Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 07.06.2014, 16:13   #1
Beatrice3
 
XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? - Standard

Problem: XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher?



Hallo,

suche eine Lösung für XP, das ich behalten muss (große Datenmenge in Corel Office). Habe dazu hier viel gestöbert, doch keine Antwort gefunden, außer: Mit XP nicht ins Internet zu gehen, was mir klar ist.

Ubuntu und Varianten scheiden nach viel Probieren und Beratung leider aus, laufen auf meinem Desktop und Laptop von 2004 nicht. Außerdem sind die Befehlszeilen dort für mich "böhmische Dörfer", ebenso die undurchsichtige Partitionierung, was bei interner Festplatte plus drei großen externen TB-Festplatten mit je mehreren Partitionen zu einem totalen Chaos führen würde . Die externen Platten, werden nur angeschlossen, wenn ich sie brauche, ansonsten ziehe ich den USB ab.

Da ich die Verbreitungswege von Malware innerhalb eines Systems nicht wirklich nachvollziehen kann, meine Frage:

Wenn ich in XP SP3 Home die Virtual Box installiere, Firefox und Thunderbird nur in der Box laufen lasse, den IE8 blockiere (Anleitung dazu fand ich hier), heruntergeladene Daten, Programme usw. zunächst in einem Ordner in der Box speichere und dort z.B. mit AdwCleaner und Malwarebytes überprüfe und erst danach, wenn sie sauber sind, in XP-Dateien übernehme, wäre das dann einigermaßen sicher?

Oder kann Malware sich trotzdem, aus der Virtual Box heraus ins XP-System einschleichen?

Mein Desktop wurde in der Zeit von ca. Juli 2013 bis Januar 2014 infiziert als der Support von XP (angeblich?) noch voll bestand. Das kann ich nachvollziehen, weil ich in diesem Zeitraum meinen Laptop nicht verwendet habe, und der ist sauber. Zwischen Desktop und Laptop besteht keine Verbindung, kein Sync, nix! Mit Hilfe eines anderen Forums konnte ich das alles klären, Malware löschen. Dennoch will ich das System komplett neu installieren, auch dazu fand ich die Anleitungen hier.

Seiten, die als Hackerziele bekannt sind, wie social media, illegale Software und viele andere besuche ich grundsätzlich nicht. Die Malware kam wohl über gehackte Shops, Suche nach Programmen mit Downloads (keine angeblichen Antivirus) oder ähnliches auf den Rechner. Mails laufen nur unter "reiner Text" in TB, Anhänge öffne ich nie, Links in Spams werden nie angeklickt, also vorsichtig war ich schon immer, und trotzdem...

Für eine Aufklärung bin ich sehr dankbar. Vielleicht habt Ihr ja dazu Erfahrungen, die mir weiterhelfen können. Vielen Dank für jegliche Hilfe und das Lesen dieser Anfrage.

Grüße,
Beatrice

Alt 07.06.2014, 16:24   #2
Darklord666
 
XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? - Standard

XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? Anleitung / Hilfe



Ich kenne mich mit Corel office nicht aus aber warum sollte es nicht möglich sein, die Daten unter XP zu sichern und unter einem neu installierten Windows 7 und corel office zu migrieren ?
Weiter mit XP "hampeln" ist auf Dauer sicher keine gute Lösung (auch ohne Internet).
__________________


Alt 07.06.2014, 20:35   #3
Beatrice3
 
XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? - Standard

XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? Details



Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
corel office zu migrieren ?
Weiter mit XP "hampeln" ist auf Dauer sicher keine gute Lösung (auch ohne Internet).
Hallo Darklord,

danke für Deine Antwort, doch sie hilft mir leider nicht weiter. XP/Corel habe ich nur angegeben, um eben solchen Antworten "vorzubeugen". XP/Corel funktionieren einwandfrei und entsprechen genau meinen Erfordernissen, ebenso meine Hardware, warum also ändern? Nur mit dem Internet besteht ein Problem.

Probiere immer noch mit Ubuntu/Lubuntu - doch die Lobpreisungen stellten sich bei allen drei sogenannten Live-CDs als fauler Zauber heraus. Eine von mir genau nach Vorschrift gebrannt, zwei aus den c't Heise Heften. Bisher alles Käse. Eingefrorener Bildschirm ist alles, was dabei rauskommt.

Daher frage ich: kann Malware aus der Virtual Box (die funktioniert wenigstens), auf das Host-System "auswandern"?

Liebe Grüße,
Beatrice
__________________

Alt 07.06.2014, 22:14   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? - Standard

Lösung: XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher?



Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
Ich kenne mich mit Corel office nicht aus aber warum sollte es nicht möglich sein, die Daten unter XP zu sichern und unter einem neu installierten Windows 7 und corel office zu migrieren ?
Weiter mit XP "hampeln" ist auf Dauer sicher keine gute Lösung (auch ohne Internet).
Sry,
das mit dem XP sehe ich doch etwas anders
Wenn man bestimmte Programme und Hardware im Einsatz hat, macht der weitere Einsatz von XP durchaus Sinn. Man muss nicht alles entsorgen, was gut ist/war.
Man muss eigentlich nur dafür sorgen, dass der XP-PC das WWW nicht mehr erreichen kann.
Möglichkeiten sind:
- Abschaltung der Netzwerkkate über das BIOS
- Sperrung im Router
- usw.

Zitat:
Zitat von Beatrice3 Beitrag anzeigen
Hallo Darklord,
Daher frage ich: kann Malware aus der Virtual Box (die funktioniert wenigstens), auf das Host-System "auswandern"?

Liebe Grüße,
Beatrice
Ist bisher nicht bekannt.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 08.06.2014, 11:32   #5
Beatrice3
 
XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? - Standard

Wie XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher?



Hallo Felix,

Danke Dir für die Antwort.

Zitat:
Man muss nicht alles entsorgen, was gut ist/war.
XP-PC das WWW nicht mehr erreichen kann.
Möglichkeiten sind:
- Abschaltung der Netzwerkkate über das BIOS
- Sperrung im Router
- usw.
Das behalte ich im Kopf - habe möglicherweise herausgefunden, warum L/Ubuntu nicht laufen wollen... Probiere weiter, klappt es, kann ich XP für den Internetzugang sperren.

Zitat:
Ist bisher nicht bekannt.
Schade, daß man nicht weiß, ob Malware aus der VirtualBox ins Hostsystem wandern kann. Es wäre eine saubere Lösung, wenn das nicht ginge. Sollte ich mit Host Ubuntu kein Glück haben, müßte ich das einfach mal ausprobieren - mit entsprechender Vorsicht und Überwachung, versteht sich, und später mal hier dazu berichten.

Vielen herzlichen Dank erstmal für Eure Hilfe.
Grüße,
Beatrice


Alt 08.06.2014, 23:06   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? - Standard

Wo XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? Lösung!



Zitat:
Wenn ich in XP SP3 Home die Virtual Box installiere, Firefox und Thunderbird nur in der Box laufen lasse, den IE8 blockiere (Anleitung dazu fand ich hier), heruntergeladene Daten, Programme usw. zunächst in einem Ordner in der Box speichere und dort z.B. mit AdwCleaner und Malwarebytes überprüfe und erst danach, wenn sie sauber sind, in XP-Dateien übernehme, wäre das dann einigermaßen sicher?
Bitte was genau hast du davor

Du willst auf dem uralten Systemen von 2004, welche mit WinXP noch laufen, eine weitere VM laufen lassen, ebenfalls mit XP?
__________________
--> XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher?

Alt 09.06.2014, 13:13   #7
Beatrice3
 
XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? - Standard

XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Bitte was genau hast du davor

Du willst auf dem uralten Systemen von 2004, welche mit WinXP noch laufen, eine weitere VM laufen lassen, ebenfalls mit XP?
Hallo Cosinus,

genau das. Ich weiß, hört sich verrückt an und wäre nur ein Notlösung. Versuche derzeit eine der Linux-Distributionen auf meinem Rechner zu installieren, um darin mit der VirtualBox XP laufen zu lassen. Bislang klappte das noch nicht, kann aber noch werden...

Auf der englischen Seite von VB fand ich einen Hinweis, daß in deren Programm manchmal Sicherheitslücken bestehen können, die es Malware dann möglich machen zum Hostsystem zu wandern. Ob das auch ohne Sicherheitslücke möglich ist, habe ich mal per Mail direkt angefragt. Da Analysten VB verwenden, um Malware zu analysieren und sie dazu in VB laufen lassen, sollte das eigentlich nicht möglich sein.

Gruß,
Beatrice

Alt 09.06.2014, 14:16   #8
mort
 
XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? - Standard

XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher?



Klar, es kann nichts aus der VM. Ich nutze auch selber VMs. In VBox können aber, wie auch in allen anderen Programmen, Sicherheitslücken existieren. Diese können es ermöglichen, dass ungewollte änderungen gemacht werden.

Was für ein Problem beseht zur Zeit mit Linux?

Alt 09.06.2014, 22:34   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? - Icon32

XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher?



Zitat:
Zitat von Beatrice3 Beitrag anzeigen
genau das. Ich weiß, hört sich verrückt an und wäre nur ein Notlösung. Versuche derzeit eine der Linux-Distributionen auf meinem Rechner zu installieren, um darin mit der VirtualBox XP laufen zu lassen. Bislang klappte das noch nicht, kann aber noch werden...
Hört sich nicht nur verrückt an, sondern auch schneckenlahm. Und sehr inkonsequent. Denn: du willst ein unsicheres OS in die VM bringen wenn dabei der Wirt selbst dasselbe OS ist. Sry aber das klingt schon fast iditiotisch. Dann kannst das mit der VM gleich sein und das produktive System direkt laufen lassen.

Du machst dir Gedanken über ein unsicheres System, das ist ja gut, dass du das machst und in eine VM bringen willst, aber bitte WAS ist damit gewonnen, wenn du einem altersschwachen Rechner Windows XP das zweite Mal beibringst?


Zitat:
(...)sollte das eigentlich nicht möglich sein.
Bevor du dir über sowas Gedanken machst sollte dein Wirts-OS aktuell sein.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.06.2014, 23:14   #10
BeRealm
 
XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? - Standard

XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? [gelöst]



Hallo Beatrice3,
ich selber habe auch ein Netbook mit damaligen WinXP gehabt und dieses mit Hilfe des T-B´s auf Lubuntu komplett umgestellt. Dort habe ich dann nach einiger Einarbeitung, nachgooglen, etc. mich auch einigermaßen gut Zurechtgefunden, sodass ich Experimentel geworden bin und eine VM mit VB haben wollte. Nach vielen unterschiedlichen Betriebssystemen in VB muss ich ganz klar sagen: Eine Hardware welche mit Lubuntu zum laufen gebracht werden muss wird sich enorm schwer tun ein weiteres Betriebssystem, in dem schon laufenden, Adäquat ohne Schwierigkeiten zu bewältigen. Selbst mit Lubuntu in der VB unter Lubuntu, hatte ich schon enorme Probleme mit der Maussteuerung sowie das Starten von Firefox (geschlagene 15 min oO).
Natürlich kenne ich deine genaue Hardware nicht, doch wenn dein Laptop/Desktop von 2004 ist, wird das Eis dünn.
Hoffentlich konnte ich dir etwas Helfen
MfG BeRealm
__________________
MfG
BeRealm

Alt 10.06.2014, 17:54   #11
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? - Standard

XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? [gelöst]



installier doch einfach auf deinem andern rechner, der mit aktuellen OS, eine VM. dort dann ein backup deines xp einspielen, internet für die VM kappen, fertig ist die Lauge
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 10.06.2014, 22:11   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? - Standard

XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? [gelöst]



Zitat:
Zitat von schrauber Beitrag anzeigen
installier doch einfach auf deinem andern rechner, der mit aktuellen OS, eine VM. dort dann ein backup deines xp einspielen, internet für die VM kappen, fertig ist die Lauge
Genau so und nicht anders sieht das aus, wenn die alte "Umgebung" ein XP benötigt
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher?
anleitung, antivirus, desktop, erfahrungen, festplatte, firefox, frage, gen, home, infiziert, internet, keine verbindung, laptop, links, lösung, malware, malwarebytes, neu, office, ordner, programme, software, sp3, usb, verbindung



Ähnliche Themen: XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher?


  1. Windows Virtual Protector entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 10.01.2014 (2)
  2. Firefox schlug wegen Spy und Adware Alarm Bin nicht sicher ob alles weg ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2014 (13)
  3. Could not create the Java Virtual Machine
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2013 (10)
  4. Firefox öffnet google mit /webhp bin mir ziemlich sicher das ein Virus drauf ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2013 (36)
  5. Sicher ist sicher: Ressourcen rund um die Entwicklung sicherer Anwendungen
    Nachrichten - 11.12.2012 (0)
  6. Virtual CD v10 Images umwandeln
    Alles rund um Windows - 02.04.2012 (3)
  7. FIREFOX nicht sicher?
    Alles rund um Windows - 22.05.2011 (3)
  8. virtual pc
    Alles rund um Windows - 02.05.2011 (7)
  9. Trojaner Testen in virtual xp sicher ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.02.2011 (4)
  10. poisen ivy auf virtual windows
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2010 (1)
  11. Virtual Box als Virenschutz ?
    Diskussionsforum - 21.07.2009 (1)
  12. Microsoft Virtual 'PC 2007
    Alles rund um Windows - 24.12.2008 (2)
  13. Eindringungsversuch durch Virtual PC 2007
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2008 (1)
  14. Virtual Box
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.11.2008 (6)
  15. Virtual Computer?
    Diskussionsforum - 17.05.2008 (10)
  16. Virtual Bouncer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2006 (11)

Zum Thema XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? - Hallo, suche eine Lösung für XP, das ich behalten muss (große Datenmenge in Corel Office). Habe dazu hier viel gestöbert, doch keine Antwort gefunden, außer: Mit XP nicht ins Internet - XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher?...
Archiv
Du betrachtest: XP mit Virtual Box, Firefox + TB in VB sicher? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.