Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Laptop & Festplatte wie am besten mit TrueCrypt

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.02.2009, 21:32   #1
Better2007
 
Laptop & Festplatte wie am besten mit TrueCrypt - Ausrufezeichen

Laptop & Festplatte wie am besten mit TrueCrypt



Ich habe mir einen neuen Laptop besorgt, den ich für alles benutze und überall mitnehme. Somit beinhaltet er sensible Dateien und ist wegen der Mobilität höheren Risiken ausgesetzt (Diebstahl, Beschädigung, Trojaner-Einschleusung etc.).
Im Laptop ist eine SSD eingebaut, auf der nur Linux und Softwareprogramme drauf sind.
Ich habe eine externe HDD, auf der Windows Vista Home Premium samt Programmen und meine Dateien (Bilder, Videos, Softwareprogramme, Dokumente) drauf sind.
Ich habe auch einen USB-Memory-Stick.

Mit TrueCrypt Pre-Boot Authentication lässt sich eine Windows-System-Partition komplett verschlüsseln. Da ich aber meine HDD extern benutze, indem ich ihn an meinen Laptop über USB verbinde, kann ich auf meine Dateien zugreifen, wenn ich über Linux auf meiner SSD gebootet habe oder geht das dann nicht, weil die HDD komplett verschlüsselt ist, da darauf nur die Windows-System-Partition sich befindet?

Der Grund, weswegen ich die TrueCrypt Pre-Boot Authentication gegenüber einzelner Datei-Verschlüsselung mag, ist der, dass ich verhindern will, dass auf meiner HDD Trojaner/Keylogger/Viren oder andere Malware eingeschleust werden, denn wenn der Dieb meine Dateien nicht stehlen kann, so will er heimlich solche Malware einbinden.

Ich würde auch gerne meine SSD, auf der Linux drauf ist und die im Laptop eingebaut ist, ähnlich verschlüsseln. So kann ohne Passwort mein Laptop nicht gebootet werden. Könnte ein Krimineller trotzdem irgendwelche Malware in meinen LAPTOP einschleusen, z.B. indem die SSD aus meinem Laptop rausgenommen wird, eine eigene Festplatte eingebaut wird, ein Betriebssystem draufgespielt wird und dann so Malware im BIOS oder sonstwo außerhalb der Festplatte eingefügt wird, damit, wenn meine SSD wieder eingefügt wird, diese Malware sich auf meine Festplatte einnistet und so meine Dateien vernichtet, wenn mein Laptop gebootet wird oder über das Internet heimlich verschickt wird?

Ich kann nämlich bei meinen Reisen meinen Laptop nicht immer und überall mitnehmen und muss ihn manchmal irgendwo unbeaufsichtigt lassen, wie z.B. im Hotelzimmer.

Antwort

Themen zu Laptop & Festplatte wie am besten mit TrueCrypt
beschädigung, beste, besten, betriebssystem, bilder, bios, dateien, diebstahl, dokumente, festplatte, home, home premium, internet, komplett, laptop, linux, malware, neue, neuen, passwort, platte, verhindern, verschickt, vista, vista home premium, windows, windows vista, windows vista home



Ähnliche Themen: Laptop & Festplatte wie am besten mit TrueCrypt


  1. Externe verschlüsselte Festplatte (TrueCrypt) lässt sich nicht mehr einlesen - was jetzt?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.09.2015 (16)
  2. Kein Zugriff auf Festplatte vom Laptop
    Netzwerk und Hardware - 01.07.2015 (9)
  3. Festplatte vom Laptop spiegeln?
    Netzwerk und Hardware - 22.05.2015 (7)
  4. Besten Dank an den besten Schrauber! :-)
    Lob, Kritik und Wünsche - 17.05.2015 (1)
  5. Laptop neu aufgesetzt und nun dauernd Festplatte (C:) voll...
    Alles rund um Windows - 22.11.2014 (6)
  6. probleme mit Truecrypt
    Alles rund um Windows - 26.06.2014 (1)
  7. Neuer Laptop , womit am besten absichern? (Antivirus etc.)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2014 (7)
  8. Laptop am besten schützen - kostenlos
    Alles rund um Windows - 30.01.2014 (19)
  9. Laptop ultralangsam! Festplatte oder Arbeitsspeicher defekt?
    Netzwerk und Hardware - 08.01.2014 (2)
  10. recycler/e621ca05.exe auf Laptop/ externer Festplatte, SD-Karte
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2013 (11)
  11. Laptop und externe Festplatte befallen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2013 (13)
  12. Virusverdacht, will den Laptop platt machenVista>Windows 7) aber weiß nicht ob die ext. Festplatte verseucht ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2013 (31)
  13. Kein Zugriff auf Festplatte vom def. Laptop
    Netzwerk und Hardware - 07.12.2012 (9)
  14. Virus BOO/Whistler.a auf Laptop-Festplatte und 2 externen Festplatten.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2012 (1)
  15. BOO/Sinowal.A auf Laptop und externer Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2009 (23)
  16. Möchte Laptop und externe Festplatte säubern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2009 (4)
  17. Neue Festplatte für meinen Laptop
    Netzwerk und Hardware - 19.05.2007 (5)

Zum Thema Laptop & Festplatte wie am besten mit TrueCrypt - Ich habe mir einen neuen Laptop besorgt, den ich für alles benutze und überall mitnehme. Somit beinhaltet er sensible Dateien und ist wegen der Mobilität höheren Risiken ausgesetzt (Diebstahl, Beschädigung, - Laptop & Festplatte wie am besten mit TrueCrypt...
Archiv
Du betrachtest: Laptop & Festplatte wie am besten mit TrueCrypt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.