Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Virtual Box als Virenschutz ?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 21.07.2009, 18:12   #1
CommonUser
 
Virtual Box als Virenschutz ? - Standard

Virtual Box als Virenschutz ?



Hallo !

Ich habe eine Idee, zu der ich gern mal eine zweite Meinung (oder eine dritte oder vierte oder ...) hören würde.

Mal angenommen, ich richte auf meinem PC (WinXP) via SUN VirtualBox ein virtuelles System ein, dass z.B. mit Ubuntu läuft.

Dieses System nutze ich dann einzig und allein für das Internet Banking. Auf dem "echten" Rechner wird kein Banking mehr gemacht. Auf dem virtuellen Rechner dagegen tue ich nichts anderes.

Jedes mal, nachdem ich die virtuelle Maschine benutzt habe, setze ich Sie auf den Ursprungszustand zurück.

Bekomme ich auf diese Weise einen ultimativen Schutz für meine Passwörter ?

Danke für jedes konstruktive Feedback !

Alt 21.07.2009, 18:38   #2
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Virtual Box als Virenschutz ? - Standard

Virtual Box als Virenschutz ?



Hi,

nein, so dürftest du keinen Sicherheitsgewinn haben. Der Browser in deiner Virtual Box wird denken, er wäre in einem getrennten Betriebssystem, aber für dein Windows System ist Virtual Box nur ein weiteres Programm. Je nachdem was für einen Keylogger du dann auf dem System hast, wird dieser auch die Tasteneingaben für das Programm virtual box mitschreiben und weitergeben, somit wären deine Passwörter nicht wirklcih sicherer als wenn du sie direkt in das verseuchte System eingeben würdest.
Effektiv könnte es die Sicherheit erhöhen, da viel Malware diese Information aus Broswerprofilen und ähnlichem auslesen und Passwörter nur mitschreiben, wenn bestimmte Bedingungen (etwa eingabe in webprotokoll) erfüllt sind. Ist allerdings eine riskante Sache.
Die meiste derartige Malware wird auch versuchen deine Passwörter für andere Online-Angbeote (paypal, amazon, WOW, etc) zu bekommen und auch die Schlüssel für kopiergeschützte Programme und Windows auszulesen.

Besser wäre es also wenn dein Muttersystem nicht infiziert ist.

Ein Sicherheitsgewinn wäre es zb wenn du Sandboxie oder VirtualBox für alles surfen benutzt und nach dem Surfen immer alle Daten löschen würdest, dann könnten eventuell bösartige oder infizierte Dateien dein System nicht übers Internet befallen und du wärst sicherer.

Alternativ könntest du zb eine Live-CD von ubuntu benutzen um dein Online-Banking zu betreiben, das sollte sicher sein und es würden keine "Daten überbleiben", nachdem du wieder normal gebootet hast.

lg myrtille
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Virtual Box als Virenschutz ?
einzig, feedback, hören, inter, interne, internet, konstruktive, maschine, meinung, nichts, nutze, passwörter, rechner, schutz, system, ubuntu, ultima, ultimative, virenschutz, virtual, virtuelle maschine, virtuellen, virtuelles, winxp



Ähnliche Themen: Virtual Box als Virenschutz ?


  1. Linux in einer Virtual-Box Tastatur
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.10.2015 (14)
  2. XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher?
    Alles rund um Windows - 10.06.2014 (11)
  3. Windows Virtual Protector entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 10.01.2014 (2)
  4. Could not create the Java Virtual Machine
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2013 (10)
  5. Windows Virtual Security entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 09.08.2012 (2)
  6. Windows Virtual Firewall entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 15.07.2012 (2)
  7. Windows Virtual Angel entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 11.07.2012 (2)
  8. Virtual CD v10 Images umwandeln
    Alles rund um Windows - 02.04.2012 (3)
  9. virtual pc
    Alles rund um Windows - 02.05.2011 (7)
  10. Trojaner Testen in virtual xp sicher ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.02.2011 (4)
  11. poisen ivy auf virtual windows
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2010 (1)
  12. Microsoft Virtual 'PC 2007
    Alles rund um Windows - 24.12.2008 (2)
  13. Eindringungsversuch durch Virtual PC 2007
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2008 (1)
  14. Virtual Box
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.11.2008 (6)
  15. Virtual Computer?
    Diskussionsforum - 17.05.2008 (10)
  16. Virtual Bouncer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2006 (11)

Zum Thema Virtual Box als Virenschutz ? - Hallo ! Ich habe eine Idee, zu der ich gern mal eine zweite Meinung (oder eine dritte oder vierte oder ...) hören würde. Mal angenommen, ich richte auf meinem PC - Virtual Box als Virenschutz ?...
Archiv
Du betrachtest: Virtual Box als Virenschutz ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.