlich halte 2 Partitionen für sinnvoller:
C für Windows + Programme und eine 2. Partition für Daten

Du kannst Dir diese Anleitung nochmal durchlesen

Wesentlich wichtiger ist es, sein System immer aktuell zu halten, nicht jeden Mist zu installieren, ein eingeschränktes Benutzerkonto einrichten und die Backups nicht zu vergessen
__________________
--> XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger

Alt 09.04.2010, 21:28   #7
hem
 
XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger - Standard

XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger



eingeschränktes Benutzerkonto hab ich, genauso wie Noscript für den Firefox, mit Hilfe von Trojancheck überwache ich auch immer was so an Prozessen und Programmen läuft, System versuch ich auch immer aktuell zu halten und brain.exe ist auch meist aktiv
Aber ich halte trotzdem immer noch die Augen offen nach noch mehr Möglichkeiten, das System sicherer zu machen, darum auch diese Frage.

Dann erstmal vielen lieben Dank für Deine Mühen, dann kann ja die Neuaufsetzung losgehen

Alt 09.04.2010, 22:01   #8
Acid303
 

XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger - Standard

XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger



Sollte das mit dem XP deiner Freundin nicht funktionieren (wovon ich nicht ausgehe) kannst du dir auch von deinem XP eine neue CD mit integriertem SP 2 machen. Eine Anleitung findest du hier.

Gruß

Acid
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Antwort

Themen zu XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger
betriebssystem, datenträger, erfahrungen, fremden, guten, hallo zusammen, home, installation, lösung, neu, problem, probleme, seriennummer, service, service pack 2, sp2, sp3, spiele, spielen, spinnt, system, update, updaten, version, windows, windows xp, xp home



Ähnliche Themen: XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger


  1. Datenträger ist 100% ausgelastet, aber keine Probleme auffindbar!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2015 (12)
  2. Fremden Zugriff auf PC orten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2015 (5)
  3. Seltsame Zugriffe von fremden IP-Adressen aus Berlin
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.06.2014 (3)
  4. Fremden Provider von meiner Website aussperren
    Alles rund um Windows - 20.08.2012 (10)
  5. Google-Suchergebnisse führen zu fremden Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2012 (30)
  6. orbitnet.exe - Kein Datenträger: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk: A - Virus ?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2011 (2)
  7. möglicher Internetzugriff einer fremden Person
    Alles rund um Windows - 21.06.2011 (15)
  8. EMails werden von Fremden verschickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2011 (13)
  9. trojaner mittels fremden stick eingefangen !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2010 (5)
  10. Seriennummer für Systhemwiederherstellung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2010 (22)
  11. Xp installation erkennt Festplatte aber keinen freien Speicher obwohl vorhanden
    Alles rund um Windows - 20.12.2009 (4)
  12. Kerio nimmt Bonbons von Fremden
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.05.2003 (11)

Zum Thema XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger - Hallo Zusammen, ich wollte demnächst mein System (Windows XP Home) mal wieder neu aufsetzen. Jetzt hab ich das Problem, dass ich nur eine uralte Version von Windows XP habe, da - XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger...
Archiv
Du betrachtest: XP-Installation mit eigener Seriennummer aber von fremden Datenträger auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.