Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Partition erstellen bei neuem Computer

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 19.01.2009, 22:55   #1
harlud
 
Partition erstellen bei neuem Computer - Standard

Problem: Partition erstellen bei neuem Computer



Hallo zusammen! Ich habe jetzt mal eine Frage zur Einrichtung von zusätzlichen Partitionen bei einem neu gekauften Computer:

Hewlett-Packard DX2450
PC-ProzessorBezeichnung AMD Athlon X2 5400B Taktfrequenz 2x 2,80 GHz L2-Cache 512KB x2
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Professional (OEM) ein Recovery Medium für Vista Business liegt bei.

Bei HP gibt es die normale Partition C: und eine HP-Recovery-Partition. Ich möchte eine weitere Partition einrichten. Weiß jemand, wie das mit der Recovery-CD geht? Es ginge problemlos mit dem Partitionsmanager von Puppy-Linux (Ich liebe Puppy immer noch,hast Du schon mal geschaut, Shadow?). Man kann damit sogar im Format NTFS-formatieren. Allerdings glaube ich, daß Windows den formatierten Bereich nicht als Windows-Laufwerk erkennt, weil es z.B. SDA3 heißt und nicht D:. Wie kann ich also mit einer Recovery CD eine neue Windows-Partition erstellen? Muß ich dafür neu aufsetzen und dann wieder downgraden nach XP Professional? Das wäre reichlich aufwändig.
Gruß harlud

Alt 20.01.2009, 08:38   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Partition erstellen bei neuem Computer - Standard

Partition erstellen bei neuem Computer Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von harlud Beitrag anzeigen
Es ginge problemlos mit dem Partitionsmanager von Puppy-Linux. Man kann damit sogar im Format NTFS-formatieren. Allerdings glaube ich, daß Windows den formatierten Bereich nicht als Windows-Laufwerk erkennt, weil es z.B. SDA3 heißt und nicht D:.
Dann macht Pupy kein "normales" NTFS, der Laufwerksbuchstaben wird vom jeweiligen OS zur Not vergeben, wenn es als normales NTFS-Laufwerk erkannt wird. Hier liegt wohl eher eine Inkompatibilität vor, die über den Laufwerksbezeichner hinausgeht oder eine "Fehlbedienung".
Zitat:
Zitat von harlud Beitrag anzeigen
Wie kann ich also mit einer Recovery CD eine neue Windows-Partition erstellen? Muß ich dafür neu aufsetzen und dann wieder downgraden nach XP Professional? Das wäre reichlich aufwändig.
Von wo willst du denn neu erstellen? Du musst doch erst Platz schaffen und dies ist das Problem.
Ich nehme (aus Tradition) dafür immer Acronis Disk Director oder früher PowerQuest PartitionMagic (heute Symantec), du magst aber auch ein kostenfreies Tool auf eigene Gefahr testen:
http://www.ranish.com/part/
http://gparted.sourceforge.net/

Ansonsten kommt es auf die VISTA-DVD drauf an ob es geht und auch dafür wird keine(!) Garantie gegeben (weder von mir noch von MS):

Systempartition schrumpfen
1.) Mit der Vista-DVD booten
2.) Sprache, Zeitzone, Tastaturlayout auswählen
3.) System Computerreparaturoptionen (recovery options) => Weiter/Next => Eingabeaufforderun/command prompt
4.) Den Befehl diskpart (+ Entertaste) eingeben
(die / dienen jetzt nur hier als Einschub, nicht mit eingeben!)
/ help = Hilfe, Anzeige der Befehele
/list disk zeigt die vorhandenen Festplatten
/list partition zeigt die Partitionen an (auf der gewählten Disk)
//select disk bzw. partition zur jeweiligen Auswahl
5.) Verkleiner mit shrink ....
help shrink
zeigt dir die Optionen!
6.) Optional (dies ginge aber auch im Festplattenmanager von XP) neue Partition erstellen mit create partition
mit list partition bzw. list volume kannst du dein Werk zur Kontrolle anzeigen lassen.
7.)l exit jeweils zum Verlassen von diskpart und cmd

Kann es deine Recovery-DVD nicht, so könntest du dir die Windows7-Beta herunterladen, da ist es drauf. Bedienung analog (identisch)
32bit-Version-ISO ist 2,52 GB groß, 64bit-Version 3,27 GB
__________________

__________________

Geändert von Shadow (20.01.2009 um 08:53 Uhr)

Alt 20.01.2009, 13:06   #3
harlud
 
Partition erstellen bei neuem Computer - Standard

Partition erstellen bei neuem Computer Details



Hallo Shadow!
Meine Vermutung:
Zitat:
Allerdings glaube ich, daß Windows den formatierten Bereich nicht als Windows-Laufwerk erkennt, weil es z.B. SDA3 heißt und nicht D:.
ist Theorie, ich habs bisher noch nicht versucht. Der Partitionsmanager von Puppy-Linux ist von GParted. Ich werde es damit versuchen. Die Bedienungsanleitung steht ausführlich im Handbuch von Puppy. Siehe ggf. auf Manual | Puppy Linux
Zitat:
...der Laufwerksbuchstaben wird vom jeweiligen OS zur Not vergeben, wenn es als normales NTFS-Laufwerk erkannt wird.
Das ist ersteinmal die wichtigste Auskunft, die ich brauchte.
Ich werde später berichten, wird aber sicher noch 1 Woche dauern. Viele Grüße harlud
__________________

Alt 20.01.2009, 16:56   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Partition erstellen bei neuem Computer - Standard

Lösung: Partition erstellen bei neuem Computer



Zitat:
Zitat von harlud Beitrag anzeigen
Ich werde später berichten, wird aber sicher noch 1 Woche dauern. Viele Grüße harlud
Ja, ich habe Rom auch nicht an einem Tag erbaut
Du weißt was ich meine
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 22.01.2009, 13:06   #5
harlud
 
Partition erstellen bei neuem Computer - Standard

Wie Partition erstellen bei neuem Computer



Nachtrag: Es handelt sich offenbar um ein virtuelles Laufwerk, welches über einen cmd-Befehl aufgerufen wird. Zur Erklärung: ich will den "Server" in einem kleinen (2 Computer), beruflich genutzten Windows Heimnetzwerk austauschen. Ich kann die entsprechende Batch-Datei von dort übernehmen, wenn ich sie auch noch nicht völlig verstanden habe. Jedenfalls ist es nicht nötig, eine reelle Partition einzurichten.
Das nötige Schrumpfen einer vorhandenen Windows Partition mit Einrichten einer zusätzlichen Partition hatte ich allerdings schon erfolgreich hier auf meiner alten Internetkiste mit Puppy-Linux und dem Puppy-Handbuch durchgeführt. Das geht. Allerdings hält Windows die ext2 - Partitionierung für unformatiert. Gruß harlud


Alt 22.01.2009, 13:38   #6
MightyMarc
 
Partition erstellen bei neuem Computer - Standard

Wo Partition erstellen bei neuem Computer Lösung!



Zitat:
Zitat von harlud Beitrag anzeigen
Allerdings hält Windows die ext2 - Partitionierung für unformatiert.
Das liegt daran, dass Windows von haus aus keinen ext2-Treiber mitbringt. Auf http://www.fs-driver.org findet man einen solchen, der auch als stabil angesehen wird. Trotz allem sollte man nicht nativ unterstützte Dateisystem nur read-only mounten.

Marc

Antwort

Themen zu Partition erstellen bei neuem Computer
amd, amd athlon, athlon, aufsetzen, bereich, business, computer, einrichtung, erkennt, erstellen, format, formatierte, frage, hallo zusammen, neu, neu aufsetzen, neue, neuem, partition, partitionen, problemlos, professional, recovery, recovery cd, vista, zusammen, zusätzliche



Ähnliche Themen: Partition erstellen bei neuem Computer


  1. Trojaner auf neuem USB Stick
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2015 (3)
  2. Windows 8.1 Kaspersky Warnungen "Programm möchte verbindung zu Computer XXX erstellen"
    Log-Analyse und Auswertung - 17.01.2015 (10)
  3. Problem unter neuem Win 7
    Alles rund um Windows - 07.12.2014 (10)
  4. Computer mit Trojanern voll, Partition verschwunden, dunkler Bildschirm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2013 (103)
  5. BKA Virus mit neuem Benutzer?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2013 (2)
  6. mytart bei neuem Tab!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2012 (1)
  7. Neuer PC, Partition auf Win7 erstellen?
    Alles rund um Windows - 28.03.2012 (7)
  8. 50€-Virus (mit neuem Design)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2012 (17)
  9. Dynamische Partition in einfache Partition umwandeln.
    Alles rund um Windows - 24.11.2010 (4)
  10. Fund auf neuem Labtop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2010 (4)
  11. PC neu aufsetzen mit neuem Betriebssystem
    Alles rund um Windows - 06.07.2009 (0)
  12. Virus bei neuem HP-Notebook?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2008 (11)
  13. 2 .partition erstellen
    Alles rund um Windows - 20.01.2007 (10)
  14. Prob mit neuem Rechner
    Netzwerk und Hardware - 25.11.2006 (1)
  15. HILFE Pop Up`s in einem neuem Tab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2006 (12)
  16. Von neuem . . . Bloodhound.Exploit.56???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2006 (5)
  17. GMX mit neuem AntiSpamSchutz
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 15.06.2003 (23)

Zum Thema Partition erstellen bei neuem Computer - Hallo zusammen! Ich habe jetzt mal eine Frage zur Einrichtung von zusätzlichen Partitionen bei einem neu gekauften Computer: Hewlett-Packard DX2450 PC-ProzessorBezeichnung AMD Athlon X2 5400B Taktfrequenz 2x 2,80 GHz L2-Cache - Partition erstellen bei neuem Computer...
Archiv
Du betrachtest: Partition erstellen bei neuem Computer auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.