Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Ubuntu 8.10 und Virenschutz?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 24.11.2008, 01:57   #1
blueshirtxxl
 
Ubuntu 8.10 und Virenschutz? - Standard

Ubuntu 8.10 und Virenschutz?



Hallo und guten Abend!

Wenn ich hier im falschen Thread bin, bitte Asche auf mein Haupt.

Also seit einigen Tagen habe ich Ubuntu 8.10 auf meinem Rechner Installiert. Auf einer weiteren Partition läuft Windows XP Pro. Beides Problemlos. Gebootet wird nach Auswahl entweder XP oder Ubuntu.

Auf dem Windows-system ist Avira installiert und tut sein bestes.
Auf der Ubuntu-Partition habe ich kein Programm gefunden, welches einen Virencheck oder sowas macht. Lediglich, wenn ich hier unter Thunderbird Post aus den diversen Postfächern (z.B. Gmail oder Yayoo) abhole sagt Thunderbird es habe zu meinem Schutz dieses oder jenes Teil geblockt und ich könne es bei Bedarf nachladen. Das sind dann meistens Bilder. Auch ab und zu werde ich vor phishing-mails gewarnt. Diese Features sind meines Wissens in Thunderbird integriert.
Meine Frage nun: Gibt es für Ubuntu 8.10 ein Virenschutzprogramm, ist das vielleicht schon in der Distribution enthalten und ich erkenne es bloß nicht, oder ist sowas unter Ubuntu nicht nötig?

Alt 24.11.2008, 12:14   #2
harlud
 
Ubuntu 8.10 und Virenschutz? - Standard

Ubuntu 8.10 und Virenschutz?



Hallo blueshirtxxl !
Ich benutze seit ca. 1 Woche Puppy-Linux, welches wohl ein Ubuntu-Abkömmling ist. Dort ist ein Virenscanner integriert. Zur Qualität kann ich nichts sagen, vertraue aber den Puppy-Machern. Ein Download ist über die bei Puppy angegebene Homepage möglich:
http://web.tiscali.it/sharp/xfprot/
In einem früheren Thread hier in diesem Forum hatte ich mal meine internetgestählte Meinung kundgetan, daß ein Linuxsystem ohne Virenscanner sicherer sei als ein Windowssystem mit Virenguard und habe Zustimmung bekommen. Trotzdem gehe ich mit Puppy nicht auf böse Seiten. Gruß harlud
PS.: Auch andere Anbieter haben Antivirenprogramme für Linux (Schau mal bei Google.)
__________________


Alt 24.11.2008, 13:26   #3
Silent sharK
 

Ubuntu 8.10 und Virenschutz? - Standard

Ubuntu 8.10 und Virenschutz?



Warum wollt ihr einen Virenscanner für ein System, für das es gerade mal eine Handvoll Malware gibt (wenn überhaupt), die imo noch nichtmal in Deutschland aufgetreten sind?
__________________
__________________

Alt 24.11.2008, 13:59   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Ubuntu 8.10 und Virenschutz? - Standard

Ubuntu 8.10 und Virenschutz?



1.) Es gibt ein paar Hände voll Viren für Linux (aber auch nicht mehr), nicht viele und nicht sehr relevant das ganze
2.) Avira hat AFAIk auch eine Linux-Version
3.) Thunderbirds Schutzoptionen sind auch bei der Windows-Version enthalten und dienen dem Schutz der Privatspähre
4.) Nutzt du/man Linux als Mailserver, so ist ein Einsatz eine AV-Programmes (zumindest für den Mailserver) deutllich anzuraten, man will schließlich nicht zum Malwareverteiler werden.
5.) Nutzt du Linux als Fileserver für Windows-Computer, so ist ebenfalls ein AV-Programm u.U. angebracht.
6.) Nutzt du die Linuxseite um (eventuell von unsicherer Quelle) Dateien und Programme für Windows herunterzuladen, so ist unbedingt der Download auf Malware zu überprüfen, am besten bevor Windows da einen Blick hat draufwerfen können.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 24.11.2008, 16:02   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ubuntu 8.10 und Virenschutz? - Cool

Ubuntu 8.10 und Virenschutz?



Zitat:
Zitat von blueshirtxxl Beitrag anzeigen
Meine Frage nun: Gibt es für Ubuntu 8.10 ein Virenschutzprogramm, ist das vielleicht schon in der Distribution enthalten und ich erkenne es bloß nicht, oder ist sowas unter Ubuntu nicht nötig?
Ist für ein Linux-Desktop hyperfluid.

Mal hier lesen bitte => http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 24.11.2008, 23:19   #6
blueshirtxxl
 
Ubuntu 8.10 und Virenschutz? - Standard

Ubuntu 8.10 und Virenschutz?



Zitat:
Zitat von Silent sharK Beitrag anzeigen
Warum wollt ihr einen Virenscanner für ein System, für das es gerade mal eine Handvoll Malware gibt (wenn überhaupt), die imo noch nichtmal in Deutschland aufgetreten sind?
weil ich eben von Windows komme und in dieser Zeit schon einiges erlebt habe.

Allerdings haben Shadow und root24 schon meine Fragen und Bedenken klar beantwortet.

Alt 24.11.2008, 23:27   #7
blueshirtxxl
 
Ubuntu 8.10 und Virenschutz? - Standard

Ubuntu 8.10 und Virenschutz?



@ shadow: vielen Dank Shadow, du hast mir damit sehr geholfen.
@ root24: Ich musste doch tatsächlich einen Moment überlegen, was heißt denn überflüssig auf bremisch. Vielen Dank für den Link zu ubuntuusers.

Alt 24.11.2008, 23:42   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ubuntu 8.10 und Virenschutz? - Icon30

Ubuntu 8.10 und Virenschutz?



Hyperfluid ist nicht gerade ein Bremischer Slang
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Ubuntu 8.10 und Virenschutz?
avira, check, diverse, enthalten, erkenne, falsche, frage, geblockt, gmail, guten, nötig, partition, postfächern, programm, rechner, schutz, thread, thunderbird, ubuntu, virenschutz, virenschutzprogramm, windows, windows xp, wissens



Ähnliche Themen: Ubuntu 8.10 und Virenschutz?


  1. Virenschutz-Programm für Ubuntu Trusty Tahr 14.04.1 LTS sinnvoll?
    Diskussionsforum - 08.09.2014 (4)
  2. Virenschutz für Windows 8.1
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.07.2014 (9)
  3. Welcher Virenschutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.03.2014 (12)
  4. Virenschutz deaktiviert?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.02.2014 (7)
  5. Ubuntu 13.04 virenschutz nötig?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.08.2013 (15)
  6. Virenschutz Sophos
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.11.2011 (1)
  7. BKA Trojaner bei Dualboot: Windows7 lahm, ubuntu account problemlos; Rettung über Ubuntu?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (3)
  8. Vom Virenschutz übersprungen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2010 (8)
  9. Virenschutz zusammenstellung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.12.2009 (11)
  10. Virtual Box als Virenschutz ?
    Diskussionsforum - 21.07.2009 (1)
  11. Problem mit Virenschutz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.10.2008 (4)
  12. Ubuntu neben XP
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.10.2008 (6)
  13. Virenschutz
    Alles rund um Windows - 11.09.2008 (8)
  14. Ubuntu?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.06.2007 (12)
  15. Ubuntu 6.10 auf c't-DVD
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.12.2006 (14)
  16. Erweiterter Virenschutz??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2005 (64)
  17. Guter Virenschutz?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2005 (4)

Zum Thema Ubuntu 8.10 und Virenschutz? - Hallo und guten Abend! Wenn ich hier im falschen Thread bin, bitte Asche auf mein Haupt. Also seit einigen Tagen habe ich Ubuntu 8.10 auf meinem Rechner Installiert. Auf einer - Ubuntu 8.10 und Virenschutz?...
Archiv
Du betrachtest: Ubuntu 8.10 und Virenschutz? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.