Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Virtual Box

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 18.11.2008, 20:17   #1
Mainclain
 
Virtual Box - Standard

Virtual Box



Hallo ich hätte da mal eine Frage - Bei Virtual Box kann man ja auf seinem PC ein Virtuellen Betriebssystem installieren. Ist es eine absicherung gegen Viren, wenn man über dieses Betriebssystem ins Internet geht?

(Bzw. relativ guter Schutz?)

Alt 19.11.2008, 08:43   #2
-SilverDragon-
 
Virtual Box - Standard

Virtual Box



Hallo

Jein, das virtuelle System kann trotzdem befallen werden, es ist allerdings leichter es wieder zu erneuern indem man die änderungen nicht speichert beim herunterfahen (So geht es zum mindest bei Virtual PC von Microsoft).

Es wäre in der Tat eine überlegung wert mit einem Virtuellen System ins Internet zu gehen, aber es müsste richtig abgesichert sein mit Virenschutz, Firewall usw...
Ich würde aber Virtual PC von Microsoft empfehlen, weil es die virtuellen Systeme umsonst zum Download auf Microsoft.com gibt.
__________________


Alt 19.11.2008, 09:50   #3
Syne
 
Virtual Box - Standard

Virtual Box



Moka5 ist Kostenlos und bietet diese Funktion von Haus an.

Nennt sich:


Dort wird dann nicht ein gesamtes Betriebssystem gestartet, sondern nur ein Virtueller Browser. (man kann natürlich auch ein Komplettes Betriebssystem einrichten... je nach bedarf)

Mfg
Syne
__________________
__________________

Alt 19.11.2008, 10:10   #4
Mainclain
 
Virtual Box - Standard

Virtual Box



Hi danke für die Antworten, ja ich benutzte VirtualBox, und hab darauf OpenSuse 10.2 installiert (Linux soll ja eh sicherer sein^^)
Hierbei kann man auch einfach die Datei des Betriebssystem löschen, wenn wirklich ein Virus darauf sein sollte.
(Würde ich dann ja eh nur dafür benutzten, ins internet zu gehen, ansonsten ist das teilweise ein wenig "lahm")

Moka5 ist ein Browser wie Firefox, welches dabei einen eigenen Virtuellen bereich erstellt? Da guck ich mal nach^^.


edit:

Zitat:
Zitat von -SilverDragon- Beitrag anzeigen
Hallo

Jein, das virtuelle System kann trotzdem befallen werden, es ist allerdings leichter es wieder zu erneuern indem man die änderungen nicht speichert beim herunterfahen (So geht es zum mindest bei Virtual PC von Microsoft).
Naja, es ist ja nicht allzu schlimm wenn das virtuelle System geschädigt wird, solange das eigentliche system gleich bleibt ist es für mich sicher^^.

Alt 19.11.2008, 10:16   #5
Syne
 
Virtual Box - Standard

Virtual Box



Zitat:
Zitat von Mainclain Beitrag anzeigen
Moka5 ist ein Browser wie Firefox, welches dabei einen eigenen Virtuellen bereich erstellt? Da guck ich mal nach^^.
Fast, Moka5 ist ein Programm welches die selben Funktionen hat wie VirtualPC, nur es bietet halt gleich von Haus aus diese nette Browserfunktion an.

__________________
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben.
(Werner Mitsch, *1936)

Alt 19.11.2008, 10:23   #6
-SilverDragon-
 
Virtual Box - Standard

Virtual Box



Wenn auf deinem Virtuellen System beispielsweise ein Keylogger oder eine Backdoor ist, und du dich irgendwo einloggst, dann sieht der Angreifer trotzdem deine Passwörter, ganz einfach erklärt...

Von daher.. aber das eigendliche System wird eben da nicht befallen, das ist der Vorteil.

Alt 19.11.2008, 10:51   #7
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Virtual Box - Standard

Virtual Box



Sollten ungesicherte Netzwerkfreigaben vorhanden sein (absolut pfui) aber doch. Ein virtuelles System entbindet nicht von einer vernünftigen Absicherung des Gastgebers. (Abgesehen davon, dass Lücken vorhanden sein könnten)
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Virtual Box
absicherung, betriebssystem, frage, guter, installiere, inter, interne, internet, relativ, schutz, viren, virtual, virtuelle, virtuellen



Ähnliche Themen: Virtual Box


  1. Linux in einer Virtual-Box Tastatur
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.10.2015 (14)
  2. XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher?
    Alles rund um Windows - 10.06.2014 (11)
  3. Windows Virtual Protector entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 10.01.2014 (2)
  4. Could not create the Java Virtual Machine
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2013 (10)
  5. Windows Virtual Security entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 09.08.2012 (2)
  6. Windows Virtual Firewall entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 15.07.2012 (2)
  7. Windows Virtual Angel entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 11.07.2012 (2)
  8. Virtual CD v10 Images umwandeln
    Alles rund um Windows - 02.04.2012 (3)
  9. virtual pc
    Alles rund um Windows - 02.05.2011 (7)
  10. Trojaner Testen in virtual xp sicher ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.02.2011 (4)
  11. poisen ivy auf virtual windows
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2010 (1)
  12. Virtual Box als Virenschutz ?
    Diskussionsforum - 21.07.2009 (1)
  13. Microsoft Virtual 'PC 2007
    Alles rund um Windows - 24.12.2008 (2)
  14. Eindringungsversuch durch Virtual PC 2007
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2008 (1)
  15. Virtual Computer?
    Diskussionsforum - 17.05.2008 (10)
  16. Virtual Bouncer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2006 (11)

Zum Thema Virtual Box - Hallo ich hätte da mal eine Frage - Bei Virtual Box kann man ja auf seinem PC ein Virtuellen Betriebssystem installieren. Ist es eine absicherung gegen Viren, wenn man über - Virtual Box...
Archiv
Du betrachtest: Virtual Box auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.