Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Welcher Virenschutz?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 27.03.2014, 12:49   #1
AlGrande
 
Welcher Virenschutz? - Standard

Welcher Virenschutz?



Hallo,
Ich habe heute mit Avira Free Antivirus eine kompletten Virenscan durchgeführt. Dieser Scan hat aber keine Viren gefunden. Dann habe ich Malwarebytes Anti-Malware gedownloadet, Avira deaktiviert und einen Scan durchgeführt. Dieser Scan hat aber Viren gefunden. Nun suche ich ein anderes Virenschutzprogramm der einen Echtzeit Scanner hat, kostenlos ist und mich auch vor Viren schützt und sie findet. Welches Virenschutzprogramm könnt ihr mir da empfehlen? Und wenn ich dann Avira deinstalliere sind die Viren in der Quarantäne dann "frei"?

Alt 27.03.2014, 13:07   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welcher Virenschutz? - Standard

Welcher Virenschutz?



Die Viren aus der Quarantäne werden nicht wieder freigesetzt, da kannst du beruhigt sein.

Kein Virenscanner findet alles, das geht rein technisch nicht, solange immer neue Viren erfunden werden.

Deshalb wird hier auch immer empfohlen, ab und zu mit Malwarebytes oder ESET Online oder so was eine Zweitmeinung einzuholen.

Und natürlich immer beim Surfen vorsichtig zu sein, Skripte zu verbieten außer dort, wo man sie braucht, Werbung zu blockieren und nicht zu viel kostenloses Gedöns runterzuladen, aber wenn, dann von der Herstellerseite und nicht von Softonic oder so.
__________________

__________________

Alt 27.03.2014, 13:13   #3
AlGrande
 
Welcher Virenschutz? - Standard

Welcher Virenschutz?



Soll ich Avira weiterhin benutzen oder gibt es bessere Virenscanner?
__________________

Alt 27.03.2014, 13:28   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welcher Virenschutz? - Standard

Welcher Virenschutz?



Von Avira wird hier immer heftig abgeraten, nicht nur weil es nicht so effektiv ist, sondern insbesondere weil es die Ask-toolbar mitbringt, die einen ausspioniert und insofern selbst Malware ist. Die lässt dich aber beim Installieren abwählen, dann funktioniert bloß der "Webschutz" nicht, den braucht man aber auch eigentlich gar nicht.
Das Problem ist, dass hier für diejenigen, die unbedingt eine kostenlose Lösung wollen, meist Avast empfohlen wurde. Bisher. Seit Neuestem bringt Avast aber AUCH eine toolbar mit. Auch diese lässt sich meines Wissens aber abwählen.
Weitere Möglichkeiten wären Microsoft Security Essentials oder AVG (mE ist bei letzterem aber auch eine Toolbar dabei???), welche vielleicht nicht ganz so effektiv sind aber auch das System nicht so stark bremsen.

Sonst muss man zu kostenpflichtigen Lösungen wie Emsisoft greifen.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 27.03.2014, 13:50   #5
AlGrande
 
Welcher Virenschutz? - Standard

Welcher Virenschutz?



Gibt es auch einen extra Webschutz ohne Toolbar?


Alt 27.03.2014, 13:54   #6
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welcher Virenschutz? - Standard

Welcher Virenschutz?



Ein extra Webschutz ist wohl gar nicht nötig und bremst nur deinen Browser.
Auch bei Bezahlversionen wird hier stets von "Suites" abgeraten und empfohlen, einen einfachen Virenscanner zu nutzen.
__________________
--> Welcher Virenschutz?

Alt 27.03.2014, 14:04   #7
AlGrande
 
Welcher Virenschutz? - Standard

Welcher Virenschutz?



Ok danke!

Alt 27.03.2014, 15:05   #8
neX2111
 
Welcher Virenschutz? - Standard

Welcher Virenschutz?



Microsoft Security Essentials scheint momentan wirkliche die beste kostenlose Lösung zu sein.

Alt 27.03.2014, 19:39   #9
okni
 
Welcher Virenschutz? - Standard

Welcher Virenschutz?



Zitat:
Zitat von neX2111 Beitrag anzeigen
Microsoft Security Essentials scheint momentan wirkliche die beste kostenlose Lösung zu sein.
Ja hauptsächlich dann wenn man auf niedriger Erkennungsrate steht.

Alt 28.03.2014, 07:28   #10
elagtric
 
Welcher Virenschutz? - Standard

Welcher Virenschutz?



Zitat:
Zitat von okni Beitrag anzeigen
Ja hauptsächlich dann wenn man auf niedriger Erkennungsrate steht.
mir hat MSE einen tag nach ersterscheinung ( lt. microsoft ) den win32.klevate weggesperrt, während avira rein garkeinen ton von sich gab. sympathiepunkt für microsoft ...
__________________
die philosophen haben die welt nur verschieden interpretiert ...
mfg, eLAGtric

Alt 28.03.2014, 08:45   #11
DasKnuffel
 

Welcher Virenschutz? - Standard

Welcher Virenschutz?



MSE ist völlig ausreichend. Nutze den Defender in Windows 8.1 in den MSE eingebaut ist seit erscheinen von Windows 8. 0 Probleme. Aber ich bin auch nicht auf irgendwelchen Filesharing-Seiten zu Gast
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 28.03.2014, 10:26   #12
neX2111
 
Welcher Virenschutz? - Standard

Welcher Virenschutz?



Ich war mit MSE auch zufrieden über Jahre hinweg.

Alt 29.03.2014, 10:38   #13
$hinigami
 
Welcher Virenschutz? - Standard

Welcher Virenschutz?



Nun, also ich habe auch Jahrelang kostenlose Tools verwendet bis ich dann vor 2 Jahren infiziert wurde. Da hat mir einer aus dem Kompetenzteam @ markusg geholfen und auch Emsisoft empfohlen.

Seit da an verwende ich Emsisoft und ich kann nur sagen das es genial ist. Ich liebe Emsisoft. Ich bin der Meinung, dass man ruhig mal für die Sicherheit ein wenig zahlen kann und es ist ausserdem auch nicht allzu teuer.
Ich kann dir also ans Herz legen, kauf dir Emsisoft.

Antwort

Themen zu Welcher Virenschutz?
anderes, anti-malware, antivirus, avira, deaktiviert, deinstalliere, empfehlen, free, gefunde, heute, keine viren, komplette, kompletten, kostenlos, malwarebytes, quarantäne, scan, scanner, schutz, schutzprogramm, schütz, schützt, suche, virenscan, virenschutz, virenschutzprogramm



Ähnliche Themen: Welcher Virenschutz?


  1. Virenschutz für Windows 8.1
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.07.2014 (9)
  2. Virenschutz deaktiviert?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.02.2014 (7)
  3. Virenschutz für Windows 8 getestet
    Nachrichten - 06.04.2013 (0)
  4. Virenschutz Sophos
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.11.2011 (1)
  5. Brauche Einen Virenschutz !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.05.2011 (1)
  6. Sicherheitscenter und Virenschutz deaktiviert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2011 (19)
  7. Vom Virenschutz übersprungen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2010 (8)
  8. Virenschutz zusammenstellung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.12.2009 (11)
  9. Virtual Box als Virenschutz ?
    Diskussionsforum - 21.07.2009 (1)
  10. Ubuntu 8.10 und Virenschutz?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.11.2008 (7)
  11. Problem mit Virenschutz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.10.2008 (4)
  12. Virenschutz
    Alles rund um Windows - 11.09.2008 (8)
  13. GUter Virenschutz gesucht!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.09.2006 (13)
  14. Erweiterter Virenschutz??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2005 (64)
  15. Guter Virenschutz?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2005 (4)
  16. Virenschutz als gesetzliche Grundlage ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.07.2004 (15)
  17. Virenschutz bei Freemail - Was soll das?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.12.2003 (19)

Zum Thema Welcher Virenschutz? - Hallo, Ich habe heute mit Avira Free Antivirus eine kompletten Virenscan durchgeführt. Dieser Scan hat aber keine Viren gefunden. Dann habe ich Malwarebytes Anti-Malware gedownloadet, Avira deaktiviert und einen Scan - Welcher Virenschutz?...
Archiv
Du betrachtest: Welcher Virenschutz? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.