Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: (Schädliche) Rootkits/Malware: Welche Gefahren und wie erkennen?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 16.11.2008, 15:11   #1
Buca
 
(Schädliche) Rootkits/Malware: Welche Gefahren und wie erkennen? - Standard

(Schädliche) Rootkits/Malware: Welche Gefahren und wie erkennen?



Hallo zusammen,
ich war immer schon ein bisschen "paranoid" was die Sicherheit meines Computers anbelangte, ich benutze schon lange eine Kombination von AntiVir, AdAware und Spybot, ausserdem habe ich Firefox relativ sicher eingestellt.
Aber was hilft das alles im Angesicht der größten Idiotie, die man beim Aufsetzen des Systems machen kann. Ich will nicht zuviel sagen, aber ich glaube ihr versteht was ich meine: Windows Vista hat mich zum Zeitpunkt der Aufsetzung des Systems alles andere als zufriedengestellt desshalb habe ich ein Dualboot-System erstellt, bei dem das zweite System, Windows XP Professional sagen wir .... nicht ganz so installiert wurde wie das normalerweise der Fall ist (mehr will ich dazu hier lieber nicht sagen).
Mehrere Indizien weisen (meinem bescheidenen Wissen zu dem Thema nach) darauf hin, das mein PC verseucht ist:
Ich konnte ein Echo im 10sek Takt feststellen, als ich mit cfosspeed meinen Internetverkehr überprüft habe, mein Internet scheint mir etwas zu langsam zu sein ausserdem habe ich mit diversen Programmen meine Probleme und explorer.exe stürzt regelmässig ab.
Jetzt zu meinen eigendlichen Fragen:
Sophos Anti-Rootkit findet 22685 versteckte Elemente, keines davon wird automatisch markiert. Bis auf 4 versteckte Registry Einträge die ich nicht löschen kann sind sie alle als "Unknown hidden file" gekennzeichnet.
Haben schädliche Rootkits/Malware bestimmte Merkmale? Schließlich gibt es ja auch unschädliche Rootkits.
Gibt es andere Programme die ihr mir empfehlen würdet?
Welche Gefahren bergen Rootkits, besteht die Möglichkeit, dass durch sie bzw. durch die Trojaner die sie verstecken Daten wie Passwörter an 3. geleitet werden?

Ach ja, ich werde mein System natürlich bald neu aufsetzen, und dann nur mit Vista, trotzdem wärs nett wenn ihr mich aus meiner Unwissenheit befreien würdet, danke!

Geändert von Buca (16.11.2008 um 15:17 Uhr)

Antwort

Themen zu (Schädliche) Rootkits/Malware: Welche Gefahren und wie erkennen?
antivir, aufsetzen, automatisch, diverse, explorer.exe, file, firefox, frage, langsam, löschen, neu, neu aufsetzen, passwörter, pc verseucht, probleme, programme, registry, sicherheit, spybot, trojaner, verseucht, versteckte, vista, will nicht, windows, windows vista, windows xp, zu langsam, zuviel



Ähnliche Themen: (Schädliche) Rootkits/Malware: Welche Gefahren und wie erkennen?


  1. malware aal entfernen Antivir -Programme erkennen nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2015 (23)
  2. Hoch schädliche Malware infiziert PC
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2015 (14)
  3. Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.01.2015 (8)
  4. Wann gilt aggressive und schädliche Adware "offiziell" als Malware (Downloadseiten!)
    Diskussionsforum - 26.11.2014 (16)
  5. Gefahren durch Windows XP ?
    Alles rund um Windows - 12.05.2014 (11)
  6. gmer: Wie löscht man die gefundenen Rootkits bzw. Malware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2013 (26)
  7. PC selbständig runter gefahren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2013 (20)
  8. Tool im Malware in Webseite zu erkennen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.09.2012 (9)
  9. Gefahren beim Webcamchat
    Diskussionsforum - 22.04.2012 (1)
  10. Malware, kann aber nicht wirklich welche finden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2010 (14)
  11. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  12. Studie: Internet Explorer 8 beim Erkennen von Malware-Sites vorn
    Nachrichten - 15.08.2009 (0)
  13. Verdacht auf Rootkits / Malware. Bitte dringend um Hilfe!
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2008 (22)
  14. Meine LOG - potenzielle Gefahren!
    Mülltonne - 08.07.2006 (1)
  15. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)

Zum Thema (Schädliche) Rootkits/Malware: Welche Gefahren und wie erkennen? - Hallo zusammen, ich war immer schon ein bisschen "paranoid" was die Sicherheit meines Computers anbelangte, ich benutze schon lange eine Kombination von AntiVir, AdAware und Spybot, ausserdem habe ich Firefox - (Schädliche) Rootkits/Malware: Welche Gefahren und wie erkennen?...
Archiv
Du betrachtest: (Schädliche) Rootkits/Malware: Welche Gefahren und wie erkennen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.